1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

Fenjal
Zitat von Pippa:
dass Katzen z.B. Haustiere sind

Und? Weisst du, was man alles in den Mägen der Streuner gefunden hat?

Über Reste von Säugetieren, Vögel, Amphibien, Reptilien, Insekten bis zu Fischen.
Du findest es also in Ordnung, wenn diese Lauerjäger mal eben rausgelassen werden und über Nacht auf Beutezug gehen.
Warum dürfen Hunde nicht frei laufen, uiui, hab Angst, kommt grosser schwarzer Hund, beim nächsten Mal mach ich eine Anzeige, hört man.
Seltsam, wenn Katzen rumstreunen, tja, die dürfen das, mit welchem Recht eigentlich?
Lässt man HAUStiere einfach mal so vom eigenen Gelände zum Nachbarn, in den Wald, auf den Flur? Seltsam.
Aber, weil wir soviele KATZENFREUNDE haben, dürfen diese Tiere alles, während z.b. freilaufende Hunde zur Anzeige gebracht werden.

28.07.2025 19:29 • x 1 #181

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Über Reste von Säugetieren,

Ach @Fenjal - du weißt doch, dass auch Mäuse Säugetiere sind? Und ja - seit dem mein eigener Kater starb ist mein Garten Revier der Nachbarkatze und die fängt und frißt Mäuse - oft läuft sie stolz mit einer im Mund bei mir auf der Terrasse vorbei. Sehr nützliches Tier.
Zitat von Fenjal:
mit welchem Recht eigentlich?

Weil Katzen einfach von vielen Leuten gemocht werden. Und du als Jägerin wirst sicher wissen, in wie weit die Europäische Wildkatze auch nicht viel was anderes ist als Felis silvestries lybica. Inzwischen scheuen sich auch manche Jäger in Niedersachsen, streunende graue Hauskatzen zu killen weil sie zu leicht mit der geschützten Wildkatze verwechselt wird. Und die bleibt auch in Zukunft mehr geschützt als Canis lupus

28.07.2025 19:41 • x 3 #182

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

Fenjal
@ElGatoRojo zu Hause durften Katzen nicht ins Haus, in den Ställen und Scheunen wurden sie toleriert.
An Feiertagen bekamen sie eine Kelle Milch, ansonsten nix und anfassen ließen die sich nicht.
Warum man diesen Tanz heute um Katzen macht, leuchtet mir nicht ein.
Wenn die mal eine Maus im Keller erjagt, macht das den Schaden nicht wett, den sie im Wald anrichten.
Egal, unterschiedliche Ansichten, ich kann diesen Tieren nichts abverlangen.

Zitat von ElGatoRojo:
läuft sie stolz mit einer im Mund bei mir auf der Terrasse vorbei

Ganz ehrlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube nicht, dass eine Katze stolz auf den Fang ist.
Sie bringt ihn Instinktgetrieben zum Nachwuchs sonst nix.

28.07.2025 19:51 • x 1 #183

Heffalump
Wundert mich nicht, Fenjal. Alles was knudelig ist - ist dir Buch mit 7 Siegeln

28.07.2025 19:53 • x 4 #184

Worrior
Ich mag Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, die finde ich alle putzig, bin aber auch Hundefreak.
Wenn ich in den Ruhestand gehe hole ich mir vielleicht wieder einen Hund.

28.07.2025 19:56 • x 3 #185

Heffalump
Zitat von Worrior:
Ich mag Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, die finde ich alle putzig, bin aber auch Hundefreak. Wenn ich in den Ruhestand gehe hole ich mir ...

Zum Möpel fahren?

28.07.2025 19:57 • x 1 #186

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Wenn die mal eine Maus im Keller erjagt, macht das den Schaden nicht wett, den sie im Wald anrichten.
Egal, unterschiedliche Ansichten, ich kann diesen Tieren nichts abverlangen.

Diese kleine schwarze 4-kg-Katze meines Nachbarn futtert kaum Katzenfutter, weil sie sich hauptsächlich von Mäusen ernährt. Sehr nützlich. Und dazu bracht sie am Tage etwa 10 bis 12. Dieses Tier lebt weitgehend autonom - Menschen sind für es nur eine zusätzliche Ressource (komfortabler Schlafplatz im Haus, Futternotnagel). Die Katze als Kulturfolger ist ein interessantes Thema - sie nutzt den Menschen am meisten aus. Zur Einstimmung empfehle ich dir diese niedliche Geschichte
https://www.projekt-gutenberg.org/kipli...ap007.html

28.07.2025 20:01 • #187

Pippa
Zitat von Worrior:
Wenn ich in den Ruhestand gehe hole ich mir vielleicht wieder einen Hund.

So auch mein Plan .

28.07.2025 20:03 • x 1 #188

Fenjal
@ElGatoRojo diese Tiere haben gelernt ihrem Dosenöffner Beute zu bringen, instinktbehaftetes Sozialverhalten.

28.07.2025 20:04 • x 1 #189

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
diese Tiere haben gelernt ihrem Dosenöffner Beute zu bringen, instinktbehaftetes Sozialverhalten.

Naja - ich hatte als Rentner viel Zeit lange Jahre das Verhalten von Hauskatzen zu beobachten. Gibt natürlich auch massenhaft Literatur (und Videos) über diese Tiere. Aber wenn du sie nicht magst, dann eben nicht.

28.07.2025 20:07 • x 4 #190

S
.

Danke für die nette Abendunterhaltung!

28.07.2025 20:14 • #191

S
@Fenjal Ich kann nicht mehr!
Zitat:
och er wurde verführt, konnte gar nicht anders, er war depressiv, das hat die Hexe ausgenutzt oder er war in einer wie auch immer bezeichneten Krise...
Die Ehefrau ... Mein Mann ...
Ja, die Kinder ... das Haus, ... ich arbeite nur in Tz ... die Finanzen...

100 Punkte und 1 Toaster! Das nenn ich offen, direkt, kurz und knapp auf den Punkt gebracht!

28.07.2025 20:17 • #192

N
@Fenjal

Habe gerade erst gelesen dass das ein Trugschluss war. Katzen sehen sich als Hausvorstand und bringen Mäusr, damit der bisher nicht Jagdbegabte endlich das Jagen lernt. Die Katze versucht ihre Menschen so anständig zu erziehen.

28.07.2025 20:18 • x 3 #193

Fenjal
@ElGatoRojo sorry, ich kann Tiere nicht so verklärt sehen, viele stehen unter Artenschutz, Schlachtvieh ist anständig zu metzgern, Leid darf keinem Tier widerfahren und wenn das Ende da ist, muss es akzeptiert werden, so sehe ich Tiere.
Ich glaube auch nicht, dass eine menschliche Hand, seine Lautstärke, sein Geruch, seine Bewegungen keinen Stress für Tiere sind.
Ich belästige Tiere nur selten, lasse ihnen ihren Rückzug, muss sie weder am Kopf noch an den Pfoten anfassen, ich selbst möchte auch nicht ständig angefasst werden.

28.07.2025 20:22 • x 3 #194

A
Zitat von Fenjal:
ch belästige Tiere nur selten, lasse ihnen ihren Rückzug, muss sie weder am Kopf noch an den Pfoten anfassen, ich selbst möchte auch nicht ständig angefasst werden.

Nicht ständig angefasst werden , das erzähl mal meinem Havaneser Mix .
Am liebsten den ganzen Tag hautnahen Kontakt zu mir .
Ganz das Gegenteil mein Karakatschan , ein Herdenschutzhund , kein Hütehund - fass mich nicht an , ich muss meiner Aufgabe nachkommen , behindere mich nicht dabei mit irgendwelchen Streicheleinheiten .

Jeder Mensch , jedes Tier ist ein Individuum .
Dem versuche ich Rechnung zu ragen
Mein bester Freund hasst , was ich liebe , ich liebe , was er hasst .
( auf den Alltag bezogen , wie Essen , Kleidung , Sauberkeit ,politisch sind wir oft nicht einer Meinung , ich glaube an Gott und er ist Atheist ....)
Aber wir respektieren uns , sind füreinander da , helfen uns gegenseitig , sind tolerant .

In einem sind wir uns aber absolut einig , keine Lügen zwischen uns und genauso wenig Lug und Betrug anderen gegenüber .So leben wir auch als Großfamilie zusammen und das versuche ich auch meinen Enkelkindern zu vermitteln , liebevoll aber kosequent .Mist gebaut , egal , erzählt es , es gibt keine Strafe , aber lügt mich nicht an .

Aus diesem Grund sind Affäiren für mich oft unverständlich , aber da versuche ich auch die Persönlichkeit und die Lebensumstände derjenigen zu betrachten , die darin gefangen sind , alles nicht so einfach .
Lug und Betrug ist für mich ein Gefängniss , weil ich nicht sein kann , wie es mir gut täte , ich möchte doch frei sein , frei sein und nichts verheimlichen , das ist ein verbiegen müssen für mich .

.

28.07.2025 20:56 • x 1 #195

A

x 4