1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

MissLilly
Zitat von E-Claire:
Triangulation

Nö, für mich nicht. Ich betrachte jeden Menschen als einzelnes Individuum und unabhängig von seinem Beziehungsstand.

06.08.2025 09:58 • #841

N
@E-Claire

Es gibt eben keine allgemeingültige Antwort. Nur Standpunkte und individuelle Werte. Mein Kompass sagt mir für MEIN Verhalten anderen gegenüber etwas, ob andere das auch so vertreten, ist ihre Sache. Und wird lediglich zu meiner, falls mich jemand eine Affäre anbietet oder mein Partner in einer Ist.

Der Rest kann tun was er möchte. Was ich nicht möchte, ist von AF zu hören was die EF für ein Monster ist. Soviel Rücksicht erwarte ich schon.

06.08.2025 10:15 • x 1 #842

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

S
Zitat von Deejay:
Ein in sich ruhender Mensch, der seinen Selbstwert nicht von außen bezieht, wird sich an die Stirn tippen, wenn ihm das Angebot gemacht wird, sich mit einem gebundenen Familienvater in den Abgrund zu reiten.

D‘accord, zumindest bei Single Affärenfrauen würde ich Dir beipflichten.
Zitat von nalea:
Warum glaubst du, dass nur vulnerable Frauen eine Affäre haben?

Soweit eine Single Frau sich auf eine Affäre mit einem gebundenen Mann einlässt und diesem dann womöglich auch noch treu ergeben ist - sohin die Balance von Beginn an zu Lasten der Affärenfrau gestört ist, stellt sich natürlich die Frage, warum frau sich auf so etwas ungesundes und ungleichgewichtiges einlässt. „Verliebt sein“ alleine reicht da mMn nicht, weil selbst bei „Verliebt sein“ ein Minimum an Selbstkontrolle vorhanden sein sollte. Wenn nicht, spricht auch dies für eine Form der (Hormon)störung oder Co-Abhängigkeit.

06.08.2025 10:27 • #843

E-Claire
Zitat von nalea:
Soviel Rücksicht erwarte ich schon.

Warum? Warum ist dir das so wichtig?

Zitat von MissLilly:
Nö, für mich nicht. Ich betrachte jeden Menschen als einzelnes Individuum und unabhängig von seinem Beziehungsstand.

Du vielleicht in Deiner Perspektive, aber von außen betrachtet und darum ging es mir, läuft es häufig auf Triangulation hinaus.

Es ist müßig an der Stelle das Gespräch weiter fortzuführen. Deine Position ist Affären sind schlecht. Meine Antwort, ja eh.

06.08.2025 10:48 • #844

N
@E-Claire

Das ist mir so wichtig, weil ich niemandem beim Hetzen unterstütze. Ich habe vor kurzem erst eine langjährige Freundin verloren, die sich mit einem Warmwechsler eingelassen hat und im Anschluss regelmäßig dessen Frau in den Dreck zog. Sie beklagte sich dauerhaft und bitter, dass diese nicht schnell genug aus dem Haus auszog, das sie mit ihrem Noch-Ehemann gebaut hatte. - Diesen Unsinn will ich nicht hören. Ich habe sie mehrfach gebeten dieses Thema nicht mehr anzuschneiden. Fehlanzeige und ich hab das Bashing einer mir unbekannten Frau und deren 15jähriger Tochter nicht mehr ertragen. Aber das war meine Brause - vielleicht bin ich ja einfach zu empfindlich.

06.08.2025 11:43 • x 6 #845

N
@Seneca22

Wir dürfen die glitzerndernden Frauen nicht außer acht lassen. Es gibt Frauen, die sich im stetigen Wettkampf mit anderen Frauen sehen. Für sie geht es in der Affäre nicht um Liebe oder den Mann, sondern darum eine andere Frau ausgestochen zu haben. Was der Mann meist sehr bald merkt, weil es ja nicht um ihn ging, sondern um das Gewinnen. Das Verhalten der glitzernden Frauen hat meistens mit einer bestimmten Persönlichkeitsdisposition zu tun.

06.08.2025 12:02 • x 1 #846

B
Zitat von nalea:
vielleicht bin ich ja einfach zu empfindlich.

Du vertrittst deine Werte, mit Empfindlichkeit hat das nichts zu tun, sondern eher mit Konsequenz und Grenzen setzen, also mit einem gesunden Selbstwert...

06.08.2025 12:06 • x 4 #847

Worrior
Zitat von nalea:
@Seneca22 Wir dürfen die glitzerndernden Frauen nicht außer acht lassen. Es gibt Frauen, die sich im stetigen Wettkampf mit anderen Frauen sehen. ...

Interessant, das gibt es bei Männern ebenso.
Sie fühlen sich als der vermeintlich Bessere, als Gewinner.
Aber er ist dann weder besser noch hat er irgendwas gewinnen, ganz im Gegenteil.

06.08.2025 12:33 • x 2 #848

S
Zitat von nalea:
Es gibt Frauen, die sich im stetigen Wettkampf mit anderen Frauen sehen. Für sie geht es in der Affäre nicht um Liebe oder den Mann, sondern darum eine andere Frau ausgestochen zu haben.

Gut, dass wäre ja noch ein kränkeres Muster.

06.08.2025 12:38 • x 1 #849

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Was ich nicht möchte, ist von AF zu hören was die EF für ein Monster ist. Soviel Rücksicht erwarte ich schon.

Zitat von E-Claire:
Warum? Warum ist dir das so wichtig?

Es ist doch einfach eine Frage von Anstand und Fairness. Nun ja, eine Frau mag in einen vergebenen Mann verknallt sein und auch Bedenken über Bord geworfen haben, mit ihm etwas anzufangen -- das muss ja trotzdem nicht Ursache sein, die Gefährtin des Liebhabers herabzusetzen. Schlicht ein unschöner Charakterzug. Ausserdem ist Neid eine Todsünde - die Gründe sind auch für Nichtreligiöse einsichtig.

Ich war überrascht, wie vorsichtig und respektvoll meine Affäre C stets von meiner Ehefrau sprach. Selbst wenn es ihre Stategie gewesen war -- machte den Umgang mit ihr viel smoother und ließ mich ihren Charakter positiver beurteilen. O.k. - sie wollte auch nicht geheiratet werden, aber trotzdem.

06.08.2025 12:47 • x 3 #850

DieTrulla
Zitat von nalea:
Was ich nicht möchte, ist von AF zu hören was die EF für ein Monster ist. Soviel Rücksicht erwarte ich schon.

Verstehe ich voll. Ist aber auch keine Einbahnstraße, oder?

06.08.2025 13:00 • x 2 #851

N
@DieTrulla

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich für einen betrogenen Partner mehr Verständnis wenn er/sie den AP zum Teufel wünscht. Ich würde zwar auch irgendwann die Bremse ziehen und versuchen im Gespräch lösungsorientierter zu werden. Generell würde ich hier die Trauer und Wut aber schon verstehen. Es ginge mir ja auch so wenn ich in der Situation wäre.

Da ich selbst Wert darauf lege, dass Versprechen gehalten werden und Vertrauen mit Vertrauen und Ehrlichkeit belohnt wird. ist mir der Standpunkt von Affärenfrauen - und männern einfach fremd. Deshalb auch mein eingeschränktes Verständnis für ein EF Bashing. Die AF hatte die Wahl, die sie der EF verweigert hat.

06.08.2025 13:11 • x 2 #852

Femira
Zitat von ElGatoRojo:
Wobei die Feststellung, dass auf jeden Fall die Beziehung angeknackst ist nicht zutreffen muss - gibt auch da entsprechende Fälle.

Da stimme ich dir zu. Es gibt auch Menschen, die eben mindestens 2 Beziehungspartner:innen haben möchten. Aber auch das hilft als Antwort, um für.sich selbst weiter zu kommen.

06.08.2025 13:58 • #853

C
Die EF die ihren Angetrauten behalten will, MUSS die AF ja verteufeln. Würde sie ihren EM verteufeln wäre das kontraproduktiv ... wer lässt schon freiwillig einen Mann unter die Bettdecke, der AF UND EF Märchen erzählt. Also muss die Schuld bei der AF liegen, die ein ziemliches Dummchen ist und sonst keinen abkriegt. So könnte man auch über mache EF denken ... tut man aber natürlich nicht.
Manchmal ist man quasi gezwungen zweierlei Maßstäbe ansetzen ...

06.08.2025 14:28 • x 1 #854

N
@cline

Auch wenn der betrogene Partner den Betrüger nicht zurücknimmt liegt meistens viel in Scherben. Neben dem gemeinsamen Leben, der zerstörten Liebe, dem Gefühl sich selbst nie mehr vertrauen zu können, die Zweifel ob es ehrliche Menschen gibt und vieles andere.

Deshalb sind auch die, die sich von dem Betrüger trennen oft dauerhaft durch den Betrug gezeichnet.

06.08.2025 14:43 • x 2 #855

A

x 4