11

Altersunterschied in Beziehungen

U
Also meiner Meinung hat jedes Alter des Partners bestimmte Vor- und Nachteile und bietet ein bestimmtes Leben. Mit einer 20-jährigen kann man eher auf Parties gehen, mit einer 35-jährigen eher eine Familie planen. Ein 20-jähriger ist oft knackiger, dafür ist der 50-jährige vermutlich gelassener, weiß Jugendlichkeit an einer Freundin mehr zu schätzen und kann eher mal einen teuren Urlaub bezahlen.

Würde man nicht diesen gesellschaftlichen Druck haben oder das Alter gar nicht kennen, dann würde man sich vermutlich ganz automatisch an denjenigen halten, der einem eben zusagt. Zumindest aus meiner Sicht muss das nicht die gleiche Altersgruppe sein, es sind ja nur Zahlen.

Probleme gibt es eher gesellschaftlicher Natur, durch andere. Manche Familien, manche Freunde haben ihre Probleme mit Zahlendifferenzen, lästern darüber oder machen den Partner schlecht (im Sinne von der könnte Dein Papa sein, die will blos Dein Geld, etc...). Das sollte man halt wissen und sich ggf. überlegen, wie man darauf reagiert.

05.12.2019 08:09 • #16


Kummerkasten007
Ist er verheiratet?

Ist er in irgendeiner Weise ein Vorgesetzter von Dir?

05.12.2019 08:23 • #17


A


Altersunterschied in Beziehungen

x 3


Sevi
Ich war mal verliebt in eine Frau, die 26 Jahre älter ist als ich.
Und selbst jetzt mit fast 60 sieht sie immernoch Wahnsinnig toll aus.

Manche Menschen verlieren ihre Schönheit einfach nicht, egal wie alt sie werden.

Obwohl am Ende dann wohl eher der Charakter zählt, aber am Anfang ist das Optische ja doch wichtig.
Und das haben ältere schon auch noch teilweise.

Was genau ist denn dein Problem?
Euer Problem?
Traut ihr euch nicht dazu zu stehen?

05.12.2019 08:32 • #18


L
Hallo,
ich kann Deine Sorge nachvollziehen.
Ich denke, wenn es Schwierigkeiten geben könnte, dann tatsächlich im Alltag. Ein Mann mit fast 60 ist eben (meistens) anders unterwegs als ein Mann mit fast 30, hat einen ganz anderen Background, ist anders aufgewachsen, vieles erlebt, eine andere Sicht auf die Dinge. Das kann natürlich auch bereichernd sein, hängt immer auch mit dem Typ Mensch zusammen. Sollte man allerdings bedenken. Auch gesundheitliche Einschränkungen sind mit 60 wahrscheinlicher als mit 30.
Mein Exmann ist mehr als 10 Jahre älter als ich. Da hatte ich manchmal das Gefühl, er will mir meine Meinung bzw meine Ansichten absprechen, weil ich noch 'so jung' bin und 'keine Erfahrung' habe. Aber auch das hängt vom Typ Mensch ab, ich würde das allerdings sehr genau beobachten.
Ich denke, die Augenhöhe miteinander dürfte in einer solchen Beziehung eine Herausforderung sein. Heißt natürlich nicht, dass man das nicht hinbekommen kann.
Es heißt, Liebe kennt kein Alter. Das ist auch richtig. Aber Liebe allein reicht nicht, man muss ganz unabhängig vom Alter auch im Alltag kompatibel sein. Wenn das gegeben ist, warum nicht probieren?

05.12.2019 08:39 • x 1 #19


HeartOfGold
Ich bin auch der Meinung, dass das Alter an sich keinerlei Rolle spielt.
Doch was eben eine Rolle spielt, sind die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Interessen. Und da muss man schauen, inwiefern die eben zusammen passen.
Es ist ja nun mal so, dass man im Alter von 20 grundsätzlich andere Interessen und Vorstellungen vom Leben hat als mit 60. Da muss man wirklich aufpassen.

Ich selbst bin auch 25.
Im Alter von 19 kam ich mit meinem damaligen Partner zusammen, der ca. 17 Jahre älter als ich war. Unsere Beziehung hielt ganze 6 Jahre. Rückblickend waren wir schon zwei ziemlich verschiedene Charaktere. Aber wir liebten uns, haben einander vertraut und kannten einander wirklich.

Aber es gab auch immer einige Themen, die mich teilweise sehr traurig gemacht haben. Unter anderem war das die Problematik, was später wird.
Er war 17 Jahre älter als ich. Irgendwann geht jedes Leben zu Ende... Und ich hatte Angst vor all den Jahren, die ich dann ohne ihn Leben muss. Allein. Als Witwe.
Natürlich gibt es immer ein Risiko, dass jemand plötzlich aus dem Leben gerissen wird - auch im jungen Alter... Aber der Gedanke daran, hat mich oft unfassbar traurig gemacht.

Und dann gab es wirklich das Problem mit der Kinderplanung.
Er wollte unbedingt Kinder. Und in den letzten Jahren unserer Beziehung hat er mich damit sehr oft genervt. Ständig die Frage: Wann? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Kinder möchte. Aber erst mal möchte ich im Job durchstarten. Als ich mit ihm zusammen war, konnte ich mir nicht vorstellen, bald Mutter zu werden. Und das gefiel ihm nicht. Er redete mir oft ins Gewissen. Er werde ja immer älter und bei der Schulabschlussfeier seines Kindes, wolle er ohne Rollator aufkreuzen... Ich verstehe es ja. Aber eine Lösung ist mir leider nie eingefallen.

Bei Streitereien gab es auch öfter das Argument, dass er ja der Ältere mit mehr Lebenserfahrung wäre und daher wisse, wie der Hase läuft... Das hat mich auch immer sehr auf die Palme getrieben. Ich fand dieses Argument einfach unfair. Natürlich ist er älter und hat mehr erlebt. Aber dafür kann ich ja nichts. Immerhin bin ich auch erwachsen gewesen und kann die Konsequenzen meiner Handlungen einschätzen... Er hat dieses Argument immer dann gebracht, wenn ihm nichts Besseres mehr einfiel...

Ich will dir nur sagen...
Es ist natürlich toll und wunderbar verliebt zu sein! Genieß das!
Aber lass dich davon nicht von deinem Weg abbringen. Opfere nicht zu viel von dir für ihn auf... Versuche dir ernsthaft über mögliche auftretende Probleme Gedanken zu machen!
Was, wenn du in 5 Jahren plötzlich einen starken Kinderwunsch hast?
Nimm das nicht zu sehr auf die leichte Schulter...

05.12.2019 09:05 • x 1 #20


monchichi_82
Je höher der Altersunterschied, desto höher das Trennungsrisiko. Ich habe von übermäßigen Altersunterschieden noch nie was gehalten und kenne in meinem Umfeld ebenso niemanden bei dem eine Beziehung mit so einem Gefälle funktioniert hätte. Es scheiterte schlussendlich immer an den unterschiedlichen Lebensphasen.

wer liebt der liebt, ja, kann man so sehen aber zu gleichen Teilen ist man ja nicht nur impulsgesteuert sondern bestenfalls spielt auch der Kopf mit. Mit einem gewissen Alter legt man in Beziehungen mehr Wert auf Stabilität, will sich gemeinsam etwas schaffen und lässt sich nicht mehr so leicht auf Experimente ein, ist weniger sprunghaft. Mit 20,25 wertet man Beziehungen anders als mit 35, 40. Man ist im Alter reflektierter, vorausschauender, ruhiger, man hat mehr Themen und Perspektiven (trifft natürlich nicht auf alle zu).

Ich kann hier bitte nur für mich sprechen! .. nur ich würde keinen Partner haben wollen für den ich eine Vater- oder Mutterfigur einnehme sondern eine Partnerschaft- und Kommunikation auf Augenhöhe mit dem wesentlichen Wunsch, ein gemeinsames Leben mit ähnlichen Vorlieben und Möglichkeiten zu führen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar welche gemeinsamen Themen aus dem Alltag sich eine 25-jährige mit einem 67-jährigen Rentner teilen sollte, oder eine 20-jährige Studentin die womöglich aus Kostengründen noch zuhause im Kinderzimmer lebt mit einem 45-jährigen Buchhalter der im Begriff ist sich mit einer Eigentumswohnung sesshaft zu machen und Urlaub auf Aruba plant. Damit ziehe ich stets den anderen mit bin aber mit ihm nicht gleich auf. Mir wäre das schnell zu anstrengend.
Ich möchte auch nicht wissen wieviele junge Mädels die ältere Männer anhimmeln im Endeffekt Produkt einer gelebten Midlife Crisis eines Mitvierzigers sind.

05.12.2019 09:22 • #21


Frauenfarn
Zitat von monchichi_82:
eine Partnerschaft- und Kommunikation auf Augenhöhe mit dem wesentlichen Wunsch, ein gemeinsames Leben mit ähnlichen Vorlieben und Möglichkeiten zu führen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar welche gemeinsamen Themen aus dem Alltag sich eine 25-jährige mit einem 67-jährigen Rentner teilen sollte, oder eine 20-jährige Studentin die womöglich aus Kostengründen noch zuhause im Kinderzimmer lebt mit einem 45-jährigen Buchhalter der im Begriff ist sich mit einer Eigentumswohnung sesshaft zu machen und Urlaub auf Aruba plant. Damit ziehe ich stets den anderen mit bin aber mit ihm nicht gleich auf.


So gemeinsame Themen können aber völlig andere sein als äußeres. praktisches Leben. Eine frühere Freundin von mir war mit Anfang 30 (Psychologin, bye the way...) für etliche Jahre mit einem Mann Ende 70 zusammen, die Musik, die sie zusammen gemacht haben, hat sie verbunden.
Eine andere habe ich mal kennengelernt, die war Theater-und Musikkritikerin, sie war Ende dreißig, und lebte mit einem bekannten Dirigenten zusammen, der war inzwischen schon dement. - War ganz offenbar Liebe...

Mein grüßter Altersunterschied in Beziehungen war 16 Jahre - ich 26, er 42. War überhaupt kein Problem. Ähnliche Lebenswirklichkeit, außerdem war das ein verspielter Kerl. .

05.12.2019 15:56 • #22


T
@BlueApple
Vielen vielen Dank für deinen Beitrag
Du hast mir damit gerade unheimlich viel Mut gemacht
Fühl dich gedrückt

09.12.2019 19:20 • x 1 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag