4

Allein sein tut sehr weh

Hangover
Mich nervt morgens keiner mehr, dem meine Senderwahl (- Deutschlandfunk) in der Küche nicht gefällt.

Und keiner ermahnt mich, ich möge doch bitte Jello Biafra nicht so laut hören (kann man den leise hören? Heiliger....)

03.05.2011 15:36 • #16


A
Hallo Richard,
du bist nicht allein. Hier im Forum sind so viele Leute mit ähnlichen Problemen, die gern mit dir in den Gedankenaustausch treten bzw. dich auffangen, wenn es dir schlecht geht. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Und das Tolle daran ist, dass Außenstehende manchmal alles in einem anderen Licht sehen, was wir durch unsere Trauer gar nicht können. Mir hat es jedenfalls geholfen, einige hier haben mir mit ihren Beiträgen erst mal die Augen geöffnet. Mit den Freunden das Problem kenne ich auch. Als es mir schlecht ging, zeigte sich, wer meine wirklichen Freunde sind. 2 sind mir geblieben, auf die ich immer zählen kann. Vielleicht kannst du über Hobbys, die du hast, neue Freunde kennen lernen. Ansonsten schreibe hier im Forum, das hilft wirklich.
Liebe Grüße!

03.05.2011 15:56 • #17


A


Allein sein tut sehr weh

x 3


R
Hallo ihr,
ich habe es zwar schon oben geschrieben, ich wiederhole es aber gern:
ES IST TOLL, DASS IHR MICH UNTERSTÜTZT UND AUFBAUT. DAS TUT SUPER GUT.
Neffi-Maus, ich finde es sehr lieb, dass du fragst, wie es mir heute geht.
Ich muss zugeben etwas besser:
Es nervt mich zum Teil selbst, wenn sich meine Gedanken immer Kreis drehen, ich finde keine Lösung, sondern, was viel schlimmer ist, noch mehr Fehler. Und eigentlich will ich das nicht. Und so hatte ich die Idee, wenn diese Gedanken aufkommen, versuche ich an etwas anderes zu denken oder eine Tätigkeit anzufangen, wo ich mich konzentrieren muss, z.B. kochen.
Was meint ihr, macht das Sinn oder ist das blöd?
Verdrängen oder Gedankenspirale?

lg
Richard

03.05.2011 18:43 • #18


M
Verdrängen macht einen verückt, probiere es mit Sport. Habe ich früher nie gemacht, jetzt laufe ich 3 mal die woche und nächstes Jahr einen Marathon. Das ist mein Ziel und das werde ich schaffen. Halbmarathon bin ich schon gelaufen. Du siehst, nur grübeln bringt nix, mach was du gerne tust, der Spass kommt von alleine

03.05.2011 20:59 • #19


Neffi-Maus
Der Versuch an etwas anderes zu denken, ist kein Verdrängen. Du versuchst nur, lediglich wieder Herr im eigenen Haus zu werden und das ist auch gut so. Das wird noch dauern und ist hartes Training, aber es lohnt den Aufwand.
Ich muss mich manchmal auch zur Ruhe rufen und sage meinem blöden Hirn dann einfach, das jetzt schluß sei mit rumkreisen.
Erstens bringt das rumkreisen den Ex nicht zurück, glaub mir. Sonst wäre meiner z.B. schon längst wieder da.
Zweitens habe ich den Tipp angenommen mir täglich eine feste Zeit zum Trauern und Kreises zu nehmen.
Und solang diese Tageszeit nicht gekommen ist, haben andere Dinge Priorität.

03.05.2011 21:49 • #20


R
Hallo Richard, anscheinend hast du in eurer Beziehung den Fehler gemacht, den ich auch gemacht habe: Sehr viel oder fast alles zu Lasten deiner selbst aufgegeben. Du hast Dich einzig und allein auf deine Frau konzentriert und ihr die Führung in eurer Beziehung überlassen. Wir Männer lassen uns gerne in diese Richtung manipulieren. Das führt unweigerlich zu Selbstwertverlust und das wiederum führt zu sinkender Attraktivität für unseren Partner. Wie gesagt: Durch ihn verursacht, weil er uns an sich binden will. Möglichst bedingungslos. Hat er es erreicht, werden wir früher oder später uninteressant.

Es ist wichtig, dass Du erkennst, dass Du die Vergangenheit nicht mehr ändern kannst, sondern nur noch DEINE Zukunft. Gestalte DEIN Leben. Ich mache das auch gerade durch. Versuche, nicht mehr in WIR zu denken. Zeige deiner Frau, dass Du auch ohne sie zurecht kommst.

Meine Frage: Wieso musst DU dir eine neue Wohnung suchen und nicht sie, wenn sie die Ehe aufkündigt?

Setze sie vor die Tür und stelle sie vor die Aufgabe, eine neue Bleibe zu finden. Hat sie eine neue Beziehung?

Das mit den Freunden und wie sie reagieren ist in der Regel völlig normal. Nur ein geringer Anteil wird sich bereit erklären, sich mit Deinen Problemen zu beschäftigen. Es ist normal, dass sie nicht zwischen den Stühlen sitzen wollen. Vor allem, wenn sie zuvor eine engere Bindung an deine Frau hatten. Hat sie normalen Kontakt zum Freundeskreis?

Tue das, was allen, die verlassen wurden, geraten wird: Versuche nicht, sie durch Diskussionen von einer Fortführung der Beziehung zu überzeugen. Es wird nicht funktionieren. Rationales wird die Gefühle nicht beeinflussen können. Im Gegenteil: Jeder Versuch, Ihr deine noch vorhandene Liebe zu beteuern, wird sich bei ihr ins Gegenteil verkehren. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wenn Du herausfinden willst, ob es noch eine Glut für dich in ihr gibt, meide unbedingt den Kontakt. Es ist momentan das Schwerste für Dich, aber das einzige Mittel, um Dich voran zu bringen. Werde wieder selbständig, lass sie über Dich im Unklaren. Sucht sie dann den Kontakt als erste (in der Regel wird das so sein), weil sie doch Interesse hat oder einfach nur Kontrolle ausüben will, reagiere nicht sofort, sondern lass sie zappeln. Von mir aus tagelang. Lass die Finger vom Telefon. Versuche, der Versuchung zu widerstehen!

Meldet sie sich dann noch einmal, reagiere ausgesprochen gelassen in der Begegnung oder am Telefon. Keine Vorwürfe in ihre Richtung, kein Gejammer deinerseits. Bleib sachlich. Damit können Frauen am wenigsten umgehen in so einer Situation.

Liest sich alles einfach, ist es aber nicht. Ich selber muss immer dagegen ankämpfen, selbst wieder den ersten Schritt zu tun.

Aber, nur so bekommst du heraus, ob eure Beziehung nicht doch noch eine Chance hat oder Du sie wirklich aufgeben musst.

Liebe Grüße!

04.05.2011 07:22 • x 1 #21


Neffi-Maus
Richard, ich hatte gerade mal wieder Feindkontakt und soll ich dir was sagen? Es war schei., denn ich bin gerade wieder ein 59 KIlo Häufchen Elend...Allein, oder anders gesagt: OHne die Gegenwart des Ex isset einfach besser.

04.05.2011 12:25 • #22


R
Neffi-Maus:
Tut mir leid. Fühl dich gedrückt. Ich kann mir total gut vorstellen, wie du dich fühlst. Meine (Ex-)Frau war eine Woche weg (über Ostern). Es war etwas leichter auf andere Gedanken zu kommen. Als sie wieder da war, da hatte ich solche Bauchschmerzen, konnte nichts essen. Wieder abgenommen Das war eine harte Probe und ich habe sie nicht bestanden. Ich wollte freundlich sein, habe gefragt, wie der Urlaub so war und als sie erzählte, merkte ich schmerzlich wie allein ich doch bin und wie sehr es weh tut nicht mehr mit ihr zusammen zu sein.
Also Neffi-Maus, fühl dich gedrückt.

Rudi_Ratlos:
Du hast mich doch gefragt:
Wieso musst DU dir eine neue Wohnung suchen und nicht sie, wenn sie die Ehe aufkündigt?
Ich kann mir die Wohnung beim besten Willen nicht leisten. Und eigentlich will ich auch raus, da ich momentan mit der Wohnung mehr Schmerz als Freude verbinde. Es ist nicht mehr wirklich mein zu Hause.
Ich habe doch Angst vor der neuen Wohnung: da ich dann komplett allein sein werde. Ich bin von meinen Eltern direkt mit ihr zusammengezogen. Ich kann es also nicht, allein zu wohnen. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, aber momentan ist es kein schönes Gefühl.

lg
Richard

04.05.2011 21:49 • #23


R
@Rudi: Dieser Satz

Du hast Dich einzig und allein auf deine Frau konzentriert und ihr die Führung in eurer Beziehung überlassen. Wir Männer lassen uns gerne in diese Richtung manipulieren. Das führt unweigerlich zu Selbstwertverlust und das wiederum führt zu sinkender Attraktivität für unseren Partner.

ist so wahr. Also ich kann den vollends bestätigen. Bei mir war es nichts anderes, genauso ist es eigentlich. Das ist mir klar geworden. Und dann ist der Trümmerhaufen umso größer. Wir sind echt schon Helden...

Und das:

Wenn Du herausfinden willst, ob es noch eine Glut für dich in ihr gibt, meide unbedingt den Kontakt. Es ist momentan das Schwerste für Dich, aber das einzige Mittel, um Dich voran zu bringen. Werde wieder selbständig, lass sie über Dich im Unklaren.

erscheint mir auch sinnig. Was auch schwer ist. Dieses sie im Unklaren lassen. Aber vielleicht funktioniert es bei der ein oder anderen. Aber in erster Linie sollte man das für sich machen. Denn auf ein Happy End sollte man sich auf keinen Fall verlassen, leider.

und dieses hier

Meldet sie sich dann noch einmal, reagiere ausgesprochen gelassen in der Begegnung oder am Telefon. Keine Vorwürfe in ihre Richtung, kein Gejammer deinerseits. Bleib sachlich. Damit können Frauen am wenigsten umgehen in so einer Situation.

würde ich genauso machen, wenn es so weit kommen sollte. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Frauen bei viel Sachlichkeit in solchen Fällen irritiert sind.

Puh,m soviel habe ich ja noch zitiert Sorry, bot sich nur gerade so an.

04.05.2011 22:10 • #24


E
ich finde mich in dem wieder was ihr so schreibt
auch ich habe mich aufgegeben

wie findet man ohne job, ohne auto, ohne soziale kontakte wieder zurück ins leben?
job werde ich nie einen kriegen, ich war über 10 jahre ohne und mich will keiner mehr. autofahren macht mir panische angst bzw ich habe es völlig verlernt und ich habe auch kein auto mehr geschweige denn geld um mir eines zu finanzieren. ich bin total auf das wohlwollen anderer angewiesen.

mein partner war mein ganzes leben, aber er ist bei einer anderen frau. und bleibt dort auch.
wie komme ich ins leben zurück. denn ich muss weitermachen habe eine tochter, die mich noch ein paar jahre braucht.

ich bin verzweifelt und weine viel und möchte aber raus, raus aus diesem leben, und ein glückliches leben ohne tränen und verzweiflung, ohne das er mein mann mir so schrecklich fehlt ich wünsche ihn mir so sehr zurück, doch ich weiss das das nie mehr passieren wird.

wo ist er dieser lichtblick dieser hoffnungsschimmer?
darkness

04.05.2011 23:09 • #25


Neffi-Maus
Das mag jetzt mega abgedroschen klingen, aber wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf.
Verschließ dich einfach nicht vor den Möglichkeiten, die das Leben so bietet.

Ich kann dich soooooo gut verstehen, dass du deinen Mann zurück willst. Ich bin jetzt fast 2 MOnate auf eigenen Füßen unterwegs und es dreh sich immernoch alles um ihn....jetzt kommt´s aber: schon nicht mehr den ganzen Tag^^

05.05.2011 09:13 • #26


Hangover
Moin einsame,
Du brauchst Hilfe, dringend.
Mein Rat ist der Gang zum Arzt, der Dir als Sofortmaßnahme eine Überweisung zum Therapeuten geben wird.
Du steckst zu tief in der schei..

Und dann ab zu den Ämtern, Kohle klarmachen.

Und währenddessen hier reinschauen und berichten.

05.05.2011 09:19 • #27


S
Morgen Einsame, Hangover hat recht. Du brauchst dringend therapeutische Hilfe. Suche eine Beratungsstelle auf. Du musst nicht den Kopf in den Sand stecken. Du wirst es schaffen. Gib nicht auf. Denke an Deine Tochter. Nach regen kommt Sonne. Lass Dich fest drücken.


LG Sonnenschein

05.05.2011 10:51 • #28


J
@richard, die einsamkeit ist extrem schlimm und in meinem kopf gehen den ganzen tag diskussionen ab, noch dazu hab ich angst, dass meine ex mich auch auf distanz aussaugt sie ist eine typische energievampirin. es ist toll was die anderen und du geschrieben haben und ich lese mir den threat jetzt mehrmals durch damit ich sehe was ich falsch mache. ja, in der not erkennt man den freund....also den der einem nicht selbst das ohr abkaut sondern wirklich zuhört, auch wenn er sofort weiß, dass diese verkackte beziehung, aus der man da kommt, garkein grübeln mehr wert ist, auch wenn er weiß, dass er es noch 10 mal anhören muß.....
@einsame, ja und mir geht es auch so, aufgrund von panikstörungen habe ich ganz wenig reale kontakte, mein leben, auch meine arbeit spielt sich vor allem hier zuhaus ab, man kann nur kleine schritte probieren und das forum hier ist ein schritt, und es ist gut, sich zu sagen, dass alle seelen, die hier schreiben, auch irgendwie verbunden sind, egal ob sie nebeneinander sitzen oder scheinbar einsam vor dem pc.

knuddel an euch alle und schön, dass ihr da seid

jean2011

05.05.2011 12:13 • #29


J
@einsame, es gibt auch im netz chats und beratungstelefone von beratungsstellen, z.b. kirchlich organisiert oder so wo du erstmal vorfühlen kannst wenn du dich nicht gleich hintraust aber es gibt wirklich viel hilfe, auch dienste, die zu dir nach haus kommen psychosozialer dienst oder so ähnlich.
und @neffi, stimmt, es ist wirkliich ein sch schöner frühling, ausgerechnet dieses jahr !
mist. naja aber auch schön.

jean

05.05.2011 12:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag