1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

N
@Deejay

Das ist dich Käse. Wenn mich ein Mann anbaggert von dem ich weiß, dass er Frau und Kinder hat, dann treffe ich eine bewusste Entscheidung wenn ich mich auf ihn einlasse. Wenn ich annehme weiß ich, dass vor mir ein Lügner steht und dass beim Auffliegen des Ganzen Kinder von der Ehekrise mitbetroffen sind. Ich bin dazu noch solidarisch by nature und würde nicht freiwillig einer anderen Frau Leid zufügen.

So ein Affärenschwächling wäre mir deshalb aus verschiedenen Gründen nie über die Schwelle gekommen.

05.08.2025 17:31 • x 4 #706

D
Zitat von Hola15:
Ich finde bloß, dass jemand dem es auffällt (sollte einem spätestens im Bett eines anderen) dass seine Beziehung in Schieflage oder sogar zerrüttet ist, soviel sein sollte den Mund aufzumachen und/ oder die Konsequenzen zu ziehen.

Das sehe ich ganz genau so.
Zitat von Hola15:
Aber vielleicht kriegt auch einer nur den Mund so gar nicht auf und der andere weiß von nix und denkt alles tutti. Oder wird immer wieder ge- gaslighted.

Gaslighting ist wirklich übel. Das geht oft so weit, dass der Betroffene glaubt, zu misstrauisch zu sein und zu eifersüchtig. Vielleicht sollten Menschen mehr bestärkt darin werden, konsequent ihrem Bauchgefühl zu folgen. Sprich, eine Beziehung dann zu verlassen, wenn sie permanent ein schlechtes Gefühl darin haben. Beziehungen sollen erfreuen und menschlich bereichern, und nicht verunsichern und traurig machen. Manchmal muss man keine Beweise für Untreue finden. Es reicht die eigene seelische Verfassung, die kommt nicht von ungefähr.

05.08.2025 17:32 • #707

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

D
Zitat von Hola15:
Aber manchmal frag ich mich ob es nicht grundsätzlich vielen einfach egal ist und sie keinerlei Standards „guter Beziehung“ haben. Bin z.B. am ...

Es sind nicht die besten Zeiten.

05.08.2025 17:33 • #708

D
Zitat von MissLilly:
Daher meine Frage : Ist so seine Beziehung wie er sie mit seiner Frau hat auch krank oder ist es womöglich nur er? Oder ist er einfach nur insgesamt einfach zu gail für diese Welt ?

Wenn die Frau von diesen Dingen nichts weiß, dann ist in meinen Augen diese Beziehung für den Hugo.

05.08.2025 17:36 • #709

N
@Deejay

Is klar. Jeder folgt jetzt seinem Bauchgefühl bis über die psychisch relevanten Grenze. Finde ich super. Damit hat jeder Othello und Stalker ab jetzt freie Fahrt. Wo leben wir eigentlich?

05.08.2025 17:39 • #710

D
Zitat von MissLilly:
Solange der Beziehungspartner nicht ausdrücklich äußert, bei veränderten Gefühlen bitte angelogen zu werden zu wollen, entscheidet sich der ...

Meines Erachtens doch, aber ich möchte mich nun nicht in Haarspalterei ergehen.

05.08.2025 17:39 • #711

N
@Deejay

Ein Eheversorechen beinhaltet den Text in guten wie in schlechten Zeiten. Nicht: Und ich möchte belogen werden wenn die schlechten Zeiten da sind, weil ich an ihnen ohnehin Schuld bin. - Sagt mein Mann...

Soviel Kopf habe ich gar nicht wie ich schütteln möchte...

05.08.2025 17:42 • #712

D
Zitat von nalea:
@Deejay Is klar. Jeder folgt jetzt seinem Bauchgefühl bis über die psychisch relevanten Grenze. Finde ich super. Damit hat jeder Othello und ...

Also ich war beim Thema Gaslighting bei Untreue. Und du?

05.08.2025 17:46 • #713

D
Zitat von nalea:
Wenn ich annehme weiß ich, dass vor mir ein Lügner steht und dass beim Auffliegen des Ganzen Kinder von der Ehekrise mitbetroffen sind. Ich bin dazu noch solidarisch by nature und würde nicht freiwillig einer anderen Frau Leid zufügen.

Gut ok, aber was willst du mir sagen? Du wirst mit deinem Nein zur Baggerei das Problem nicht lösen, dass es da diesen Mann mit Frau und Kindern gibt , der eine andere anbaggert.
Und natürlich ist es besser, nein zu sagen, nur auf der Welt geht es nicht immer ideal zu.
Wenn denn das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, also sich auf eine Affäre eingelassen wurde, dann macht es wenig Sinn, die Schuld bei dem ungebundenen zu verorten. Das Angebot hätte gar nicht erst erfolgen dürfen.

05.08.2025 17:54 • #714

D
Zitat von nalea:
@Deejay Ein Eheversorechen beinhaltet den Text in guten wie in schlechten Zeiten. Nicht: Und ich möchte belogen werden wenn die ...

Ich habe nirgends behauptet, dass der betrogene Schuld am Betrug hat. Sondern, dass die schlechten Zeiten eben als schlechte Zeiten des Paares anerkannt werden, statt so zu tun, als wäre man ein Paar, dessen gute Zeiten mal eben gestört wurden durch irgendjemanden von außen.
Oder anders gesagt, der betrogene Partner muss sich eingestehen, einen Betrüger zuhause zu haben. Und eben nicht einen armen Unschuldigen, der verführt wurde.
Man weiß zudem nie, in welcher seelischen Verfassung die Angebaggerte gerade ist. Menschen in Lebenskrisen suchen sich auch zuweilen Halt bei solchen Fremdgehern. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Verantwortung liegt bei dem, der einer Frau erzählt, er liebe sie, während seine Frau mit Kindern ahnungslos oder gegaslightet daheim sitzt.

05.08.2025 18:00 • x 2 #715

MissLilly
Zitat von Deejay:
Wenn die Frau von diesen Dingen nichts weiß, dann ist in meinen Augen diese Beziehung für den Hugo.

Warum? Sie weiß ja nichts davon. Ihr Mann strahlt Freude aus...sie leben zusammen, verstehen sich super, haben tollen S., unternehmen viel zusammen. Oder möchtest du damit ausdrücken, dass die Frau zu wenig Bauchgefühl und Tiefgang besitzt um erahnen zu können, dass er sich alle Jubeljahre mal ein paar ONS gönnt?!

05.08.2025 18:03 • x 4 #716

N
@Deejay

Weißt du selbst nicht mehr was du geschrieben hast? Scroll mal nach oben. Da schreibst du, dass Menschen bestärkt werden sollen konsequent ihrem Bauchgefühl zu folgen.

Nur, das Bauchgefühl kann trügen. Und bei manchen Menschen mit bestimmter Disposition wie Eifersucht und Neigung zur Grenzverletzung wie eingebildete Liebe ganz heftig.

Also, Rücken grade, nicht lügen, nicht hintergehen, offen sagen was einen stört, dem anderen die Entscheidung überlassen ob er/sie den Partner teilen oder vom Hof jagen möchten. Das is Leben auf Augenhöhe. Alles andere ist eben hinterhältig. Schlicht und ergreifend.

So, und wenn einer die Portokasse klaut, ein zweiter davon weiß und ihn nicht abhält, sondern stattdessen das Geld mit ausgibt, ist der zweite nicht unbeteiligt. Dann sind beide knietief drin und haben verursacht und ermöglicht.

05.08.2025 18:04 • x 3 #717

MissLilly
Zitat von Deejay:

Ja klar...wenn man keine (logischen) Argumente mehr hat, dann ich es natürlich Haarspalterei

05.08.2025 18:07 • x 2 #718

Hola15
Zitat von Deejay:

Weisst du, ein ehemaliger, sozusagen, Mentor von mir vertrat: „Bedürfnisse die nicht geäußert werden, sind nicht vorhanden“.
Ich finde diesen Anspruch an den Umgang/ die Kommunikation zwischen Menschen und insbesondere Partnern richtig, wenn vielleicht auch nicht ganz in dieser Radikalität.

Was soll ein Partner denken, wenn er sich in einer loyalen Beziehung wähnt, in der es vielleicht auch mal auf und ab geht - was natürlich ist - aber die sich grundsätzlich nach stabiler, liebender Beziehung anfühlt inkl. S. und allem.
Und in der der Partner „vergisst“ zu erwähnen, dass er es nicht so empfindet (bzw. er/sie Lust auf fremde Haut hat) und es nicht mal zeigt.
Klar ist das eine kaputte Beziehung. Nur weiß halt nur einer was davon.
Und die Verantwortung dafür trägt mE nach, der, der nicht den Mund aufmacht. Der andere hat vielleicht allenfalls die Verantwortung zu tragen bei der Partnerwahl nicht gut genug hingeguckt zu haben, ob das Gegenüber bereit ist ggf. auch kontrovers seine Bedürfnisse offen zu vertreten und zu verantworten.

Allerdings sind mir bei unserer Spezies noch nicht allzu viel Exemplare davon begegnet.

05.08.2025 18:10 • x 3 #719

MissLilly
Zitat von Deejay:
Oder anders gesagt, der betrogene Partner muss sich eingestehen, einen Betrüger zuhause zu haben.

Selbstverständlich sollte er das. Zumindest aus meiner Sicht. Aber wenn er/sie das eben nicht weiß, dann kann man sich auch nix eingestehen. Ganz einfach. Denn nicht jede Beziehung in der mal dunklere Wolken aufziehen oder schlechte Stimmung vorherrscht, beschei*sst auch gleich mal seinen Partner oder wird beschi*ssen.

05.08.2025 18:11 • x 3 #720

A

x 4