Blonder
Gast
Zitat von tanzboden:Ich weiß für mich ehrlich gesagt, auch wenn ich 49 bin, nicht wie ich für mich herausfinden kann, was ich möchte. Auch wenn ich weiß, dass es wichtig ist und essentiell, weiß ich nicht, wie ich dahin kommen kann.
Ziele setzen, um Ziele zu entwickeln, gibs viele Methoden und Bücher..
Zitat von tanzboden:Ich wünsche mir eigentlich dass es wieder mehr Nähe gibt und mehr >Liebe< in der Beziehung, bin aber auch nicht sicher ob das klappt. Für meine Partnerin gilt übrigens das gleiche.
Yep, wenn man so lange zusammen ist, ist es nicht mehr spannend und neu. Das Gras auf der anderen Seite (Trennung/neue Bekanntschaft) scheint viel grüner. Man kann aber leider keine Trennung nach so langer Bez. antizipieren, weil tiefenpsychologische Dynamiken in Gang gesetzt werden, die nicht vorhersehbar sind.
Zitat von tanzboden:Im zweifel heißt das dann aber auch, ohne echte Liebe leben?
Ich hab das Gefühl, deine Frage nach "echter" Liebe ist auch eine Frage nach "wie kann ich glücklich sein?" oder vielleicht auch die Frage "wie kann ich nicht mehr unglücklich sein?"
Nach Schopenhauer ist die Abwesenheit von Schmerz mit Freude gleichzusetzen. Das wäre ein bescheidener Wunsch nach innerer Zufriedenheit.
Wenn Glück für dich NUR das Feeling auf Tanzfläche um 1.00 Uhr ist, wenn der DJ das perfekte Lied auflegt, und eine hübsche heiße junge Frau ihren Körper an dich schmiegt und dir süß in die Augen schaut, naja, dann wirst du hauptsächlich unglücklich sein. Solche Highlights sind schön, kann man ins Tagebuch schreiben, aber nicht alltäglich..
Ich finde es eigentlich schon recht angenehm, wenn ich nichts fühle und relativ wenig denke, mir vielleicht wünsche, eine Zigarre zu rauchen. Ich kann so existieren. Man guckt ins Lagerfeuer quasi, nimmt einen Zug, dann guckt man in die Landschaft und reitet irgendwann weiter, Richtung Sonnenuntergang, mehr braucht es nicht.
Versuche, dein Leben zu genießen, solange noch nichts weh tut, und du gesund bist. Ob Beziehung oder nicht, ist vielleicht gar nicht so wichtig.