1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

S
Zitat von nalea:
Ich finds immer spannend, dass alle Frauen, die eine Affäre mit einem gebundenen Mann haben, sich hier jedes Mal wie die betörende Mata Hari beschreiben. Und die betrogenen Ehefrauen wie Puddeldumm mit Kittelschürze...

Hmm, dem möchte ich mal widersprechen.
Ich bin noch nicht sehr lange da, aber solche extreme Bemerkungen habe ich nur sehr selten gelesen. OK, war von dir auch überspitzt gemeint wahrscheinlich, um es zu verdeutlichen.

Du must dich aber auch in die andere Person versetzen, wenn angefeindet wird, weil man einen Affäre hat, oder geahnt hat.

Also, ich bin auch kein Freund von Affären, aber durch eine Affäre habe ich meinen jetzige Freundin...
...als ich hier ganz frisch war, habe ich das in einem Thread erzählt, sofort kam jemand um die Ecke sie wird dich später auch so 'austauschen'. Nett war das auch nicht, man hätte ja auch einfach leichte Bedenken äußern können, wie zum Beispiel mit der Frage hast du keine Angst davor, später nicht ebenfalls so behandelt zu werden?.

Egal, ich bin nicht aus Watte, aber es ging hier um Umgangsformen in dem Thread.
Mir ist wichtig, dass man nicht sofort alles ab tut und in eine Schublade packt.
Ich finde man muss differenzieren und zwar von beiden Seiten.
Ich bin kein Freund von Affären, aber manchmal macht man das trotzdem. Ich will dafür zwei Beispiele geben.

Aus meiner Jugend (ca. 20 war ich da);
Einen Frau die ich kannte und ich wußte die ist nicht ohne, sie hatte einen Freund und dieser Freund hatte seinen besten Freund sie ausgespannt. Ihr Ex war ein flüchtiger Kumpel von mir, total nett Typ, ihn hätte (und habe) ich nie hintergangen. Eines Abends in meiner damaligen Stammkneipe waren ich und sie alleine dort, ich hatte den letzten Bus verpasst, sie meinte ich könne doch bei ihr pennen und ich wußte sofort was das heißt , ich wußte ja wie sie drauf ist. Als ich bei ihr war, zog sie sich vor dem Schlafen gehen komplett aus, sie meinte 'ich schlafe immer *beep*... ...dann zeigte sie mir ein Album aus den leuten Urlaub... ....mit (wie sie es sagte) 'zensierten Bildern', sie war dort zu sehen mit einen anderen Typen, sie wollte mir wahrscheinlich signalisieren, dass sie offen ist fürs Fremdgehen.
Was soll ich sagen, sie hatte mich total heiß gemacht (sie sah auch gut aus), aber richtig getraut habe ich mich nicht. Als wir dann in ihren Bett nebeneinander lagen, sie pudelnackt, ich in Short
und T-Shirt stupste ich sie kurz an ihrem Bein an, sie meinte nur 'was denn jetzt?' und dann viel sie über mich her...
...ich hätte das nie gemacht mit gemacht, wenn ich nicht gewußt hätte wie ihr damaliger Freund an sie gekommen ist...

Beispiel 2;
Mich hat über FB eine früher Schulkammeradin kontaktiert, es war eine harmlosen Freundschaftsanfrage. Wir haben uns geschrieben, das Übliche, wie geht's was machst du, wo wohnst du, etc..
...wir haben uns direkt wieder gut verstanden. Am zweiten Tag waren wir auf WhatsApp und telefonierten... ...es war für mich total magisch, wir haben viele gemeinsame Interessen, denke ähnlich, habe ähnliche Vorstellungen vom Leben, etc..
Wie der Zufall es so will, war ich an dem Wochenende in meiner Heimat, weil eine andere Freundin Geburtstag gefeiert hat... ...ich fragte sie, ob wir uns treffen wollen?ich hatte zu dem Zeitpunkt schon verstärktes Interesse an ihr. Sie sagte Sie wüßte nicht, nicht das ich ihr später zu gut gefallen...
....da hatte ich einen Verdacht... ...das passt auch dazu, dass sie Abends nie Zeit hätte zu telefonieren.

Dann kam der Moment, wo ich aus meiner Sicht einen fatalen Fehler gemacht habe, ich habe ihr ein Post zugesendet, der an einer sehr guten platonischen Freundin gerichtet war... ...der Inhalt: ... du bist die Beste.
Ich war in Panik und versuchte meine frühe Schulkammeradin anzurufen, um das Missverständnis auszuräumen - was sollte sie sonst von mir denken?
Aber sie ging nicht dran, antwortet via WhatsApp, darauf gestand sie mir, dass sie noch in einer Beziehung sei, aber das sie innerlich schon schluß gemacht hat, aber noch nicht so weit gewesen sei ihm das zu sagen... ...wir haben in uns danach getroffen.

Normalerweise hätte ich das nicht gemacht, aber ich kenne sie von früher, sie ist ein herzensguter Mensch, mit viel Empathie.
Sie meinte, das hat sie noch nie gemacht, aber sie wollte mich widersehen und hätte die Chance nicht missen wollen, wissentlich was mit ihrem damaligen Noch-Freund eigendlich schon alles vorbei ist...
...sie hat sich dann auch relativ schnell getrennt von ihm, heute sind wir zusammen - das Beste (in Sachen Frauen) was mir seit 20 Jahre passiert ist....

31.07.2025 08:57 • #331

Z
Zitat von CanisaWuff:
aber wenn sie es ist, die damals beschrieben hat, wie sie und der Herr sich im Saunabereich eines Sportstudio vergnügen, da war mir ziemlich klar, dass sie noch nie einen Saunabereich im Sportstudio besucht haben kann.

Hola/Valerie= Trans*

Männersauna und da gibt es durchaus Sechs.

31.07.2025 09:04 • #332

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

F
Zitat von Schnuddel74:
Normalerweise hätte ich das nicht gemacht, aber

Übrigens der Lieblingssatz von AF

31.07.2025 09:04 • x 3 #333

S
Zitat von Felica2024:
Übrigens der Lieblingssatz von AF

Ich war zu der Zeit immer frei, ich habe keine Schuld, ich habe das 2 x in meinen Leben gemacht, ich fühle mich deswegen nicht schlecht!

Oder sollte ich mich schlecht fühlen?

31.07.2025 09:11 • #334

F
Zitat von Schnuddel74:
Ich war zu der Zeit immer frei, ich habe keine Schuld, ich habe das 2 x in meinen Leben gemacht, ich fühle mich deswegen nicht schlecht! Oder sollte ...

Du kennst die Bedeutung des Wortes übringens?

Ki sagt:
Das Wort „übrigens“ ist ein Adverb in der deutschen Sprache und wird verwendet, um eine beiläufige, zusätzliche oder nebensächliche Bemerkung einzuleiten. Es dient dazu, eine Information einzuführen, die nicht direkt mit dem Hauptthema zu tun hat, aber dennoch erwähnenswert ist.

31.07.2025 09:16 • #335

E-Claire
Zitat von Schnuddel74:
Ich war zu der Zeit immer frei, ich habe keine Schuld, ich habe das 2 x in meinen Leben gemacht, ich fühle mich deswegen nicht schlecht!

Oder sollte ich mich schlecht fühlen?

Es gibt hier im Forum eine Reihe von Mitschreibenden, die sagen, daß auch dem ungebundenen Affärenführenden eine Mitverantwortung für den Schmerz des Betrogenen zukommt.

Ich selbst bestreite das.

Ich persönlich glaube, daß es wichtig ist, mit der eigenen Handlung leben zu können. Die eigenen (moralischen) Grenzen zu kennen.

31.07.2025 09:16 • x 3 #336

Fenjal
@BernhardQXY tja, nur weil du glaubst, dass Wertpapiere eine gute Kapitalanlage sind, müssen das andere nicht auch .
Über meine Altersvorsorge braucht sich niemand Gedanken zu machen, auch nicht die Generation nach mir, denn auf das Umlageverfahren, kann ich verzichten, denn das wird mir keine Butter aufs Brot bringen.

Wenn du glaubst, dass deine Kinder dir irgendwann ( wie du so schön in die Zukunft blickst) , einmal den Hintern wischen, dann bist du mehr als jenseits von Gut und Böse, denn schon heute ist Pflege ohne ausländische Mitarbeit nicht mehr vollumfänglich in Deutschland zu leisten.
Und das ist nicht der Kinderlosigkeit geschuldet.
Studieren deine Kinder Pflege oder erlernen den Beruf, stehen sie 24/7 am Bett von alten und oder kranken Menschen und versorgen sie? Wohl kaum!

Und Affäre ist nicht schlechter als Beziehung, Ehe, denn Menschen sind keine Besitztümer, auch wenn einige sich das wünschen.

31.07.2025 09:32 • #337

Heffalump
Zitat von E-Claire:
im Forum eine Reihe von Mitschreibenden, die sagen, daß auch dem ungebundenen Affärenführenden eine Mitverantwortung für den Schmerz des Betrogenen zukommt.

Mitverantwortung - nur, wenn das Dritte im Bunde um das andere weiß, aber es gibt genug, die gehen mit .. ne Beziehung ein, ohne zu wissen, dass das Andere noch ehelich / partnerschaftlich verbunden..

Ne Affäre kann sehr bereichernd sein - wenn man nicht ständig sich in eine Beziehung zu dem Ausführenden glauben würde

31.07.2025 09:47 • #338

Fenjal
Zitat von nalea:
Fast alle Paare oder Ehepaare lieben einander und leben gerne zusammen

Achso, na, die Eheschließungen gehen zurück und jede 3. Ehe wird in Deutschland geschieden.
Guter Schnitt für fast alle Paare die sich lieben?

Dass man selbst diese vermeintliche Logik nicht erfasst? Tunnelblick?

31.07.2025 09:55 • #339

B
Zitat von E-Claire:
Genieß den Wein

Ich wohne in der Pfalz, da muss man sich Mühe geben

31.07.2025 09:57 • #340

B
Zitat von Fenjal:
nur weil du glaubst, dass Wertpapiere eine gute Kapitalanlage sind, müssen das andere nicht auch

Wer behauptet denn dass ich Wertpapiere toll finde?
Aber nice und durchschaubar:
Außer Fangschuss zur gegebenen Zeit kann man nicht verhindern, irgendwann auf Hilfe angewiesen zu sein. Und man braucht Geld.
Die Gretchenfrage ist also woher.

31.07.2025 10:03 • #341

B
Zitat von Fenjal:
und jede 3. Ehe wird in Deutschland geschieden.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass 2 von 3 Ehen durch Tod eines Partners enden.

31.07.2025 10:06 • x 1 #342

Fenjal
@BernhardQXY nur ruhig die Zahl der Eheschließungen hat 2023 mit einer der niedrigsten Werte seit 1950 erreicht.
Die Zahl der Trauungen ist weiter rückläufig.... Dieser gesellschaftliche Trend gefällt mir .

Zitat von BernhardQXY:
irgendwann auf Hilfe angewiesen zu sein.

Und, in deinem Fall erledigen das doch DEINE Kinder, nicht wahr?

31.07.2025 10:22 • #343

CanisaWuff
Zitat von Zaungast:
Hola/Valerie= Trans* Männersauna und da gibt es durchaus Sechs.

Ich gehe davon aus, dass Du eine Sauna meinst, die offen im Umgang damit ist. Aber es war damals explizit von einer Sauna im Sportstudio die Rede und dort geht es zu, wie im Taubenschlag.
Daher völlig unglaubwürdig. Wäre eine G.a. y Sauna oder Sauna im Zwinkerclub erwähnt worden, dann ist es ziemlich normal und wäre mir auch nicht in Erinnerung geblieben

31.07.2025 10:23 • x 1 #344

N
@E-Claire

Dafür brauche ich keine weiteren Belehrungen, das ist be- und verarbeitet. Das bedeutet für mich allerdings nicht, dass mir deshalb das Mitgefühl für andere abhanden gekommen ist.

Meine grundsätzliche Frage ist nun mal, warum manche Foristinnen immer und immer ihre Affärengeschichte in jeden Thread schleppen? Das Thema ist in diesem Forum nie auszublenden. Wie oft passiert es, dass die TE nicht mehr weiterschreiben, weil das Triggerthema kommt und sich ewig gleich gezofft wird? Warum macht nicht jemand einfach ein copy and paste aus dieser Loopdiskussion und fügt sie automatisch in jeden Thread ein?

Wenn jemand in einer Affäre Mitteilungsbedarf hat, weil sie in der echten Welt über die Affäre nicht so laut reden darf, ist es dann okay, jeden Thread vollzumüllen, weil der Druck es wem zu sagen einfach zu groß wird?

31.07.2025 10:31 • x 2 #345

A

x 4