1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

Balu85
Zitat von Fenjal:
Sticheleien und Abwertungen vs einem Leckstein

und du bist der Leckstein oder wie? Oder jetzt halt gerade nicht weil sonst hättest du keine Zeit hier zu schreiben?

26.07.2025 22:20 • x 1 #76

alleswirdbesser
Zitat von Waris07:
Die Person, die diesen Thread eröffnet hat, lacht sich vermutlich gerade ziemlich ins Fäustchen – während sie still mitliest, wie sich hier ...

Abwarten und Tee trinken

26.07.2025 22:21 • x 1 #77

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

Fenjal
@SchlittenEngel wie man an dir sieht,... wer ständig diskutiert, verliert die Klarheit, deine Kommentare tragen zu nichts bei, sind allerdings darin konsequent, mehr glaube ich, brauche ich nicht zu sagen.

26.07.2025 22:22 • #78

S
@Fenjal

Naja eigentlich drehen wir uns hier nur im Kreis, weil du ja kein Interesse daran hast, deine Behauptungen zu erläutern, sondern lieber noch eine und noch eine dran hängst …

Aber ja, alle ausser dir sind hier unfähig zu sachlichem Diskurs , so wird es wohl sein

26.07.2025 22:26 • x 3 #79

Fenjal
@SchlittenEngel siehst du, geht doch:-)

26.07.2025 22:27 • #80

A
@Fenjal ,
ich mag dich und das ist nicht ironisch gemeint .
Du vertrittst deine Meinung auch gegen alle Anfechtungen und das imponiert mir , auch wenn ich fast nie deiner Meinung bin .
Du bist authentisch , auch wenn du in einer Gedankenwelt lebst , die ich nicht nachvollziehen kann .

26.07.2025 22:33 • #81

N
@Abendrot

Der TE schreibt eine ganze Reihe von Dingen, die sie rausgehauen hat und dass sie mit ihrer Art auch woanders, z.B. am Arbeitsplatz aneckt. Das Mach das M. auf war also offenbar kein Ausrutscher.

Er machte ihr den Vorschlag shoppen zu gehen, damit sie sich nach längerer Zeit etwas Schönes zum Anziehen kaufen kann. Entgegnung: Näh, mach ich nicht. Du verstehst nichts von Mode

Sportangebot von ihm, um wieder fitter zu werden Macht keinen Spaß, höre ich auf.

Vorschlag nach einem grundsätzlichen Streit ein Paarcoaching zu machen: Zu teuer. Brauchen wir nicht, mach einfach was ich sage.

Er räumt öfter auf. Sie: Wer es bei uns zu unordentich findet, braucht ja nicht zu Besuch kommen

Fällt er in resigniertes Schweigen: Mach das M. auf, wenn dich was stört.

In den Augen vieler Foris ist sie das Opfer, weil er nichts (mehr) sagt. In meinen Augen ist permanentes Abbügeln des Partners das Problem

Weil so viele der EF genauso verbal beistehen, wie sie nach der Beschreibung des TE raushaut, führte das dann im Thread zu Angruffen und Entgleisungen.

Und ich frace mich, wie sehr manche auch in der realen Welt entgm
leisen und wie sich das auf ihre Beziehungen auswirkt.

Aber vielleicht halte ich einfach besser mein M.

26.07.2025 22:35 • x 2 #82

CanisaWuff
Zitat von Fenjal:
@CanisaWuff Vielleicht sollte ich dir helfen einen eleganteren Schlussstrich zu ziehen? Respektlosigkeiten dürfen ebenfalls gemeldet werden.

Ich lese von Dir nichts und schon gar nicht ewig lange Texte. Steht eh immer das Gleiche Drin.

Was Du von Dir gibst sehe ich in Zitaten von anderen Usern, deren Texte mich interessieren.

27.07.2025 05:25 • #83

CanisaWuff
Zitat von Balu85:
und du bist der Leckstein oder wie? Oder jetzt halt gerade nicht weil sonst hättest du keine Zeit hier zu schreiben?

Ist das so zu verstehen, was mein Kopfkino gerade abspielt?

27.07.2025 07:31 • #84

N
Ich frage noch einmal provokativ:

Nützt es einem TE und einer Diskussion wirklich, wenn man den Flow stoppt, indem man den Beitrag eines anderen Foristen kritisiert? Und nicht nachfragt: Was hast du mit xy gemeint?, Hast du ein Beispiel dafür, wie dir xy schon mal geholfen hat? etc. Die Diskussionen in den Threads verlaufen oft nach diesem Muster:

1. Direktes Eingehen auf den TE
2. Zustimmung zu dem einen oder anderen Beitrag
3. Erste Kritik an dem einen oder anderen Beitrag
4. Defensives oder offensives Antworten darauf
5. Andere Foristen springen den Streithähnen bei und beziehen Stellung
6. Die ersten tiefergehendenden Angriffe beginnen Deine Beiträge sind immer..., Du hast doch selbst ein Problem etc
7. Über Seiten geht es dann nicht mehr um das Anliegen des TE
8. Ein Forist beklagt plötzlich:Der TE schreibt schon ewig nicht mehr, IHR habt ihn vergrault.

Was können wir besser machen, um diese typische Abwärtsspirale zu stoppen?

27.07.2025 07:36 • x 4 #85

Fenjal
@nalea vergessen hast du, einige werden gerne unsachlich und beginnen auf persönlicher Ebene zu provozieren.
Immer gern genommen was triggert dich denn jetzt .
Ein Austausch interessiert nicht wirklich, es geht vordergründig einigen nur um Abwertung und Vorführen.
Schnell finden sich dann freundliche Helferlein ein, dann wird aus dem Austausch ein Gruppenspiel gemacht, indem es in der Hauptsache um Dominanz geht.
Das sind keine guten Gesprächspartner, die wenig respektvoll sind Ihnen schuldet man keinen Dialog!

27.07.2025 07:51 • x 1 #86

Z
Zitat von nalea:
In meinen Augen ist permanentes Abbügeln des Partners das Problem

Das Problem ist, dass er es sich gefallen ließ.
Opferklagenummer zieht allerdings besser. Wäre ja fatal, wenn man andere nicht verantwortlich machen könnte für eigenes Unvermögen.

27.07.2025 08:43 • x 2 #87

N
Ach ja, und noch etwas. Vielleicht macht es die Diskussionen in den Threads etwas flüssiger, wenn das Richtershow Vokabular nicht so oft zum Einsatz käme?

- deine Aussage
- das bestreite ich
- das ist nirgendwo belegt
- der Fall des TE
- ich ziehe meinen Ausage von vorhin zurück
- du zitierst nichts!
- Opfer
- Schuld

Ich komme mir oft vor wie bei Richterin Salesch Vielleicht reicht es wenn wir einfach entspannter unsere eigenen Erfahrungen, Gefühle beschreiben.

Z.B. Bei mir ist aus den Beiträgen des TE der Eindruck entstanden, dass er sich viel gefallen lässt. TE, ist das richtig?

27.07.2025 08:59 • x 1 #88

N
Was stand eigentlich hier im Eingangsbeitrag?

27.07.2025 09:04 • x 2 #89

Fenjal
@Zaungast ich staune oft, wie ein respektloser Umgangston von Frau zu Mann relativiert wird.
Wenn ein Typ zu seiner Frau machs Maul auf raushauen würde,.... wäre direkt von herabwürdigendem und aggressivem Tonfall die Rede.
Denn wer so redet, drückt Macht und Geringschätzung aus, das ist rauer Charme, dabei wird gelächelt , ein echter verbaler Übergriff und wer soetwas toleriert sollte sich nicht wundern wenn der Partner keinerlei Respekt mehr hat.

Opferhaltung ist völlig fehl am Platz, fehlt nur noch, dass gesagt wird, der Typ ist aber auch empfindlich.

27.07.2025 09:05 • x 4 #90

A

x 4