30

Alles gelogen?

S
Hallo
Ich schreibe eigentlich nicht in Foren, konnte aber kein Thread entdecken, der mir hilft, deswegen jetzt so:
Im Frühjahr letzten Jahres habe ich online einen Mann kennengelernt, ich bin schon lange Single und war froh, dass da Jemand auftaucht, der offensichtlich gescheit und sympathisch ist. Kurz und gut, wir haben schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Ich wäre grundsätzlich auch für eine feste Beziehung offen gewesen, er aber nicht. Das habe ich akzeptiert und schnell gemerkt, dass es auch für mich passt. Wir haben uns viel gesehen, auch mal was auf seine Initiative heraus gemacht, wie essen gehen oder ins Kino. Es war ein entspanntes, schönes Jahr.
Dieses Frühjahr hat er such zurückgezogen und ich hab ihn gewähren lassen. Irgendwann ist ihm aufgefallen, dass auch ich distanzierter war. Da haben wir uns ausgesprochen und sind zu dem Schluss gekommen; wir mögen einander sehr, unsere Affäre ist exklusiv und wir sind ehrlich zueinander. Danach war alles wieder ok.
Jetzt kommt eine Nachricht, er habe Familie und müsse sich jetzt um diese kümmern, es täte ihm alles entsetzlich leid, vor allem, dass er mir das nicht gesagt hat. Er hofft auch, dass ich ihm das verzeihe. Hat mich aber offensichtlich gelöscht, blockiert und jetzt stehe ich da.
Ehrlichkeit war meine einzige Bedingung, und ich dachte gerade, dass bei einer solchen unverbindlicheren Art der Beziehung es noch einfacher wäre. Ich weiß nun garnicht mehr was ich davon halten soll, was ich noch glauben soll, und bin erschüttert über meine sonst so treffende Menschenkenntnis.
Ich will ihn nicht zurück. Er hat gelogen, das ist ein dealbreaker. Er hätte doch einfach sagen können, er hätte kein Interesse mehr an mir oder jemand anderes kennengelernt. Warum erleichtert er sein schlechtes Gewissen und lässt mich dann damit alleine, mal abgesehen davon, dass er auf Verzeihung hofft.
Ich hoffe ihr habt Ratschläge für mich, ich bin gerade überfordert und einfach nur sprachlos.
Danke.

02.07.2018 11:15 • x 1 #1


R
Zitat von Strangel:
Jetzt kommt eine Nachricht, er habe Familie und müsse sich jetzt um diese kümmern, es täte ihm alles entsetzlich leid, vor allem, dass er mir das nicht gesagt hat.

Familie in dem Sinne, dass er verheiratet ist und Kinder hat?

02.07.2018 11:20 • #2


A


Alles gelogen?

x 3


Luto
Zitat von Strangel:
Ich wäre grundsätzlich auch für eine feste Beziehung offen gewesen, er aber nicht

hat er dafür einen Grund gesagt?

Zitat von Strangel:
ich dachte gerade, dass bei einer solchen unverbindlicheren Art der Beziehung es noch einfacher wäre.

warum dachte Du das?

02.07.2018 11:25 • #3


S
Ja, genau, Frau und Kinder, davon habe ich nichts gewusst.

Er hat immer auf eingefleischten Langzeit-Single gemacht und das auch betont. Seine erste Freundin hätte ihn betrogen, deswegen könne er sich nicht mehr ganz auf jemanden einlassen.

Ich dachte, da es unverbindlich ist und Gefühle außen vor sind, könnte man einfacher ehrlich sein, weil man ja niemandes Gefühle verletzt.

02.07.2018 11:30 • #4


Luto
Zitat von Strangel:
Er hat immer auf eingefleischten Langzeit-Single gemacht und das auch betont. Seine erste Freundin hätte ihn betrogen, deswegen könne er sich nicht mehr ganz auf jemanden einlassen.

oops! das ist dann natürlich sehr dreist gelogen.
ihm fehlte etwas, und das wollte er sich notfalls verlogen holen.
so etwas passiert immer wieder, und kein Mensch durchschaut immer jede Falschheit ...

02.07.2018 11:34 • x 1 #5


R
Also hat er Dich bewusst angelogen.
Zitat von Strangel:
Warum erleichtert er sein schlechtes Gewissen und lässt mich dann damit alleine, mal abgesehen davon, dass er auf Verzeihung hofft.

Es ist ihm egal, ob Du ihm verzeihst. Er hat Dir gesagt, was Sache ist und hat sich dann vom Acker gemacht, damit Du ihn nicht mehr erreichen kannst. Somit geht er Deinen Fragen/Vorwürfen spielend aus dem Weg.

02.07.2018 11:35 • x 2 #6


S
Ich bin mittlerweile auh zu dem Schluß gekommen, dass er ein notorischer Lügner ist.

Ich ärgere mich, dass ich das nicht früher erkannt habe und zweifele an mir, was natürlich genau das dümmst ist, was ich machen kann.

02.07.2018 11:38 • x 1 #7


Rinah
Such den Fehler nicht bei Dir, Du hast doch alles richtig gemacht. Das ist natürlich bitter. Aber Du hast ja auch gesagt, dass es okay ist, keine feste Beziehung mit ihm einzugehen.

Sprachlos wäre ich da wohl auch, das tut schon weh so belogen zu werden. Aber man kann Leuten ja nur vor den Kopf schauen. Mit dem schlechten Gewissen muss aber er leben, das war seine Entscheidung.

Dass er jetzt so ehrlich war Dir das mit der Familie zu sagen war vielleicht einfacher für ihn. Ich meine damit, wenn er Dir erzählt hätte, er hätte wen anders kennen gelernt etc., wäre es weniger endgültig als das nun. Ich würde sagen, er ist ein ziemlicher Egoist. Leider machste da nix mehr und vermutlich ist es das Beste, ihn abzuhaken. Dass er Dich belogen hat ist bitter, aber nicht Deine Schuld.

02.07.2018 11:39 • x 2 #8


R
Zitat von Strangel:
Ich ärgere mich, dass ich das nicht früher erkannt habe und zweifele an mir, was natürlich genau das dümmst ist, was ich machen kann.

Man kann dem Anderen nur vor den Kopf schauen. Wieso hättest Du auch an seinen Aussagen zweifeln sollen? Aber vermutlich ist es online leichter, sich für etwas auszugeben, was man gar nicht ist.
Auf jeden Fall bist Du nicht Schuld, dass Du es nicht erkannt hast. Du hattest die Chance dazu nicht.

02.07.2018 11:40 • #9


S
Dane für eure lieben Antworten.
Die Lüge wiegt schwer, schwerer in jedem Fall als zu akzeptieren, dass es vorbei ist.

02.07.2018 11:42 • x 1 #10


R
Belogen werden ist immer große Shice. Weil das Vertrauen, welches man hatte, nachhaltig gestört wird. Der nächste Mann in Deinem Leben bekommt das dann erst mal zu spüren - obwohl er nichts dafür kann. Das ist das Gemeine an der Lügerei.

02.07.2018 11:46 • x 2 #11


S
Der letzte war auch schon ein Lügner, nur nicht ganz so dreist, deswegen war mir Ehrlichkeit so wichtig.

02.07.2018 11:48 • x 1 #12


R
Das ist dann jetzt natürlich der SuperGAU.
Verständlich, dass Dich das hier so mitnimmt. Man zweifelt an seiner Menschenkenntnis und fragt sich, ob man nur Lügner anzieht.

02.07.2018 11:50 • x 2 #13


I
Zitat:
Irgendwann ist ihm aufgefallen, dass auch ich distanzierter war. Da haben wir uns ausgesprochen und sind zu dem Schluss gekommen; wir mögen einander sehr, unsere Affäre ist exklusiv und wir sind ehrlich zueinander. Danach war alles wieder ok.


Dass war keine Aussprache, sondern ein Schachzug von ihm, um dich wieder in die gewünschte Spur zu bringen.


Zitat:
Jetzt kommt eine Nachricht, er habe Familie und müsse sich jetzt um diese kümmern, es täte ihm alles entsetzlich leid, vor allem, dass er mir das nicht gesagt hat. Er hofft auch, dass ich ihm das verzeihe. Hat mich aber offensichtlich gelöscht, blockiert und jetzt stehe ich da.


Auch ein gekonnter Schachzug. Alles wurde in einem Schwall zur Sprache gebracht, damit quasi nix offen bleibt und somit dann Ruhe im Karton ist, so hofft er. Was auch immer der genaue Hintergrund ist (andere Affäre, anbahnende Beziehung, dahinterkommende Ehefrau..), es muss eine kritische Situation sein die ihn zu dieser drastischen Maßnahme zwingt.


Zitat:
Ehrlichkeit war meine einzige Bedingung, und ich dachte gerade, dass bei einer solchen unverbindlicheren Art der Beziehung es noch einfacher wäre.


02.07.2018 11:52 • x 2 #14


Rinah
Ich denke dass es grundsätzlich so ist, dass man Ehrlichkeit erwartet und indem man irgendeine Form der Beziehung, kann auch Freundschaft sein, eingeht, riskiert man, dass der andere es mit der Ehrlichkeit nicht so ernst nimmt. Das tut weh.

Ist aber ja immer so mit den Erwartungen Entweder erwartet man nichts und kann so nicht enttäuscht werden - oder man akzeptiert, dass Enttäuschungen zu leben gehören.

Finde beide Wege schwer Allerdings kann man glaube ich über Enttäuschungen besser weg kommen, wenn man mit sich selbst im Reinen sein kann. Das kannst Du hier. Du hast alles richtig gemacht.

Zitat von Strangel:
Ich dachte, da es unverbindlich ist und Gefühle außen vor sind, könnte man einfacher ehrlich sein, weil man ja niemandes Gefühle verletzt.

Ist es eigentlich nicht umgekehrt? Ist es nicht einfacher ehrlich zu sein, wenn man sich ganz nah steht und ist es nicht einfacher, in der Unverbindlichkeit zu lügen?

Das wichtigste ist aber: mach Dir klar was für ein Mensch er war und dass er keinen weiteren Gedanken wert ist.

02.07.2018 11:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag