1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

Birkai
Zitat von MacMamq:
Du musst nur merken dass nicht alle Schuhe passen.

Und selbst wenn sie passen würden, musst du sie immer noch nicht anziehen .

10.12.2023 22:20 • x 3 #451


MacMamq
@Birkai

10.12.2023 23:29 • x 1 #452


A


Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3


Heffalump
Zitat von robrt:
Und hier ist es anscheinend so, dass ich im Unterbewusstsein das immer entschuldigen will.

Das ist ein weit verbreitetes Phänomen.
Aber im Umkehrschluss heißt das auch, du nimmst dich der Schuld immer an bisher - warum sollte ich mein Verhalten dazu ändern.

Wenn du brav den schwarzen Peter nimmst - muss ich ihn nicht nehmen.
Die Ehe ist aber kein schwarzer Peter, sie ist kein Einer muss Schuld haben - und ich bin es (nicht).
Dein Weibchen auch ne prima Ausrede hat - sie ist schließlich krank, oder? Und Kranke darf man nicht mit Argumenten kommen, sonst werden se kränker...
Das ist ne Abwärtsspirale, die du nur durch brichst, wenn du den schwarzen Peter nicht nimmst

11.12.2023 01:54 • x 4 #453


R
@Heffalump
Ja, das ist wohl so.

Im Moment habe ich das Gefühl das sich meine NF immer mehr entfernt und mit Absicht auch auf Abstand und aus dem Weg geht. Ein persönliches Aufeinandertreffen wird möglichst vermieden.
Selbst einen kurzfristigen wichtigen Arzttermin für unser K4 wird mir nun komplett allein überlassen und wir telefonieren danach bzw ich soll es ihr schreiben. Ist total ungewohnt das sie sich da so raus nimmt.
K4 hat damit (glaube ich) kein Problem, mich wundert es nur und tut mir insgesamt auch weh. Als ob sie jetzt unbedingt ein Feindbild aufrechterhalten oder aufbauen muss. Den Kids hat sie schon gesagt das sie aktuell wenig Geld hat und schon was auf Raten kaufen musste. Als ob da jetzt auch noch eine Front gegen mich aufgebaut wird. Ich versuche darauf nicht weiter einzugehen und habe erzählt was die Neueinrichtung meiner Wohnung kostet. ‍️

11.12.2023 13:09 • #454


MacMamq
Zitat von robrt:
Als ob sie jetzt unbedingt ein Feindbild aufrechterhalten oder aufbauen muss.

Sie zieht nur einfach ihr Ding jetzt durch. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Bewusstsein dass dies irgendwem aufstoßen könnte.
Du lernst sie nun von einer ganz anderen, dir komplett fremden, Seite kennen.
Ich kann dir nur sagen gewöhn dich dran. Die Frau die du geheiratet hast gibt es nicht mehr und kommt auch nicht mehr zurück. Auch weil sie das so will.

11.12.2023 13:23 • x 1 #455


R
Zitat von MacMamq:
Sie zieht nur einfach ihr Ding jetzt durch. Ohne Rücksicht auf Verluste. Wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Bewusstsein dass dies irgendwem aufstoßen könnte. Du lernst sie nun von einer ganz anderen, dir komplett fremden, Seite kennen. Ich kann dir nur sagen gewöhn dich dran. Die Frau die du geheiratet hast ...

Es fühlt sich für mich alles so fremd und auch fremdgesteuert an. Belastet mich sehr und am liebsten würde ich ihr sagen wie sehr mich das verletzt und das es ganz anders ist als sie es eigentlich wollte. Das war ja auch Thema zwischen ihr und den Kindern, dass das was/wie sie die Trennung durchziehen wollte nun komplett durcheinander und viel zu schnell ist. Sie lässt sich dadurch aber nicht aus der Spur bringen. Niemand hat mehr einen Draht zu ihr.

11.12.2023 13:40 • x 1 #456


Birkai
Zitat von robrt:
Ich versuche darauf nicht weiter einzugehen und habe erzählt was die Neueinrichtung meiner Wohnung kostet.

Das ist schwer, aber ich bin da auch für Offenheit gegenüber den Kindern. Ihr habt eine finanzielle Vereinbarung getroffen und damit müssen jetzt beide Seiten klar kommen.

Zitat von robrt:
dass das was/wie sie die Trennung durchziehen wollte nun komplett durcheinander und viel zu schnell ist.

Du kannst in dem Fall nur bei dir bleiben. Solange es keine negativen Konsequenzen für deiner Kinder hat, ist dein Einfluss ja begrenzt.

Wie geht es denn deinen Kindern? Kommen sie mit der Situation gut zurecht?

11.12.2023 14:02 • x 2 #457


R
Zitat von Birkai:
Ihr habt eine finanzielle Vereinbarung getroffen und damit müssen jetzt beide Seiten klar kommen.

Vor allem da es reichen müsste. Das habe ich ja vorher ausgerechnet. Mir wurde heute erst wieder gesagt wie ,blöd, ich war auf meinen Zugewinn zu verzichten. Das ist aber für mich ok, nur blöd das jeder von meiner NF hört das ich keinen Unterhalt zahle und der Rest unterschlagen (nicht verstanden) wird. Deshalb stelle ich das meist dann schon dort klar wo ich es mitbekomme.
Zitat von Birkai:
Wie geht es denn deinen Kindern? Kommen sie mit der Situation gut zurecht?

K4 war jetzt schon ein paarmal bei der Therapeutin. Scheint anzukommen. Ob es was bringt. ‍️
K3 soll morgen das erste mal gehen, kam aber am WE auf mich zu, dass beide (Mama und Papa) sich um die Therapie kümmern sollen. Meine NF hat anscheinend mit ihr geredet und sie verunsichert. Dabei bin ich ja eh nie dabei und mache aktuell nur Fahrdienst da NF arbeitet und die Stunden anfangs zu Schulzeiten sind. Aber gleich wird da wieder etwas reininterpretiert. Verstehe auch nicht warum NF das macht.
Aber ich hoffe das es bei K3 auch dann etwas bringt.
Die beiden haben sich insgesamt schon sehr angepasst an die Situation. Wie sie damit klar kommen weiß ich nicht, da sind sie mir nicht offen genug. Da hat NF den besseren Draht.

11.12.2023 14:11 • x 2 #458


Birkai
Zitat von robrt:
Wie sie damit klar kommen weiß ich nicht, da sind sie mir nicht offen genug. Da hat NF den besseren Draht.

Das ist dann leider tatsächlich so, wenn Sie die Kinderbetreuung hauptsächlich übernommen hat. Ich sehe auch Dinge, sie mein NM gar nicht wahrnimmt. Einfach dadurch, dass ich soviel mehr Zeit mit ihnen verbracht habe. Ist aber auch nicht nur vorteilhaft, weil die emotionale Begleitung dann auch meist an mir hängen bleibt.

Könnt ihr als Eltern darüber sprechen oder geht es mit deiner NF gar nicht?

Ich finde es gut, dass beide Kinder eine Begleitung bekommen. Dort liegt der Fokus nämlich nur auf ihnen.

11.12.2023 14:20 • x 2 #459


C
Zitat von Birkai:
Das ist schwer, aber ich bin da auch für Offenheit gegenüber den Kindern. Ihr habt eine finanzielle Vereinbarung getroffen und damit müssen jetzt beide Seiten klar kommen.

Grundsätzlich schon - aber es kommt auf das Wie an. Wenn solche Dinge in so einem jauligen, selbstmitleidigen Ton gesagt werden, ist das für mich ein No-Go - von beiden Seiten.

11.12.2023 14:29 • x 2 #460


Birkai
Zitat von Caecilia:
Wenn solche Dinge in so einem jauligen, selbstmitleidigen Ton gesagt werden

Nicht falsch verstehen. Ich meinte von seiner Seite. Sagen worauf man sich geeinigt hat und das jetzt jeder selbst für seine Finanzen zuständig ist.

11.12.2023 14:33 • x 2 #461


R
Zitat von Birkai:
Könnt ihr als Eltern darüber sprechen oder geht es mit deiner NF gar nicht?

Im Moment funktioniert die Kommunikation nur per Mail über die Kinderthemen einigermaßen. Ansonsten ist es aktuell schwierig. Sowohl persönlich als auch anders. Ich hoffe das wird nach meinem Auszug besser.
Zitat von Caecilia:
Grundsätzlich schon - aber es kommt auf das Wie an. Wenn solche Dinge in so einem jauligen, selbstmitleidigen Ton gesagt werden, ist das für mich ein No-Go - von beiden Seiten.

Zitat von Birkai:
Nicht falsch verstehen. Ich meinte von seiner Seite. Sagen worauf man sich geeinigt hat und das jetzt jeder selbst für seine Finanzen zuständig ist.

Ich bin da schon bei Euch, aber K4 pampt mich wegen 300 Euro an, die die Mama jetzt nicht hat und ob ich denn den Strom und das Essen auch bezahle was ich hier verbrauche während ich noch anwesend bin…. Ich habe darauf nur gesagt das ich meine Wohnung auch einrichten muss und nun jeder seine Kosten selbst trägt. Danach kam die Frage nach der Höhe meiner Kosten die ich wahrheitsgemäß beantwortet habe. Ein vielfaches der 300 Euro und nur weil NF sich umorientiert hat. Dann muss NF eben auch mit den Konsequenzen leben.

11.12.2023 14:56 • x 4 #462


MacMamq
Verstehe nicht ganz warum den Kindern überhaupt etwas über die Finanzen erzählt wird.
Oder sind die schon soweit das sie Kostgeld abgeben müssen?

Ansonsten ist das ein Thema was bei ihnen nichts zu suchen hat.

Weil es eben auch als Manipulation bei den Kindern genutzt werden kann. A la „ich kann dir dein (hier etwas fürs Kind lebensnotwendiges einfügen) nicht kaufen da Mama/Papa auf dem Geld hockt“.

11.12.2023 15:11 • x 1 #463


MacMamq
Zitat von robrt:
aber K4 pampt mich wegen 300 Euro an, die die Mama jetzt nicht hat und ob ich denn den Strom und das Essen auch bezahle was ich hier verbrauche während ich noch anwesend bin….

Da fängt es doch schon an. Warum muss K4 hier Partei ergreifen?

11.12.2023 15:12 • x 1 #464


R
Zitat von MacMamq:
Verstehe nicht ganz warum den Kindern überhaupt etwas über die Finanzen erzählt wird.

Tja, keine Ahnung warum meine NF das so thematisiert hat. Vielleicht weil es ungewohnt war/ist, da ich sonst immer die regelmäßigen Abbuchungen im Auge hatte und meine NF nur Ausgaben hatte für das was sie gekauft hat. Und die Kinder sind ja nun nicht mehr so klein und bekommen mehr mit.
Zitat von MacMamq:
Oder sind die schon soweit das sie Kostgeld abgeben müssen?

Nein.
Zitat von MacMamq:
Ansonsten ist das ein Thema was bei ihnen nichts zu suchen hat.


Zitat von MacMamq:
Da fängt es doch schon an. Warum muss K4 hier Partei ergreifen?

Irgendjemand wird es wohl so in der Art gesagt haben. ‍️

11.12.2023 15:16 • x 1 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag