1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

N
Zur Gastfunktion - sie ist übrigens KEIN account: Die wird hier mit sehr eingeschränkter Funktion angeboten. Im Affärenthread kann man als Gast gar nicht schreiben. Manchmal ist die Möglichkeit als Gast überhaupt einen Beitrag zu verfassen über Tage oder länger eingeschränkt. Beschränkt ist auch die Uhrzeit. Ab 21:00/ 22:00 bis 8:00 kann man als Gast auch nichts schreiben. Ich vermute die Gast Option ist eine Marketing Idee, um mehr Mitglieder für das Forum zu gewinnen. Dafür gibt es wahrscheinlich diese Trial Option.

Wenn euch als Mitglieder diese Option stört, dann besprecht das doch mal mit der FL.

26.07.2025 15:11 • #31

N
Insgesamt glaube ich nicht, dass das Löschen der Gastfunktion hier irgendetwas am Ton ändert.

Hier kommen Menschen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen, Haltungen und Werten zusammen. In den unmoderierten Diskussionen - es gibt ein Monitorin, aber keine echte Diskussionsleitung - krachen deshalb oft Ansichten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Alles was man tun kann, um den Ton zu verbessern ist an sich selbst zu arbeiten und zu reflektieren:

1. Warum diskutiere ich hier mit?
2 Was ist meine Erwartung an die Foris und die TE?
3. Was sind meine Trigger?
4. Wann steige ich besser aus?

26.07.2025 15:18 • x 12 #32

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

HeavyDreamy
Zitat von nalea:
Alles was man tun kann, um den Ton zu verbessern ist an sich selbst zu arbeiten und zu reflektieren:

1. Warum diskutiere ich hier mit?
2 Was ist meine Erwartung an die Foris und die TE?
3. Was sind meine Trigger?
4. Wann steige ich besser aus?

26.07.2025 15:24 • x 1 #33

S
Zitat von nalea:
Insgesamt glaube ich nicht, dass das Löschen der Gastfunktion hier irgendetwas am Ton ändert

Hier geht es doch nicht um die Gast Funktion an sich, sondern darum, dass ein angemeldetes Mitglied nicht den Poppes hat, seine Beleidigungen unter dem eigenen Nick zu schreiben, wenn es schon meint beleidigen zu müssen , sondern dafür dann den noch anonymeren Gast Account on top nutzt.

26.07.2025 15:25 • x 12 #34

E-Claire
Klingtfür mich eher nach mal wieder gesperrt und jetzt als Gast Frustrationsmanagement betreiben.

26.07.2025 15:32 • x 17 #35

HeavyDreamy
Naja, man kann auch einen neuen Nick normal anmelden und trotzdem beleidigen - von daher.

26.07.2025 15:43 • x 1 #36

N
@SchlittenEngel

Mir geht es darum, den Poppes so zusammenzukneifen, dass man erst gar nichts Beleidigendes schreibt, oder liege ich da total falsch?

Ich habe eines früh gelernt, es gibt Grenzen, die, sobald sie einmal überschritten sind, nie mehr reparierbar sind. Deshalb ist es wichtig sich im Zaum zu halten. Auch wenn es in einem wütet und verzweifelt. Lieber einmal laut ins Handtuch schreien, alles rauslassen, joggen gehen, im Wald Kakao brüllen, als im Ausnahmezustand etwas zu sagen, das im Moment gerechtfertigt erscheint, in der Ruhe später aber nicht mehr erklärbar ist.

Wir denken oft, dass alles mit ich war so wütend/ traurig/ verzweifelt entschuldbar ist. Aber das stimmt nicht. Auch wenn der andere verzeiht bleibt eine Narbe. Und wer z.B. als Paar die Grenzen so oft überschreitet, dass der verschlampte Umgang miteinander normal wird, der steht kurz oder lang vor den Scherben der Beziehung oder seines inneren Selbst.

In einem anonymen Forum die S. rauszulassen ist ebenfalls ein Zeichen, dass in einem Selbst eine heftige Schieflage ist. Vielleicht stellt man sich beim Hyperventilieren deshalb vor, dass die anderen Schreiber die eigenen Nachbarn, Freunde oder netten Kollecen sind. Denn- das kann ja durchaus sein

26.07.2025 15:46 • x 7 #37

Hekatean_Witch
Liebe @nalea , ich stimme dir völlig zu- Menschen sollten so reif sein, ihr Verhalten zu reflektieren.

Nur- es sind leider nicht alle so.

Mir fallen in meiner Lebenswelt spontan ein...

...der Pächter unseres Dorfcafés, der seinen riesigen Hund frei herumlaufen lässt und mich anschreit wenn ich ihm sage, er soll seinen Hund anleinen.

...die Urlauberin, die mich im Geschäft mit ihrem Ellenbogen boxt, weil ich am Einkaufsregal stehe, wo sie auch stehen will.

...die Dorfjugend, die betrunken im Wald grölt und ihren Müll nicht wieder mitnimmt.

...der Mann vor der Apotheke, der meinen dort angeleitet Hund mit irgendeinem Mist füttert und sich vor mir aufbaut, als ich ihm sage, er soll meinen Hund in Ruhe lassen.

...der Autofahrer, der mich überholt und sich vor mir hinein schneidet, sodass ich hart bremsen muss, obwohl er schon vorher sah, dass ein Überholmanöver nicht angemessen ist.

Was haben diese Leute alle gemein?

Sie sind egoistisch, rücksichtslos, unsozial und obendrein oft dumm.

Da braucht man gar nicht versuchen zu diskutieren und auf ein Einsehen zu hoffen. Genauso gut könnte ich versuchen, meinem Hund Algebra beizubringen.

Klappt nicht.

Deshalb halte ich das so, dass ich entweder ignoriere, mich entferne oder- wenn deren Benehmen ganz schlimm ist- lauter brülle als sie. Ich stürze mich energisch in den Konflikt und werde so unangenehm, dass der Andere/ die Andere sich das nächste Mal jemand anderen sucht, dem er ans Bein pinkeln kann.

Man muss mit den Leuten in der Sprache reden, die sie verstehen.

26.07.2025 16:28 • x 5 #38

CanisaWuff
Zitat von Fenjal:

Besser wieder weg

26.07.2025 16:48 • x 1 #39

Worrior
Den Status einer Beziehung, mit dem Livestyle eines Singles und der (Eigen)Verantwortung eines Kindes.

26.07.2025 17:01 • x 6 #40

S
Du scheinst deine neue Lebensqualität gefunden zu haben!

26.07.2025 17:14 • #41

Fenjal
@CanisaWuff richtig, weisst du, wenn nicht die Inhalte eines Posts im Vordergrund stehen, sondern der Autor selbst bewertet wird, kann man nicht mehr von einem sachlichen Diskurs sprechen, sondern von einer personenbezogenen Bewertung.
Argumente spielen keine Rolle sondern nur der Autor, dazu gesellt sich eine Gruppendynamik.
Man kann Ansichten nicht stehen lassen, versucht direkt abzuwerten und vorzuführen, wenn man selbst nicht konform geht.
Wie hier erneut,.... Affären haben für mich nichts anrüchiges, wer damit nicht zurecht kommt, kann sich nach Auffliegen derselben trennen, das völlig unlogische ist z.b. da wird aus allen Rohren gefeuert, kehrt allerdings der abtrünnige Herr ins traute Heim zurück,.... macht man Paartherapie und startet die 2.0 Ehe.
Meldet dann jemand Zweifel an, schliesslich wurde die Ehefrau in den meisten Fällen von eben IHREM Ehemann in den schillerndsten Farben entwertet, jo, dann ist man nicht von dieser Welt.
Wer möchte sich denn neben jemanden legen, der sich nicht zu schade war, den Mistkübel über der Ehefrau zu entleeren? Das darf verstehen wer will, ich verstehe es jedenfalls nicht! Für einen kleinen Happen sind diese Herren gut, aber,....niemals um eine echte Beziehung oder gar Ehe zu führen, wer jemanden schlechtredet,... weg mit dem!
Da gebe ich der oder dem Te Recht.

26.07.2025 19:33 • x 1 #42

CanisaWuff
Zitat von Fenjal:
@CanisaWuff richtig, weisst du, wenn nicht die Inhalte eines Posts im Vordergrund stehen, sondern der Autor selbst bewertet wird, kann man nicht mehr ...

Du weißt doch gar nicht was da stand. Also komm mal runter, Frau Blubber

26.07.2025 19:44 • x 2 #43

Fenjal
@CanisaWuff
Vielleicht sollte ich dir helfen einen eleganteren Schlussstrich zu ziehen?
Respektlosigkeiten dürfen ebenfalls gemeldet werden.

26.07.2025 20:17 • #44

N
Darf ich mal etwas sehr Provokantes schreiben?

Dies hier ist ein Forum, in dem sich Menschen in und nach Beziehungskrisen austauschen. Manchmal fällt mir dabei das Wie des Austauschs auf. Wenn ich lese wie manche Beiträge formuliert sind, frage ich mich, ob auch so in der jeweigen Beziehung mit dem Partner umgegangen wurde. Will sagen, wie manche Foris raushauen, könnte das ein entscheidender Grund für ihre reale Krise sein sein. für ihr Beziehungskrise

26.07.2025 20:54 • x 9 #45

A

x 4