Zitat von BackstreetGirl: Na ja, ob du dumm bist weil du nur das beste für deine Kinder möchtest. Ich glaube nicht.
Hier geht es mir mehr um die "Hauskosten (Instandhaltung, Renovierung usw.)", die ich getragen habe obwohl das Haus (offiziell) nicht mir gehört hat. War für mich nie ein Thema, habe ich ja für "uns" gemacht (war fast 6stellig im Laufe der Zeit). Die laufenden Kosten (Strom, Heizung, Wasser, Grundsteuer usw.) waren darin nicht enthalten. Das wird jemand anderes wohl eher nicht machen, zumindest wenn er nicht beteiligt ist. Seine Kinder wären es ja auch nicht. Daher die (inoffizielle) Absprache das unsere Kinder mal das Haus bekommen....
Zitat von BackstreetGirl: Edit: bei uns gibt es klare Absprachen wer was bezahlt für die Kinder. Alles andere ist von einem selbst zu zahlen.
Haben wir eigentlich auch. Jeder trägt die Kosten im eigenen Haushalt und evtl. die 3. Jacke oder das 3. Paar Schuhe (das man beim "Wechsel" anhat) wird geteilt... Schulkosten (Schullandheim, Ausflüge, Material usw.) und Versicherungen (die sind ganz gut abgesichert schon wg. BU, Krankenhaus usw.) der Kinder übernehme ich zu 100 %. Zahlungen für die Schule laufen im allgemeinen direkt an die Schule oder über die Kinder. Da gibt es also keinen Mittler. Zumindest K3 haben wir jetzt mit ins Boot geholt, K3 soll sich selbst die Kleidung kaufen und bekommt ein Budget dafür.
Aber es fängt jetzt schon bei "Medikamenten" an. Wir haben doch immer einen guten Verbrauch an Hustensäften, sonstige Medikamente die genommen werden sollten (lt. Arzt). Die werde ich jetzt zusätzlich übernehmen.
Es ist schon schlimm, das man das alles so detailliert festlegen muss und das "Vertrauen" das jahrzehntelang da war einfach weg ist.