15

Alles versucht - bloß wie vergessen?

max3000
Hello, hier mein Schwank aus meinem Leben:

Im Sommer habe ich (m45) mich in meine Kollegin (w25) verknallt, wir hatten dann bis zum Januar ein tolles halbes Jahr. Sie weiss, dass ich in einer offenen Beziehung lebe - sie wusste, sie wird mich nie ganz haben. Nach einem halben Jahr sagte sie mir dann, dass sie mich nicht länger sehen könne, da sie es nicht mehr ertrage mich immer (zu meiner Freundin) gehen zu lassen.

Ich dachte dann ein Wochenende drüber nach und sprach dann mit meiner Freundin, dass ich eine Affäre hätte und mich leider in diese verliebt habe. Wir beiden sahen es dann als sinnvoll an, dass ich für ein paar Tage zu einem Freund ziehe - um mir Gedanken zu machen was ich will.

Als ich das nach dem Wochenende meiner Affäre erzählte, sagte sie, sie hätte sich mit einem anderen Boy gedatet und habe mit ihm geschlafen. Sie habe nicht alleine sein können. Ich war wie vor den Kopf gestossen, schliesslich hatte ich mich quasi gerade von meiner Freundin getrennt - für meine Affäre und dann so was.

Leider arbeiten wir zusammen und haben uns somit immer wieder gesehen, sind dann auch wieder essen gegangen oder spazieren und irgendwann auch wieder im Bett gelandet. Aber meiner Affäre ging das alles nicht schnell genug, sie wolle nicht länger die nr.2 sein. Ok, verstehe ich - aber ich kann auch nicht mal so eben ausziehen,

Denn ich habe auch ein Kind und möchte mit meiner Freundin (Mutter des Kindes) auch in Zukunft ein gutes Verhältnis haben - also muss ich hier zuhause auch noch ein paar Sachen besprechen, bevor ich ausziehen kann. Um die Dringlichkeit meines Anliegens zu unterstreichen, bat ich beide, sich mit mir an einen Tisch zu setzen. Klappte dann auch ganz gut - ich wollte, dass sie sich kennenlernen.

Aber meine Affäre wollte jetzt einen Plan hören, nach dem Motto wann ziehst Du aus, aber ich wollte erst mal nur den ersten Schritt machen, dass sich beide kennenlernen. Doch auch wenn meine Affäre meinte, dass 3er Treffen hätte einen Knoten gelöst und sie erwachsener gemacht, hat sie jetzt gesagt, dass sie mich zur Zeit nicht sehen kann. Sie brauche Luft, das sei wohl alles zu intensiv gewesen.

Jetzt haben wir seit einer Woche keinen Kontakt (gefühlt 1 Jahr) und ich werde mich auch nicht bei ihr melden, aber ich leide jeden Tag, jeden Morgen der erste Gedanke, jeden Abend bei Einschlafen, der letzte Gedanke. Vor allem denke ich immer daran, dass sie sich ggf. wieder mit ihrer Dating-Affäre trifft. Mein Hirn sagt mir, klar soll sie doch, sie ist 25 hat das Leben vor sich - aber mein Herz schreit jeden Tag lauter und ich weiss nicht ob ich alles richtig mache, wenn ich sie nicht wisse lasse, wie sehr ich leide. Was kann ich tun?

30.03.2020 15:27 • #1


L
Lieber Max,
ich glaube nicht, dass du da etwas tun kannst. Ich kann mir zudem vorstellen, dass der jungen Frau Zweifel gekommen sind. Vielleicht bist du ihr nicht ganz geheuer? Hast du denn vor, mit ihr dann eine offene Beziehung zu führen und hast du das mit ihr besprochen? Womöglich sind ihre Gefühle für dich doch nicht so intensiv und sie überlegt jetzt, einen Rückzieher zu machen? Es war ja zunächst ein Spiel. So funktioniert das in einer offenen Beziehung, oder? Deine junge Freundin spricht davon, dass sein das eine Treffen erwachsener gemacht habe. Der Schluss liegt nahe, dass sie mit der ganzen Angelegenheit überfordert ist. Was magst du an ihr so sehr?

30.03.2020 15:37 • #2


A


Alles versucht - bloß wie vergessen?

x 3


Gorch_Fock
Zu einer offenen Beziehung gehören immer auch strenge Regeln. Ich denke mal nicht, dass ihr solche im Vorfeld aufgestellt habt. Und ja, im Zweifel verliert man durch solche Konstellationen alles. Du bringst die Damen auch noch dazu sich brav mit Dir an einen Tisch zu setzen? Wow, Hut ab.
Ich hab das mit dem AM meiner Ex auch mal so ähnlich probiert - kann ich nicht empfehlen. Das sich eine 25 Jährige für einen 45 Jährigen entscheidt, glaub ich übrigens nicht. In ca. 7 Jahren wird sie auch einen Kinderwunsch entwickeln. Dann bist Du Anfang 50. Hast Du dann noch Lust auf Nachwuchs? Sei mal realistisch. Auch Grundsätze wie never f...k the Company haben ihren Sinn. Du wolltest alles mitnehmen, jetzt zahlst Du den Preis dafür.

30.03.2020 15:46 • x 2 #3


unbel-Leberwurst
Mich würde auch interessieren, was ihr für Absprachen und Regeln in der offenen Beziehung hattet.

Dazu gehört auch immer eine relative Eifersuchtsfreiheit. Darum ist mir rätselhaft, warum du so vor den Kopf gestoßen warst, als deine Affäre mit einem anderen Boy ins Bett gegangen ist.

War deine bisherige Freundin mit allem so einverstanden? Hat sie dich kampflos ziehen lassen?
Hat sie die offene Beziehung ebenfalls genutzt?

30.03.2020 15:53 • #4


max3000
Zitat von unbel Leberwurst:
Mich würde auch interessieren, was ihr für Absprachen und Regeln in der offenen Beziehung hattet.

Dazu gehört auch immer eine relative Eifersuchtsfreiheit. Darum ist mir rätselhaft, warum du so vor den Kopf gestoßen warst, als deine Affäre mit einem anderen Boy ins Bett gegangen ist.

War deine bisherige Freundin mit allem so einverstanden? Hat sie dich kampflos ziehen lassen?
Hat sie die offene Beziehung ebenfalls genutzt?


Regeln:
1. Keine Freunde
2. Nicht in unserer Wohnung
3. Nicht in unserem Kiez

Mit Eifersucht kenne ich mich aus, betrifft mich eigentlich kaum, aber jetzt hat es mich voll erwischt

Meine bisherige Freundin ist zur Zeit mit allem am coolsten. Sie gönnt mir schöne Stunden und als ich merkte, dass ich mich verlieben würde, sprach ich mit ihr. Sie hatte auch schon Affären, allerdings immer mit Frauen. Sie lässt mich nicht kampflos ziehen, haben viele tolle Gespräche - aber mein Entschluss auszuziehen der steht.

30.03.2020 15:58 • #5


max3000
Zitat von Gorch_Fock:
Zu einer offenen Beziehung gehören immer auch strenge Regeln. Ich denke mal nicht, dass ihr solche im Vorfeld aufgestellt habt. Und ja, im Zweifel verliert man durch solche Konstellationen alles. Du bringst die Damen auch noch dazu sich brav mit Dir an einen Tisch zu setzen? Wow, Hut ab.
Ich hab das mit dem AM meiner Ex auch mal so ähnlich probiert - kann ich nicht empfehlen. Das sich eine 25 Jährige für einen 45 Jährigen entscheidt, glaub ich übrigens nicht. In ca. 7 Jahren wird sie auch einen Kinderwunsch entwickeln. Dann bist Du Anfang 50. Hast Du dann noch Lust auf Nachwuchs? Sei mal realistisch. Auch Grundsätze wie never f...k the Company haben ihren Sinn. Du wolltest alles mitnehmen, jetzt zahlst Du den Preis dafür.



Klar, wieso sollte ich in ein paar Jahren nicht mit meiner Affäre Kinder bekommen sollen. Aber danach sieht es jetzt gerade eh nicht aus. Frage mich nur, ob ich den Kontakt nicht wieder aufnehmen sollte, damit sie weiss, wie ich fühle?

30.03.2020 16:00 • #6


unbel-Leberwurst
Und für deine bisherige Freundin empfindest du nichts mehr?
Immerhin seid ihr eine Familie und nicht nur ein Paar.

30.03.2020 16:01 • #7


max3000
Zitat von la_donna:
Lieber Max,
ich glaube nicht, dass du da etwas tun kannst. Ich kann mir zudem vorstellen, dass der jungen Frau Zweifel gekommen sind. Vielleicht bist du ihr nicht ganz geheuer? Hast du denn vor, mit ihr dann eine offene Beziehung zu führen und hast du das mit ihr besprochen? Womöglich sind ihre Gefühle für dich doch nicht so intensiv und sie überlegt jetzt, einen Rückzieher zu machen? Es war ja zunächst ein Spiel. So funktioniert das in einer offenen Beziehung, oder? Deine junge Freundin spricht davon, dass sein das eine Treffen erwachsener gemacht habe. Der Schluss liegt nahe, dass sie mit der ganzen Angelegenheit überfordert ist. Was magst du an ihr so sehr?



Ja, es kann sein, dass ich ihr nicht ganz geheuer bin. Hatten so ein intensives halbes Jahr.. Ob wir dann irgendwann auch wieder eine offene Beziehung führen, keine Ahnung. Aber ja, Du kommst an die richtige Stelle: es war ein Spiel, ein Spiel bei dem man sich verbrennen kann. Ich habe nur das Gefühl meiner Affäre meine Gefühlswelt schildern zu müssen (wenn ich auf mein Herz höre). Soll ich einfach verständnisvoll bleiben (und auf meinen Verstand hören?) und sie nicht mehr kontaktieren, um ihr Raum für ihr eigenes, neues (Liebes-)Leben zu geben. Mein Herz will sprechen, warum dieser Kontaktabbruch?

30.03.2020 16:03 • #8


max3000
Zitat von unbel Leberwurst:
Und für deine bisherige Freundin empfindest du nichts mehr?
Immerhin seid ihr eine Familie und nicht nur ein Paar.


Doch, ich empfinde sehr viel für die Mutter meines Sohnes, wird hoffentlich auch immer so bleiben. Aber ich habe mich nun in eine andere Frau verliebt und will mir jetzt alleine eine Wohnung suchen.

30.03.2020 16:05 • #9


F
Zitat von max3000:
Ja, es kann sein, dass ich ihr nicht ganz geheuer bin. Hatten so ein intensives halbes Jahr.. Ob wir dann irgendwann auch wieder eine offene Beziehung führen, keine Ahnung. Aber ja, Du kommst an die richtige Stelle: es war ein Spiel, ein Spiel bei dem man sich verbrennen kann. Ich habe nur das Gefühl meiner Affäre meine Gefühlswelt schildern zu müssen (wenn ich auf mein Herz höre). Soll ich einfach verständnisvoll bleiben (und auf meinen Verstand hören?) und sie nicht mehr kontaktieren, um ihr Raum für ihr eigenes, neues (Liebes-)Leben zu geben. Mein Herz will sprechen, warum dieser Kontaktabbruch?

Habt ihr Eure Gefühle nie ausgesprochen? Wenn nicht, würde ich es schon noch tun, denn das ist ja ein wichtiger Beweggrund bei den Überlegungen. Jedoch ist das keine Garantie, dass die dann das Herz nicht gebrochen wird. Dieses Risiko bleibt leider.

30.03.2020 16:09 • #10


L
Ich halte das für keine gute Idee, jetzt mit ihr Kontakt aufzunehmen. Ihr ist bewusst, dass sie dir wichtig ist, du hast Schritte eingeleitet, sie weiß um dein Herz. Ich vermute, dass sie jetzt überlegt, ob sie deine großen Geschenke annehmen möchte. Natürlich kannst du es versuchen. Manchmal muss man das, was man schon ahnt, bestätigt bekommen.

30.03.2020 16:16 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von max3000:

Doch, ich empfinde sehr viel für die Mutter meines Sohnes, wird hoffentlich auch immer so bleiben. Aber ich habe mich nun in eine andere Frau verliebt und will mir jetzt alleine eine Wohnung suchen.


Und würdest dann im Zweifel auch alleine bleiben, wenn die Affäre nicht will?

30.03.2020 16:16 • #12


max3000
Zitat von unbel Leberwurst:

Und würdest dann im Zweifel auch alleine bleiben, wenn die Affäre nicht will?


Ja, das würde ich auch als Chance begreifen.

30.03.2020 16:56 • #13


max3000
Zitat von frechdachs1:
Habt ihr Eure Gefühle nie ausgesprochen? Wenn nicht, würde ich es schon noch tun, denn das ist ja ein wichtiger Beweggrund bei den Überlegungen. Jedoch ist das keine Garantie, dass die dann das Herz nicht gebrochen wird. Dieses Risiko bleibt leider.



Doch, haben wir. Aber es war eben so, dass wir in den letzten beiden Monaten nicht mehr synchron kamen. Entweder hat der eine seine Liebe geschildert und der andere war noch nicht soweit, oder andersherum. Sie weiss, dass ich ausziehe, meint aber, dass ich das nicht zu erzählen brauche. Sie will es nicht wissen.

Mglw. glaubt sie mir auch nicht, da ich schon mal vor zwei Monaten für ein paar Tage zum Kumpel gezogen bin - und dann wieder zu meiner Familie zurückging. Sie sprach von ich lass mich doch nicht verarschen. Entschuldigte sich aber später für diese Worte.

30.03.2020 17:04 • #14


S
Konsequent!

30.03.2020 17:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag