142

Alles aus? 8 Jahre zusammen / 2 verheiratet mit Haus

genius
@Sliderman Da gebe ich dir Recht. Und da ich das auch eingesehen habe, arbeite ich auch schon daran. Ist natürlich nicht so einfach und von heute auf morgen erledigt. Ziehe auch psychologische Hilfe dafür in Betracht.

02.11.2022 11:20 • x 1 #31


alleswirdbesser
Zitat von genius:
Zumal es eine mittelschwere Katastrophe wäre, wenn wir es verkaufen und dann doch noch zueinander finden sollten.

Da liegt wohl der Hund begraben

02.11.2022 11:23 • x 4 #32


A


Alles aus? 8 Jahre zusammen / 2 verheiratet mit Haus

x 3


S
Zitat von genius:
@Sliderman Da gebe ich dir Recht. Und da ich das auch eingesehen habe, arbeite ich auch schon daran. Ist natürlich nicht so einfach und von heute ...


Mach das auf jeden Fall!

02.11.2022 11:23 • x 1 #33


unbel-Leberwurst
Zitat von genius:
Ziehe auch psychologische Hilfe dafür in Betracht.


Heisst aber übersetzt, dass Du noch nichts in der Richtung unternommen hast.
Auf was wartest Du da?

02.11.2022 11:45 • x 2 #34


unbel-Leberwurst
Zitat von genius:
@unbel Leberwurst Das Problem ist, das die einzige Lösung bzgl. der Wohnsituation ist, das Haus zu verkaufen. So weit bin ich aber sicher noch nicht. Zumal es eine mittelschwere Katastrophe wäre, wenn wir es verkaufen und dann doch noch zueinander finden sollten. Vermutlich wird sich meine Einstellung da ändern, ...


Sie hat sich ENDGÜLTIG getrennt.
Nimmst Du das irgendwie nicht ernst, weil ihr schon öfter getrennt wart?

Willst Du jetzt den Kopf in den Sand stecken und die Realität verweigern, weil sie Dir zwischendurch mal einen Witz erzählt?
Dich an Strohhalme klammern, die keine sind?

02.11.2022 11:57 • x 1 #35


genius
@unbel Leberwurst Ne mit Strohhalmen oder Witzen, die sie mir schickt hat das nichts zu tun.

Richtig, ich glaube nicht daran, dass es wirklich endgültig ist. Aber selbst wenn wir nicht zusammen wohnen würden und wir auch gar keinen Kontakt hätten, wäre ich dennoch dieser Meinung.

Meiner Meinung nach ist das Problem die verlorene Romantik, die daraus resultiert, dass ich mich ihr in den letzten 1 2 Jahren noch mehr geöffnet und über meine Selbstzweifel gesprochen habe, was mich dann über die Zeit immer unattraktiver für sie gemacht hat.

Sie hat unterbewusst dadurch die Anziehung verloren und ist jetzt in einem kompletten Gefühlschaos.

Davon abgesehen stimmte zwischen uns ja alles.

Daher bin ich auch der Meinung, dass sie wieder Gefühle für mich entwickeln kann, wenn ich an meinem Selbstbewusstsein und meiner Selbstständigkeit arbeite.

edit: Mein Primärziel bei meiner notwendigen persönlichen Entwicklung ist dabei nicht, sie wieder zurück zu bekommen. Ich will dieses Problem an mir generell lösen. Aber das ist halt aus meiner Sicht auch der einzige Weg, der sie EVTL. wieder zu mir zurück bringen könnte.

02.11.2022 12:07 • #36


unbel-Leberwurst
Zitat von genius:
Meiner Meinung nach ist das Problem die verlorene Romantik, die daraus resultiert, dass ich mich ihr in den letzten 1 2 Jahren noch mehr geöffnet und über meine Selbstzweifel gesprochen habe, was mich dann über die Zeit immer unattraktiver für sie gemacht hat.


Verstehe ich das richtig?
Du bist der Meinung, unattraktiver geworden zu sein, weil Du nicht über Deine Selbstzweifel geredet hast?

02.11.2022 12:31 • x 1 #37


genius
@unbel Leberwurst Nein, eben weil ich darüber mit ihr gesprochen habe. Hätt ich den ganzen Mist so wie die Jahre davor einfach für mich behalten, hätte ich wohlmöglich weiterhin selbstbewusst gewirkt und es wäre vielleicht nicht so gelaufen.

02.11.2022 12:52 • #38


unbel-Leberwurst
Zitat von genius:
@unbel Leberwurst Nein, eben weil ich darüber mit ihr gesprochen habe. Hätt ich den ganzen Mist so wie die Jahre davor einfach für mich behalten, hätte ich wohlmöglich weiterhin selbstbewusst gewirkt und es wäre vielleicht nicht so gelaufen.


Okay.

Parallel war ja aber auch die Renovierung und der neue Hund, so dass es automatisch weniger Paarzeit gab, weil eben andere Dinge wichtiger sind.
Es gibt zahlreiche Hausbautrennungen, weil diese oft einer erste wirkliche Belastungsprobe für eine Beziehung ist und dann daran scheitern.
Einer der Klassiker ist dabei, dass der Mann bis in die Puppen auf der Baustelle arbeitet und sich die Frau nicht beachtet fühlt und sich wen neues anlacht.
Würde ich bei dem chronologischen Ablauf bei euch auch nicht ganz ausschliessen...

02.11.2022 13:03 • x 2 #39


genius
@unbel Leberwurst Ja, zu meinem Hauptproblem des Selbstbewusstseins und dass ich ihr das in letzter Zeit auch alles mitgeteilt habe, kommt natürlich auch der Stress mit Haus, Hund, Arbeit. Wobei das eher ein Nebenproblem war. Wir haben das meiste zusammen gemacht und uns auch während der Renovierungen nicht gestritten.

Also dabei war eher einfach das Problem, dass dieser Stress noch zusätzlich auf die Psyche ging und das ganze Gefühlschaos noch verstärkt hat.

02.11.2022 13:11 • x 1 #40


unbel-Leberwurst
Zitat von genius:
Ja, zu meinem Hauptproblem des Selbstbewusstseins und dass ich ihr das in letzter Zeit auch alles mitgeteilt habe, kommt natürlich auch der Stress mit Haus, Hund, Arbeit. Wobei das eher ein Nebenproblem war.


Vielleicht war es auch die Summe aller Dinge...

Seit wann hast Du das Problem mit dem Selbstbewusstsein und wie willst Du das angehen?
Das geht doch nicht in wenigen Wochen.
Wie stellst Du Dur das alles vor?

02.11.2022 13:22 • x 1 #41


genius
@unbel Leberwurst So wird es wohl sein.
Das Problem habe ich im Prinzip schon mein ganzes Leben. Habe es nur vor ihr, sowie allen anderen, versteckt. Hätte es dabei belassen sollen.

Dass das etwas dauern wird, ist mir klar.

Ich stelle mir vor, dass ich solange den Kontakt zu ihr so gering wie möglich halten werde. Und entweder bemerkt sie irgendwann eine Veränderung und es entwickelt sich wieder was oder mir gehts dann sowieso so gut, dass mir das egal ist ob sies merkt oder nicht.

02.11.2022 13:32 • x 1 #42


unbel-Leberwurst
Zitat von genius:
@unbel Leberwurst So wird es wohl sein. Das Problem habe ich im Prinzip schon mein ganzes Leben. Habe es nur vor ihr, sowie allen anderen, versteckt. Hätte es dabei belassen sollen.


Wie äussert sich denn Deine Unsicherheit?
Woran zweifelst Du?

Hier und da mal etwas Pessimismus ist völlig okay.
Oder auch mal schlucken, wieviel Geld so ein Kredit doch ist und das da bloss nix passieren darf usw.

02.11.2022 14:18 • x 2 #43


DieSeherin
Zitat von genius:
Ich sollte wohl am besten so wenig Kontakt wie möglich zu ihr halten und mich auf mich selbst konzentrieren.


ja! bitte tu das! und wirklich nicht mit dem fokus auf wie werde ich wieder attraktiv für meine frau, sondern wer bin ich!

Zitat von genius:
Hätt ich den ganzen Mist so wie die Jahre davor einfach für mich behalten, hätte ich wohlmöglich weiterhin selbstbewusst gewirkt und es wäre vielleicht nicht so gelaufen.


ääähhhh... ich fände es ganz schrecklich, wenn ich mein seelenleben nicht mit meinem mann teilen könnte und er seins nicht mit mir teilen würde! ich will mich doch nicht verstellen müssen!

02.11.2022 16:36 • x 4 #44


genius
@DieSeherin Ja, hast du auch Recht. Es wird wohl eher eine Mischung aus allem sein.

02.11.2022 16:46 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag