1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

Worrior
Zitat von Balu85:
Sorry, wurde heute geschieden, hab scheinbar gute Laune...

Dann lass uns einen drauf trinken.
Wenn der Weg dorthin doch auch alles andere als angenehm war.

05.08.2025 22:19 • x 7 #811

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Bei guter Laune als Ergebnis kann man ja gratulieren.

Na war ja alles vorher schon geklärt. Jetzt nur noch auf die Post warten, dann den Monat Frist für einen Einspruch abwarten und den nächsten Brief vom Amtsgericht guuuut aufheben. In dem wird die Scheidung als rechtskräftig bescheinigt.

Zitat von Worrior:
Dann lass uns einen drauf trinken.
Wenn der Weg dorthin doch auch alles andere als angenehm war.

Klingt gut...ne Hopfenkaltschale? Wann und wo?
Ja der Weg war kein schöner.....und ich weiß auch nicht ob der Weg auch wirklich notwendig war. Aber es war nunmal so. Suchst sich ja keiner aus. Aber nun kann ich ein Strich drunter machen.

05.08.2025 22:23 • x 4 #812

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

D
Zitat von Hola15:
Du tust so, als wenn alles ganz arme, schwache, unzurechnungsfähige Frauen wären.

Ich bin zumindest überzeugt, dass man sich in einem emotional kritischen Zustand befinden muss, um sich auf etwas so Heftiges wie eine Affäre mit einem gebundenen Mann einlassen zu können.
In einem anderen Thread schrieb ich über Frauen, die nicht in der Lage sind aufgrund bestimmter Umstände, einen Job zu finden und in weiterer Folge eine eigene Wohnung.
Dasselbe trifft meiner Meinung nach auf die Partnerwahl zu. Kaputte Menschen ziehen kaputte Menschen an.
Ein in sich ruhender Mensch, der seinen Selbstwert nicht von außen bezieht, wird sich an die Stirn tippen, wenn ihm das Angebot gemacht wird, sich mit einem gebundenen Familienvater in den Abgrund zu reiten.
Zitat von Hola15:
. Ja gibts. Und manche gehen auch einfach zu naiv und unbedarft in die Sache.

Gerade auch, wenn der Altersunterschied sehr hoch ist. Oder eben wenn man noch sehr jung an Jahren ist.
Zitat von Hola15:
Aber Frau ist doch immer noch Herrin ihrer Selbst und fähig eigene Entscheidungen zu treffen. Und die eigene Bedürftigkeit ist vielleicht eine Erklärung aber keine Entschuldigung.

Entschuldigt kann das sowieso nicht werden, das ist den meisten Akteuren wahrscheinlich klar. Aber manchmal tut man etwas Unentschuldbares trotzdem.
Zitat von Hola15:
Was ist so schwer daran zu sagen, ok besetzt, dann geh ich weiter?

Wie ich oben sagte, jemand, der klar ist und bei sich, der wird genau dieses tun.
Zitat von Hola15:
Und mir dünkt, dass viele sich insgeheim schon schämen. Sonst müsste nicht immer versucht werden Rechtfertigungen zu finden a la „Das war ja eh eine kaputte Beziehung und was schon kaputt ist kann ich nicht kaputter machen“ oder „Wenn ich’s nicht mache, machts halt wer anders“
oder „Wir armen Königskinder sind füreinander bestimmt, aber das böse Schicksal…“

Schämen zum einen, und auch die irre Hoffnung, dass es tatsächlich so ist wie man es sich einredet. Das sind aber in meinen Augen normale menschliche Kompensationsversuche. Das schlechte Gewissen soll stumm geschaltet werden.
Zitat von Hola15:
Das ist doch einfach ziemlich lau.
Wieso nicht einfach sagen: Ja, das war echt nicht der Knaller von mir.

Ich fürchte, das würde nicht gut aufgenommen werden. Es würde nicht genügen. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Formulierung mit echt nicht der Knaller auf manche verharmlosend wirken könnte.
Unentschuldbar ist eben unentschuldbar.

05.08.2025 22:27 • x 1 #813

Worrior
Zitat von Balu85:
Klingt gut...ne Hopfenkaltschale? Wann und wo?
Ja der Weg war kein schöner.....und ich weiß auch nicht ob der Weg auch wirklich notwendig war. Aber es war nunmal so. Suchst sich ja keiner aus. Aber nun kann ich ein Strich drunter machen.

Es herrscht Klarheit, das ist das Wichtigste.

05.08.2025 22:28 • x 2 #814

D
Zitat von MissLilly:
Eher ist es so, dass man sich ohne diese ganzen Dramen, nicht wie letzte Cola in der Wüste vorkommen könnte

Es ist womöglich beides. Der Grat zwischen Euphorie und Melancholie ist schmal.

05.08.2025 22:30 • #815

N
@Deejay

Warum glaubst du, dass nur vulnerable Frauen eine Affäre haben? Was für ein Weltbild hast du? Manchmal funkt es zwischen Menschen, zwischen denen es besser nicht funken sollte - wie die beiden sich entscheiden ist doch ausschlaggebend.

Da wird doch die weiße Frau nicht von King Kong entführt.

05.08.2025 22:38 • x 1 #816

D
Zitat von Hola15:
Eben wie @Balu85 schon schrieb: Ist es DIE Kirsche sollte er seine Sachen schon regeln und dann kann er ja vielleicht irgendwann mal wieder ...

Ja es erfordert Mut, ausgerechnet DER Kirsche eine solche Ansage zu machen. Schließlich Regeln sehr viele ihre Sachen eben nicht.

05.08.2025 22:38 • #817

Balu85
Zitat von Deejay:
Ja es erfordert Mut, ausgerechnet DER Kirsche eine solche Ansage zu machen. Schließlich Regeln sehr viele ihre Sachen eben nicht.

Nein....Mut erfordert es Risiken einzugehen, Ängste zu überwinden oder Herausforderungen anzunehmen. Das was du meinst nennt man Aufrichtigkeit...zumindest sich selbst gegenüber. Oder Stärke.

05.08.2025 22:41 • x 2 #818

N
@Deejay

Wir kommen jetzt zum Thema Bequemlichkeit. Warum Stress verursachen wenn man doch alles haben kann.

05.08.2025 22:41 • #819

D
Zitat von Deejay:
aber die Mehrheit möchte ganz einfach diesen einen Menschen für sich haben.
Dass das aufgrund der Gebundenheit des anderen nicht möglich ist, wird ignoriert.

Zitat von MissLilly:
Bitte lies doch noch einmal was du selbst geschrieben hast

Ich kann dir gerade nicht folgen. Bin aber auch durch für heute. Nicht böse gemeint.
Vielleicht habe ich auch einfach Müll geschrieben, ist gut möglich.

05.08.2025 22:42 • x 1 #820

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Vielleicht habe ich auch einfach Müll geschrieben, ist gut möglich.

Das liest man selten .......................

05.08.2025 22:43 • x 2 #821

Hola15
Zitat von Deejay:
Unentschuldbar ist eben unentschuldbar

Dann sieht du es strenger als ich.
Unentschuldbar find ich das nicht.

Aber laue Rechtfertigungen und Schuldzuweisungen in Richtung EF machen es halt nicht besser. Ist mir klar, ist ein anderer Rahmen, aber irgendwie muss ich gerade an die (Nicht-) Aufarbeitung der Missbrauchsfälle der Kirche denken. Aber manchmal zeigen die Extreme die Dynamiken ja gut auf.

Wie fühlt man sich wenn man mit billigen Rechtfertigungen konfrontiert wird und wie wenn jemand sagt: Ja, war nicht richtig.

Muss ja nicht so salopp formuliert werden wie ich es tat. Aber das sollte demonstrieren, dass man sich doch nichts abbricht deswegen.

Keine Ahnung ob hier dann erst recht der Pranger eröffnet wird. Von einigen vllt., aber grundsätzlich würde ich erwarten, dass es besänftigender wirkt als (wieder) verarscht zu werden.

05.08.2025 22:47 • #822

Hola15
Zitat von Deejay:

Du gewinnst aber erst wenn er seine Sachen regelt, alles zur Ruhe kommt und dann.. erst dann… vllt… kann man mal gucken ob es wirklich das ist was man möchte.
Ohne „Konkurrenzdruck“

05.08.2025 22:51 • #823

D
Zitat von nalea:
@Deejay ich liebe dein Ausweichen auf das generelle Thema Profiteure. - hat nichts mit dem Ausgangsthema zu tun, ist aber gut, um im klick- bait ...

Das Ausgangsthema war die Unsinnigkeit, sich mit der Frage ob eine Affäre geliebt wird, gegenseitig zu quälen. Da es für das Ergebnis = Mann ging fremd, unerheblich ist. Der Schmerz, dass man betrogen wurde, wird nicht weniger, wenn die Affäre nicht geliebt wurde, sondern nur benutzt. Das war mein Ausgangsthema, bei dem wir schon lange nicht mehr sind, aber das liegt nicht nur an mir allein. Zumal es ja nicht schlimm ist, wenn man auch andere Aspekte betrachtet.
Und ich finde wirklich die Profiteure schädlicher, da denen kein Herz gebrochen werden kann, weil sie keines haben. Ganz im Gegensatz zu diesen Affärendamen.

05.08.2025 22:51 • #824

Worrior
Der alte weiß(s)e Mann meint dazu.
Lass niemanden mehr in Dein Leben den Du geliebt hast, dem Du vertraut hast, der Dir sagte das Gleiche für Dich zu empfinden und Dich dann belogen und betrogen hat.
Dem Du Fich geöffnet hattest und Deine Liebe und Zuneigung mit Füßen getreten hat.
Denn wenn Du das tust gibst Du ihm nicht nur neue Munition sondern Du signalierst auch ungewollt dass es nicht so schlimm war.
Dass Du Drine eigenen Werte und Grenzen nicht respektierst und er das nächste mal noch besser treffen müsste um Dich zu verletzen.
Geh stattdessen ohne Drama, aufrecht und Selbstbewusst, ohne Jammern und Vorwürfe.
Zeig dass Du diese Person nicht brauchst und keine Lügen mehr dulden wirst.

05.08.2025 23:09 • x 5 #825

A

x 4