1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

MacMamq
Klar bekommen sie mehr mit, aber explizit zu sagen mir fehlen 300 Euro, geht meiner Meinung nach zu weit.
Das hat, wie gesagt, in der Eltern-Kind-Beziehung nichts zu suchen.
Vielleicht kannst du deiner NF schreiben wenn sie über Geld reden möchte, dass sie das gern mit dir klären darf. Und sie bitte die Kinder außen vor lässt.

Es ist leider wieder so ein Punkt, der mich selbst aufregt. Eher habe ich mir vor den Kindern auf die Zunge gebissen als ihnen mitzuteilen für was ihr Vater nicht bereit ist zu zahlen.

11.12.2023 15:30 • x 2 #466


MacMamq
Edit:
Und ein „das ist gerade nicht drin“ oder „aktuell kann ich mir das nicht leisten“ reicht großen Kindern auch schon ohne Erklärung.

11.12.2023 15:33 • x 2 #467


A


Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3


R
Zitat von MacMamq:
Vielleicht kannst du deiner NF schreiben wenn sie über Geld reden möchte, dass sie das gern mit dir klären darf. Und sie bitte die Kinder außen vor lässt.

Einerseits hast Du recht, aber wenn ich ihr das jetzt schreibe dann bekommt K4 Ärger oder es gibt zukünftig noch mehr Geheimnisse (dann auch bei K4). Das Gefühl habe ich ja jetzt bei K3 schon. K4 hat es mir aber nicht im Vertrauen gesagt sondern es ist einfach so im Gespräch gefallen. Nachdem NF diese Woche nochmal zum Anwalt geht werde ich erstmal die Füße still halten. Ich hoffe nicht das nach dem Auszug noch mehr aufkommt oder die Kinder (noch) mehr instrumentalisiert werden. Es entwickelt sich langsam alles dahin, was NF und ich nie wollten.
Zitat von MacMamq:
Und ein „das ist gerade nicht drin“ oder „aktuell kann ich mir das nicht leisten“ reicht großen Kindern auch schon ohne Erklärung.

Es ging um eine Anschaffung für Ihr Haus, das wurde früher von mir mitbezahlt... Jetzt ist es halt anders. Eigentum verpflichtet, sag ich da nur.

11.12.2023 15:42 • x 1 #468


MacMamq
@robrt
Ja, kann ich gut verstehen dass du dein Kind nicht „verpetzen“ möchtest.
Also erstmal abwarten was da noch kommt.
Und ihr vielleicht im allgemeinen noch mal mitteilen das ihr euch gern noch mal über die finanzielle Situation unterhalten könnt wenn sie das möchte.

Deine NF wird nun auch mitbekommen was es heißt getrennt von Tisch und Bett.

11.12.2023 15:48 • x 2 #469


Birkai
Zitat von MacMamq:
Und ein „das ist gerade nicht drin“ oder „aktuell kann ich mir das nicht leisten“ reicht großen Kindern auch schon ohne Erklärung.

Na klar reicht es generell. So lange nicht ein Elternteil das andere über die Finanzen ausspielt. Dann sollte man schon die finanziellen Abmachungen grob darlegen. Natürlich nicht jeden Euro, aber die generellen Vereinbarungen.

Vielleicht habe ich da aber auch eine anderen Blick drauf, weil unser großes Kind dort sehr interessiert ist und viel nachfragt.

11.12.2023 15:49 • x 3 #470


MacMamq
Zitat von Birkai:
So lange nicht ein Elternteil das andere über die Finanzen ausspielt.

Das ist halt der Knackpunkt.

Ich sehe es hier wohl darauf hinaus laufen dass die NF von robrt das für sich ausnutzen möchte.

11.12.2023 15:51 • x 2 #471


Birkai
Zitat von robrt:
ch hoffe nicht das nach dem Auszug noch mehr aufkommt oder die Kinder (noch) mehr instrumentalisiert werden. Es entwickelt sich langsam alles dahin, was NF und ich nie wollten.

Das instrumentalisieren der Kinder ist mies. Aber hier ist es wahrscheinlich wirklich so, dass sie jetzt erst sieht was für Kosten auf sie zukommen. Auch wenn du es vorher ausgerechnet hat, heißt es ja nicht, dass sie sich eine deine Annahmen hält.

11.12.2023 15:54 • x 2 #472


Birkai
Zitat von MacMamq:
Ich sehe es hier wohl darauf hinaus laufen dass die NF von robrt das für sich ausnutzen möchte.

Sieht ganz danach aus.

11.12.2023 15:55 • x 3 #473


R
Zitat von MacMamq:
Auch wenn du es vorher ausgerechnet hat, heißt es ja nicht, dass sie sich eine deine Annahmen hält.

Sie wollte einen Übersicht über Ihre Einnahmen/Ausgaben, das habe ich ihr erstellt. Aber ich glaube auch, dass sie das bis vor kurzem überhaupt nicht angeschaut hat. Aber grundsätzlich ging daraus hervor das es reicht, aber man evtl. sparsam(er) sein muss als bisher gelebt.
Zitat von MacMamq:
Ich sehe es hier wohl darauf hinaus laufen dass die NF von robrt das für sich ausnutzen möchte.

Zumindest emotional um mich dazu zu bringen noch mehr Kosten der Kinder zu übernahmen (was wohl auch häufiger dann passieren wird wenn es notwendig ist, hilft ja nichts).

Obwohl ich heute bei einer Frage der Psychologin bzgl. der Biographie von K4, als Antwort folgendes gelesen habe:

Hat ein Elternteile einen neuen Partner?
Mutter: ja, evtl. neue Langzeitbeziehung

Hm, dann könnte der doch unterstützen? Aber so dumm wie ich war, ist er vielleicht nicht

11.12.2023 16:12 • x 2 #474


BackstreetGirl
@robrt
Na ja, ob du dumm bist weil du nur das beste für deine Kinder möchtest. Ich glaube nicht.

Aber du musst halt für dich eine Grenze setzen wo du noch bereit bist für zu zahlen und wo du sagst das ist wirklich ihr Vergnügen.

Wenn der neue dann mit ihr zusammen wohnt bist du ihr gegenüber jedenfalls zu nichts mehr verpflichtet.

Edit: bei uns gibt es klare Absprachen wer was bezahlt für die Kinder. Alles andere ist von einem selbst zu zahlen.

11.12.2023 16:32 • x 2 #475


MacMamq
Zitat von robrt:
Zumindest emotional um mich dazu zu bringen noch mehr Kosten der Kinder zu übernahmen

Da sehe ich bei dir auch eine große Gefahr. Du musst schon sehr aufpassen dass es wirklich für die Kinder ist.

11.12.2023 16:36 • x 1 #476


R
Zitat von BackstreetGirl:
Na ja, ob du dumm bist weil du nur das beste für deine Kinder möchtest. Ich glaube nicht.

Hier geht es mir mehr um die Hauskosten (Instandhaltung, Renovierung usw.), die ich getragen habe obwohl das Haus (offiziell) nicht mir gehört hat. War für mich nie ein Thema, habe ich ja für uns gemacht (war fast 6stellig im Laufe der Zeit). Die laufenden Kosten (Strom, Heizung, Wasser, Grundsteuer usw.) waren darin nicht enthalten. Das wird jemand anderes wohl eher nicht machen, zumindest wenn er nicht beteiligt ist. Seine Kinder wären es ja auch nicht. Daher die (inoffizielle) Absprache das unsere Kinder mal das Haus bekommen....
Zitat von BackstreetGirl:
Edit: bei uns gibt es klare Absprachen wer was bezahlt für die Kinder. Alles andere ist von einem selbst zu zahlen.

Haben wir eigentlich auch. Jeder trägt die Kosten im eigenen Haushalt und evtl. die 3. Jacke oder das 3. Paar Schuhe (das man beim Wechsel anhat) wird geteilt... Schulkosten (Schullandheim, Ausflüge, Material usw.) und Versicherungen (die sind ganz gut abgesichert schon wg. BU, Krankenhaus usw.) der Kinder übernehme ich zu 100 %. Zahlungen für die Schule laufen im allgemeinen direkt an die Schule oder über die Kinder. Da gibt es also keinen Mittler. Zumindest K3 haben wir jetzt mit ins Boot geholt, K3 soll sich selbst die Kleidung kaufen und bekommt ein Budget dafür.
Aber es fängt jetzt schon bei Medikamenten an. Wir haben doch immer einen guten Verbrauch an Hustensäften, sonstige Medikamente die genommen werden sollten (lt. Arzt). Die werde ich jetzt zusätzlich übernehmen.
Es ist schon schlimm, das man das alles so detailliert festlegen muss und das Vertrauen das jahrzehntelang da war einfach weg ist.

11.12.2023 16:44 • x 1 #477


MacMamq
Zitat von robrt:
Daher die (inoffizielle) Absprache das unsere Kinder mal das Haus bekommen....

Hoffentlich haltet ihr das auch fest. Nicht nur inoffiziell, denn sonst hat nur sie was von deiner Großzügigkeit.

Zitat von robrt:
Aber es fängt jetzt schon bei Medikamenten an. Wir haben doch immer einen guten Verbrauch an Hustensäften, sonstige Medikamente die genommen werden sollten

Warum hat nicht jeder seine eigenen Medikamente?
Ist doch auch recht aufwändig die immer mit hin und her zu geben, oder?

Zitat von robrt:
Es ist schon schlimm, das man das alles so detailliert festlegen muss und das Vertrauen das jahrzehntelang da war einfach weg ist.

Das ist wahr. Das Vertrauen ist weg und eure Elternebene ist noch sehr frisch. Das muss erst wieder wachsen.

11.12.2023 16:53 • x 1 #478


Birkai
Zitat von robrt:
Es ist schon schlimm, das man das alles so detailliert festlegen muss und das Vertrauen das jahrzehntelang da war einfach weg ist.

Aber anders ist es ja gar nicht möglich. Den ganzen Tanz habe ich noch vor mir.

Die fehlende Vertrauensbasis ist echt ein Problem. Das merke ich auch. Man will sich ja auch auf das Wort verlassen, aber so richtig gut fühlt sich das nicht an. Bei euch kommt ja gerade scheinbar dazu, dass es auch nicht rund läuft.

11.12.2023 17:00 • x 2 #479


R
Zitat von MacMamq:
Warum hat nicht jeder seine eigenen Medikamente?
Ist doch auch recht aufwändig die immer mit hin und her zu geben, oder?

Im Moment haben wir ja noch nur einen Haushalt (Nest) und ich bekomme nicht immer mit wenn etwas alle ist. Aber klar, zukünftig sollte jeder selbst kaufen.
Zitat von MacMamq:
Das muss erst wieder wachsen.

Im Moment kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Zitat von Birkai:
Man will sich ja auch auf das Wort verlassen, aber so richtig gut fühlt sich das nicht an. Bei euch kommt ja gerade scheinbar dazu, dass es auch nicht rund läuft.

Also bis zur Trennungsvereinbarung waren wir noch ziemlich einer Meinung. Kurz davor fing es etwas an diffizil zu werden. Mittlerweile sind die Dinge die wir damals wollten, besprochen und (zum Glück) vereinbart haben kaum noch diskutabel. Das liegt aber nicht an mir, sondern an den Einflüsterern meiner NF (Freundinnen, AM) die sich hier sehr stark beeinflussen lässt (bis vor einigen Wochen war sie noch standhaft). Aber klar, jetzt wo sie sieht wo sie überall kürzer treten muss, wird ihr natürlich auch bewusst das sie mehr hätte rausholen sollen statt eine Lösung zu suchen die für beide Seiten gut tragbar ist. Am Anfang hieß es noch, sie will mich auf keinen Fall finanziell ausbluten lassen sondern ich soll auch gut über die Runden kommen. Das wäre jetzt (glaube ich) nicht mehr so.

11.12.2023 17:11 • x 1 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag