1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Reiner Egoismus. Weil es deutlich bequemer ist als die Wahrheit zu sagen.

Um den Anderen nicht offensiv zu verletzen.....
Sind eben diese Affären- Gedankengänge.

03.08.2025 11:39 • x 1 #556

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich für mich hab z.B. gesehen - ich würde nie zwei Dinge parallel wollen. Grundsätzlich nicht. Geht mit meinen Gefühlen, mit meinem Gewissen und meiner Empathie nicht klar, kann es nicht.

Och ich glaube es gibt sogar sehr viele (auch treue) Menschen, die zumindest im Geiste schon einmal zwei Dinge parallel wollten. Wenn ich da mal nur auf mich selbst diesbezüglich so zurückblicke, dann könnte ich mich nicht davon freisprechen diesen Wunsch nie gehabt zu haben. Aber zwischen etwas wollen und es tatsächlich zu haben liegen mMn Welten;-)

03.08.2025 11:42 • x 4 #557

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

MissNextDoor
@MissLilly mir ging es anders. Das ist alles, was ich dazu sagen kann.

Zitat von Felica2024:

Ganz genau. Und ich kann so eben nicht denken habe ich festgestellt als ich in der Situation war, diesbezüglich eine Entscheidung treffen zu müssen.

03.08.2025 11:45 • #558

MissNextDoor
Zitat von Felica2024:
Haben wir jetzt alle hinlänglich verstanden

Ich hab hier auch schon so einiges verstanden und es wird unzählige Male wiederholt.
Gleiches Recht für alle würde ich sagen, ne? Wahnsinnig viel hab ich in dem Thema hier eigentlich nicht geschrieben.

03.08.2025 11:51 • x 1 #559

MissLilly
Zitat von Felica2024:

Ja, das hat mein Vater und auch erzählt als sich herausstellte, dass er nicht nur eine Affäre, sondern seit beinahe 10 Jahren ein ganzes Doppelleben führt. Natürlich ...er wollte uns nicht verletzten Stattdessen schaffte er in Wirklichkeit nur die Kohle beiseite, denn als offiziell verheirateter Familienvater hält dir niemand die Düsseldorfer Tabelle vor die Nase oder zwingt dich dazu deine Kinder alle 14 Tage zu beaufsichtigen

03.08.2025 11:55 • x 2 #560

Fenjal
Zitat von MissLilly:
Hochmut kommt bekanntlich immer vor dem Fall. Denn wenn du Pech hast und dich irgendwann mal am Bett gefesselt wiederfindest, kannst du als lebenslanger echter Single nur noch hoffen, dass du nicht mehr mitbekommst wer und vor allem wie dir der A*rsch abgewischt wird. Auch einem alleinstehenden Onasis ohne Familie, nützt seine Kohle in einem solchen Stadium nix mehr. Denn aufrichtige (selbstlose) Empathie, Aufmerksamkeit, Interesse, Wohlwollen und emotionalen Einsatz kann man sich nicht kaufen.

Über solche Aussagen muss ich innerlich öfter lächeln.
Du glaubst nicht allen Ernstes, dass deine Kinder dir im Falle der Unselbstständigkeit, irgendeine Form der Grundpflege angedeihen lassen?
Vielleicht, aber nur vielleicht ( viele tragen eben nicht gern Verantwortung) lassen sie sich in deiner Patientenverfügung als Ansprechpartner eintragen.
Solltest du dann eine Klinik als Pflegefall verlassen, sehen sich die meisten Angehörigen nicht in der Lage selbst Hand anzulegen. Sie sorgen dann, wenn überhaupt Interesse besteht, für einen Seniorenheimplatz, wo sie dann ( wegen Distanz und fehlender Zeit, eigener Familie ) vielleicht an Weihnachten und runden Geburtstagen auftauchen.
Kommt es im Seniorenheim bei dir zu einem Notfall, sehen sie sich nicht im Stande Entscheidungen zu treffen, von einer Anreise, ganz zu schweigen, in der Klinik handeln sie vieles online ab und wispern, wenn es denn soweit ist, können sie nochmals anrufen.
Verrate mir nun, MissLilly, ob ein Jurist, den ich als Berufsbetreuer einsetze und der professionell mit entsprechender Expertise meine mit ihm Vorfeld klar abgesprochen Interessen vertritt, nicht die bessere Wahl ist?
Und Pflege wird man sich künftig etwas kosten lassen müssen, unabhängig von deinem sozialen Status.
Oder glaubst du eine professionelle Pglegekraft wertet nach Mütter und Nicht- Mütter?

03.08.2025 17:01 • x 1 #561

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Oder glaubst du eine professionelle Pglegekraft wertet nach Mütter und Nicht- Mütter?

Oh man .. Du scheinst echt so ne Art Mutterkomplex bzw Schaden oder so zu haben ..
Hier gehts doch nicht darum das Kinder sich automatisch um dich kümmern oder besser kümmern würden nur weil du sie damals entbunden und ihnen den Hintern abgewischt hast

03.08.2025 17:08 • x 1 #562

Fenjal
@MissLilly du glaubst doch, dass deine Kinder, sich in welcher Form auch immer kümmern, und Singles, sprich kinderlose Menschen, eben nicht in diesen 'Genuss' kommen. So habe ich dich jedenfalls gelesen?
Ich sage dir, nmE kümmern sich Angehörige immer weniger bzw. überhaupt nicht, sondern überlassen entsprechenden Einrichtungen das Kümmern wodurch es dann keine Rolle spielt, ob man Kinder hat oder nicht.

Zitat von MissLilly:
Denn aufrichtige (selbstlose) Empathie, Aufmerksamkeit, Interesse, Wohlwollen und emotionalen Einsatz kann man sich nicht kaufen.

Worauf bezieht sich dann dieser EInwand?

03.08.2025 17:10 • #563

F
Zitat von Fenjal:
sondern überlassen entsprechenden Einrichtungen das Kümmern wodurch es dann keine Rolle spielt, ob man Kinder hat oder nicht.

Nur wird sich da aus Personalmangel nicht gekümmert.

Ich glaube auch nicht, dass Kinder ein Garant sind, und ich verlange von meinen auch nichts
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Ihnen vertrauen kann, dass sie mich in Notlagen nicht hängen lassen und sicher das ein oder andere Wort und Umarmung für mich übrig haben.
So lebe ich es ihnen mit den Großeltern vor, und so machen sie es auch, wenn ich keine Zeit habe.

03.08.2025 17:20 • x 2 #564

Fenjal
@Felica2024 glaube mir, ich habe Erfahrung darin, wenn Eltern oder Großeltern schwerst pflebedürtig werden, finden sich die meisten in Seniorenheimen, Beatmungwg's oder geschlossenen psychiatrischen Einrichtungen wieder.
Nur ganz wenige Angehörige übernehmen, ohne von Last zu reden, eine häusliche Pflege.
Es ist mEn völlig unerheblich ob man Familie hat oder nicht, denn wenn es wirklich eng wird, hebt niemand von der Family den Finger und sagt, ich bin da, komm zu mir, ich kümmere mich. Soetwas wird immer seltener.

03.08.2025 17:27 • x 2 #565

B
Zitat von MissLilly:
Oh man .. Du scheinst echt so ne Art Mutterkomplex bzw Schaden oder so zu haben .. Hier gehts doch nicht darum das Kinder sich automatisch um dich kümmern oder besser kümmern würden nur weil du sie damals entbunden und ihnen den Hintern abgewischt hast

Richtig!
Unsere Kinder sind uns nichts schuldig und wir sollten auch nichts erwarten.
Sie haben ihr eigenes Leben und das muss man respektieren.
Ich würde es gar nicht wollen, dass meine Kinder mich pflegen, versorgen etc. und habe dementsprechend Vorkehrungen getroffen.

03.08.2025 17:32 • x 2 #566

F
Zitat von Fenjal:
Nur ganz wenige Angehörige übernehmen, ohne von Last zu reden, eine häusliche Pflege

Hast Du gelesen, was ich schrieb?
Häusliche Pflege war nicht das Thema. Sondern kümmern.
Das ist auf sozioemotionaler Ebene

03.08.2025 17:35 • x 4 #567

Fenjal
@Besserwisser60 richtig, nur hier im Forum wird immer so getan als seien Kinder der Garant für Versorgung im Alter und die kinderlosen Singles hätten das Nachsehen. Dem ist eben nicht so!

03.08.2025 17:35 • x 3 #568

Fenjal
@Felica2024 ich habe das gelesen, nur, Felica, 1 oder 2 echte Freunde bieten das, was Du beschreibst, vielleicht noch besser, dafür braucht es keine Kinder.

03.08.2025 17:36 • #569

B
Zitat von Fenjal:
@Besserwisser60 richtig, nur hier im Forum wird immer so getan als seien Kinder der Garant für Versorgung im Alter und die kinderlosen Singles hätten das Nachsehen. Dem ist eben nicht so!

Es gibt genügend ältere Menschen, die noch darauf bauen.
Ich kenne sogar jemanden, der extra ein Mehrgenerationenhaus gebaut hat, damit seine gesamte Großfamilie dort unterkommt, mit dem Hintergrund später versorgt zu sein.
Ist schön und gut, wenn die Kinder das unbedingt wollen und es nicht machen, weil sie meinen, sie müssen es tun, weil sie sich der Mutter/den Eltern verpflichtet fühlen.
Ist ein feiner Unterschied.
Ich selber möchte gar nicht, dass meine Kinder mich umsorgen.
Wäre aber sehr dankbar, wenn sie später ein wenig Unterstützung bieten in Form von Pflegeeinrichtung aussuchen usw.
Meine Töchter haben alle Vollmachten, damit kein Betreuuer eingesetzt werden muss.
Gerade wenn man finanziell recht gut ausgestattet ist, ist das besser.
Ich hoffe aber, ich bin noch in der Lage, das dann alles selber zu machen...

03.08.2025 17:42 • x 1 #570

A

x 4