142

Alles aus? 8 Jahre zusammen / 2 verheiratet mit Haus

genius
Hallo zusammen.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den vermutlich sehr langen Text, der jetzt folgt und hoffe dass sich jemand die Mühe macht ihn dennoch zu lesen und vielleicht einen Rat für mich hat.

Meine (Noch-?)Frau (28) und ich (31) sind 2014 zusammen gekommen, also mit 20 und 23.
Wir haben uns während der Ausbildung im selben Betrieb kennengelernt und angefreundet. Daraus ist relativ schnell mehr entstanden.
Ich war der erste bei dem Gefühle entstanden sind. Sie war nicht abgeneigt, aber sagte mir dass sie sich nicht sicher sei, weil sie depressiv sei (nicht diagnostiziert) und sie mir das nicht zumuten möchte.
Ich war sehr geduldig und schlussendlich kamen wir zusammen.

Sowohl für sie, als auch für mich, war das die erste Beziehung überhaupt.

Wir sind beide sehr, sehr liebevoll, emphatisch, verständnisvoll. Emotional auf einer Ebene.

Wir haben uns von Anfang an unendlich geliebt und waren uns immer 100% sicher, dass wir unser Leben gemeinsam verbringen. Wir hatten die gleichen Ziele. Haus, Hund, Kinder (an dieser Stelle schon mal: Wir haben (zum Glück) keine Kinder), Urlaubsziele, etc.

Vor Freunden und Familie waren wir immer das Vorzeigepärchen. Nicht, dass wir es unbedingt darauf angelegt hätten besonders harmonisch auszusehen, es war einfach so.

Im Juni 2020 haben wir geheiratet und es hätte schöner nicht sein können.

Anfang 2021 haben wir mit sehr viel Glück ein günstiges Haus gefunden, das wir eigenhändig (mit Freunden und Familie zusammen) komplett saniert und renoviert haben.

Gestritten haben wir uns immer selten und laut ist es dabei sowieso niemals geworden.

Durch das Haus hatten wir natürlich relativ viel Stress, da wir auch etwas Zeitdruck hatten und eben so viel zu tun war.
Dazu kam, dass bei meiner Frau in der Zeit 2 Kolleginnen gekündigt wurden, was meine Frau auffangen sollte, wodurch sie natürlich noch gestresster war.
Ich nahm ihr Arbeit im Haus ab, damit sie nach der Arbeit mal entspannen kann (war leider auch wieder nicht richtig, weil sie später, als wir uns schon in der Trennungsphase befanden, meinte, ich hätte für sie da sein sollen und sie trösten sollen, anstatt ihr irgendwas abzunehmen).

Dazu kommt, dass wir uns im August letzten Jahres den langersehnten Hund angeschafft haben. Das war gerade in den ersten Monaten wieder sehr viel Arbeit und Stress. Wir waren tatsächlich zwischenzeitlich etwas überfordert.

Das Drama hat dann letztes Jahr im November angefangen.
Sie hat mir gestanden, dass sie sich seit ca. 1 Monat heimlich vor der Arbeit draußen mit einem Arbeitskollegen trifft (auf einem Parkplatz in der Nähe ihrer Arbeit).
Sie hatte sich auch an einem Montag mal Urlaub genommen, hat dann so getan als wenn sie zur Arbeit fährt und hat tatsächlich den Tag bei ihm verbracht.
Die beiden haben sich nur geküsst, nicht miteinander geschlafen (das glaube ich ihr auch, wir reden/redeten immer sehr offen und ehrlich über alles. Sie meinte sie hat da den halben Tag nur auf der Couch geschlafen, sie sei einfach komplett ausgelaugt gewesen. Er hatte sowieso zwischendurch einen Arzttermin und war dementsprechend nur halb da.

Wir haben beschlossen eine Paartherapie zu machen. Nach ein paar Sitzungen waren wir der Meinung wir wüssten was zu tun ist.

Ein Problem meiner Frau war, dass sie leider zu dem Zeitpunkt kaum Freunde hatte (inzwischen hat sie sich einen neuen Freundeskreis aufgebaut). Alte Freunde hatten alle nie Zeit und haben sich von sich aus kaum bei ihr gemeldet. Das hat ihr sehr zu schaffen gemacht.

Mit dem Arbeitskollegen war sie der Meinung einen Freund gefunden zu haben, denn mehr wollte sie nicht von ihm, sie sei einfach nur verwirrt gewesen.

Nach langem hin und her habe ich zugestimmt, dass sie ihn weiter (freundschaftlich natürlich) treffen dürfte. Gedacht habe ich mir, wenn nochmal was passiert, soll es eben so sein. Gesagt habe ich das nicht.

Im März hat sie mir gesagt, dass sie sich nochmal geküsst haben.
Da war dann schon eine kleine Welt für mich zusammengebrochen.

Die folgenden Wochen waren schwer und irgendwann kam sie zu mir und meinte wir müssten eine Pause machen, so geht es nicht weiter. Sie zog zu ihrer Schwester.

Am 30.04. kam sie zu mir und hat sich dann offiziell getrennt.
Wir haben allerdings immernoch ab und zu geschrieben und waren zB gemeinsam zusammen mit Freunden auf der Kirmes, was immer Spaß gemacht hat.

ca. Ende Juni habe ich sie zum Gespräch gebeten. Ich sagte ihr dass ich sie liebe und an der Beziehung arbeiten möchte, aber auch nicht auf sie warten werde. Ich will keinen Druck aufbauen, aber sie müsse sich endgültig entscheiden.

Am nächsten Tag kam sie zu mir und wollte, dass wir es nochmal probieren.

Ich erfuhr (von ihr), dass sie während der Trennung sich ca. 2 Wochen lang mit einem Typen aus dem Internet getroffen hat. 1,5 mal hat sie mit ihm geschlafen (beim 1. mal hat sie ihn nicht rein gelassen). Sie sagte sie hatte sich gezwungen gefühlt das jetzt einfach zu machen, weil das ja jeder in dieser Situation so machen würde. Danach hatte sie keinen Kontakt mehr zu ihm (also auch während der Trennung schon nicht).
Das hat natürlich weh getan, aber sie hatte sich vorher getrennt und ich hab ihr verziehen.

Es schien wieder alles gut zu sein, die harmonische Beziehung war wieder da. Der Fehler war wohl, dass wir im Prinzip wieder weiter gemacht haben wie vorher.

Vor ca. 5-6 Wochen war an einem Tag plötzlich ihre Stimmung sehr schlecht. Ich fragte was los ist und es ging im Prinzip wieder von vorne los.

Sie sagte sie liebt mich, aber sie hat keine romantischen Gefühle mehr. Ich bin ihr als Mensch sehr wichtig und sie könnte sich nicht vorstellen mich nie wieder zu sehen, will befreundet bleiben. Wenn ich das aber nicht will und die Konsequenz ist, dass wir uns nicht mehr wieder sehen werden, dann müsste sie das akzeptieren. Sie sagte, sie habe sich selbst verloren und müsse sich frei fühlen können. Sie will machen worauf sie Lust hat, ohne Verpflichtungen oder Verantwortungen. Wenn sie mit jemandem beim feiern flirten will, will sie das einfach machen können und wenn sie dabei Lust auf mehr bekommt will sie auch da die Freiheit haben einfach machen zu können was sie will.
Sie sagte sogar, sie könne mir alles weiterhin geben, aber sie kann mir keine Treue mehr versprechen.

Die folgenden 2 Wochen waren kompliziert. Einerseits war da die Trennung im Raum, andererseits gingen wir teilweise noch Hand in Hand spazieren oder zusammen essen.

Vor ca. 4 Wochen dann die endgültige Trennung. Wir haben uns unterhalten und sind zum Schluss gekommen, dass es so nicht funktioniert. Sie sagte, sie hätte auch grade kein Interesse daran, an der Beziehung zu arbeiten. Also zog ich ins Gästezimmer. Wegen dem Hund und weil ich das Haus und den Garten liebe, möchte ich im Haus bleiben. Sie ist sehr dankbar, dass sie auch im Haus bleiben darf, weil es bei ihrer Schwester nicht so einfach war.

Wir sehen uns im Haus täglich, schreiben auch ab und zu oder quatschen mal für ein paar Minuten über alles mögliche, machen Witze oder schicken uns Memes (meistens kommt die Initiative da von ihr aus). Es ist auch vorgekommen, dass wir gemeinsam im Wohnzimmer gegessen haben.

Ich habe in den letzten Wochen viel im Internet gelesen und unsere Beziehung analysiert.

Meine Erkenntnis daraus war vorallem, dass wir beide zu sehr in der Beziehung gesteckt haben und dabei unsere eigene Persönlichkeit aus den Augen verloren haben. Wir waren nur noch eine Masse und haben fast alles zusammen gemacht. Meistens habe ich nur was mit meinem Freunden unternommen, wenn sie sich etwas vorgenommen hat.

Das zweite Problem war, dass sie sich immer mehr in einer Mutterrolle gefühlt hat. Wenn wir was unternommen haben, hat sie das meistens geplant, von mir kam da nicht mehr so viel in letzter Zeit. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr gerne Sachen organisiert und das auch sehr gut kann, aber das ist natürlich keine Entschuldigung.

Im Prinzip waren wir beide all die Jahre emotional voneinander abhängig. Für sie wurde es scheinbar jetzt zu viel.

Ich habe sie immer auf Händen getragen, sie war meine Prinzessin. Sie liebte das aber auch und hat sich sowas schon immer gewünscht. Auch ihr Vater sagte immer, dass genau das es ist, was sie braucht.

Ich tippe mal, dass ich zu unselbstständig geworden bin.
Auch leide ich etwas an Minderwertigkeitskomplexen, was natürlich auf eine Frau sehr unattraktiv wirkt. Da war ich vielleicht teilweise zu offen.

S. ist übrigens noch nie extrem wichtig für uns gewesen, da ist meine Frau auch ein kleines bisschen verklemmt. Was aber nie ein großes Problem für mich war. In den letzten 2 Jahren wurde das aber schon immer weniger. Wir dachten es sei ja nicht so schlimm, ist bestimmt nur eine Phase, es wird wieder besser. Hätte man im Nachhinein als Warnzeichen sehen können.

Einerseits will ich an mir selbst arbeiten und für mich selbst ein besserer bzw. glücklicher Mensch werden.
Andererseits will ich sie einfach nur wieder haben.

Ich weiß einfach nicht, ob es das jetzt wirklich gewesen ist oder ob es nochmal eine Chance gibt. Diesmal würde ich sicher nicht so weiter machen wie früher.

Ich würde so gerne in ihren Kopf schauen, um zu sehen, ob da noch irgendwo ein Hoffnungsschimmer ist oder ob sie wirklich komplett abgeschlossen hat und es keinen Weg zu einer neuen Beziehung gibt.

Ich weiß, dass man dazu immer nicht viel sagen kann oder dass mir keine irgendeine Entscheidung abnehmen kann, aber ich hoffe, dass der ein oder andere hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht einen Ratschlag geben kann

Vielen Dank fürs Lesen.

LG
E.

31.10.2022 12:17 • x 1 #1


SRAM_12
Jede Menge On Off Drama, Paartherapie (vorzeitig abgebrochen), Deine Frau betrügt Dich offensichtlich.

Womöglich wäre ein sauberer Cut hier das Beste. Alleine schon die Tatsache mit dem Fremdgehen, wäre für mich ein Grund, das Weite zu suchen.

31.10.2022 12:39 • x 4 #2


A


Alles aus? 8 Jahre zusammen / 2 verheiratet mit Haus

x 3


Unterwegs
Zitat von genius:
Minderwertigkeitskomplexen, was natürlich auf eine Frau sehr unattraktiv wirkt.

Ja, das hat man aus deinem Text sehr gut rauslesen können, da du ihr gefühlt alles verziehen hast und ihr nachgelaufen bist.

Siehe:
Zitat von genius:
Ich erfuhr (von ihr), dass sie während der Trennung sich ca. 2 Wochen lang mit einem Typen aus dem Internet getroffen hat. 1,5 mal hat sie mit ihm geschlafen

Zitat von genius:
dass sie ihn weiter (freundschaftlich natürlich) treffen dürfte. Gedacht habe ich mir, wenn nochmal was passiert, soll es eben so sein. Gesagt habe ich das nicht.

Ich meine, wer erlaubt dem Partner Kontakt zur Affäre, wenn man davon weiß?
Da muss man doch total naiv sein oder man hat echt keinen Selbstwert!

Und da sie wusste, dass du sie sowieso wieder zurücknehmen wirst, hat sie sich das alles erlaubt. Geht gar nicht!
Zitat von genius:
Sie sagte sogar, sie könne mir alles weiterhin geben, aber sie kann mir keine Treue mehr versprechen.

Jep, Madame ist noch jung und will sich gerne noch ausleben.
Ich würde da auf kein „Réunion“ mehr hoffen.
Wer so einen Satz raushaut, der meint das auch so!
Zitat von genius:
Einerseits will ich an mir selbst arbeiten und für mich selbst ein besserer bzw. glücklicher Mensch werden.

Sehe ich genauso. Akzeptiere und verarbeite die Trennung.
Dann arbeite an dir und deinem Selbstwert. Die Minderwertigkeitskomplexe werden nicht verschwinden, wenn man nicht aktiv dran arbeitet.
Und ja du hast recht, sowas wirkt nicht sonderlich anziehend auf Frauen.
Und gesund für eine Beziehung ist das schon mal gar nicht. Man macht sich dann immer kleiner als man ist und kann nicht sonderlich gut allein sein.
Zitat von genius:
Meistens habe ich nur was mit meinem Freunden unternommen, wenn sie sich etwas vorgenommen hat.

Deswegen sollte man Freundschaften auch in einer Beziehung weiterhin pflegen.

31.10.2022 12:46 • x 7 #3


Wurstmopped
Du hast ihr bisher immer die Tür offen gehalten, Lösungen gesucht, Angebote gemacht und Verzeihen wollen.
Hat nicht funktioniert, vielleicht mal umdenken, sie wusste immer sie kann jederzeit zurück, die Gefahr dich zu verlieren ging gegen Null.
Da kann man schon den Respekt vor dir verlieren.?!

31.10.2022 12:55 • x 5 #4


E
Schon alleine die Tatsache, dass ihr 6 in der Beziehung nicht so wichtig war, aber auswärts anscheinend doch, zeigt mir, dass es nicht gut um euch steht. Du bist noch jung, ich würde mich an deiner Stelle aus dieser Beziehung lösen. Wie stehst du bezüglich einer solchen Möglichkeit, käme sie für dich in Frage?

Deine Frau scheint mir auch Minderwetigkeitskomplexe zu haben, weil sie sich meiner Meinung nach Zuneigung mit 6 erkauft. Warum sie das nicht bei dir tut, wäre interessant zu wissen....

31.10.2022 12:56 • x 6 #5


genius
Nee, wir hatten einfach andere Arten der körperlichen Zuneigung, haben sehr viel gekuschelt zB. Sie sucht sich keinen S. woanders, darum geht es ihr nicht. Hat sie selbst gesagt und das glaube ich auch. Das eine mal sagte ich ja hätte sie sich zu gezwungen, weil sie der Meinung war, dass das eine normale Reaktion anderer wäre und sie das machen müsste.
Aktuell ist sie bei Bumble angemeldet und ist zwei mal mit jemandem spazieren gewesen. Der erste war nix, der zweite keine Ahnung, weiß ich nix weiter drüber, frage natürlich auch nicht nach.
Aber wenn es ihr nur um S. auswärts ginge, könnte sie dort sofort jemanden haben.

Letzte Woche war sie über Nacht bei einer Freundin, mit noch einer Freundin zusammen feiern und ich habe gesehen dass die sowohl Ehe- als auch Verlobungsring mit genommen hatte, obwohl wir die Eheringe eigentlich nicht mehr tragen (ich weiß wo die immer liegen und habe nachgeschaut....)

Im Erdgeschoss ist auch noch überall unsere gemeinsame Pärchendeko mit Fotos etc.

Wäre vermutlich schlau, wenn ich der erste bin, der vielleicht gemeinsame Deko weg räumt. Andererseits sind es solche Dinge, die mich daran glauben lassen, dass sie auch noch irgendwo Hoffnung hat.

31.10.2022 13:12 • x 1 #6


genius
Selbst das große Foto von uns zur Verlobung hängt noch im Schlafzimmer, wo sie alleine schläft.
Und sie hat gestern noch gesagt das sei der erste Tag gewesen, an dem sie nicht geweint hat. Also es ist jetzt nicht so als ob das total leicht für sie wäre und sie jetzt fröhlich draußen durch die Gegend b***t.

31.10.2022 13:48 • #7


Milly85
Zitat von genius:
Nee, wir hatten einfach andere Arten der körperlichen Zuneigung, haben sehr viel gekuschelt zB. Sie sucht sich keinen S. woanders, darum geht es ...

Kollege, sie muss das Gefühl haben, etwas zu verlieren! Wenn du brav wartest, wie ein lieber Hausmann, bis sie irgendwann wieder zu dir nach Hause kommt, dann bist du einfach zu leicht (wieder) zu haben.

sie muss ANGST vor den folgenden Konsequenzen spüren! Sonst wird sie sich einfach alles nehmen was sie will!

auch wenn dir nicht danach ist, und es in dir anders aussieht, musst du zumindest das Pkr face aufsetzen!

GLAUB MIR, das passiert hier tagtäglich und immer ziehen die selben Methoden

31.10.2022 13:51 • x 10 #8


Milly85
Zitat von genius:
Aktuell ist sie bei Bumble angemeldet und ist zwei mal mit jemandem spazieren gewesen.

Kurzer Nachtrag:

Wenn sie nicht auf der Suche nach S. ist, und sie aber bei bumble angemeldet ist, kann ja dann nur einen Grund haben!

sie sucht eine Beziehung! Denkst du sie sucht da Freunde? Platonische Männerfreunde? Neee, nee…
klar hast du die Möglichkeit, jetzt zu warten, bis sie endlich wieder weiß was sie will. Die Frage ist nur, ist das ein so kluger Schachzug?

31.10.2022 15:19 • x 6 #9


genius
@Milly85 laut eigener Aussage sucht/will sie aktuell auch keine Beziehung. Glaube dass es einfach nur ein Ausprobieren ist und das Gefühl der Freiheit und machen zu können was sie will. Vielleicht ist ja doch ein interessanter Mensch dabei.

Ich sollte wohl am besten so wenig Kontakt wie möglich zu ihr halten und mich auf mich selbst konzentrieren. Entweder bringt sie das zu mir zurück oder ich werd mit der Zeit lernen ohne sie klar zu kommen.

Wie du vorher schon geschrieben hattest, wenn ich immer verfügbar für sie bin, vermisst sie ja auch nichts.

Danke

31.10.2022 16:02 • x 3 #10


D
Als jemand der auch in der Situation war . Du bist noch jung und hast alle Möglichkeiten. Also überlege dir ob du sie willst oder nicht eine, mit der es besser klappt .

Persönlich habe ich folgende Haltung , vielleicht denkst du da mal drüber nach:

1. wenn es Probleme gibt , muss sie der oder diejenige ansprechen und Lösungen finden wollen - mit mir

2. der Zeitpunkt dafür ist innerhalb der Beziehung . Wenn es danach passiert , ist es mir „egal“

3. s e x ist der Kleber einer Beziehung. Egal was andere sagen, wenn es da nicht mehr stimmt, geht es abwärts

Zu Punkt 1 und 2 und so handle ich auch . Das musst du nicht sagen, das spüren dke Damen.

Was du machst :

Bescheiss mich bitte nicht
Ok, aber verletz mich bitte nicht noch mehr
Ok, aber nur bis dahin …..

Das sind keine Grenzen. Die verpäppelt dich seit Monaten , arbeitet nicht mit dir an Lösungen - keine Chance . Außer du bist bereit dich aufzugeben

31.10.2022 16:16 • x 9 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von genius:
Also zog ich ins Gästezimmer.


Das finde ich immer so bezeichnend...
SIE beendet die Beziehung und DU verkrümelst Dich ins Gästezimmer?
Warum?

Und ja, Dein Verhalten ist insgesamt sehr unattraktiv, um das mal deutlich zu sagen.

Was versteht denn Deine Frau unter diesem Freiheitsdrang?
Sie sucht weder eine Beziehung noch S..
Aber was dann? Es werden sich wohl kaum Männer finden, die auf Dauer mit einem Spaziergang zufrieden sind...

Deine Holde muss doch überhaupt keine Angst haben, Dich endgültig zu verlieren.
Sie müsste nur mit dem Finger schnippen und schon würdest Du sie zurücknehmen.
Deine Situation ist also zum grossen Teil selbstgemacht, jammern gilt nicht.

Wie soll es denn nun weitergehen?
Ihr könnt ja nicht dauerhaft unter einem Dach wohnen und solltet die räumliche Trennung besser heute als morgen umsetzen.
Und dazu solltest DU jetzt die treibende Kraft sein, denn auch wenn sich das widersprüchlich anhört, erhöht genau so ein Handeln Deine Attraktivität. Sie sieht dann endlich mal, dass Du nicht alles mit Dir machen lässt.

31.10.2022 16:41 • x 10 #12


genius
Das mit dem Auszug ist nicht so einfach. Ich möchte wegen des Hundes in keine kleine Wohnung ohne Garten, rausschmeißen kann ich meine Frau auch nicht, da ich finanziell das Haus alleine nicht tragen kann. Sie sowieso ebenso wenig. Ansonsten gebe ich dir Recht.

Ins Gästezimmer bin ich freiwillig gegangen, da dort auch mein PC und PS4 stehen.

31.10.2022 17:59 • #13


MissLilly
Wie ehrlich deine Frau tatsächlich zu dir ist und wie wichtig ihr der Erhalt eurer Freundschaft ist, wird sich erst dann zeigen, wenn ein Bewerber auf der Bildflächen erscheint, bei dem es IHR nicht mehr ausreichen wird bloß mit ihm spazieren zu gehen. Oder aber (der derzeit noch unwahrscheinliche Fall) DU derjenige bist der ihr lustige memes von Spaziergängen mit anderen Frauen schickt, anstatt vor der Playstation im Gästezimmer zu hocken!
Aber ok , deine Priorität (in dieser zwischenmenschlichen Krise ) scheint offenbar eh nur das Haus zu sein …

31.10.2022 18:11 • x 5 #14


genius
@MissLilly Ich glaub das hat jetzt einen falschen Eindruck vermittelt. Ich spiele vielleicht 2 mal in der Woche für je 2 Stunden, aber wenn sie im Gästezimmer wäre, könnte ich da gar nicht dran. Ansonsten mache ich Sport und bin mit Freunden unterwegs.

Wie du darauf kommst, dass das Haus meine Priorität sei ist für mich ehrlich gesagt ein Rätsel, wenn du alles gelesen hast.

Beim ersten Teil gebe ich dir Recht.

31.10.2022 18:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag