Zitat von aniiol:Meine freunde sagen mir auch immer ich muss loslassen. Aber wie lässt man denn los wenn irgendwas blockiert innerlich ?
Finde heraus, was dich blockiert!
Dass wir nicht loslassen können, hat meistens einen Grund, eine Ursache und liegt in deiner Vergangenheit, deinen Erfahrungen, Erlebnissen.
Manchmal verursacht die Vorstellung, loslassen zu müssen und dann den Halt zu verlieren, große Ängste. Du glaubst, abzudriften, wie ein Astronaut, der von seinem Raumschiff abgekoppelt wird und frei im Raum schwebt und nicht weiß, ob er jemals wieder Boden unter die Füße bekommt.
Es ist- und das steht völlig außer Frage- überhaupt nicht leicht, Gewohntes zu verlassen, sich auf neue Wege zu begeben, ja quasi ins Ungewisse zu laufen.
Es ist wie eine Fahrt mit der Straßenbahn oder U-Bahn. Du könntest an jeder Haltestelle aussteigen, brauchst nur einen Knopf zu drücken, damit sich die Tür öffnet und du in die Freiheit gelangst. Aber du drückst den Knopf zwar und die Tür öffnet sich auch, aber jede Haltestelle sieht anders aus und andere Menschen stehen bei ihr und warten. Und weil du nicht weißt, was dich erwartet und ob es die richtige Haltestelle für dich ist, bleibst du lieber in der Bahn sitzen und drehst weiter deine Runden...und wieder...und wieder.
Es gehört ein wenig Mut dazu, die Haltestange loszulassen und auszusteigen, um zu schauen, ob das jetzt der richtige Weg für dich sei. Und es kann passieren, dass du feststellst, dass du an der falschen Haltestelle ausgestiegen bist. Du weißt dann aber, was du tun kannst. Du setzt dich in die Bahn und fährst zur nächsten.
Das ganze Leben ist ein Ein-und Aussteigen. Manchmal fixiert man die richtigen Punkte an und manchmal irrt man sich eben.
Immer nur die Endlosschleife zu fahren, ist auf Dauer langweilig. Es passiert nichts mehr in deinem Leben und ohne den Mut,auch mal auszusteigen, wirst du keine neuen Menschen kennenlernen und damit die Chance verpassen, eine neue Liebe zu finden.
Wage ab und zu mal was, probier dich aus! Du wirst sehen, loslassen ist gar nicht soo schwer und bietet dir neue Möglichkeiten, Perspektiven und Wege. Du musst ja nicht aus der Bahn springen!
Schritt für Schritt.