1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

B
Zitat von Fenjal:
ich verabschiede mich aus dem Thread, bevor es wieder zu Meldungen kommt.
Gute Zeit.

Schade, auch wenn du oft polarisierst, interessiert mich auch deine Meinung, aus der man mitunter gute Hinweise entnehmen kann. Ich kann nicht verstehen, warum immer gleich die Chefetage bemüht wird.

05.08.2025 07:22 • #676

B
@Besserwisser60
Nunja. Die beiden Hinweise an die Forenleitung waren bitten organisatorisch einzugreifen und ein wenig umzugestalten. Es waren keine Meldungen. An dieser Stelle nimmt sich fenjal einfach zu wichtig.

05.08.2025 07:43 • x 1 #677

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

D
Zitat von Naja:
1. Wiso glauben Affären eigentlich immer, dass sie die große Liebe sind?

Tun sie das? Man kann wohl nicht alle Damen über einen Kamm scheren.
Zumal das Problem im Fall einer Affäre eher nicht ist, ob die Frau sich für die große Liebe hält oder nur für eine nette Abwechslung eines gebundenen Mannes. Sondern dass der Mann sich eine heimliche Affäre zugelegt hat.
Die Hauptbeziehung ist krank und eine Affäre das Symptom. In einer gesunden Beziehung gibt es keine Affären.
Zitat von Naja:
Ihr habt überhaupt nicht verstanden, wie Männer ticken. Es gibt sehr viele Männer (und Affärenführer sind genau diese), die können 15 Frauen erzählen, dass sie die große Liebe sind und nichts davon ist wahr

Solche Männer gibt es sicher. Was ist die Konsequenz dieser Beobachtung? Wenn das alles nur Lüge ist, dann ist doch alles in Ordnung. (Ironie)
Erneut möchte ich darauf hinweisen, dass das Problem nicht die Frau ist, die die Lüge von der Liebe glaubt oder nicht, sondern die Tatsache, dass der Mann überhaupt einer anderen Frau erzählt, dass er sie liebt. Was die Motive dahinter sind, ob echte Liebe oder um die Geliebte bei Laune zu halten oder ins Bett zu bekommen, ist irrelevant. Da es am Ergebnis (er führt eine Affäre) nichts ändert.
Zitat von Naja:
es ist nur ein Mittel, um sie ins Bett zu bekommen.

Warum will ein gebundener Mann eine Frau, die nicht seine Partnerin ist, ins Bett bekommen? Da muss man hinschauen.
Zitat von Naja:
Männer entwickeln auch (anders wie das oft von Frauen zu lesen ist) keine Gefühle für Frauen, nur weil die mit ihnen ins Bett gehen.

Das ist wohl unterschiedlich, aber auch hier wird vom eigentlichen Thema abgelenkt, nämlich von der Tatsache, dass diese Männer mit den Frauen ins Bett gehen.
Zitat von Naja:
Das ganze Gerede (ich liebe meine Frau nicht mehr, aber ich kann sich nicht verlassen wegen Kind, Haus etc) ist eine Lüge.

Ob Lüge oder nicht, allein dass er einer Frau sowas sagt, genügt. Die Beziehung ist krank, wenn einer von beiden jemand zu jemand dritten schlecht über den Partner redet, erst recht wenn man damit erreichen will, dass es zu FremdS. kommt.
Zitat von Naja:
Ein Mann, der so argumentiert, der liebt die Affäre nicht. Will das aber natürlich nicht sagen, denn sonst läuft ja nichts mehr.

Das stimmt wohl, dass ein Mann, der über seine Beziehung derart abwertend spricht, die Affäre nicht liebt. Nur liebt er seine Partnerin eben auch nicht (mehr), wenn er auf diesem Niveau angekommen ist.
Daher sollten betrogene Partner nicht den Fehler machen, sich die Situation schön zu reden, weil er die Affäre auch angelogen hat. Sie mag nicht die große Liebe sein, Geschlechts.verkehr mit ihr gab es dennoch und das ist nun mal ein unumstößliches Indiz dafür, dass der Partner einen Mangel in der Hauptbeziehung ausgeglichen hat.
Der Affärenpartner redet bei den Treffen und sonstigem Kontakt vielleicht von Liebe, wobei es da auch solche und solche gibt, es gibt auch ganz klar definierte Affären, rein S.orientiert und ohne Beziehungsabsicht, auf beiden Seiten, aber so ist das nun mal, es macht das Beisammensein schön. Erst recht, wenn die Affärenpartnerin verliebt ist, wird sie es nur allzu gerne glauben. Affären sind Momentaufnahmen.

05.08.2025 11:01 • #678

N
Zitat:
Die Hauptbeziehung ist krank und eine Affäre das Symptom. In einer gesunden Beziehung gibt es keine Affären.

Das halte ich für eine gewaltige Fehleinschätzung. Beziehungen leben nicht auf einsamen Inseln und jeder Partner hat unterschiedliche positive, wie auch negative Einflüsse im eigenen Leben. Beides kann sich positiv wie auch negativ auf die Beziehung auswirken. Und das auch nicht immer dauerhaft, sondern es können temporäre Belastungssituationen in einer Beziehung entstehen, die sich irgendwann wieder aufösen

Wir wissen alle, dass wir unterschiedlich gelaunt sind und nicht jeder Tag in LalaLand stattfindet. Das erleben Singles auch. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Bricht man jedes Mal aus dem gewohnten Trott aus, wenn es ruckelt? Bleibt man dran? Bespreche ich mich mit anderen und finde eine Lösung? Steige ich laut oder leise aus? Suche ich mir heimlich Entlastung? Es gibt viele Möglichkeiten.

Dazu gibt es Menschen, die sich einfach nicht tief binden. Schlicht, weil ihre Persönlichkeit ncht so ist. Die keinen Wert auf Problembewältigung legen - und das ist okay, solange sie nicht etwas anderes vorgaukeln. Es gibt auch Menschen, für die die Jagd der gane Spaß ist. Je mehr, desto besser. Es gibt Menschen, die sich mit anderen vergleichen und deshalb mithalten wollen, wenn der Kollege mit dem ganzen Büro flirtet.

Es ist gibt auch ployamore Menschen, die ihre Beziehungen als absolut gesund bezeichnen. Und das stimmt garantiert.

05.08.2025 11:23 • x 3 #679

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:

Tja - ein einziges Gegenbeispiel falsifiert diese waghalsige These

05.08.2025 11:40 • #680

D
Zitat von nalea:
Und das auch nicht immer dauerhaft, sondern es können temporäre Belastungssituationen in einer Beziehung entstehen, die sich irgendwann wieder aufösen

Das genau meinte ich mit krank. Man kann es auch anders nennen, z.B. vorübergehend aus dem Gleichgewicht, aber Krankheit ist nach meiner Sicht nichts anderes als dass etwas vorübergehend oder chronisch aus dem Gleichgewicht ist. Im Begriff Krankheit liegt auch nichts Schlechtes. Und auch das Symptom ist nichts als ein Hinweis darauf, dass man genau hinschauen sollte bei sich.
Zitat von nalea:
Wir wissen alle, dass wir unterschiedlich gelaunt sind und nicht jeder Tag in LalaLand stattfindet.

Das stimmt wohl. Das ist klar.
Zitat von nalea:
Bricht man jedes Mal aus dem gewohnten Trott aus, wenn es ruckelt? Bleibt man dran? Bespreche ich mich mit anderen und finde eine Lösung? Steige ich laut oder leise aus? Suche ich mir heimlich Entlastung? Es gibt viele Möglichkeiten.

Gerade darum ja, wie du richtig sagst, es gibt viele Möglichkeiten und beileibe nicht jeder Betroffene geht fremd. Ich bezog mich nun auf Affären als Weg.
Zitat von nalea:
Dazu gibt es Menschen, die sich einfach nicht tief binden. Schlicht, weil ihre Persönlichkeit ncht so ist. Die keinen Wert auf Problembewältigung legen

Mit solchen Menschen sind funktionierende Beziehungen aber nicht möglich.
Zitat von nalea:
und das ist okay, solange sie nicht etwas anderes vorgaukeln.

Ich meinte aber in meinem Beitrag die heimliche Affäre, den Betrug.

05.08.2025 11:43 • #681

D
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - ein einziges Gegenbeispiel falsifiert diese waghalsige These

Das Gegenbeispiel ist auch erstmal nichts als eine Behauptung. Sicher gibt es genug Menschen, die Krankheiten leugnen, sogar vor sich selbst. Die selbst, wenn sie den aussagekräftigsten Beweis auf dem Tisch zu liegen haben, den es gibt, - die aktive Affäre - weiterhin so tun, als wäre nichts im argen.
Mit meinem Beitrag wollte ich allerdings auf etwas Anderes hinaus, und zwar dass es irrelevant ist, ob die Affäre die große Liebe ist oder nur GelegenheitsS..
Gefühle, Liebe werten eine Affäre ja nicht auf. Wohl aber wertet eine Affäre eine bestehende Beziehung ab.
In dieser hat man sich zueinander bekannt, in Affären tut man dies nicht. In Affären wird man nicht betrogen.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich eine verliebte Frau sofort trennen würde, wenn ihr Affärenpartner ihr reinen Wein einschenkt. Wer verliebt ist oder sogar verfallen, den halten keine Tatsachen ab. Ist man einmal drin im Strudel, muss man sich herauskämpfen und sehr viele wollen das nicht oder können das nicht. Weil es ihnen ohne Affäre noch schlechter ginge.

05.08.2025 11:48 • #682

B
Zitat von Deejay:
Im Begriff Krankheit liegt auch nichts Schlechtes

Nicht? Also ich finde Krankheiten ziemlich ätzend, besonders dann, wenn sie chronisch/unheilbar sind.

05.08.2025 13:44 • x 2 #683

MissLilly
@Deejay

Gelten deine ganzen Theorien auch für Menschen die lediglich wechselnde Se*xu*alpartner neben ihrem festen Beziehungspartner haben?

05.08.2025 14:36 • #684

N
Genausowenig wie eine Beziehung krank ist, ist mein Berufsleben krank, wenn es in der Firma mal nicht 150% läuft. Das ist dann auch nicht der Aufruf zum Halali an meinem Bürostuhl zu sägen.

05.08.2025 15:01 • x 1 #685

C
Zitat von nalea:
Genausowenig wie eine Beziehung krank ist, ist mein Berufsleben krank, wenn es in der Firma mal nicht 150% läuft.

Natürlich nicht, wenn es MAL nicht gut läuft. Wenn es aber auf lange Zeit nicht gut läuft, kündige ich iwann meinen Job und genauso halte ich es mit einer Beziehung. Ich tu mir nichts auf Dauer an, was mit nicht gut tut.

05.08.2025 15:10 • x 2 #686

MissLilly

05.08.2025 15:14 • #687

N
@cline

Korrekt. Wenn die Affäre läuft und es dir gut tut. Wenn die EF es weiß und frei entscheiden kann. Wenn die AF nicht von einer Hochzeit in weiß träumt ...dann: alles tutti

05.08.2025 15:19 • #688

Hola15
Zitat von cline:
Natürlich nicht, wenn es MAL nicht gut läuft. Wenn es aber auf lange Zeit nicht gut läuft, kündige ich iwann meinen Job und genauso halte ich es ...

Ist ja auch vernünftig und nix dagegen einzuwenden.
Ich will das Leid Verlassener hier drin nicht relativieren. Aber warum nicht Rückgrat beweisen Tacheles reden und ggf die Beziehung/ Ehe beenden statt dieser Lügerei.

05.08.2025 15:19 • x 2 #689

MissLilly
Zitat von Hola15:
statt dieser Lügerei.

Richtig, die Lügerei ist das worauf der Schmerz sich erbaut!

05.08.2025 15:35 • x 1 #690

A

x 4