Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17419

Alle Männer sind Schweine? *youtube*

S
Jo, Frauen können schon auch echt krass sein.

Umso erstaunlicher für mich, dass sie manchmal, wenn es um Männer geht, komplett den Faden verlieren....

M
Boah @e-claire, das erstemal seitdem ich dich lese, schlage ich meine Hände über den Kopf zusammen. Ich muss gestehen, dass ich gerade fassungslos bin. Du glaubst doch den Mist nicht wirklich?
Zitat von E-Claire:
Es gibt in beiden Richtungen nur bedingte Ansätze, dies innerhalb von Gender zu differenzieren. Wenn man ehrlich ist, dann bei PTBS deutlich mehr in Hinsicht von Frauen, Rape sei dank, aber wenige bis keine Bemühungen sog Frauenerkrankungen auf Männer zu überprüfen, siehe Hysterie (nehmen wir Depression oder noch spannender Borderline oder eben wenn wir organisch reden Brustkrebs).

Hysterie gab es bei Frauen die ihre Tage bekommen haben. Und dieses Wort wurde in PMS umbenannt. Also wir leben schon lange nicht mehr im 17 jhdt.
Hysterie wurde außerdem noch im psychatrischen Bereich angewandt, wenn es um diverse Störungen ging. Auch Männer wurden als hysterisch angesehen. Dieses Krankheitsbild wurde aber in der Tat den Frauen zugeschrieben. Vor über 200 jahren. Auch heute noch, werden wir als hysterisch gesehen, wenn wir unsere Meinung sagen. Aber medizinisch gesehen, wird das nicht mehr angewandt.
Zudem hinkt deine Brustkrebs-Aussage schwer. Männer bekommen nämlich Prostatakrebs.

Du willst uns ernsthaft erklären, dass Frauen PTBS nur dank der "Rape" bekommen haben, die in der Armee stattfindet und stattfand? Was redest Du denn da? Das ist gefährliches Halbwissen und ich empfinde solch eine Aussage als Respektlos. Aber das ist nur meine Meinung.

Zitat:
Bei der Erforschung von Krankheiten und deren Behandlung gibt es zunächst eine extrem wirtschaftliche Komponente, oder wie wäre es sonst zu erklären, daß wir zwar blaue Pillen erfunden haben, aber es bei bestimmten Kindererkrankungen keinen Fortschritt gibt?
Daß er keine Standfestigkeit hat, tötet zwar nicht, aber wie viele Männer sind bereit, Kohle auf die Theke zu legen, wenn es (endlich) Abhilfe gibt. F*ck Krebs, niemand zahlt gegen Krebs over the counter.
Sind auch weniger betroffen, wenn man einbezieht, daß Krebs eine Multi-Problematik ist.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Brustkrebs wird anders behandelt als Krebs den ein Mann bekommen kann? Ich würde gern einen Wissenschaftlichen Beweis für deine obscure Thesen sehen. Es kann ja sein, dass ich dich völlig falsch verstanden habe.

Zitat:
Daneben gibt es aber eben auch einen Genderbias: Männer werden statistisch gesehen nicht mit Brustkrebs diagnostiziert oder finden kaum Hilfe bei psychologischen Erkrankungen, demgegenüber werden Frauen deutlich weniger mit Herzinfarkt diagnostiziert, weil die Symptomatik, die zur Diagnose im Moment gilt, eben an Männern orientiert ist.

Weil Brustkrebs bei Männern nunmal sehr selten ist und noch gar nicht solange bekannt ist, dass auch Männer diese Krankheit bekommen können. Frauen bekommen von Natur aus weniger Herzinfarkte. Männer gehen seltener zu Psychologen, weil sie so erzogen worden sind, dass sie alles selbst schaffen. Dass sie stark sein müssen etc. Herjje und Gebährmutterhalskrebs ist nicht an Männern orientiert. Ich kürze das hier mal ab, das ein großes Thema ist.
Das hat nichts damit zu tun, dass sie weniger medizinische oder psychologische Aufmerksamkeit bekommen.

Ich kann dich auch komplett falsch verstehen aber so wie das hier ankommt, wirkst du sehr s@xistisch

x 2 #3782

A

Alle Männer sind Schweine? *youtube*

x 3

R
Zitat von Gundula:

Nach zahlreiche Kriegen, Strategien ect. von Männern.....tja wir Frauen schauten zu...lernten daraus..entwickelten daraus Strategien!

Und siehe da, wenn es dazu kommt....SIIIIEG! boese

Wie sagte schon Sun Tzu : "Wenn du den Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang keines Kampfes fürchten." zwinkern

x 2 #3783

H
Zitat von Gundula:

Hatten diese Frauen keine Zeit für! Weil?
Genau! Truemmerfrauen..nach dem Krieg!

....was die durchmachen mussten, egal wo auf der Welt, da ist das was Soldaten/innen als Belastungsstörung bescheinigt wird ein feuchter Fliegenschiss, nichts ist das dagegen, was diese Frauen und Mädchen ertragen mussten....NICHTS.....

x 2 #3784

hahawi
Trümmerfrauen sind ein Mythos, der leider nicht den historischen Fakten enspricht.

@Hitachi
https://www.derstandard.at/story/200006...us-der-ddr

H
Zitat von hahawi:
Trümmerfrauen sind ein Mythos, der leider nicht den historischen Fakten enspricht.

@Hitachi
https://www.derstandard.at/story/200006...us-der-ddr

...warst du dabei?

x 1 #3786

S
PTBS ist die Abkürzung für posttraumatische Belastungsstörung

x 1 #3787

M
Gebärmutterhalskrebs (ohne h natürlich ) traurig

R
Zitat von Hitachi:

....was die durchmachen mussten, egal wo auf der Welt, da ist das was Soldaten/innen als Belastungsstörung bescheinigt wird ein feuchter Fliegenschiss, nichts ist das dagegen, was diese Frauen und Mädchen ertragen mussten....NICHTS.....

Ich finde es nicht besonders zielführend, das Leid von Menschen gegeneinander aufzuwiegen. Ich finde es weder besser noch schlechter, wenn ein Soldat in Afghanistan seine Freunde an Landminen verliert als im Vergleich zum Beispiel, was Frauen im Krieg erleiden mussten. Ich möchte keines der beiden Schicksale für keinen.

x 2 #3789

hahawi
Zitat von Hitachi:
warst du dabei?

Akzeptierst Du es, wenn ich Dir sage, das ich Geschichte studiert habe?
Hast Du den Artikel gelesen?

x 1 #3790

Ambrosa
Falsch, meine Eltern erzählten mir davon, mein Vater war da 14 Jahre, als sein Vater fiel und für die Familie sorgen musste, meine Mutter gerade erstmal 9!

x 1 #3791

E-Claire
Zitat von Mira_:
Du willst uns ernsthaft erklären, dass Frauen PTBS nur dank der "Rape" bekommen haben,

Offensichtlich habe ich mich unabsichtlich falsch ausgedrückt. ich sage, daß PTSB sehr lange als Shell.Shock NUR bei Männer diagnostiziert wurde.

Erst seit den Übergriffen auf Frauen, die es zunächst als solche zu identifizieren gab, ist eine ursprüngliche Soldatenkrankheit auch bei Frauen, welche ja eben keine Soldatinnen damals waren, als Krankheit unter Frauen auch anerkannt.

Zitat von Mira_:
Hysterie gab es bei Frauen die ihre Tage bekommen haben. Und dieses Wort wurde in PMS umbenannt.

Spannend, meine Auffassung beruht auf Siri Hustvedt und ihren Ausführungen dazu und das wenige, was ich selbst zu dem ansonsten gelesen habe. Mag sein, daß meine Auffassung unvollständig ist.

Dennoch ist mir kein Fall bekannt in dem ein heteronomer Mann mit Hysterie diagnostiziert wurde.
Kann mich irren.

Zitat von Mira_:
Hysterie wurde außerdem noch im psychatrischen Bereich angewandt, wenn es um diverse Störungen ging.

Ähm ja und wir scheinen offensichtlich beide zu wissen, um welche es da ging und vor allem, it welchen Mitteln, die dank der Ehemänner, die das Einverständnis in die Behandlung gaben, weil geben sollten, behandelt wurde.

Zitat von Mira_:
Boah @e-claire, das erstemal seitdem ich dich lese, schlage ich meine Hände über den Kopf zusammen.

Es tut mir leid, daß ich Dich heute enttäuscht habe.

H
Zitat von Rakaton:

Ich finde es nicht besonders zielführend, das Leid von Menschen gegeneinander aufzuwiegen. Ich finde es weder besser noch schlechter, wenn ein Soldat in Afghanistan seine Freunde an Landminen verliert als im Vergleich zum Beispiel, was Frauen im Krieg erleiden mussten. Ich möchte keines der beiden Schicksale für keinen.

...du da haste wohl recht aber viele gerade bei den Amis sind verklärt in die Army gerammelt, joahh bissl rummballern, bissl Krieg spieln, die Frauen und Mädchen in den Kriegsgebieten wurden hingegen nicht gefragt ob sie gerne von 20 voll gestörten Soldaten vergewaltigt werden möchten...

x 1 #3793

M
Zitat von E-Claire:
Es tut mir leid, daß ich Dich heute enttäuscht habe.

Hast Du nicht. Ich kann dich wie gesagt auch voll falsch verstanden habe. Mich triggert es, wenn man "Rape" in solch einem Kontext schreibt. ( Es wirkte auf mich herablassend) Da werde ich leider noch schnell ungehalten. Tut mir leid freunde

x 2 #3794

S
@E-Claire
Du schreibst manchmal Sachen, die ganz komisch klingen.

Das macht aber nichts.
Weil du meinst es nicht böse und du willst auch nichts Böses.

x 1 #3795

A

x 4