1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

Fenjal
@nalea na, weil Depression, Therapie, betrogene Ehefrau, Alleinerziehend, Wechselmodell, so gänzlich in den Threads fehlen?
In fast jedem Faden erscheint das Wort Therapie und oder Betrug,.... wollen wir die beiden Themen und Worte ebenfalls aus den Fäden lassen?
Dann könnten wir darüber reden

31.07.2025 10:37 • #346

Odette
Zitat von Fenjal:
und jede 3. Ehe wird in Deutschland geschieden.

Aber das wir lt. Statistischem Bundesamt 2023 so wenig Scheidungen wie nie, seit Wiedervereinigung, haben und den Wert 2024 halten, und Scheidungen seit 2004 ständig prozentual zurück gehen, lassen wir außer Betracht?

Zitat von Fenjal:
Achso, na, die Eheschließungen gehen zurück

Hinkt, und steht in keinem Zusammenhang mit Affären, oder den Scheidungen.

Manche Dinge ändern sich im Laufe der Zeit und das Modell der klassischen Ehe ist für viele (auch steuerlich) nicht zwangsläufig attraktiv, und seit Jahren schon gehen diese zurück, da es keine Art 'Status' oder Basis sein muss, für eine Familiengründung. Gesellschaftliche Normen ändern sich.
Auch ist das Heiratsalter grundsätzlich gestiegen, was mit meiner These einhergeht.

Zitat von Fenjal:
Guter Schnitt für fast alle Paare die sich lieben?

Steht in welchem Zusammenhang?

Zitat:
Die oft bemühte Aussage, dass „jede zweite Ehe in Deutschland geschieden wird“, ist ein Mythos. Keine Maßzahl der Scheidungs­statistik deutet bislang darauf hin.

Kurz mal von der Seite zitiert.

EDIT:
Zitat von Fenjal:
In fast jedem Faden erscheint das Wort Therapie und oder Betrug

Ergänze: im Affären-Unterforum

Von den anderen kann man das weniger behaupten.

31.07.2025 10:39 • #347

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Ihr seid schon eine Nummer, Ehefrau, Ehemann, tja auch Zettelunterschrift lässt Ketten rostig werden.
Langsam wird das Ehemodell abgelegt, mehr sich gegen Kinder entschieden, die Gesellschaft wacht auf und das ist gut!

Du meinst wohl eher sie stirbt aus?

31.07.2025 10:41 • x 1 #348

C
@nalea, es kommt doch genauso oft vor, dass in einem Thread (wie bei @Darek) gleich unterstellt wird, dass er/ sie ne Affäre hat ... obwohl das überhaupt nicht zutrifft. Wie soll denn in einem öffentlichen! Forum festgelegt werden, wer wie und vor allem was er schreiben darf?

Warum überliest man nicht einfach Posts die einen so dermaßen triggern und die man eh für Müll hält?

31.07.2025 10:43 • #349

Odette
Zitat von cline:
Warum überliest man nicht einfach Posts die einen so dermaßen triggern und die man eh für Müll hält?

Ist das nicht genau das, was @nalea meint?

Und es ist auch die große Frage, weil hier halt immer wieder Threads mit eigenen Emotionen der User gesprengt werden, welche schnell in eine destruktive Art abrutschen können. Es gibt wirklich 1,2 Nicks, welche ich oft sogar verletzend und abwertend gegenüber der TE finde, und das geht doch zu weit?
Manchen Nutzern ist es nicht möglich von dem Thema Affäre Abstand zu nehmen, und sie nehmen es teils als Bühne für Ihre Wut.

Die Position jetzt außen vor gelassen.
Man kann deutlich lesen, dass es alle Beteiligten einer solchen Konstellation betrifft und hier verschiede Perspektiven sehr emotional Themen zu bomben.

31.07.2025 10:47 • x 3 #350

Fenjal
@Odette es ist jede 3. Ehe, der Trend zum Rücklauf der Eheschliessungen spiegelt sich natürlich in der Scheidungsrate.
Die Akzeptanz der Singlehaushalte wird ebenfalls grösser, wenn die steuerliche Vorteilnahme wegfällt ( ist zu hoffen)
KK Beitrage einzeln mit 20% Eigenanteil endlich realisiert werden, dann wird die Zahl der Trauungen sich minimieren.
Dazu fällt Witwenrente weg, weil nur Beitragszahler belohnt werden, läuft die Chose, der Minimierung der Zettelunterschriften, so jedenfalls denke ich.
Zukunftsvision, die nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist, bei immer knapper werdenden Ressourcen und einer Bevölkerung, die die 2. Älteste Europas ist.

31.07.2025 10:47 • #351

N
@Odette

31.07.2025 10:49 • x 1 #352

C
Zitat von Odette:
Ist das nicht genau das, was meint?

Ich hatte es so gelesen, dass sie sich wünscht Affärenmänner/ -frauen sollten sich in bestimmten Threads nicht äußern bzw. ihre eigene Geschichte außen vor lassen. Das macht in einem öffentlichen Forum wenig Sinn.

31.07.2025 10:54 • #353

E-Claire
Zitat von nalea:
Meine grundsätzliche Frage ist nun mal, warum manche Foristinnen immer und immer ihre Affärengeschichte in jeden Thread schleppen? Das Thema ist in diesem Forum nie auszublenden. Wie oft passiert es, dass die TE nicht mehr weiterschreiben, weil das Triggerthema kommt und sich ewig gleich gezofft wird? Warum macht nicht jemand einfach ein copy and paste aus dieser Loopdiskussion und fügt sie automatisch in jeden Thread ein?

Zunächst einmal schreiben wir hier alle mit unseren ur-eigenen Referenzrahmen und es kommt in einer Vielzahl von Threads vor, daß bestimmte Mitschreibende noch nicht so weit sind, sich auch nur ein bißchen von der eigenen Geschichte zu lösen, um auf den Threaderstellenden einzugehen.

Dann gibt es auch eine Form von Confirmation Bias. Man selbst (eigener Referenzrahmen) fühlt sich zu bestimmten Themen hingezogen und dort sind dann eben auch meistens die gleichen Schreibenden unterwegs, so daß der Eindruck entsteht, ein oder zwei bestimmte Forist:innen würden jedes Thema immer auf die gleiche Art und Weise sprengen.

Wenn Du mich fragst, dann nehmen sich in jedem Affärenthread die Affären und die Betrogenen nichts. Das Problem liegt nicht auf der einen oder anderen Seite, denn ein einzelner Beitrag wird immer erst durch das Daraufeingehen tatsächlich zu einer längeren Diskussion sondern es besteht schlicht ein Konflikt in der Herangehensweise.

Es gibt hier eine große Gruppe, denen ist am Austausch gelegen und dann gibt es auch eine große Gruppe, die nutzen das Forum in erster Linie als Tool der Entlastung. Man lässt die Gefühle oder Schritte der Verarbeitung hier im Forum, damit man sie nicht ins RL trägt oder weil man sie nicht ins RL tragen kann. Je nachdem wie gesittet man das macht, ist das auch nicht groß weiter ein Problem, weil man auch das durchaus im Rahmen der Regeln tun kann. Das Problem entsteht dann, wenn man vorgibt an Austausch interessiert zu sein. Wenn man Gesprächsbereitschaft signalisiert, obwohl eben dann doch keine vorhanden ist. Wenn ich von vornherein davon überzeugt bin, daß ich Recht habe und mein Gegenüber nicht, dann wird aus einem Austausch ein Wettkampf und bei dem werden schnell die gängigen rhetorischen Waffen ausgepackt und dabei wird dann recht häufig übersehen, daß die einfache Frage, bin ich überhaupt Gesprächsbereit und wenn ja wie weit, die meisten Situationen zu einem agree to disagree schrumpfen lassen würde.

31.07.2025 10:56 • x 3 #354

N
@cline

Nee, ich wünsche mir, dass User das Anliegen der TE im Auge behalten und nicht auf ein Schlüsselwort warten, um mit ihrem immer gleichlautenden Argumenten und Beiträgen den Thread auf sich selbst zu lenken. Und im Prinzip ist es mir egal mit welchem Thema sie das tun. Mir fällt allerdings auf, dass bestimmte User grundsätzlich in jedem Thread mit ihren eigenen Affären Thema aus der Tapetentür treten.

Für mich ist das wie Partys bei denen man immer weiß wie es abläuft, sobald einige auftauchen. Sie übernehmen, starten Streits, einige gehen dann umgehend, einige versuchen weiter ihre Gespräche zu führen, werden aber immer weiter übertönt, der Gastgeber zieht sich schließlich den Pyjama an und geht schlafen.

31.07.2025 11:00 • x 4 #355

Philinea
Zitat von nalea:
Meine grundsätzliche Frage ist nun mal, warum manche Foristinnen immer und immer ihre Affärengeschichte in jeden Thread schleppen? Das Thema ist in diesem Forum nie auszublenden.

Das empfinde ich übrigens genau so betreffend die Betrogenen oder Affärengegner, wie auch immer man sie nennen mag. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht. Ich wollte eigentlich über das Scheitern meiner Ehe und meinen Neustart ins Getrennterziehenden- und Singleleben sprechen, und von immer den gleichen Beteiligten wurde sich allein auf die Tatsache fokussiert, dass ich am Ende meiner Ehe eine Affäre geführt hatte. Ich hatte das Gefühl, dass man sich wie Bluthunde auf diesen einzigen kleinen Aspekt in der ganzen komplexen Trennungsgeschichte gestürzt hat. Ist halt schön einfach und simpel. Die Affäre, der Affärenführer ist schuld. Schwarz-weiß. Gut-böse.

Und so erlebe ich es auch in zahlreichen anderen Themen. Da sucht ein*e Beteiligte*r einer Affäre nach emotionaler Unterstützung und Hilfe (vielleicht sogar: um aus der Affäre rauszukommen), und sofort sind die üblichen Verdächtigen auf dem Tapet und überziehen den oder die TE mit (absolut null hilfreicher) Häme und Vorhaltungen.

Hier sind eben keine neutralen Therapeut*innen oder Chatbots unterwegs, sondern Menschen, ein jeder mit seiner eigenen - oft noch nicht vollständig verarbeiteten - Geschichte. Sonst wär man ja auch nicht hier. Merk ich ja selber bei mir. Und mancheiner muss dann eben seinen Frust wieder und wieder hier auslassen.

31.07.2025 11:00 • x 3 #356

Philinea
Zitat von E-Claire:
Zunächst einmal schreiben wir hier alle mit unseren ur-eigenen Referenzrahmen und es kommt in einer Vielzahl von Threads vor, daß bestimmte Mitschreibende noch nicht so weit sind, sich auch nur ein bißchen von der eigenen Geschichte zu lösen, um auf den Threaderstellenden einzugehen. Dann gibt es auch eine Form ...

Danke, Du kannst das viel besser ausdrücken als ich. Ich hätte mir meinen Post sparen können.

31.07.2025 11:01 • x 1 #357

R
Zitat von Schnuddel74:
Ich war zu der Zeit immer frei, ich habe keine Schuld, ich habe das 2 x in meinen Leben gemacht, ich fühle mich deswegen nicht schlecht! Oder sollte ich mich schlecht fühlen?

Wenn du ein Mensch sein möchtest, der für sein Handeln nur in erster Linie, und ungeachtet der sich daraus ergebenden Konsequenzen, auch jene, die dich nicht persönlich betreffen, Verantwortung übernimmt, dann hast du das Recht dazu.

Ich persönlich denke, dass diese sehr weit verbreitete Einstellung die Welt zu dem Ort gemacht hat, der sie heute ist.

31.07.2025 11:02 • x 1 #358

N
@E-Claire

Das musst du mir nicht alles erklären. Ich bin im Bilde.

31.07.2025 11:02 • #359

N
@Philinea
Zitat:
Sonst wär man ja auch nicht hier. Merk ich ja selber bei mir. Und mancheiner muss dann eben seinen Frust wieder und wieder hier auslassen.

Ist das so? Dann ist dieser Thread ja gar nicht nötig.

31.07.2025 11:04 • #360

A

x 4