1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

Fenjal
@nalea mittlerweile ist es einfach für deine Expertise zu danken, sie war wie immer vor allem für dich selbst beeindruckend.
Was das Konstrukt Ehe angeht, wird das zum Auslaufmodell, sie ist schon jetzt nicht mehr das Standardmodell, individuelle Lebensmodelle werden akzeptierter.
Unsere Lebensrealität ist mit diesen starren Konstrukten nicht vereinbar und immer mehr Frauen erkennen das, was ich persönlich sehr begrüße, die zunehmende Skepsis gegenüber Institutionen tut ihr übriges dazu .

01.08.2025 07:31 • #406

N
@Fenjal

Und noch etwas. Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ. Dort ist der Ursprung und das Zentrum unserer Gefühle, unserer Gedanken und unseres Seins. Wir müssen deshalb unser Gehirn pflegen und sorgsam mit ihm umgehen.

Wir lernen durch Wiederholung. Für die Schule, den Job und deas Privatleben. Wenn wir etwas Negatives erfahren, versuchen wir es meistens besser zu verstehen, indem wir die Situation immer wieder durchspielen und durchdenken. Das Gehirn versucht dabei eine Lösung zu generieren und optimiert unsere Geschichten jedesmal etwas zu unseren Gunsten. Das gibt uns ein besseres Gefühl und macht gleichzeitig süchtig. Am Ende ist das ursprüngliche Event iin der Regel kaum noch erkennbar oder spielt eine untergeordnete Rolle.

Wenn wir dieses Gedankenkarussel nicht irgendwann bewusst stoppen, übernimmt es uns. Die entstandenen Glaubenssätze wie: Ich werde von anderen abgewertet. Viele mehr als ich sie abwerte. Alle Ehemänner sind fremdgehende Galane. Alle Ehefrauen halten an Fremdgehern fest sind in der Realität nicht wahr, werden aber so empfunden, weil man sie ständig wiederholt.

Das Problem liegt heute in dem Streit, den man anderen durch diesen Loop aufzwingt. Das stört einen selbst aber noch nicht. Kritisch wird es im Alter, falls man kognitiv abbaut. Dann verschwindet der Zugriff auf das Wissen allmählich und verschwimmt. Wer die Wut im Gehirn pflegt, der steht mit einiger Wahrscheinlichkeit dann nur noch mit der brennenden Wut da. Das ist die Verantwortung, die wir für uns selbst tragen - und auch vielleicht für die Menschen, die uns dann pflegen.

01.08.2025 07:51 • #407

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

Fenjal
@nalea ich bin weder deine Schülerin noch in der Bringschuld, vielleicht hast du vergessen, dass andere auch etwas wissen?
Irgendwie erinnert mich dein Ton an eine Unterrichtsstunde, leider ohne Fachkenntnis
Übrigens ich bin schon gross und brauche keine Belehrungen von jemandem, dem der Blickwinkel fehlt, um es deutlich zu sagen.
Weisst du andere zählen ihre Abschlüsse nicht, sondern sortieren sie nach Kaliber, vielleicht verstehst du das besser.

01.08.2025 07:58 • #408

F
Zitat von Fenjal:
Übrigens ich bin schon gross und brauche keine Belehrungen von jemandem, dem der Blickwinkel fehlt, um es deutlich zu sagen.

Zitat von Fenjal:
Wenn die Argumente ausgehen, versucht man auf der persönlichen Ebene zu provozieren, das ist bekannt, mein Format ist das nicht.

No words needed....

01.08.2025 08:01 • x 5 #409

Fenjal
@Felica2024 eine Hand zur anderen, immer muss man nicht die Seifenblasen steigen lassen, manchmal kann man den Wind erahnen, wenn er vom Tal aufsteigt, wie hier.
Nur, wer ordentlich bläst, darf wissen, dass andere durchaus gegen die Windrichtung gehen und nicht erst dann, wenn der Fuchs rückwärts abhaut.

01.08.2025 08:03 • #410

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Es können doch nicht alle nur die Rosinen

Ob man Betrüger als Rosinen betrachten kann, ist die Frage

01.08.2025 08:25 • x 4 #411

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
und ich ihn nicht in Ketten legen werde,

Ja, nur ins Bett, aber ist das die edlere Tat?

01.08.2025 08:28 • x 1 #412

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@BernhardQXY du weisst, im Gegensatz zu mir, wie es ist in die Tonne getreten zu werden und das nicht nur einmal . Aber deine ...

Hat aber gereicht, um dir eine Heidenangst vor Beziehungen einzujagen.

01.08.2025 08:31 • x 1 #413

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Wenn die Argumente ausgehen,

Auf welche Argumente gehst du denn überhaupt ein? Sobald du nicht etwas gescheites erwidern kannst, wertest du die Argumente ab und fertig.

01.08.2025 08:34 • x 4 #414

MissNoName
Ist euch dieser persönliche Kleinkrieg nicht zu mühsam..?

01.08.2025 08:41 • x 8 #415

N
@thegirlnextdoor

Genau um dieses Gefühl geht es...

01.08.2025 10:24 • #416

Fenjal
Zitat von alleswirdbesser:
Auf welche Argumente gehst du denn überhaupt ein? Sobald du nicht etwas gescheites erwidern kannst, wertest du die Argumente ab und fertig.

Ich versuche dir zu erklären warum ich manche Argumente übersehe.
1. Weil sie rein manipulativ sind
2. Auf persönlichen Angriffen beruhen
3. Ihr Ziel nicht Wahrheit sondern Provokation ist.

Hier liest man schöne Beispiele für Provokation, persönliche Abwertung und Unwahrheit.
Jedem sollte das klar sein!

01.08.2025 17:10 • #417

badMonkey
Zitat von Fenjal:
Ich versuche dir zu erklären warum ich manche Argumente übersehe.
1. Weil sie rein manipulativ sind
2. Auf persönlichen Angriffen beruhen
3. Ihr Ziel nicht Wahrheit sondern Provokation ist

Wahrheit ist bei den meisten Dingen eine Frage der Perspektive - unterschiedliche Menschen können Dinge unterschiedlich wahrnehmen.

Daher gibt es die Wahrheit in vielen Dingen gar nicht - es ist Auslegungssache oder eine Frage der individuellen Meinung.

Die Welt ist komplex.

Zu den Beispielen:
Zitat:

Es ist eine individuelle Meinung, die @alleswirdbesser geäußert hat - nämlich impliziert sie mit dem Satz, dass aus ihrer Sicht und ihrer Meinung nach du eine große Angst vor Beziehung hast, aufgrund von deinen Erfahrungen.

Dieser Meinung kann man sein, dass sie eben eine Angst vor Beziehungen aufgrund deiner Äußerungen wahrnimmt - ganz ohne Provokation und ohne Abwertung.

Die Wahrheit gibt es in Bezug auf diese Aussage nicht.

Und es wäre jetzt auch nicht so dass wenn du ein Bindungstrauma hättest und entsprechende negative Glaubenssätze, dass du dir selbst dessen bewusst sein musst.

Zitat:

Auch hier - was ist daran Wahr oder Unwahr?

Ihrer Aussage nach versteht sie es so und sie nimmt es Anhand der vorherigen Aussagen wahr, dass es nur ums Bett geht.

Und ob das die edlere Tat wäre ist eine Frage, die jeder Mensch für sich individuell beantworten kann und muss - auch da gibt es keine pauschale Wahrheit.

Genauso ist ihre Wahrnehmung aber auch keine Unwahrheit.

Jemandem die eigene Wahrnehmung, Meinung und Absicht abzusprechen ist aus meiner Sicht z.B. manipulativ.

Und das geht in beide Richtungen.

Gilt genauso übrigens auch für schwarz-weiß denken, oder Menschen die ihre eigene Meinung als die Wahrheit und als einzige Wahrheit ansehen.

Das ist verdammt egozentrisch aus meiner Sicht - passt aber ins Gesamtbild.

Deine persönliche Wahrnehmung und Perspektive steht dir frei und ist absolut legitim und gerade die sollst und darfst du auch haben und die sollte man dir auch total lassen.

Nur: du musst auch andere Meinungen und Wahrheit akzeptieren.

Aber andere Meinungen oder Ansichten oder Wahrnehmungen als Unwahrheit (!) darzustellen ist in meiner Welt schon sehr begrenzt vom Horizont her.

Und gerade wenn man ordentlich austeilt ist es umso erschreckender, wenn man dann nicht einstecken kann und andere Meinungen oder kritische Gegenmeinungen als persönliche Provokation, Abwertung oder gar Unwahrheit ansieht und bezeichnet.

Passt aber tatsächlichen grundsätzlich zum egozentrischen und hinterhältigen Verhalten vieler Affärenführer.

In eine Affäre kann jeder geraten, ja. Aber Überzeugungstäter, die darauf noch stolz sind, keinerlei Einsicht oder Übernahme von Verantwortung zeigen sind eine Sache für sich.

Darf ich meine Meinung drüber haben - ohne dass ich meine Ansicht als die Wahrheit verkaufe oder in Anspruch nehme.

Und ja, wenn hier jemand beschreibt wie er im Supermarkt gerne Mal was mitgehen lässt und ich sage dass ich sowas unterirdisch, hinterhältig und bemitleidenswert finde, auch weil das unsolidarisch ist und die zahlenden Kunden das mitfinanzieren müssen, dann dann mag sich der Dieb persönlich getroffen und abgewertet fühlen.

Das ist aber sein Problem und nichts meins und lässt sich halt nicht vermeiden.

Passt aber ins Bild - da braucht man keine Schubladen, wenn die Leute sich selbst dort einsortieren

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung und das darf natürlich jeder gerne anders sehen und mich Mal gern haben.

Und rumheulen bei harmlosen Sätzen von wegen Provokation und persönliche Abwertung, wenn man zuvor selbst die andere Person mit folgenden Sätzen belegt hat, ist ja wohl ein schlechter Witz:

Zitat von Fenjal:
Hier liest man schöne Beispiele für Provokation, persönliche Abwertung und Unwahrheit.

Zitat von Fenjal:
Irgendwie erinnert mich dein Ton an eine Unterrichtsstunde, leider ohne Fachkenntnis

Zitat von Fenjal:

Zitat von Fenjal:
mittlerweile ist es einfach für deine Expertise zu danken, sie war wie immer vor allem für dich selbst beeindruckend.

Kann ich nur drüber lachen, und das in diesem Forum niemand das so deutlich sieht oder keiner den Schneid hat dagegen auch Mal Stellung zu beziehen, sagt auch einiges aus...

Sonst haben unsere selbst ernannten Toxik-Experten hier im Forum die Fähigkeit aus jeder harmlosen Trennungsgeschichte die hier geäußert wird sofort einseitig Partei zu ergreifen und aus jedem Ich hatte manchmal das Gefühl nicht gesehen zu werden wird sofort fabuliert, was der andere Part der hier nicht schreibt doch für ein offensichtliches Monster sein muss.

Und wenn wie hier echt so einseitig gefeuert wird gegen Personen, dann halten diese Lappen und P*ssys schön ihre Goschen.

Dann wird sowas rausgehauen, was komplett Frauen verallgemeinert und ein sechsistisches Bild vermittelt:
Zitat von Fenjal:
Unsere Lebensrealität ist mit diesen starren Konstrukten nicht vereinbar und immer mehr Frauen erkennen das, was ich persönlich sehr begrüße,

Als ob das (Frauen-)Bild und Gesellschaftsbild das da vermittelt wird in Ordnung, wünschenswert oder sonst was ist

Da bleiben unsere sonst so lauten und aktiven Hobby-FeministInnen und Hobby-Toxikologen mucksmäuschen still.

Wenn Sechsismimus, Antifeminismus, Abwertungen und Cybermobbing von der vermeintlich richtigen Seite kommen, dann ist er natürlich geduldet, akzeptiert - oder sogar gewünscht...

01.08.2025 17:52 • x 3 #418

S
Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

Quelle: kurt cobain

01.08.2025 17:52 • x 2 #419

C
Zitat von badMonkey:
Passt aber tatsächlichen grundsätzlich zum egozentrischen und hinterhältigen Verhalten vieler Affärenführer.

Zitat von badMonkey:
Kann ich nur drüber lachen, und das in diesem Forum niemand das so deutlich sieht oder keiner den Schneid hat dagegen auch Mal Stellung zu beziehen, sagt auch einiges aus...

Zitat von badMonkey:
Und wenn wie hier echt so einseitig gefeuert wird gegen Personen, dann halten diese Lappen und P*ssys schön ihre Goschen.

Viel geschwurbelte Worte ... wenig Inhalt. Immerhin wird von einem 3. schön erklärt wer was wie gemeint hat. Danke

01.08.2025 18:17 • #420

A

x 4