1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

Birkai
Zitat von nalea:
Was können wir besser machen, um diese typische Abwärtsspirale zu stoppen?

Bei uns selber anfangen!

Nicht über jedes Stöckchen springen, was hingeworfen wird.

Weniger urteilen über Menschen, die wir nicht kennen.

Mehr Nachfragen, möglichst ohne Vorwürfe an die eine oder andere Seite.

Versuchen objektiver zu lesen.

Und nicht den gleichen Disput zum x-ten Mal im nächsten Thema ausfechten.

Zitat von Fenjal:
was triggert dich denn jetzt

Die Frage stelle ich mir meist selber, bevor ich was schreibe. So verkehrt ist die Frage nicht, so lange sie nicht dazu dient, andere mundtot zu machen.

27.07.2025 09:05 • x 3 #91

N
@Birkai

27.07.2025 09:11 • #92

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

N
@Fenjal

Das ist auch meine Beobachtung.

27.07.2025 09:11 • #93

Fenjal
@Birkai du weisst selbst, dass die Frage, - was triggert dich denn jetzt, - zwar harmlos klingt, aber sie möchte abwerten und manipulieren.
Das ist keine echte Frage, sondern ein rhetorischer Schlag, der klein machen will, nichts anderes.

27.07.2025 09:12 • x 2 #94

Birkai
Zitat von Fenjal:
Das ist keine echte Frage, sondern ein rhetorischer Schlag, der klein machen will, nichts anderes.

Ist dann ähnlich, wie die Aussage Wer sich den Schuh anzieht.

An den Punkt steige ich dann aus dem Diskurs mir der betreffenden Person aus.

27.07.2025 09:24 • x 1 #95

Z
Zitat von Fenjal:
ch staune oft, wie ein respektloser Umgangston von Frau zu Mann relativiert wird.

Ja, geht mir auch so. Nur bin ich der Meinung, dass man dann seine Sachen packen und gehen sollte.
Ich kann mit Paartherapie u.s.w. nichts anfangen. Entweder es passt oder es passt nicht.
Oder es passt irgendwann nicht mehr und man zieht die Konsequenzen.

Da gibt es nichts mehr zu reden, außer wie die Trennung ablaufen soll.
Man kann sich streiten. Kein Thema. Es darf emotionaler werden. Ebenfalls kein Thema. Doch es gibt eine rote Linie. Ist die überschritten, gibt es kein Zurück.
Zitat von Fenjal:
Denn wer so redet, drückt Macht und Geringschätzung aus, das ist rauer Charme, dabei wird gelächelt , ein echter verbaler Übergriff und wer soetwas toleriert sollte sich nicht wundern wenn der Partner keinerlei Respekt mehr hat.

Ja.

Statt dessen kommt jedoch der Part, der geringgeschätzt wird weiter angedackelt, um sich weitere Geringschätzung abzuholen. Zerstörerische Kreisläufe. Alles nur um die Fassage einer glücklichen Ehe aufrecht zu erhalten.

Ich schreibe das so, weil wir in einem freien Land leben, wo kein Erwachsener gezwungen ist ein zu Hause der Hölle zu behalten.

Woanders, mit ganz anderen gesellschaftlichen Regeln, geht das so nicht unbedingt.

27.07.2025 09:27 • x 1 #96

T
Geht’s hier echt schon wieder um „Wer ist das Opfer bei einem Betrug?“

27.07.2025 13:35 • x 5 #97

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe nur unter anderem den Beitrag verlinkt, damit man sich ein Bild machen kann, um was es überhaupt ging.

Schürte nur noch mehr Feuer, wie du im weiteren Verlauf siehst.

Wenn mich jemand bloßstellen möchte, habe ich ein Recht mich zu wehren, indem ich die User aufkläre. Alles klar?

Ich wurde hier erwähnt ohne direkt markiert zu werden und zwar von einem Gast, einer Userin, die nicht in der Lage ist ihre Meinung unter ihrem registrierten Nick und direkt an mich zu schreiben. Auf feige Ansprachen gehe ich nicht ein.

Du widersprichst dir ganz gewaltig

Und damit verweise ich auch auf den Text von:

Zitat von Waris07:
Die Person, die diesen Thread eröffnet hat, lacht sich vermutlich gerade ziemlich ins Fäustchen – während sie still mitliest, wie sich hier einige User in hitzigen Debatten gegenseitig angehen.

Gratulation – der TE hat sein Ziel erreicht, und das eigene Narrativ wurde somit auch streckenweise bestätigt.

Natürlich ist alles klar (deine Worte im oberem zitiertem) - ich hoffe bei dir jetzt auch.

27.07.2025 15:21 • #98

alleswirdbesser
@Heavydreamy ich lasse es so stehen, ohne Kommentar an dich.

27.07.2025 16:05 • x 1 #99

FloraVita
Zitat von nalea:
Ach ja, und noch etwas. Vielleicht macht es die Diskussionen in den Threads etwas flüssiger, wenn das Richtershow Vokabular nicht so oft zum Einsatz käme? - deine Aussage - das bestreite ich - das ist nirgendwo belegt - der Fall des TE - ich ziehe meinen Ausage von vorhin zurück - du zitierst nichts! - Opfer - ...

Oder auch wenn das gelesen und darauf eingegangen wird, was die anderen schreiben, ohne was völlig anderes, eigenes hineinzuinterpretieren, darauf gekränkt sein und mit Abwertungen um sich schlagen.
Dass alle nach dem selben oder gleichen Muster kommunizieren, kann man sich wünschen. Ist aber wenig wahrscheinlich. Und das ist auch gut so, finde ich.
Solange sich an die Netiquette des Forums gehalten wird, darf jeder nach seinem Gusto kommunizieren.
Ob rhetorisch gewieft oder direkt, es sind alle in einem Trennungsforum gelandet.

27.07.2025 16:05 • x 4 #100

N
Klar ist es einem selbst belassen wie man schreiben möchte. Das sehe ich genau so und finde die Beiträge deshalb oft auch so hilfreich.

Wenn jemand allerdings auf die Konfrontationsschiene wechselt, was ist dann dessen Absicht? Im Prinzip die Lautstärke zu erhöhen und die anderen zu übertönen. Also nichts mehr mit Augenhöhe. Das hat dann meistens drei Auswirkungen:

1. Einige ballern verbal auf der gleichen Krawallfrequenz zurück
2. Einige geben entnervt auf und verlassen die Diskussion
3. Einige versuchen Frieden zu stiften.

Ich habe schon einmal das 7 Stufen Modell des Zuhörens empfohlen. Dazu gibt es Videos und Artikel im Netz. Leider kann ich keinen Link einstellen. Aber guckt euch das mal an. Es lohnt sich wirklich.

27.07.2025 18:01 • x 2 #101

N
@tacheles

Endlich weiß ich worum es geht - der Eingangsbeitrag wurde freigeschaltet.

Um den Umgangston ging es also gar nicht. Sondern eher um die Tatsache, dass deine geheime Beziehung in der realen Welt offenbar so viel Druck aufbaut, dass du sie in der digitalen Welt - also hier - regelmäßig offenbaren und rechtfertigen möchtetst. Das deutet mir jetzt eher auf einen Wunsch hin, sich auch in deiner realen Welt offen zu deiner Liebe bekkennen zu dürfen. Oder, dass der Mann sich offen zu dir bekennt. Ansonsten würde man / frau doch einfach genießen und shweigen. Oder liege ich da völlig falsch?

28.07.2025 05:49 • x 5 #102

S
@tacheles
Hmm, weiß eigendlich gar nicht was ich von deinem Beitrag halten soll. Auf der einen Seite verstehe ich, dass man nicht wegen seinen Lebensentwurf angefeindet werden will, teilst aber selbst gegen andere Lebensentwürfe heftig aus - wie passt das zusammen?

Ich selbst habe zu dem Thema Affäre eine nicht eindeutige Meinung, ich sehe es sehr situativ, differenziert. Soll heiß, es kann Gründe für sie ein Verhalten geben, die akzeptabel sind. Aber eine Affäre zu idealisieren wäre mir absolut Fremd, auch finde ich seltsam, dass du denkst dass alle die monogam leben wollen, sich was vor machen... ...ist das so wirklich?

28.07.2025 06:16 • x 1 #103

N
@Schnuddel74

Mir ist nicht klar, warum Tacheles in diesem Forum so offensiv mit ihrer Beziehung umgeht. Sie könnte die Situation bestimmt in geeigneteren Foren besprechen - in denen hauptsächlich Menschen izusammenkommen, denen es ähnlich geht wie ihr. -

Wenn ich einen Autounfall verursacht habe, dann suche ich doch auch kein Verständnis an einem Ort an dem sich hauptsächlich Menschen mit Verletzungen durch Autounfälle versammelt haben.

Auch hier im Affärenthread schreiben nicht nur von der Beziehung erfüllte Affährenführer. Dort sind ebenfalls auch die Angefahrenen.

28.07.2025 06:33 • x 3 #104

B
Zitat von Zaungast:
kann mit Paartherapie u.s.w. nichts anfangen. Entweder es passt oder es passt nicht.
Oder es passt irgendwann nicht mehr und man zieht die Konsequenzen.

Verstehe ich.
Allerdings das setzt ja eine gewisse Statik voraus . Ich bin halt so.

Und da bin ich halt anderer Meinung. Jeder Mensch kann sich ändern. Und damit ergeben sich neue Aspekte in seiner Persönlichkeit.
Man lernt nie aus,auch das ist nicht nur auf objektives Wissen beschränkt sondern auch in dem zwischenmenschlichen Sektor.
Bei uns beiden war die Beziehung hier im Forum Recht schwierig. Als wir uns persönlich begegnet sind, könnten wir einige Differenzen klären. Das könnten wir direkt.
Und nun der Punkt. Manchmal scheitert die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis. Und hier kommt ein Mediator ins Spiel, der eine doppelte Funktion hat: er ist der gespachsleiter und sorgt dafür dass beide Parteien zu Wort kommen und er dient auch als Puffer und Übersetzer.
Das ist zumindest in der Anfangsphase wichtig. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die Parteien lassen sich neu aufeinander ein, weil sie gelernt haben, miteinander klar zu kommen, oder aber eben nicht.

28.07.2025 06:37 • x 3 #105

A

x 4