1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Das Gegenbeispiel ist auch erstmal nichts als eine Behauptung.

Logisches Denken ist nicht so deine Sache?

05.08.2025 15:54 • x 3 #691

D
Zitat von Besserwisser60:
Nicht? Also ich finde Krankheiten ziemlich ätzend, besonders dann, wenn sie chronisch/unheilbar sind.

Zweifellos sind sie das. Von mir aus muss man den Begriff auch nicht verwenden, was aber nichts daran ändert, dass im Falle einer Symptomatik den Ursachen auf den Grund gegangen werden sollte, insbesondere dann, wenn es chronisch ist.

05.08.2025 16:04 • #692

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

D
Zitat von MissLilly:
@Deejay Gelten deine ganzen Theorien auch für Menschen die lediglich wechselnde Se*xu*alpartner neben ihrem festen Beziehungspartner haben?

Wenn du Menschen in offenen Beziehungen meinst, nein, die meine ich nicht. Ich meine explizit Beziehungen, in denen betrogen wird. Ich hatte gehofft, das wäre unmissverständlich geschrieben worden von mir.

05.08.2025 16:06 • x 1 #693

D
Zitat von nalea:
Genausowenig wie eine Beziehung krank ist, ist mein Berufsleben krank, wenn es in der Firma mal nicht 150% läuft. Das ist dann auch nicht der Aufruf ...

Sicher nicht, nur passiert dergleichen leider hier und da trotzdem, und dann liegt die Verantwortung eben bei demjenigen mit der Säge und nicht bei demjenigen, der später diesen Stuhl neu besetzt.

05.08.2025 16:08 • #694

Hola15
Zitat von MissLilly:
Richtig, die Lügerei ist das worauf der Schmerz sich erbaut!

ja, diese Lügerei beinhaltet einfach so viele Facetten… die mangelnde Achtung und Wertschätzung des anderen, die Wegnahme der eigenen Entscheidungsfähigkeit, die Absprechung und Verdrehung der eigenen Wahrnehmung, das oftmals Auf-den-Kopf- gestellte-Bild der gemeinsamen Vergangenheit, machmal inkl. Ekelfaktor der gelebten Lebenszeit, das zerstörte Vertrauen bis zur zerstörten Vertrauensfähigkeit,….
Die meisten Betrogenen hier berichten, dass die Lügerei der destruktivste Faktor war.
Gerade mit Kindern oder zum Auseinanderklamüsern gemeinsamen Besitzes gibt es doch nichts kontraproduktiveres als Betrug. Trennung mag weh tun, Betrug macht zu Feinden. Der betrogene Part wurde ja auch so behandelt.

Ich verstehe einfach nicht, dass dieser Weg gewählt wird. Man könnte reden und (vorher) schauen was einem in der Beziehung fehlt oder ggf. die Beziehung öffnen. Man kann sich trennen auch wenn es unbequem ist - ja mei, das ist wohl jedem zuzumuten. Aber dieser Weg ist einfach der denkbar Schlechteste.

05.08.2025 16:10 • x 2 #695

C
@nalea, meine Affäre ist gut 2 Jahre her, ich BIN in einer Partnerschaft mit einem UNVERHEIRATETEN Mann.
@Hola15 ich habe niemand belogen/ betrogen.

05.08.2025 16:12 • #696

D
Zitat von ElGatoRojo:
Logisches Denken ist nicht so deine Sache?

Bisher hat sich niemand beschwert.

05.08.2025 16:12 • #697

Hola15
Zitat von cline:
ich habe niemand belogen/ betrogen.

Habe ich das behauptet?

05.08.2025 16:13 • #698

C
Zitat von Hola15:
Habe ich das behauptet?

Nein, lag mir nur am Herzen das beizusteuern.

05.08.2025 16:17 • #699

D
Zitat von Hola15:
Die meisten Betrogenen hier berichten, dass die Lügerei der destruktivste Faktor war.

Mein Reden, nichts anderes meinte ich als ich sagte, dass eine Affäre das deutlichste Symptom einer zerrütteten Beziehung ist. Weil in diese Beziehung Lug und Trug Einzug gehalten hat.
Und das macht es nicht besser, wenn die Affäre auf der anderen Seite auch nur aus Lügen besteht, welche der Affäre erzählt werden.

05.08.2025 16:19 • #700

Hola15
Zitat von Deejay:
Mein Reden, nichts anderes meinte ich als ich sagte, dass eine Affäre das deutlichste Symptom einer zerrütteten Beziehung ist. Weil in diese ...

Da hast du recht.
Ich finde bloß, dass jemand dem es auffällt (sollte einem spätestens im Bett eines anderen) dass seine Beziehung in Schieflage oder sogar zerrüttet ist, soviel sein sollte den Mund aufzumachen und/ oder die Konsequenzen zu ziehen.

Vllt leiden beide schon - ok, dann lassen sich vielleicht auch friedliche, konstruktive Wege finden. Soll ja keiner auf Dauer unglücklich sein.

Aber vielleicht kriegt auch einer nur den Mund so gar nicht auf und der andere weiß von nix und denkt alles tutti. Oder wird immer wieder ge- gaslighted.

05.08.2025 16:43 • x 1 #701

Hola15
Aber manchmal frag ich mich ob es nicht grundsätzlich vielen einfach egal ist und sie keinerlei Standards „guter Beziehung“ haben.

Bin z.B. am WE - zum wiederholten Male in dieser Kombi- von einem fast 20 Jahre jüngeren mit schwangerer Partnerin, angemacht worden
Von den ganzen anderen Verpartnerten gar nicht zu schweigen. Was ist da los? Juckt es die so gar nicht was sie da machen oder eben so sehr im Schritt?

05.08.2025 16:48 • #702

MissLilly
Zitat von Deejay:
Wenn du Menschen in offenen Beziehungen meinst, nein, die meine ich nicht.

Nein, ich meine nicht Menschen in offenen Beziehungen, sondern Menschen die ab und an mal auf körperliche Abwechslung stehen. So wie zum Beispiel ein ehemaliger Arbeitskollege von mir. Der hat eine wirklich schöne Frau zu Hause sitzen, liebt sie über alles, schläft äußerst gerne und regelmäßig mit ihr, lässt es sich aber trotzdem nicht nehmen die ein oder andere im Männerurlaub auf Malle oder wo es sich gerade ergibt abzuschleppen, wenn er gerade Bock drauf hat. Eine Affäre hatte er noch nie und braucht er laut eigenen Angaben auch nicht
Daher meine Frage : Ist so seine Beziehung wie er sie mit seiner Frau hat auch krank oder ist es womöglich nur er? Oder ist er einfach nur insgesamt einfach zu gail für diese Welt ?

05.08.2025 16:51 • x 2 #703

Hola15
Zitat von MissLilly:
Nein, ich meine nicht Menschen in offenen Beziehungen, sondern Menschen die ab und an mal auf körperliche Abwechslung stehen. So wie zum Beispiel ...

Ich kenne auch genug dieser Spezies und dieser Kombi, die nicht nur ONS haben, sondern auch Affären.

05.08.2025 17:06 • #704

MissLilly
Solange der Beziehungspartner nicht ausdrücklich äußert, bei veränderten Gefühlen bitte angelogen zu werden zu wollen, entscheidet sich der Betrüger ganz alleine und selbst zu der ganzen (selbstbezogenen) Lügerei und hat somit herzlich wenig mit dem Zustand der Beziehung zum Partner zu tun.

05.08.2025 17:09 • x 2 #705

A

x 4