1821

Allgemeines zum Thema Umgangston

N
@cline

Es geht doch auch gar nicht um die Pandemie. Sondern darum was es mit Kindern und Jugendlichen macht, wenn sich Elternteile egoistisch verhalten und sie im Stich lassen. Und der Vater von dem ich schrieb ist nun mal nur seinen eigenen Wünschen gefolgt ohne sich Gedanken zu machen was die Situation für seine Tochter bedeutet hat. Die Pandemiesituation hat alles noch verschärft, aber es hätte auch eine andere Notsituation wie Krankheit etc sein können.

06.08.2025 20:49 • x 1 #886

MissLilly
Einfach nur gail wie das Leid unbeteiligter und unschuldiger Kinder relativiert wird.

06.08.2025 22:44 • x 1 #887

A

Allgemeines zum Thema Umgangston

x 3

N
@MissLilly

Im Prinzip sind sie mit Schuld. Ohne sie und die Mutter / den Vater wöre es ja nie eine Affäre gewesen. Ironie off...

07.08.2025 05:22 • x 2 #888

E-Claire
Zitat von nalea:
Niemand ist eine Insel, niemand so besonders, dass er tun und lassen kann was er/sie will ohne dass es für ihn / sie oder andere Konsequenzen hat. Mir-egal bedeutet immer irgendwann anderen- auch-egal zu werden.

Richtig, aber wir als Gesellschaft haben uns drauf geeinigt, dass Affären moglicherweise moralisch verurteilenswert sind aber eben nicht verboten.

Wenn wir zurück zum Umgangston kommen, wäre es halt schön, wenn wir mehrheitlich beim Affärenthema auch mal die Kirche im Dorf lassen würden.

07.08.2025 06:13 • x 4 #889

N
@E-Claire

Im Ursprung ging es hier einmal um den Ton, das Kapern von Threads mit dem eigenen, ewig gleichen (Affären) Thema und den Thread beim Thema der TE belassen.

Jetzt geht es natürlich wieder um Affären und ob sie okay sind oder nicht. Neue Erkenntnisse haben sich wahrscheinlich für niemanden aus der Diskussion ergeben. Und schon wider hat man alle Standpunkte zum x. Mal gelsen. Ich frage mich allmählich was der CO2 Fußabruck dieser Loop-Diskussionen ist.

07.08.2025 06:34 • x 5 #890

E-Claire
Zitat von nalea:
Ich frage mich allmählich was der CO2 Fußabruck dieser Loop-Diskussionen ist.

Fragst du dich das allgemein oder setzt du das in Bezug zu individuellem Verhalten?

Den jeweils eigenen Beitrag zum Loop kann man ganz gut der Anzahl der eigenen Beiträge entnehmen. Ich find das immer ganz hilfreich mir das bei bestimmten Threads für mich anzuschauen, um zu sehen, ob ich vielleicht auch zu persönlich betroffen bin.

07.08.2025 06:44 • #891

N
@E-Claire

Das meine ich allgemein. Persönliche Erfahrung schreibe ich, wenn ich glaube, dass die Beschreibung dem TE oder in der Diskussion hilft. Aber Standpunkte sind nun mal verschieden und es gibt nicht nur eine Wahrheit. Manchmal finde ich es - wie andere auch - nützlich auch mal andere Aspekte anzusprechen. Wie hier z.B. Kinder von Affären betroffen sein können. Wenn du das Gefühl hast, du liest von mir zu viel, tut mir das leid und ich würde dich bitten die Ignorierfunktion zu aktivieren.

07.08.2025 06:48 • #892

S
Zitat von E-Claire:
Richtig, aber wir als Gesellschaft haben uns drauf geeinigt, dass Affären moglicherweise moralisch verurteilenswert sind aber eben nicht verboten.

?

Wenn , hat sich eine sehr kleine Gruppe der hiesigen Gesellschaft darauf geeinigt, dass es nicht justiziabel ist. Und, mit Abschaffung des Schuldprinzips, dass es keine finanziellen Folgen hat. ( in Ö nicht mal das)

Wie die Gesellschaft das sieht, kann man an den Diskussionen hier und in jedem Forum ablesen..

Damit sage ich nicht, daher keine Notwendigkeit sich die Finger gleich wundzutippen…., dass es verboten sein sollte, ich zweifle die Formulierung an, die es darstellt, als hätte hier eine gemeinschaftliche konsensbildung stattgefunden und es gäbe nun eine Haltung dazu, an die sich jeder zu halten hat.

07.08.2025 06:58 • x 1 #893

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Wenn , hat sich eine sehr kleine Gruppe der hiesigen Gesellschaft darauf geeinigt,

Ähm, wo sind denn die ganzen Proteste, dass Fremdgehen strafrechtlich verfolgbar sein sollte? Kleine Gruppe? Gesetze werden von Mehrheiten gemacht.

Wie die Gesellschaft das sieht, kann man an den Diskussionen hier und in jedem Forum ablesen.

Ob ein Trennungsschmerzforum tatsächlich einen validen Querschnitt der Gesellschaft darstellen kann, halte ich für sehr fragwürdig. Ich wäre da nicht so ausgrenzend unterwegs.

07.08.2025 07:23 • x 2 #894

N
@E-Claire

Okay. Ich ziehe dir jeden Monat ohne dein Wissen 100 Euro vom Sparkonto, weil es mir aus irgendeinem Grund möglich wäre und ich es will. Ich halte dich für dusselig, weil du es nicht merkst und denke, du wärst ohnehin schräg, weil mir das irgendwer immer wieder erzählt.

Was wäre denn hier der gesellschaftliche Konsens? Oder gäbe es keinen bei der Bewertung? Okay, es ließe sich eventl strafrechtlich verfolgen.

Aber wäre es in deinen Augen okay? Oder wäre es für dich besser wenn ich fragen würde, ob du bereit wärst, mir monatlich 100 Euro zu schenken? - Damit du die Entscheidung für dich treffen kannst?

Wer was in seinen Betten treibt wollen die meisten doch gar nicht wissen. Aber zu wissen ob man gerade besch*** wird oder nicht, das ist den meisten wichtug.

07.08.2025 07:41 • x 2 #895

E-Claire
Zitat von nalea:
Okay. Ich ziehe dir jeden Monat ohne dein Wissen 100 Euro vom Sparkonto, weil es mir aus irgendeinem Grund möglich wäre und ich es will. Ich halte dich für dusselig, weil du es nicht merkst und denke, du wärst ohnehin schräg, weil mir das irgendwer immer wieder erzählt.

Was wäre denn hier der gesellschaftliche Konsens? Oder gäbe es keinen bei der Bewertung? Okay, es ließe sich eventl strafrechtlich verfolgen.

Aber wäre es in deinen Augen okay? Oder wäre es für dich besser wenn ich fragen würde, ob du bereit wärst, mir monatlich 100 Euro zu schenken? - Damit du die Entscheidung für dich treffen kannst?

Wer was in seinen Betten treibt wollen die meisten doch gar nicht wissen. Aber zu wissen ob man gerade besch*** wird oder nicht, das ist den meisten wichtug.

Du scheinst das Gefühl zu haben, mich davon überzeugen zu müssen, dass Affären bzw. der damit einhergehende Betrug schlecht sind.

Wieso muss ich deiner Meinung nach davon überzeugt werden? Alles, was ich gesagt habe, dass Affären nicht verboten sind.

07.08.2025 08:19 • #896

MissLilly
Zitat von E-Claire:
Alles, was ich gesagt habe, dass Affären nicht verboten sind.

Absolut richtig und genauso ist es nicht verboten sich dagegen zu wehren.

07.08.2025 08:28 • x 1 #897

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Ob ein Trennungsschmerzforum tatsächlich einen validen Querschnitt der Gesellschaft darstellen kann, halte ich für sehr fragwürdig. Ich wäre da nicht so

Wieso ? Trennungen können jeden betreffen.

Andere Frage - wenn die Gesellschaft, außerhalb dieses Forums , Affären angeblich so viel lockerer und wohlwollender sieht, warum wird dann dort nicht viel offener dazu gestanden?

Zitat von E-Claire:
Ähm, wo sind denn die ganzen Proteste, dass Fremdgehen strafrechtlich verfolgbar sein sollte? Kleine Gruppe? Gesetze werden von Mehrheiten gemacht.

Interessant- alles wogegen die Leute nicht massenweise demonstrieren, dafür sind sie? Da hätten viele wohl viel zu tun …

und keine Ahnung wann du das letzte mal an der Gesetzgebung aktiv beteiligt warst, ich persönlich, wenn man Wahlen nicht zählt, noch nie.

07.08.2025 09:53 • x 1 #898

E-Claire
Wieso ? Trennungen können jeden betreffen.

Umgedreht. Nicht jeder in einer Trennungssituation sucht hier Hilfe. Manche weil sie nicht wollen, manche weil sie nicht können.

Andere Frage - wenn die Gesellschaft, außerhalb dieses Forums , Affären angeblich so viel lockerer und wohlwollender sieht, warum wird dann dort nicht viel offener dazu gestanden?

Beruht ja auf deinem gleichen Annahmefehler: innerhalb Deiner Welt wird nicht offen dazu gestanden.
Wenn der König von England seine Mätresse ehelichen kann, weiß ich persönlich nicht, wie viel öffentlicher es noch zugehen sollte.

und keine Ahnung wann du das letzte mal an der Gesetzgebung aktiv beteiligt warst, ich persönlich, wenn man Wahlen nicht zählt, noch nie.

Wofür genau hältst Du denn Wahlen?

07.08.2025 10:05 • #899

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Alles, was ich gesagt habe, dass Affären nicht verboten sind.

Das stimmt, so wie rauchen, saufen und spielen, jeder kann es tun, wenn er will. Sagt aber jemand, dass es gesund ist, weil nicht verboten? So verhält es sich auch mit den Affären, die sind nicht verboten, aber die meisten würden sie nicht gutheißen, selbst die, dich sich darauf einlassen, wissen in der Regel, dass es nicht gerade in Ordnung ist, auch wenn keine gerichtliche Strafe folgt. Und spätestens dann, wenn es weh tut, wollen manche im Forum darüber schreiben. Auch der Kater nach einer durchgemachten Nacht trifft einen hart, das ist die natürliche Folge, die keine gerichtliche Anordnung braucht.

Ich kenne persönlich niemanden, der mit Begeisterung und Stolz darüber berichtet.

07.08.2025 10:06 • x 2 #900

A

x 4