1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

T
Hallo in die Runde,


da es sich wiederholt in diesem Forum so abspielt, dass die getroffenen Hunde im Rudel bellen, wenn mal wieder jemand wunde Punkte anspricht, möchte ich den sich angesprochen fühlenden Foristen tatsächlich ans Herz legen, endlich ihre Baustellen anzugehen. Es ist doch mehr als offensichtlich, dass niemand von den Betroffenen in der Lage ist, mit einer bestimmten Sorte Mensch (Affärenführer, egal, welchen Geschlechts) ruhig und sachlich zu kommunizieren.
Sicher, das ist hier kein Philosophie - Forum, aber ein Minimum an geistiger Offenheit darf auch von einem Liebeskummer - Forum erwartet werden.
Wie sich hier die biederen Hausfrauen, die sich moralisch über alles erhaben fühlen, gegenseitig Mut zusprechen, hat schon fast etwas Komödiantisches.
Alleswirdbesser und co. treten aktuell immer noch nach, obwohl die Ingrid doch schon längst wieder gesperrt wurde. Was ist denn da los bei euch?
Ihr habt schöne Beziehungen, eine tolle Familie, eine unter euch hat den g*ilsten Stecher unter der Sonne zuhause, ihr kocht euch jeden Tag was Feines, hört die schönste Musik und ihr müsst euch nicht mit Affärenkrümeln begnügen, sondern fresst tagtäglich die ganze Torte- ihr habt also nach eigener Aussage (inzwischen ) ein Traumleben - warum dann zum Teufel dreht ihr jedes Mal derart durch und beisst euch gruppenzwanghaft fest in einzelne Leute, die einen anderen Blick auf das Leben und die Liebe haben?
Ich könnte mich nämlich im Spiegel nicht mehr ansehen, wenn ich meine tiefsten Gefühle, Neigungen und Wünsche geopfert hätte für ein Beziehungsmodell, das von der Allgemeinheit akzeptiert wird. Es sind nicht die Affärenführer, die sich etwas vormachen. Es sind diejenigen, die glauben, gut zurecht zu kommen.

Wenn Anziehung, Begehren, Liebestaumel etc. doch ohnehin nicht das ist, was euer Leben ausfüllt, sondern stabile monogame Beziehungen, dann könntet ihr die kleine Gruppe derer, denen sowas eben viel bedeutet, doch einfach machen lassen. Es ist ja nicht so, dass unter eurer Art, Beziehungen zu führen, nicht auch Menschen leiden würden. Das redet ihr euch halt ein, dass ihr euren Mitmenschen ausschließlich guttut. Ich zum Beispiel hab doch nichts anderes als mein bisschen Liebesglück mit einem Mann - muss man denn nun auf einer in euren Augen gescheiterten Existenz herumhacken und ihr das eine bisschen Glück madig machen wollen, wo man selbst doch in Glück, Liebe, Besitz schwimmt und mit sich selbst so wunderbar im Reinen ist?

Angenommen, es stimmt, dass ein Forist/ eine Foristin Probleme hat. Mit sich selbst, mit anderen oder mit der Welt, in der sie lebt. Dann geht doch mal in euch und seid einfach dankbar dafür, dass es euch im Gegensatz zu der Person so gut geht. Allgemeiner gesagt: Seid doch lieber dankbar dafür, dass ihr nicht betrügen müsst, euren Kindern die besten Vorbilder seid, dass euer Leben einfach richtig gut läuft. Tut es doch, oder?
Aus dem Wettkampf, wer das bessere Leben, die bessere Beziehung, den besseren Partner, die bessere Art zu leben hat, geht ihr doch - zumindest in diesem geschützten Bereich- als Sieger hervor. Freut euch doch mal ein bisschen!
Wie stabil ist eure Lebensführung eigentlich wirklich, wenn es jedesmal zu gemeinschaftlicher Empörung und Meldeorgien kommt, bis der eine kleine User endlich weg und stumm ist? Ich kann gar nicht glauben, dass ihr es tatsächlich nicht ertragen könnt, wenn hin und wieder jemand hierher kommt und sagt: Ich lebe anders als ihr und bin glücklich damit.

Alleswirdbesser macht sich lustig über die AF, die hier schreibt, weil ihr Lover gerade bei der EF schläft. Ja, wann denn sonst? Wenn er bei ihr schläft, wird sie besseres zu tun haben. Das ist doch das Schöne an Affären, man nutzt die wertvolle Zeit zusammen und nimmt sich nicht für selbstverständlich.

Ich danke dem Forum für die Bestätigung, dass Liebe, Nähe und Leidenschaft das Wichtigste für einen Menschen sind. Am Ende macht das unser Leben auf dieser Erde aus. Und nun viel Spaß beim Löschen, Sperren, Melden dieses unfassbar schlimmen Beitrags. Er passt nicht in eure heile Welt, ja. Aber da kann ich nichts machen. Ich werde doch nicht schreiben, was ihr hören wollt, bloß, damit ihr euch freut oder mir zustimmt. Dann sperrt mich eben wieder, wenn sonst eure Welt ins Wanken gerät. Ich habe tagtäglich mit des Lebens Widrigkeiten zu tun, mit menschlichen Baustellen, Problemen, Kummer und eben auf der anderen Seite mit mir wichtigen und mich beglückenden Momenten der Liebe - ich kann von mir sagen, dass ich weiß, was es heißt, als Mensch unter Menschen zu leben. Wenn ihr tatsächlich glaubt, dass das Leben immer nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sobald man sich an alle gesellschaftlichen Regeln hält, dann steht ihr noch ganz am Anfang der Reise. Nichts habt ihr dann begriffen. Ihr seid so satt, ja beinahe schon überfressen mir eurem Leben und glaubt, den Menschen, die hungern, was erzählen zu können.
Wenn ihr tatsächlich das Leben und seine Abgründe jemals kennengelernt hättet, dann wärt ihr in der Lage, Mitgefühl mit armen Schweinen zu haben und zu zeigen. Dann wärt ihr sanftmütig, liebevoll, großzügig. Stattdessen seid ihr gehässig, verächtlich und hetzerisch. Wie kommt das? Doch nicht das Wahre, eure Blase?

Und zuletzt: Dass es in diesem Forum momentan nur zwei, drei Frauen zu geben scheint, die etwas anderes schreiben als den herkömmlichen miefigen biederen Kram, sollte zu denken geben.
Ich bin wie ich bin und bleibe so auch dann, wenn mich eine Gruppe deswegen ausschließt. Das ist mein Akt der Selbstfürsorge.
Einzeln mögt ihr vielleicht nette Mitmenschen sein, da draußen im echten Leben. Hier zeigt ihr euch leider nicht von eurer besten Seite. Aber ist schon ok, ihr könnt auch nicht raus aus eurer Haut. Wenn ihr dazu bloß endlich stehen könntet.

26.07.2025 12:08 • x 8 #1


Odette
Anonym im Bezug auf dieses Forum (sprich Nicks) hier so einen Beitrag loszutreten und auch andere User namentlich nennen, ist also die feine Art?

Allgemein, wie es im Titel steht, ist dein Beitrag auch leider so gar nicht.

Es tut mir leid, wenn du solche Erfahrung gemacht hast hier, aber dein Rundumschlag ist nicht nur beleidigend durch den negativen Mitgliederbezug, er ist auch wenig konstruktiv.

@Forenleitung könnt ihr bitte einmal schauen?

26.07.2025 12:13 • x 24 #2


A


Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3


Worrior
Ist doch ganz einfach.
Wer hier aufgrund seines Lebenswandels nach einer Meinung fragt sollte auch fähig sein sachliche Kritik zu erhalten und nicht nur Beifall zu ernten.
Kann er damit nicht umgehen soll er/sie doch besser wegbleiben.
Ich glaube wiederum kaum dass selbst der/die tolerantestete User/in sich dann von den Befürwortern alternativer Lebensmodelle als strunzedoof oder Sonstiges vorführen lässt nur weil er/sie dies für sich ablehnt und auch keinerlei Berührung damit wünscht.

Mit Gefälligkeitsaussagen tue ich persönlich mir auch etwas schwer.

26.07.2025 12:22 • x 12 #3


ElGatoRojo
Natürlich auch die Märtyrer-Attitüde dabei, der arme Opferstatus, weil doch so etwas Besonderes im Liebesleben. Auch eine große Prise Aufmerksamkeitshascherei und eben auch die bekannte Abwertung all derer, die es monogam versuchen. Wer immer hinter Tacheles sich verbirgt - gibt so einige Verdächtige - ist doch nur ein Widergänger der bekannten Art, die sich für etwas Besseres und Besonderes halten, obwohl die Zukunft ihrer Beziehungs-Situation ebenso ungewiss ist wie die aller anderen Menschen

26.07.2025 12:27 • x 14 #4


HeavyDreamy
Hey Tacheles,

ich kann dich etwas verstehen - der Umgangston, gerade in Affärenthreads sind wirklich manchmal schlimm.

Allerdings solltest du selber auch dazu stehen und nicht einen unbekannten Nicknamen dafür nehmen, um hier Fakten auf den Tisch zu knallen.

Die Frage ist jetzt aber, was erhoffst du dir da durch? Ich denke, so wirds jetzt auch nicht besser.

Dein Schutz ist es, User zu blockieren, die einfach nur draufhauen oder lästern.

Konstruktive Kritik kann nicht jeder und dafür hilft eben dann nur das Blockieren.

Machs gut

26.07.2025 12:38 • x 10 #5


QueenA
@tacheles es tut mir wirklich leid, wenn Du das Gefühl hast in einem Forum Dich nicht gut behandelt zu fühlen.
Es gibt einige Themen zum Thema AF oder EF, ich habe sicherlich nicht viele gelesen und ich sehe den Austausch hier aufgrund Vielfalt als angenehm. Es geht nicht darum sich gegenseitig zu bejahen sondern im besten Fall eine andere Perspektive zu erkennen. Im Bezug auf alternative Beziehungen, wie Du sie aufführst: zb. Affären und dann als Affäre darüber zu schreiben, wie schlecht man sich fühlen mag, wenn der Mann mit und bei seiner EF schläft: Ich kann da auch nur mitteilen: es steht der AF frei jederzeit sich aus der Beziehung der beiden zu verabschieden. Tatsächlich ist da mein Mitgefühl bei der EF, die oft nichts davon weiß, dass es da noch jemand gibt.

Wenn man hier schreibt, sollte man auf dem Schirm haben, dass es nicht nur Zustimmung geben kann sondern auch kritische Stimmen und vielleicht auch User/innen, die sich auch eigenen Erfahrungen heraus entsprechend äußern.

Als Gast hier allerdings so einen Post zu formulieren finde ich schwierig, dann schon zu sich selbst stehen und mit seinem “Forennick” seine Meinung mitteilen und den Antworten standhalten. Im Forum wie auch unser sogenannten realsten Welt man selbst sein und für sich einstehen.
Andere Usernamen dann benennen finde ich unpassend und hat auch was mit Anstand zu tun auch wenn man sich persönlich nicht kennt.

Alles Gute!

26.07.2025 12:43 • x 12 #6


Ayaka
Zitat von Odette:
Anonym im Bezug auf dieses Forum (sprich Nicks) hier so einen Beitrag loszutreten und auch andere User namentlich nennen, ist also die feine Art?

ne - aber passt doch ganz gut zu Affärenführern - feig und hintenrum statt direkt anzusprechen was ist

gut - ich persönlich meide Affärenthreads weil ich solchen Menschen eh nicht helfen kann. Denke das ist auch die bessere Entscheidung wenn man mit so was nix anfangen kann. Gönnt ihnen die Bubble in der alles gut und rechtens ist was sie tun.

26.07.2025 12:46 • x 11 #7


alleswirdbesser
Ich wurde hier erwähnt ohne direkt markiert zu werden und zwar von einem Gast, einer Userin, die nicht in der Lage ist ihre Meinung unter ihrem registrierten Nick und direkt an mich zu schreiben. Auf feige Ansprachen gehe ich nicht ein.

26.07.2025 12:55 • x 26 #8


N
Für mich ist sehr offensichtlich, wer sich da versteckt.

Mir bist du in Diannans Thread aufgefallen, wo du sehr wütend gegen Dianana angeschrieben hast. Konstruktiv war da gar nichts.

Es ging eher darum: Wie kann eine Ehefrau nur die Frechheit besitzen, an ihrer Ehe festhalten zu wollen, wenn doch jetzt die AF am Zuge ist.

Du hattest ja mal geschrieben, dass du auch in einer Situation bist/warst wo sich dein AM nicht entscheiden konnte und hast dich sehr abwertend der Ehefrau gegenüber geäußert und das in Diananas Thread an ihr ausgelassen.

Dafür bist du - so sehe ich das - völlig zu Recht gesperrt worden.

Ich sage dir jetzt mal was

1. Wiso glauben Affären eigentlich immer, dass sie die große Liebe sind? Ihr habt überhaupt nicht verstanden, wie Männer ticken. Es gibt sehr viele Männer (und Affärenführer sind genau diese), die können 15 Frauen erzählen, dass sie die große Liebe sind und nichts davon ist wahr - es ist nur ein Mittel, um sie ins Bett zu bekommen. Männer entwickeln auch (anders wie das oft von Frauen zu lesen ist) keine Gefühle für Frauen, nur weil die mit ihnen ins Bett gehen. Was denkst du, warum es so viele Bord. für Männer, aber nur so wenige für Frauen gibt? Glaub mir, die Affärenführer, die ihre Affären wirklich lieben, die gehen auch. Das ganze Gerede (ich liebe meine Frau nicht mehr, aber ich kann sich nicht verlassen wegen Kind, Haus etc) ist eine Lüge. Ein Mann, der so argumentiert, der liebt die Affäre nicht. Will das aber natürlich nicht sagen, denn sonst läuft ja nichts mehr. Und genau das hast du nicht verstanden.

2. Taten zählen mehr als Worte. Und die eine hat er geheiratet, mit dir zeigt er sich nicht einmal in der Öffentichkeit. Und du glaubst ernsthaft, du wärst die große Liebe? Denk mal darüber nach.


Und noch etwas:

Hier im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Betrogene nicht in Threads von Affären schreiben sollten, weil sonst schnell die Emotionen hochkochen. Darauf weisen Affären immer gerne hin und melden auch gerne an die FL.

Aber umgekehrt meinen Affären, sie hätten jedes Recht, in Threads von Betrogenen ihr Gift zu verspritzen. Und das hast du in Diananas Thread reichlich gemacht (bist/warst aber nicht die einzige).

26.07.2025 13:08 • x 11 #9


Waris07
Okay wie ich sehe - wurde der Eingangspost schon unsichtbar gemacht.

Dennoch möchte ich kurz etwas dazu schreiben.

Ich finde es problematisch, undercover“ in einem Forum einen Thread zu starten, in dem pauschal mit einem Rundumschlag ausgeholt wird und einzelne User namentlich genannt werden – das wirkt eher wie ein Angriff als nach einem echten Wunsch nach Dialog.

Es ist widersprüchlich, mehr Toleranz einzufordern, aber selbst mit abwertendem Ton zu agieren. So wird kein respektvoller und konstruktiver Austausch möglich. Und nein – mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen „Der andere hat aber damit angefangen“ zieht da nicht wirklich.

Ja, der Ton ist manchmal rauer – das ist mir auch schon öfter aufgefallen und stimmt mich stellenweise nachdenklich – aber darauf mit Polemik und Herabsetzungen zu reagieren, verschärft die Situation nur. Wer echte Veränderung will, setzt besser auf Respekt und sucht gezielt das konstruktive Gespräch.

Deswegen mein Rat / Ansicht dazu - Wenn du einen Dialog willst, beginne ihn nicht mit einer Schlacht.

26.07.2025 13:11 • x 9 #10


alleswirdbesser
Für diejenigen, die Verständnis für den Gastbeitrag haben, hier ist der Beitrag von @ingrids an @HerrZ, auf den ich eingegangen bin, geschrieben mitten in der Nacht wohl gemerkt.

Zitat von IngridSt:
Hast du nichts Wichtigeres zu tun?



Wer das für wohlwollend, interessiert oder gar fürsorglich hält, bitte melden. Aber offenbar ist das den AF gestattet so die anderen User anzugehen, nur reagieren sollte man nicht darauf.

26.07.2025 13:24 • x 1 #11


HeavyDreamy
@alleswirdbesser

Wolltest du nicht:


Zitat von alleswirdbesser:
die nicht in der Lage ist ihre Meinung unter ihrem registrierten Nick und direkt an mich zu schreiben. Auf feige Ansprachen gehe ich nicht ein.

26.07.2025 13:27 • #12


badMonkey
Zitat von Heavydreamy:
Wolltest du nicht:

Inwiefern widerspricht die allgemeine Aussage hier im Thema von @alleswirdbesser der von dir zitierten Äußerung von ihr?

Du äußerst ja gleich als erstes Verständnis für dieses Thema hier mit deinem zustimmenden Beitrag.

Und spielst dann Forenpolizei, weil du offensichtlich erhebliche Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Texten hast.

26.07.2025 13:31 • x 6 #13


Winza
@Heavydreamy

Muss das sein?
Lass sie doch schreiben und wenn sie will, ihre Meinung ändern.

26.07.2025 13:39 • x 4 #14


HeavyDreamy
Zitat von badMonkey:
Du äußerst ja gleich als erstes Verständnis für dieses Thema hier mit deinem zustimmenden Beitrag.

Naja, wird in Affärenthreads nicht böse ausgeteilt? Findest du, dass es konstruktiv zugeht? Wirklich?


Zitat von badMonkey:
Inwiefern widerspricht die allgemeine Aussage hier im Thema von der von dir zitierten Äußerung von ihr?


Weil sie jetzt doch zurückboxt.
Sie schrieb, sie geht auf den Post nicht ein. Dann wäre es auch gut, wenn mans eben nicht macht
Auch wenn allgemein.


Zitat von badMonkey:
Und spielst dann Forenpolizei, weil du offensichtlich erhebliche Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Texten hast.


das ist die Forenleitung und nicht ich - es ging mir jetzt nur darum, dass, wenn jemand schreibt, man geht darauf nicht ein und es dann doch irgendwie tut, dann jemand nicht an seinen eigenen Wort glaubt.
Nicht mehr und nicht weniger.


Zitat von Winza:
Muss das sein?
Lass sie doch schreiben und wenn sie will, ihre Meinung ändern.


s.o. Und ja es ist eben auch meine Meinung dazu jetzt.

26.07.2025 13:43 • #15


A


x 4