12

Alte Liebe oder neues Glück?!

S
Hallo Ihr Lieben,

ich bin momentan total verzweifelt und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.
Ich bin 27 Jahre alt und seit 3 Jahren mit meinem Mann zusammen (1 Jahr verheiratet).
Letztes Jahr haben wir uns den großen Traum vom Eigenheim erfüllt und planten Kinder.
Eigentlich war alles perfekt..

Seit 3 Monaten habe ich wieder Kontakt zu einem alten, sehr guten Freund. Wir kennen uns bereits seit der 6-7 Klasse und ich habe früher schon für ihn geschwärmt. Wir hatten nach der Schulzeit immer wieder viel und sehr engen Kontakt und immer wieder gar keinen. Jedes mal wenn ich ihn gesehen habe, habe ich Herzrasen und weiche Knie bekommen. Jedes mal habe ich mich erneut in ihn verliebt. Vor ca. 4 Jahren ist zwischen uns auch mehr gewesen, aber das Leben hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.. er musste beruflich weg und somit mussten wir es beenden.

Mein Mann wollte mir, ohne die Vorgeschichte zu kennen, den Kontakt verbieten. Da er aber mittlerweile mein bester Freund war, wollte ich dies nicht zulassen und das habe ich auch nicht. (Meine Freunde sind meine Familie!)
Als ich genau zu dieser stressigen Zeit schwanger wurde, konnte ich mich nicht so richtig darüber freuen.. habe mich aber nach ein paar Wochen doch sehr gut mit dem Gedanken anfreunden können. Leider hatte ich dann aber vor 3 Wochen eine Fehlgeburt.

Mein Mann und ich sind nur noch am streiten und ich habe mich aus unserem Leben zurückgezogen und mich mit meinen Freunden getroffen und abgelenkt. Natürlich auch mit meinem besten Freund.
Ich wollte es lange nicht wahr haben, aber es ist nun mal so. Ich habe mich schon wieder in ihn verliebt und denke den ganzen Tag an ihn.
Nun weiß ich von ihm, dass er genau so fühlt wie ich und hofft, dass ich uns eine Chance gebe um nach mittlerweile 15 Jahren endlich herauszufinden was das zwischen uns ist und ob es vielleicht Schicksal war was uns immer und immer wieder zusammen geführt hat?!?!

Ich bin momentan ziemlich verzweifelt, denn ich liebe meinen Mann. Das tue ich wirklich.
Ich schaffe es jedoch im Moment nicht mich auf die Ehe zu konzentrieren oder für sie zu kämpfen, da ich einfach nicht glücklich bin.
Andererseits habe ich auch angst.. was ist wenn ich meinen Mann verlasse und es hinterher furchtbar bereue?! Was ist wenn es mit dem anderen nicht klappt?! Was wird aus unserem Haus?! Was ist wenn ich nicht mehr so glücklich werde wie ich es mal war?! 1000 Fragen und keine Antworten in Sicht...

Ich hoffe auf einen guten Rat oder vielleicht ähnliche Erfahrungen und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße
Sunshine

13.06.2016 10:37 • #1


P
finde dich selbst, anstatt zwischen zwei männern zu schwanken. was geben sie dir, was du dir nicht geben kannst?

13.06.2016 10:45 • x 1 #2


A


Alte Liebe oder neues Glück?!

x 3


S
Sie geben mir das Gefühl gebraucht zu werden,.. das Gefühl, dass sie mich bei sich haben wollen,.. das Gefühl dass ich Ihnen wichtig bin.
Ich bin normalerweise eine Frau, wenn sie liebt dann Bedingungslos und in jeder Lage. Ich habe so ein Gefühl noch nie gehabt zuvor.
Mein Mann war der erste Partner mit dem ich zusammen ziehen wollte (trotz vorheriger langjähriger Beziehung), der erste Mann mit dem ich angefangen habe ich eine Zukunft zu planen und uns ein gemeinsames Leben Schritt für Schritt aufzubauen. Bis jetzt hatte es sich auch immer richtig angefühlt, doch momentan bin ich durcheinander und bekomme Zweifel, ob es wirklich richtig ist.
LG Sunshine

13.06.2016 11:02 • #3


M
Das ist nichts besonderes Sunshine, zwei Männer zu lieben, bzw liebt man den Mann, den man nicht haben kann, nicht hat, mehr. Oft sind das nur Einbildungen. Es wird soviel gesteuert im Hirn, was wäre wenn ich mit ihm zusammen wäre. Jede Frau hatte mal eine Jugendliebe, würde man ständig davon träumen, was wäre denn wenn ichmit ihm verheiratet wär usw...
Bereuen wirst du es auf jeden FAll, wenn du jetzt deinen Mann verlässt. Allerdings wenn du dich täglich hineinsteigerst, wirst du noch unglücklicher. Was sagt eigentlich dein Jugendfreund dazu, ist er denn auch liiert?

13.06.2016 11:39 • x 1 #4


Luto
Klingt, was beide Männer angeht, nicht nach Liebe, sondern nach anderen alten Bedürfnissen.
Du wirst mir wiedersprechen, aber: Lass beide Männer los, denn Du wirst sie nur unglücklich machen!

13.06.2016 11:46 • #5


S
Mein Jugendfreund ist nicht liiert und bittet mich um eine Chance, da er weiß dass es mit meinem Mann in letzter Zeit krieselt.
Ich liebe meinen Mann wirklich, aber er hat sich verändert und vielleicht habe ich das auch. Durch die Fehlgeburt ist mir i.wie klar geworden, dass man sein Leben mehr genießen muss denn es kann so schnell vorbei sein. Die letzten Monate kamen mir so vor als ob ich jeden Tag wiederhole... arbeiten, einkaufen, Haushalt, kochen, TV gucken.. schlafen gehen. Ich denke viel an die Zukunft, aber habe dabei vergessen im hier und jetzt zu leben, statt immer nur zu planen...

13.06.2016 11:54 • #6


Urmel_
Zitat:
Mein Jugendfreund ist nicht liiert und bittet mich um eine Chance, da er weiß dass es mit meinem Mann in letzter Zeit krieselt.


Deinen Zwiespalt kann ich zwar nicht auflösen, aber an Deiner Stelle würde ich mir das Verhalten von ihm da ganz genau anschauen.

Ich kann mit Männern, die sich auf die Art und Weise in eine bestehende Beziehung einmischen, nichts anfangen. Versteh mich nicht falsch, es passiert oft, dass man sich in einer Beziehung in jemanden anders verliebt und dann auf allen Ebenen das Drama losgeht...

Aber das meine ich nicht. Ich finde es nicht OK, dass er in dieser Phase aktiv wird. Passiv sein, die Zeit mit Dir genießen, vielleicht sogar im Bett landen, kann alles passieren. Aber er mischt sich da in Dinge ein, durch sein Angebot, in die er sich als Mann nicht einmischen sollte.

Wie gesagt, ich finde die aktive Ader, die er da zeigt, deutet auf Charakterschwäche hin. Und dies wird später im Leben auch zu Deinem Problem, wenn ihr zwei Probleme zu lösen habt.

PS: Kurzum, der Typ hat keinen Stil und wenig Charakter.

13.06.2016 12:08 • x 1 #7


S
Wir sehen uns relativ häufig, es ist aber nichts zwischen uns passiert und das wird es auch so nicht.
Was du damit meinst, dass er sich einmischt, verstehe ich.
Vermutlich hätte sich meinerseits die Verliebtheit wieder gelegt und ich hätte wieder Kraft gehabt mich auf meine Ehe und unsere Probleme zu konzentrieren.
Doch nun, wo ich mir so viele Jahre immer wieder gewünscht hatte mit ihm zusammen zu kommen und jetzt weiß, dass er es auch will... ist es echt schwierig.

13.06.2016 12:17 • #8


Urmel_
Zitat von Sunshine1989:
Wir sehen uns relativ häufig, es ist aber nichts zwischen uns passiert und das wird es auch so nicht.
Was du damit meinst, dass er sich einmischt, verstehe ich.
Vermutlich hätte sich meinerseits die Verliebtheit wieder gelegt und ich hätte wieder Kraft gehabt mich auf meine Ehe und unsere Probleme zu konzentrieren.
Doch nun, wo ich mir so viele Jahre immer wieder gewünscht hatte mit ihm zusammen zu kommen und jetzt weiß, dass er es auch will... ist es echt schwierig.


Was mir im Leben eine Zeit lang recht schwer gefallen ist, war zu unterscheiden, wo mein eigener Wunsch aufhört und wo es in Druck übergeht. Und die aktive Schiene des besten Freundes ist eine Art von Druck.

Daher wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn Du Dich mal ganz bewusst hinsetzt und überlegst wo Du stehst, wenn Du die Komponente Druck für den Moment außen vor lässt.

Das es auf unangenehme Entscheidungen, egal in welche Richtung es hinausläuft, wirst Du leider kaum vermeiden können.

13.06.2016 12:25 • #9


S
Da muss ich dir recht geben, unangenehm wird es auf alle Fälle. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Ich versuche es immer allen Recht zu machen, aber das funktioniert leider nicht. I.einer wird definitiv unter meiner Entscheidung leiden und dabei möchte ich niemandem weh tun. Ich hätte nie geglaubt mal selbst in so einer Situation zu stecken. -.-

13.06.2016 13:25 • #10


Urmel_
Zitat von Sunshine1989:
Da muss ich dir recht geben, unangenehm wird es auf alle Fälle. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Ich versuche es immer allen Recht zu machen, aber das funktioniert leider nicht. I.einer wird definitiv unter meiner Entscheidung leiden und dabei möchte ich niemandem weh tun. Ich hätte nie geglaubt mal selbst in so einer Situation zu stecken. -.-


Etwas analytischer betrachtet hast Du derzeit einen inneren Kampf zwischen Komfort und Anziehungskraft.

Ideal wäre es, wenn Du diese beiden Werte in einem Mann vereinen könntest. Aber unterbewusst (oder bewusst?) traust Du dem besten Freund das Level von Komfort, welches Du mit Deinem Mann hast, scheinbar nicht zu, oder?

Da stellt sich die Frage, ob es nicht einen Mann gibt, der beide Dinge in sich vereint. Dies wäre dann aber ein ganz neuer Mann.

Faszinierend, was das Leben so im Angebot hat, oder?

13.06.2016 13:32 • x 1 #11


S
Mein bester Freund hatte schon immer eine unbeschreibliche Anziehungskraft auf mich und das über einen so langen Zeitraum. Er bringt mich zum lachen, ich vertraue ihm, kann mit ihm reden, Spaß haben, aber auch ernst sein. Mit ihm wird es einfach nie langweilig, jedoch wäre eine Zukunft mit ihm sehr ungewiss.
Die Anziehungskraft zu meinem Mann ist im Laufe der Zeit zurückgegangen, was vielleicht auch teils normal ist. Da hingegen haben wir exakt die selben Zukunftsvorstellungen die wir momentan (z.B. mit Haus und Kinderwunsch) am verwirklichen waren. Bei ihm weiß ich woran ich bin und worauf ich mich einlasse. Jedoch ist es oft langweilig, er will viel zu Hause sein und TV gucken, ist kein bisschen spontan... ich jedoch schon. Ich unternehme gerne viel und gehe raus. Er will oft nicht mit, beschwert sich dann aber dass ich nicht zu Hause bin.
In den letzten 2-3 Wochen habe ich sogar schon nach Wohnungen gesucht, was leider nicht so einfach ist, da ich einen Hund habe. Ich bin finanziell sehr unabhängig und das war mir auch immer wichtig.

13.06.2016 13:42 • #12


Urmel_
@sunshine: Ich erläutere mal auf Basis Deines Posts den Männern im Forum, welche Dynamiken bei Dir zum tragen kommen. Das ist weder böse noch wertend gemeint, aber das Beispiel passt so gut, weil es Fakten sind und nicht in Zweifel gezogen werden, weil ein Mann diese Geschichte vom Hörensagen hier niederschreibt. Weil die Infos sozusagen aus erster Hand kommen.

Auch wenn die Beschreibungen und Worte Dir fremd vorkommen mögen, vielleicht bringt die männliche (analytische) Sichtweise der Abläufe Dich weiter bei Deinem emotionalem Dilemma.

--

Zitat von Sunshine1989:
Mein bester Freund hatte schon immer eine unbeschreibliche Anziehungskraft auf mich und das über einen so langen Zeitraum. Mit ihm wird es einfach nie langweilig, jedoch wäre eine Zukunft mit ihm sehr ungewiss.

In Red Pill-Dunstkreisen würde man Sun als Prototypen der Alpha Widow bezeichnen. Eine Frau, die in den Genuss einer hohen Anziehungskraft durch einen Mann gekommen ist und diese Anziehungskraft selbst beim Spurwechsel*, weil eine Bindung mit dem Mann aus welchen Gründen auch immer nicht hingehauen hat, nicht nachgelassen hat. Sehr aufschlussreich sind hier die Zeiträume (Jahre) in denen diese Anziehungskraft Bestand hat. Also Männer, heult nicht immer wegen Wochen oder Monaten rum, die Mädels sind teilweise Jahre an der Angel!

*Spurwechsel: Wenn eine Frau, meist um die 30, auf einmal erkannt hat, dass nun das verantortungsvolle Leben ansteht und dafür ein Mann benötigt wird, der ebenso verantwortungsvoll ist, sich aber gänzlich von den bisherigen Männern der Dame unterscheidet, dann ist höchste Vorsicht geboten! Bekommt man dann auch noch Geschichten erzählt ala mein Ex war so mies....bla..., ist doppelte Vorsicht geboten. Die Chancen, dass es sich um einen SPruwechsel, mit Heirat, deutlich abnehmendem 6 und einer anstehenden Trennung für einen Typen der so mies ist wie es der Ex war sind dann hoch.

Zitat von Sunshine1989:
Die Anziehungskraft zu meinem Mann ist im Laufe der Zeit zurückgegangen, was vielleicht auch teils normal ist.

Kommt einigen der Männer hier bekannt vor, oder? Da wird auf beiden Seiten rationalisiert, dass es ja normal ist. Die Damen machen es, weil sie nicht mit offenen Karten bezüglich der wilden Sachen, die sie mit dem bösen Ex im Bett angestellt hat, spielt, die Männer tun es, damit sie am Stammtisch rechtfertigen können, warum es nur noch 6 zu Weihnachten gibt. Die schlichte Wahrheit: Die Männer in der Situation bekommen den *beep* nicht, weil die ANziehungskraft zu gering ist und im Vorfeld auch war. Dafür hat man aber viel Komfort geboten.

Zitat von Sunshine1989:
Da hingegen haben wir exakt die selben Zukunftsvorstellungen die wir momentan (z.B. mit Haus und Kinderwunsch) am verwirklichen waren. Bei ihm weiß ich woran ich bin und worauf ich mich einlasse. Jedoch ist es oft langweilig.

Da wird dem Ehemann ein knallharter Provider-Frame reingewürgt. Wenn man die Dynamik begriffen hat und aufbegehren will, wird es hart. Denn die Dame, die euch so lange schon die zugedachte Rolle auf den Leib geschneidert hat, wird mit aller Macht gegen halten, denn sie will die Macht nicht abgeben. Da hagelt es dann Tests wie Hagelkörner im Hagelsturm. Was passiert, wenn man die Tests nicht über längere Zeit erträgt (oder gar meistert), sieht man hier im Forum zu Hauf.

Zitat von Sunshine1989:
Er will oft nicht mit, beschwert sich dann aber dass ich nicht zu Hause bin.

Ihr derzeitiger Mann zeigt schon starke Abnutzungserscheinungen und sägt am eigenen Ast, weil er unterbewusst schon längst weiß, dass der andere Typ Anziehungskraft auf sie ausübt. Statt jedoch das Problem in seiner Anziehungskraft zu sehen und versucht, das Ruder herum zu reißen, fängt er an seine Hilflosigkeit zu demonstrieren. Wohin die Reise geht, kann man sich an zwei Fingern abzählen. Ich denke er wird in 3 Monaten auch hier im Forum sein.

13.06.2016 14:18 • x 1 #13


S
Urmel, vielen Dank erst einmal für deine analytische Sichtweise der Männer.

Letzteres jedoch muss einen anderen Grund haben, denn dass er lieber zu Hause bleibt war schon ein Problem bevor mein bester Freund wieder in mein Leben getreten ist.
Natürlich hatte man auch im Vorfeld schon seine Differenzen, diese haben sich in den letzten Wochen jedoch stark gehäuft.
Meinem Mann war vor Beginn unserer Beziehung schon bewusst, dass ich generell mehr männliche als weibliche Freunde haben. Dies war auch nie ein Problem für ihn, bis dato.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich will ihn nicht verlieren und auch nicht verletzen.
Doch momentan tue ich das leider.

13.06.2016 14:36 • #14


R
@urmel,
also ich hab, wenn sich meine Partnerin über jemanden so richtig heftig aufgeregt hat, immer erst mal geschaut wie der aussieht.

13.06.2016 14:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag