127

Alte Beziehung, Herz neu verloren

Laetitia2024
@tanzboden
@tanzboden
Deine Bekanntschaft übt eine starke Anziehungskraft auf dich aus. Du kannst sie nicht vergessen, sie hat etwas in dir berührt. Du bist nicht glücklich in deiner Beziehung und sehnst dich nach Veränderung. Ob deine Beziehung nochmal besser laufen wird, bezweifle ich. Ich würde dir daher raten, den erneuten Kontakt zu deiner Bekanntschaft zu suchen. Es hat sicher einen Sinn, warum ihr euch gerade jetzt begegnet seid und so eine starke Anziehungskraft aufeinander ausübt.

07.09.2025 10:16 • x 1 #16

B
Zitat von Laetitia2024:
Ich würde dir daher raten, den erneuten Kontakt zu deiner Bekanntschaft zu suchen. Es hat sicher einen Sinn, warum ihr euch gerade jetzt begegnet seid und so eine starke Anziehungskraft aufeinander ausübt.

@tanzboden

Aber nicht erstmal rüberlaufen zum Gras, dass viel grüner ist und gucken wie es schmeckt , und dabei deine Partnerin anlügen und vera*, nur weil du Angst vor der Zukunft hast, sondern nimm es als Anlass eine Entscheidung zu treffen.

Sieh es als Zeichen, deine Beziehung zu überdenken und dann wie ein Mann eine Entscheidung zu treffen

Frag doch deine Partnerin ob sie eine offene Beziehung will, vielleicht ist sie begeistert, und dann kannst du ja ohne schlechtes Gewissen die Zauberin von der Tanzfläche anrufen...

07.09.2025 11:01 • x 4 #17

A

Alte Beziehung, Herz neu verloren

x 3

E
Zitat von tanzboden:
Hallo liebe Community, ich wende mich mit meinem Problem bzw mit meiner Situation einfach mal an euch, und hoffe es gibt den einen oder anderen Ratschlag. Seit 7, bald 8 Jahren bin ihc mit meiner Partnerin zusammen. Wir haben uns über unser Hobby (Musizieren und tanzen) kennengelernt und verbrachten die ersten ...

ihr fahrt gemeinsam zu einem Tanz-Festival und verbringt dann dort aufgrund eines Streits 2 Tage nicht miteinander ? . Das sind schon deutliche Anzeichen

Menschlich betrachtet ist es schön mit Deiner neuen Flirt-Tanz-Bekannten. Es lenkt Dich hervorragend ab

Ratsam wäre allerdings, das Du erst mit deiner jetzigen Beziehung klar Schiff machst

07.09.2025 14:15 • x 3 #18

T
Viele Dank nochmal für die ganzen Antworten. Da sind jetzt so viele Aspekte drin, dass es mir gar nicht leicht fällt, hier differenziert zu antworten.. mhm

ich fasse mal den Gedanken von Brennesl auf

Was willst Du deiner Bekannschaft sagen?

Genau dieser Aspekt hat mir irfgendwie gezeigt dass es eben nicht geht, egal wie sehr ich mir das wünsche und egal wie schön ich es mir ausmale. Immer wieder in der Realtität angekommen habe ich gedanklich weitergesponnen was passien würde, würde ich sie wirklich kontaktieren.. und kam in ein Dead End. Weil ich eben keine Antwort auf die Frage hätte in welcher Beziehungssituation ich bin. Keine, die keine Probleme machen würde.
Und natürlich auch, dass ich nicht zweigleisig fahren möchte und das überhaupt nicht meine Art ist. Da habe ich mir oft gedacht. wenn ich sie kontaktiere und der Kontakt erstmal normal ist, ist es ok. Wenn man dann merkt, es geht sehr stark Richtung Flirt weiter, dann Notbremse ziehen, neu Entscheiden was zu tun ist. Aber da war ich dann zum einen auch wieder bei obigen Punkt und letztlich ist das auch schon eine Art von Fremdgehen und nicht Fair.
Von daher .. es blieb dabei dass ich einfach nichts unternommen habe. So sehr mir das auch irgendwie weh tut, aber vielleicht ist es auch (weiterer Aspekt) auch wirklich gar nicht so sehr die Person (die ich ja kaum kenne) sondern dieses Gefühl, was eben einfach wieder da war. Zum einen Unbeschwertheit, lockeres Reden und flirten wo man eben nicht überlegen muss, ob das nun irgendwas triggert, dann eine längst nicht mehr gekannte körperliche Aktivierung und nicht zuletzt das geschmeichelt sein, dass jemand so auf einen abfährt anscheinend.
Und ja, ich finde den Aspekt der Leichtigkeit beim Tanzfestivsl wichtig, auch wenn natürlich völlig klar ist, dass es im Alltag völlig anders sein könnte, dass Problem da sind, jeder hat sein Päckchen. Und das muss man dann erneut herausfinden und auch bewältigen.
Wichtig ist aber für mich irgendwie, dass dieses Gefühl wieder aktiviert wurde.. und ich es eigtentlich nicht mehr verlieren möchte.
In den letzten Jahren habe ich viel anderes gemacht, ich habe viele Hobbies, mit und ohne meiner Partnerin, und ich bin damit auch sehr zufrieden. Ich kann mich problemlos tage und wochenlang beschäftigen, es erfüllt mich und macht mich glücklich. Ich vermute dass ich damit auch etwas geflohen bin vor den mich erdrückenden Problemen, aber gleichwohl natürlich auch davor, mich mit der Beziehung auseinanderzusetzen
(Wichtig: nicht vor den Problemen weglaufen, den unterstützt habe und tue ich immer)
Aber ich habe mich gewissermaßen gefügt in das Schema und die Kanten, an denen ich nicht weiterkam, hingenommen.
Vielleicht möchte und kann ich das nicht mehr, denn ich möchte dieses Gefühl nicht missen, zu lieben, zu vermissen, S. angezogen zu sein auch bevor man im Bett tätig wird. Das alles fehlt halt leider, wie bereits erwähnt.

Streitpunkte sind mittlerweile meist begründet auf das Thema zusammenziehen bzw zusammen leben. Aber hängen sich an anderen Dingen auf. z.B. wenn ich an einem Tag, an dem ein Treffen ausgemacht war, später zu ihr komme, als sie sich es wünschen würde (ohne feste Uhrzeit) Du kommst so spät ich bin enttäuscht dass du nicht den Wunsch hast, mich früher zu sehen.
Oder sie fühlt sich ausgeschlossen wenn ich vielleicht mit anderen musiziere, ohne sie, weil sie da aus verschiedenen, nicht änderbaren Gründen nicht mitmachen kann.
Letztlich kommt aber immer wieder das Thema zusammenziehen hoch, und damit verbunden dass es schöner und leichter wäre und sie das nicht versteht.
Dazu muss man sagen, ich bin nicht der geborene Zusammenzieher, für mich ist eine Beziehung auch gut und längere Zeit machbar wnen man nicht zusammenwohnt. Ich genieße meinen Rückzugsort, und auch dass ich über die Zeit z.b. abends dann verfügen kann, ohne vielleicht in Abstimmungsschwierigkeiten zu geraten. Diese Erfahrung habe ich leider öfters machen müssen. In meiner idealen Welt kann man dann einfach darüber sprechen, es scheint aber oft nicht zu funktionieren.

Jetzt habe ich bzgl Paartherapie / Beratung verschiedene Stellen in der Nähe rausgesucht und werde das mit ihr duchgehen und dann sehen zu welcher wir uns hinwenden.
Kürzlich gab es wieder einen Streit, sie blockt danach total, ich gehe dann sehr auf sie zu, bemühe mich, springe über meinen Schatten. Es ist dann meist so (auch diesmal) dass eine Versöhnung schnell passiert, aber auch ohne dass es einen Grund gibt. Es gibt keine Aussprache.
Ich merke dass sie sich sehr freut und froh ist dass ich dann da bin, aber mittlweile, nach so vielen gleichlaufenden Mustern bin ich der Ansicht, dass es ohne Aufabreitung einfach nicht funktioniert.
Und ja, auch diese Situation sorgt dafür dass ich mich dem Thema zusammenziehen nicht mehr so ohne weiteres annähern kann..

09.09.2025 14:59 • x 2 #19

Heffalump
Du Schattenhopser

Es kann genauso gut sein, das sie dies erwartet, das dü über deinen Schatten springst, tust du ja immer.

Harmonier erreicht man nicht, wenn man ständig nachgibt

09.09.2025 17:12 • x 2 #20

S
Zitat von Heffalump:
Schnick Schnack, schön und gut, aber man hat nur eine begrenzte Lebenszeit, man sollte sie mit gutem füllen, statt mit viel Schlechtem

Absolut, um es mit dem Buchtitel von Horst Lichter zusagen Keine Zeit für Ar.....

09.09.2025 18:37 • #21

S
@tanzboden
Echt schwierig...
...eigentlich bin ich dagegen etwas voreilig wegzuwerfen... ...aber ihr müsst kommunizieren!
Wenn sie das nicht hinbekommt sehe ich schwarz...
...ja und die Neue? Hmm, das ist die Magie des Kennenlernens... ...da kann es danach in alle Richtungen gehen!

Horch ganz tief in dir rein, was erwartest die von deiner aktuellen Freundin?
Du must es ihr sagen - notfalls schreib es ihr, sag wie du dich fühlst, etc...

Aber! Du willst nicht mit ihr zusammen ziehen - wirklich nur wegen der schlechten Erfahrung von früher? Oder weil die es nicht mir willst...
....und da kann ich sie verstehen, für mich wäre das keinen Option nach 8 Jahren nicht zusammenzuleben....

09.09.2025 18:49 • x 1 #22

L
@tanzboden
Hast du schon mal überlegt, deine Freundin damit zu konfrontieren? Mit deinem Erlebnis und den dabei entstandenen Gefühlen, deinen Gefühlen ihr selbst gegenüber und dem was dich unzufrieden macht.
Was hättest du zu verlieren? Ich glaube, dass man mit der Wahrheit oftmals mehr erreichen kann als mit Schweigen.
Deine Freundin würde dadurch die Möglichkeit bekommen sich zu reflektieren und an der Beziehung arbeiten zu können. Wer weiß was dann noch möglich wäre. Einfach zu gehen ist der einfachere Weg. Ob es der bessere ist sei dahingestellt…

Zu deinem Erlebnis mit der Frau, glaube ich, du interpretierst zu viel da rein. Da ging es um Spaß, die Lust am flirten und um Selbstbestätigung. Sonst wärt ihr nicht so auseinandergegangen. Wenn du den Kontakt zu ihr suchst, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass du am Ende enttäuscht bist. Ich bin selbst eine Frau und kenne das Spiel nur zu gut. Es steckt oft weniger dahinter als Männer glauben.

09.09.2025 20:28 • x 3 #23

DieSeherin
Zitat von Blonder:
Ich sehe hier jemand, der eine Affäre starten will.

ich sehe eher einen @tanzboden der sich vor dem einen problem drückt, indem er sich auf ein hätte-könnte-wäre stürzt.

@tanzboden es geht doch im grunde gar nicht um diese frau, die dir nicht mehr aus dem kopf geht, sondern um deine unzufriedenheit in der beziehung und die ansage deiner partnerin, dass sie jetzt gefälligst zusammenziehen möchte!

weißt du, ich bin die letzte, die sofort trennung! schreit, aber ich gebe trotzdem zu bedenken, dass da ungefähr 8 gemeinsame jahre (komplizierte fernbeziehung) einer vielleicht noch 35 jahre andauernden zukunft gegenüber stehen! und diese jahre kannst du kämpfen und vielleicht dann doch was rausholen, du kannst sie aber auch mit leben und liebe füllen, die etwas neues aufbauen.

es klingt zwar immer ein wenig unpassend, aber ich finde es gar nicht schlecht, wenn man bei beziehungen auch mal eine kosten-nutzen-analyse macht.

10.09.2025 09:40 • x 3 #24

B
Zitat von DieSeherin:
ich sehe eher einen der sich vor dem einen problem drückt, indem er sich auf ein hätte-könnte-wäre stürzt

ich sehe in @tanzboden einen reflektierten Mann, der jedoch in Beziehungen die Nähe scheut. Und der dann in einer Affäre oder in einer nächsten Beziehung dann auf die nächste Traumprinzessin hofft.

Zitat von DieSeherin:
es geht doch im grunde gar nicht um diese frau, die dir nicht mehr aus dem kopf geht,

doch doch, vielleicht nicht diese Frau konkret, aber die verzweifelte Suche nach dem Verliebtsein, einfach mal überglücklich sein. Der Herbst naht, möglicherweise ist da auch eine leichte Angst vor depressiven Verstimmungen.

Das alles habe ich in Meiner Glaskugel gesehen, liebe @DieSeherin

10.09.2025 11:10 • x 1 #25

Heffalump
hm Glaskugeln sind nicht exakt. Meist nebulös und die Schwaden, wenn man nicht richtig deuten kann..

Wenn Du in deiner Partnerschaft nicht das findest, was Dich zum bleiben einlädt - dann schaust halt dich um, checkst den Marktwert. Wenn er nicht zusammen ziehen will, wer sollte ihn da zwingen können?

10.09.2025 11:13 • x 1 #26

DieSeherin
Zitat von Blonder:
Das alles habe ich in Meiner Glaskugel gesehen, liebe

tja, hättste mal die glaskugel der einzig wahren seherin genutzt

10.09.2025 11:18 • x 3 #27

B
Zitat von DieSeherin:
aber ich gebe trotzdem zu bedenken, dass da ungefähr 8 gemeinsame jahre (komplizierte fernbeziehung) einer vielleicht noch 35 jahre andauernden zukunft gegenüber stehen!

In die Richtung ging meine Analyse auch.Gut, zb, ich persönlich hatte ein lange Ehe, habe Familie gebaut und Kinder großgezogen...es endete zwar die Paar-Beziehung, aber alles andre ist ja noch da bzw. wurde gelebt. Für mich sind kurze lockere Beziehungen erstmal interessant, wenn ich mit meiner Ehe abgeschlossen habe, weil ich das andere schon kenne und hatte.

@tanzboden ist immerhin auch schon 49J. alt, er hat nichts geschrieben, dass er schon mal verh. war. Diese Geschichte könnte seine letzte Chance sein, eine Familie zu haben.Sie wären ja immerhin zu dritt, wenn ichs richtig verstanden habe. Beziehungen brauchen Entwicklung, bei denen passiert gerade nix, sie ist möglicherweise deshalb sehr unzufrieden und guckt sich vielleicht Auch schon um nach anderen...

Ich tendiere zum persönlichen Gespräch, mal Tacheles reden, wahrscheinlich machen die beiden dann Schluss, aber das Rumgeeier würde aufhören...

10.09.2025 11:30 • x 1 #28

T
Hm alles nicht so leicht

Meine Bekanntschaft ist jetzt ganz schön in den Hintergrund gerückt, ich denke zwar noch oft an sie, aber ehr anders, als unheimlich schönen Moment aber auch nicht mehr.
Und eben auch als Moment, der aufzeigt was fehlt, ganz klar.

In meiner Beziehung ist gerade auch Ruhe eingekehrt wir verstehen uns, haben uns versöhnt aber auch nicht mehr. Ich bin gespannt was das Thema Paartherapie / Beratung dann aufzeigt.
Irgendwie bin ich innerlich auch sehr unzufrieden und und ausgeglichen grade. Ich wünsche mir eigentlich dass es wieder mehr Nähe gibt und mehr Liebe in der Beziehung, bin aber auch nicht sicher ob das klappt. Für meine Partnerin gilt übrigens das gleiche. Anscheinend sind wir uns da im Moment sehr ähnlich. Beide wollen an der Beziehung festhalten, aber beide sind auch auf ihre Weise so verletzt und vielleicht auch enttäuscht vom Anderen, dass es gerade nicht mehr geht.
Ja, wir sind zu dritt quasi, sie hat ja auch ein Kind (13) und das ist ja dann auch nicht immer so dass man als Paar dann die Zeit so für sich hat. Macht es auch nicht leichter.

Ich weiß für mich ehrlich gesagt, auch wenn ich 49 bin, nicht wie ich für mich herausfinden kann, was ich möchte. Auch wenn ich weiß, dass es wichtig ist und essentiell, weiß ich nicht, wie ich dahin kommen kann. Ich sehe immer das Gute, aber kann nicht differenzieren, ob das nun der Wuschtraum vom alten ist (wie schön es früher war) oder auch noch das Heute und Jetzt bzw das wieder zu erreichen.
Selbst wenn ich die Punkte aufstelle, die mir fehlen, und wo ich nicht weiß, ob ich die jemals erfüllt bekomme, hab ich auf meiner geistigen Liste auch einige Punkte die ich mag und die nicht missen möchte. Im zweifel heißt das dann aber auch, ohne echte Liebe leben?

Ich bin auch ein Mensch der sehr viel relativiert und Dinge hintergfragt.. immer diese Situation - ok es ist ganz klar so - aaaber! könnte es nicht anders sein, könntest du dich täuschen, könnte es an dir liegen, dass du dich ändern musst.. wird es jemals einen partner geben der passt ..
Vielleicht ist es auch viel einfacher und ich müsste mehr in einfachen Schienen denken? So nach dem Motto :
Ok du bist nicht wirklich glücklich, und du hast gemerkt, das fehlt was. Wirst du es wahrscheinlich bekommen? Nein? Ok dann entscheide. Hör auf zu hinterfragen...

12.09.2025 14:05 • #29

T
BTW, es zieht mich nicht zu lockeren Beziehungen. Ich suche eigtl immer was festes und längeres. (nur weil die Frage mal aufkam)

12.09.2025 14:06 • #30

A

x 4