24

Als Verlassene - macht kämpfen einen Sinn?

D
Hallo zusammen,

ich wurde von meinem Partner verlassen wg. einer anderen Frau. Ich hatte dazu auch schon ausführlich geschrieben. Nun ist meine Frage, ab wann macht kämpfen keinen Sinn mehr bzw. macht es Sinn zu kämpfen?
Wir sind jetzt seit 1 Monat getrennt, leben aber noch zusammen im Haus. Wir haben 2 Kinder die es noch nicht wissen.
Ich befinde mich gerade in der Kämpfer-Phase Ich habe ihm gesagt, dass ich unsere gem. Zeit (14 Jahre) nicht so einfach abstreifen kann und ich für unsere Beziehung kämpfen will. Allerdings ist seine Bereitschaft für eine 2. Chance nicht da (noch nicht?) er ist auf Wolke 7 mit seiner Neuen. Er hat sie im September kennengelernt und seit Februar habe ich es rausbekommen, dass er jemanden neues kennengelernt hat. er ist noch auf Wolke 7 und verliebt ich habe jetzt kaum eine Chance an ihn ran zu kommen. Aber dennoch möchte ich ihm meine Bereitschaft zeigen, dass ich die Beziehung nicht aufgeben möchte. Macht es Sinn weiter zu kämpfen? Oder ist es besser ihn erstmal in Ruhe zu lassen Ich bin immer so hin und her gerissen . einerseits denke ich ja ich muss es tun, schon um später mal für mich zu sagen, ich habe alles versucht . andererseits scheint es so ausweglos, da von ihm keine Reaktion kommt. Habe ihm jetzt einige male sehr emotionale Texte geschrieben, worauf ich von ihm keine Antwort erhalten habe. Weder schriftlich noch ist er auf mich zugekommen. Vermutlich weil er es nicht so empfindet und er mir keine Hoffnungen machen will. Auf der anderen Seite will ich mich ihm auch nicht hinterherwerfen. Ich will auf Augenhöhe bleiben und hab angefangen mein Leben selber zu regeln. Treffe mich mit Freunden und unternehme viel. Ich sitze nicht zu Hause rum und heule das sieht er auch alles Wenn wir uns sehen gehen wir neutral und emotionslos miteinander um.
In einem unserer Gespräche sagte er , er hat nicht erwartet, dass ich so eine Stärke zeige, wie ich mit der Situation umgehe.
Ich möchte auch einen guten Umgang mit ihm, schon wegen der Kinder . mir liegt es fern einen Rosenkrieg anzufangen.

Aber irgendwann muss er doch mal aufwachen und merken, was er da für einen Schwerbenhaufen produziert hat. Er tauscht seine Familie gegen eine Frau die auch 2 Kinder hat . für mich ist es so schwer zu akzeptieren, dass er das alles so problemlos hinter sich lassen kann . das schmerzt so sehr.


Danke fürs Lesen und Antworten! LG

18.03.2019 11:11 • #1


Y
Kämpfen macht dann keinen Sinn wenn eine Andere im Spiel ist ! Kämpfen macht keinen Sinn wenn es keine aufrichtige große ehrliche Liebe ist, so wie bei Dir, siehe er hat eine andere !

18.03.2019 11:15 • #2


A


Als Verlassene - macht kämpfen einen Sinn?

x 3


LastUnicorn
Zitat von Dormer_192:
Aber dennoch möchte ich ihm meine Bereitschaft zeigen, dass ich die Beziehung nicht aufgeben möchte.

Zitat von Dormer_192:
Ich will auf Augenhöhe bleiben und hab angefangen mein Leben selber zu regeln.


Wenn Du ihn tatsächlich zurück gewinnen möchtest, solltest Du genau diese Bereitschaft nicht mehr zeigen. Schon gar nicht wenn Du auf Augenhöhe bleiben möchtest bzw. von ihm wieder begehrt werden möchtest.

Wenn Du möchtest das er sich klar macht, was er verliert, dann muss er auch das Gefühl haben das er etwas verliert!
Solange er aber weiß das er zu jeder Zeit in den vertrauten Heimathafen einlaufen kann, wird er kein Verlustgefühl spüren.

Aber an Deiner Stelle würde ich mich ehrlich gesagt auch erstmal fragen ob Du überhaupt einen Mann wieder haben möchtest der Dich ohne weiteres austauscht.
Könntest Du ihm überhaupt je wieder Vertrauen das er das nicht noch mal macht? Wenn ja, auf welcher Grundlage?
Ich finde ER hat die Beziehung zerbrochen, also wäre er seine Aufgabe diese wieder zu kitten, aber Du möchtest den Job auch noch für ihn übernehmen?
Du zeigst damit nicht was Du Dir wirklich wert bist, bzw. wert sein solltest. Also warum solltest Du ihm mehr wert sein, als Du Dir selbst bist?

18.03.2019 11:21 • x 4 #3


W
Zitat von Dormer_192:
bzw. macht es Sinn zu kämpfen?


Ist wohl auch Einstellungssache. Für mich macht das keinen Sinn. Wenn ich um jemand kämpfen muss, dass er mich will, will ich ihn nicht. Da bin ich ganz klar in meiner Haltung.

Ich kann mit jemand an einer Beziehung arbeiten vielleicht. Wenn das beide wollen. Wobei auch arbeiten so ein negatives Wort ist, kämpfen ja noch mehr. Hat beides für mich nichts in einer Beziehung verloren wie ich sie leben möchte.

Willst Du einen Mann für Dich, der eine andere Dir vorzieht? Dass das Außenherum, die Kinder, das Haus etc. pp. dazu drängen, die Beziehung zu erhalten ist irgendwo nachvollziehbar, aber letztlich ja kein Grund, einen Partner halten zu wollen der illoyal ist.

18.03.2019 11:26 • x 2 #4


Vegetari
Liebe Dormer,

nach meiner Erfahrung lohnt es sich überhaupt nicht ,dem EX zu signalisieren, dass man demütig auf ihn wartet.

Er ist ca. 6-8 Monate mit der anderen noch in der hormonellen VerliebtheitsPhase wo Du ja selbst schon erkannt hast, dass du ihn rational dann nicht erreichen kannst. Allerdings wäre jetzt die Zeit reif für eine Entscheidung. Denn man kann dir und den Kindern das Leiden nicht weiter zu muten! Auch Kinder bekommen Viel nonverbal mit!

Nach meiner Erfahrung und Lesen hier läuft es meist so ab:

Nur wenn der Wechsler nicht vollständig entliebt ist ,kann eine spätere Wiedervereinigung über den Umweg einer Trennung /Affäre möglich sein.
Die meisten sind nicht vollständig entliebt mit der Ex und scheitern oft mit der neuen Partnerschaft daher, Denn es erscheint mir unmöglich eine tragfähige neue Beziehung aufzubauen, wenn das Herz nicht vollständig frei ist für die Neue.

18.03.2019 11:27 • #5


J
Zitat von Dormer_192:
Allerdings ist seine Bereitschaft für eine 2. Chance nicht da (noch nicht?) er ist auf Wolke 7 mit seiner Neuen


Von den Vorschreibern wurde eigentlich schon alles gesagt.

Solange er auf Wolke 7 schwebt, wirst Du keinen Zugang zu ihm finden - jedenfalls nicht so, wie Du es Dir wünschst.
Aber wenn Du um ihn kämpfen willst: Ab und an kämpft man am Besten um etwas, indem man nicht kämpft

18.03.2019 11:38 • #6


W
Liebe Dormer,
viele wissen erst, was sie hatten, wenn sie es verloren haben.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: ich bin kein Freund des Ausdrucks kämpfen wenn es um eine Beziehung mit Gefühlen geht. Wie soll das gehen? Willst Du Dich jetzt anbieten wie alte Semmeln? Gerade wenn Du einen Umgang auf Augenhöhe möchtest wäre das sehr kontraproduktiv, wenn Du Dich jetzt klein machst und hinterherrennst oder -schlimmer noch- um Liebe bettelst.
Er hat seine Entscheidung (zunächst) getroffen. Also sollte er auch die Konsequenzen davon spüren. Derzeit hat er das Beste aus beiden Welten. Die Ehefrau, die kocht und putzt und wäscht und die Kinder erzieht (vermute ich mal?) und die neue Flamme, von der er begehrt wird und wo er einen 2. Frühling erleben kann.
Wie lange willst Du das noch mitmachen?
WENN Du eine Chance haben möchtest, dass er zurück kommt, dann geh jetzt eigene Wege. Und sorge dafür, dass die Trennung ihn mit allen Konsequenzen bewusst wird. So lange Du Dich ihm anbietest verliert er doch nix. Du machst Dich klein, indem Du diese Frechheit einer neuen Freundin erträgst. Augenhöhe sieht anders aus.

18.03.2019 11:40 • #7


Vegetari
Dormer,
habe ich Dich richtig verstanden?
Er wohnt noch bis euch und spielt den Kindern noch heile Welt vor?

Und Du erträgst das seit Monaten?

18.03.2019 11:44 • #8


N
Zitat:
Aber wenn Du um ihn kämpfen willst: Ab und an kämpft man am Besten um etwas, indem man nicht kämpft

Sehe ich auch so. Im Moment kannst du nicht viel machen und es wird dir nicht helfen wenn du dich in den Staub wirfst.
Entziehe ihm die Annehmlichkeiten eurer Beziehung und leite die Trennung ein. Etwas anderes bleibt die nicht. Evtl. erkennt er irgendwann, dass es ein Fehler war - oder auch nicht. Wenn er aus freien Stücken zurückkommt könnt ihr gemeinsam kæmpfen. Wenn nicht, kämpfe um Dich.

18.03.2019 11:50 • x 4 #9


S
Ach wie nett, ein warmer Wechsel. Tja..
Ich sage mir ja immer, wenn es bereits einen Next gibt, ist die Trennung dann ja also vollzogen, nicht wahr?

Seine Entscheidung, seine Konsequenz.
Ich würde als allererstes erfahren wollen, wenn denn nun endlich mal gedenkt, die Trennung auch räumlich zu vollziehen?
Wieso wohnt er nicht bei seiner neuen Partnerin oder wenigstens in den eigenen vier Wänden?

Wenn du wirklich um ihn kämpfen willst, schmeißt du ihn erstmal achtkantig vor die Tür.

18.03.2019 11:55 • x 2 #10


D
wir wohnen noch gemeinsam im Haus. Da es sein Haus ist, werde ich perspektivisch mit den Kindern ausziehen. Eine neue Bleibe für uns ist in Arbeit, aber bis wir dort tatsächlich einziehen könne, dauert es noch ein paar Monate. Von daher werden wir erstmal noch zusammen wohnen. Obwohl er auch schon signalisiert hat, sich dann erst einmal eine Wohnung zu nehmen. Was ich gut finde.
So lange können die Kinder noch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.
Das er eine Neue hat, habe ich erst Mitte Februar rausbekommen. Vorher hat er die Frage, ob da jemand ist, immer angestritten.

Wir schlafen im Haus getrennt .. auch macht jeder seine Alltagsdinge selber, wie wäsche waschen etc. allerdings binde ich ihn jetzt mehr mit ein, was das Kochen und einkaufen angeht. Durch die Kinder haben wir trotzdem immer punkte, wo wir miteinander kommunizieren müssen. Aber ich warte nicht demütig auf ihn. Ich halte mich zurück und mache mein Ding. Ich sitze nicht zu Hause und warte auf ihn ...
Aber ja genau, es gibt ja die verschiedenen Phasen einer Trennung .. und man muss alle irgendwie durchstehen, um an den Punkt zu des loslassen und Abschieds zu kommen. Meine Kämper-Phase habe ich gerade, obwohl ich auch merke, dass es keinenSinn macht. Aber ich habe jetzt auch alles getan .. was ich tun konnte.

18.03.2019 12:03 • #11


D
Zitat von Sorgild:
Ach wie nett, ein warmer Wechsel. Tja..
Ich sage mir ja immer, wenn es bereits einen Next gibt, ist die Trennung dann ja also vollzogen, nicht wahr?

Seine Entscheidung, seine Konsequenz.
Ich würde als allererstes erfahren wollen, wenn denn nun endlich mal gedenkt, die Trennung auch räumlich zu vollziehen?
Wieso wohnt er nicht bei seiner neuen Partnerin oder wenigstens in den eigenen vier Wänden?

Wenn du wirklich um ihn kämpfen willst, schmeißt du ihn erstmal achtkantig vor die Tür.




Zu ihr ziehen will er nicht! Er sagt, sie hat ihr eigenes Leben und er auch .. außerdem will er mir mit den Kindern helfen. Auch das Thema Auszug hatten wir schon. Das will er auch nicht, ist ja sein Hause .... aber so wie es jetzt istm kann es auch nicht weitergehen. Ich fahre im April zur Mutter-Kur, danach will ich es auch den Kindern sagen und er sollte dann ausziehen. Vllt. sind die 3 WOchen, wo die Kinder und ich nicht da sind, für ihn auch ein Denkanstoß ...

18.03.2019 12:06 • #12


S
Hmm.. ist schon Wahnsinn, was er so alles will und vor allem: Nicht will!

Ehmm nein.Es ist eben nicht mehr sein Zuhause. Genau das hat er nämlich gerade eingetauscht! Er hat sein eigenes Leben? Wo denn? Bei dir? Der Knabe scheint sich mal so überhaupt nicht der Konsequenzen bewusst, die er mit seiner Entscheidung hervorgerufen hat. Und ich denke mal, das muss er wohl auch nicht. Denn du scheinst da voll mitzuspielen.

Warum sollte er dich eigentlich zurück wollen? Er hat doch bei dir alles. Sein altes Nest, seine Kinder, wahrscheinlich wäscht du noch seine Sachen?
Du, Trennung heißt Trennung. Und wenn du willst, dass er diese Trennung bereut, müsste er erstmal spüren, was die Trennung für ihn konkret am eigenen Leib bedeutet. Mit allen Konsequenzen! Frau weg, Haus weg, Kinder weg! Dafür wohnt er dann allein in einer kleinen Hütte, die er selbst noch sauber machen muss. Da steht kein Essen auf dem Tisch, wenn er nach Hause kommt! Und aha, die Neue hat ihr eigenes Leben? Na schauen wir doch mal, ob er wirklich allein mit seinem Leben wirklich klar kommt!

Zitat von Dormer_192:
Vllt. sind die 3 WOchen, wo die Kinder und ich nicht da sind, für ihn auch ein Denkanstoß ...


Nein, in dieser Frage darfst du nicht in Wochen denken, sondern in Monaten!

18.03.2019 12:20 • #13


T
Warum willst du es euren Kindern sagen? Er hat sich gegen dich entschieden und liebt eine andere Frau. Dann ist es auch SEINE Aufgabe es euren Kindern zu erzählen. Das ist für mich ganz logisch und das solltest du ihm auch nicht abnehmen. Trennung mit allen Konsequenzen.....

18.03.2019 12:28 • #14


D
Zitat von Tiger123:
Warum willst du es euren Kindern sagen? Er hat sich gegen dich entschieden und liebt eine andere Frau. Dann ist es auch SEINE Aufgabe es euren Kindern zu erzählen. Das ist für mich ganz logisch und das solltest du ihm auch nicht abnehmen. Trennung mit allen Konsequenzen.....



Darüber haben wir schon gesproche. Er sagt es den KIndern und ich bin dabei. Dazu steht auch viel geschrieben ... wie man es sagen soll und dass man es so neutral wie möglich erzählen soll, ohne ihn al Buhmann darzustellen. Das fällt mir natürlich sehr schwer, denn das ist er ja ... aber für die KInder ist das unerheblich. Sie lieben beide.

18.03.2019 12:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag