NichtLustig
Mitglied
- Danke erhalten:
- 3736
Zitat von satura:Problematisch wird es nur, wenn der Partner sich von außen beeinflussen lässt...
Da sind wir beide Kummer gewohnt und in der Lage, uns auch gegen gesellschaftliche Normen zur Wehr zu setzen.
Bei ihm war es: "Danke für das Studium, aber ich werde doch lieber Musiker."
Bei mir war es ein abgebrochenes Studium, um ins Marketing abzuhauen, Dann wurde ich Schriftstellerin nun Künstlerin, war einige Jahre mit einem Mann zusammen, der einem einschlägigen MC angehörte. Und mit 40 kam ich nach ernster Krankheit auf die Idee: "Ich lern jetzt Tauchen und schwimm mit den Haien. Den großen Haien". Hat auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst.
Ernsthaft, dagegen ist die Akzeptanz unseres Altersunterschied ein Klacks. Und was noch kommen mag? Wer weiß. Ich tummel mich in Kreisen, wo es mehrere Frauen gibt, die einen deutlich jüngeren Partner haben und das schon seit vielen Jahren. Es ist ja nicht mal so, dass immer der jüngere Partner abhaut, wenn es enden soll, das passiert bei dem älteren Part genauso.
Und was die körperliche Gebrechlichkeit angeht- da haben wir einen Mann, dessen jüngere Lebensgefährtin einen schweren Motorradunfall hatte und seitdem an den Rollstuhl gefesselt ist. Der ist auch nicht abgehauen und die leben seit 9 Jahren so. Will heißen: das kann einem auch mit einem jüngeren Partner passieren. Da trennt sich dann Spreu von Weizen. Wenn die Beziehung nur auf Anziehung beruhte, würde es wohl auseinander gehen, aber wenn Liebe dazwischenfunkt...
Ganz davon abgesehene wirke ich wohl mehr auf jüngere Männer. Ich hatte auch nur einmal einen gleichaltrigen Partner. Nur betrug der Altersunterschied nie mehr als 9 Jahre.
Mein Partner hat dafür einen Faible für ältere Frauen. Ich habe bei ihm aber noch keine psychische Störungen und Geisteskrankheiten feststellen können. Und das Verhältnis zur Frau Mama ist auch als normal zu bezeichnen. Ja gut, die Freundin, die er eigentlich hatte, als er mit mir zusammen gekommen ist, war 3 Jahre jünger als er.