Huffel
Gast
Ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, mit denen ich mich vielleicht etwas austauschen kann.
Kurz zu meiner Geschichte:
Vor etwa 4 Monaten haben mein Freund und ich uns getrennt nach einer 2 jährigen Beziehung. Die Beziehung war von Anfang an geprägt durch sein bindungsvermeidendes Verhalten und meinem (dadurch ausgelösten) "Klammerreflex". Nach einem großen Streit in seiner Familie spitzte sich die Situation dann zu und ich bekam Not, weil er mir immer mehr durch die Finger wegrutschte. Ich provozierte daraufhin Gespräche mit ihm und er sagte dann schließlich, dass er sich irgendwie keine Zukunft mit mir vorstellen könnte. Ich trennte mich daraufhin. In den Situationen danach, in denen noch Kontakt stattfand, war er unglaublich kalt, unnahbar und ablehnend.
In den 4 vergangenen Monaten habe ich sehr viel reflektiert und mir ist unfassbar viel klar geworden - über mich, mein Verhalten und meine Prägungen, aber auch über unsere gemeinsame Dynamik. Wir hatten so gut wie keinen Kontakt und ich habe auch gemerkt, dass mir das guttut. aber ein Teil von mir kann noch nicht so richtig mit der Sache abschließen, irgendwie tauchen doch immer wieder leise Gefühle der Hoffnung auf. Mir ist bewusst, dass ich lernen sollte, aufzuhören, meinen Selbstwert in die Hände anderer zu legen. Auch täte es mir gut, zu lernen, wie ich mich und meine Emotionen auch selbst (ohne andere) regulieren kann (ich weiß, dass ihn das z.B. extrem bedrängt hat - ohne mir jetzt Schuld dafür zu geben). Dieses Jahr passiert für mich sehr viel Veränderung und ich weiß, dass es der richtige Weg für mich ist, zu lernen, erst einmal alleine klarzukommen. Für einen neuen Partner wäre ich ohnehin absolut nicht bereit. Ich bin froh über diese "Richtung", die mein Gefühl mir weist. Vor einigen Jahren hätte ich mir unbewusst sicher einfach jemand neuen gesucht, um mich sicher zu fühlen.
Mir würde es unglaublich guttun, eure Geschichten und Erfahrungen über das Alleinsein nach Trennungen zu hören. Was hat euch gutgetan und wie habt ihr euch neu sortiert? Ich tue mich gerade noch sehr schwer diese Ablehnung zu akzeptieren, mich von meinen alten Mustern zu befreien und alleine los zu stiefeln in die gruselige Welt des Erwachsenwerdens - mit all den doch teils sehr überfordernden Gefühlen.
Vielen Dank euch schon einmal!