Am Anfang der Trennung

A
Hallo,

ich habe ein Problem und wollte nun mal von anderen die meinung dazu hören, die mich und meinen mittlerweile Ex-Freund nicht kennen.

Also:
Wir sind zusammen gekommen als ich 17 Jahre alt war. Er ist 9 Jahre älter als ich. Wir hatten zu dem zeitpunkt eine Fernbeziehung von 250km geführt. Er wohnte alleine und ich noch bei meiner Mutter. Vier Jahre haben wir diese fernbeziehung geführt. Es gab immer sehr schöne Momente aber wir haben uns auch oft gestritten, weil es bei ihm in der Wohnung immer sehr unordentlich war und ich mehrere schlechte Angewohnheiten meiner Mutter übernommen habe.
Letztes Jahr Ende Oktober sind wir dann zusammen in eine Zwei Zimmer Wohnung gezogen in einer ganz anderen Umgebung.
Ich war die ersten drei Monate leider arbeitslos und das hatte mich sehr runtergezogen wodrunter der Haushalt auch leiden musste.
Im Mai hatten wir dann den richtigen riesen Krach. Er zog für eine Woche zu Freunden und danach sprachen wir mit unseren Freunden zusammen, was uns gestört hat an der bisherigen Beziehung und was man besser machen könnte. Zu dem Zeitpunkt gab es drei Alternativen. 1. Trennung. 2. Wieder zusammen kommen und getrennte Wohnungen und 3. wieder zusammen kommen und zusammen wohnen bleiben. Wir haben die dritte alternative gewählt.

Nun war ich am Wochenende bei meiner Mutter zu besuch und er wollte, dass ich sonntag nicht zu spät nach Hause komme, sodass wir noch Spazieren gehen könnten. Er rief dann noch kurz an und meinte, das er einem Freund noch helfen müsse. Er konnte da noch nicht sagen, wie lange es dauern würde. ich fuhr also nach hause (70km entfernung zu meiner Mutter) und wartete dort auf ihn. Gegen 20 oder 21 Uhr kam er dann nach Hause. Ich war traurig und sauer da ich mich so auf den Spaziergang gefreut hatte. Esgab natürlich streit. Am Montag kam er abends nach hause und sagte es ginge nicht mehr und er mache Schluss. Er hatte einen richtigen Zusammenbruch gehabt und ich musste ihn trösten.
Problem zusätzlich ist, das er viel durchgemacht hat in der vergangenheit und ich auch und wir eigentlich zum Psychologen müssten um das zu verarbeiten. Daher sagt er auch immer, das wir uns einander keinen halt geben können. Aber er sagte das ich endlich mal da war für ihn und ihn gehalten habe.
Nun wohne ich bei den Freunden. Ich hab auch schon eine Wohnung in Aussicht. Er sagte, vielleicht nähere man sich dadurch wieder an. Also das man getrennt wohnt sich nicht imemr sieht, aber erstmal möchte er abstand.
Ich habe nun natürlich die Hoffnung, das es vielleicht wirklich wieder was wird, denn ich denke mir, dass es ja einen Grund gegeben hatte damals, das er mich liebte oder lieben lernte oder so. Und vielleicht kommt das ja wieder denn wo liebe war kann wieder liebe sein.
Wir telefonierten Montag abend sowie dienstag abend und sagten, das wir mittwoch also gestern nicht telefonieren würden wegen abstand und so. Dann rief er mich doch an und fragte, wo unsere freunde wären, da er sie nicht erreichen könnte. Er klang sehr verzweifelt und war kurz vorm weinen.
Ich frage mich nur, warum ruft er ausgerechnet mich an? Vielleicht wollte er meine Stimme hören? oder kann es auch einfach alles nur seine angst vor dem allein sein sein, weshalb er in mir noch hoffnung sprüht?
Seine Gründe für die Trennung waren unter anderen das ich ihn wegen Geld belogen habe da ich mich ein wenig verschuldet hatte und es ihm verschwiegen hatte, damit er sich keine sorgen macht und auch unter anderem das ich ihm nicht genug freiraum lasse. Ich habs aber nie so kennen gelernt in der kindheit und hab es jtzt eerst bei unseren freunden gesehen, was freiraum tatsächlich heißt und es ist mir wie schuppen von den augen gefallen.
ich werd mir sowieso erstmal ne wohnung suchen, dort einziehen usw. aber meint ihr es bringt noch was, zu hoffen?

Er sagte auch neulich am telefon er würde mich nicht lieben er würde nur noch mitleid und mitgefühl empfinden, jedoch sehen unsere freunde das anders und am montag sagte er auch, das er nun nicht auf sein herz hört sondern auf seinen kopf, was die trennung angeht...

12.12.2013 13:21 • #1


J
Hey Alika,

leider bleibt mir nicht viel Zeit Dir jetzt zu antworten, müsste eigentlich schon längst weg sein.
Aber eines sei gesagt: Hoffnung?
Ich bezweifle stark, dass es sich in irgendeiner Weise lohnt sich irgendwelche Hoffnungen zu machen.

Frage an Dich: Bist Du Dir sicher, dass Du ihn noch wirklich liebst? Ich meine 5 Jahre ist ne lange Zeit und nun ja mit 17 ist man noch recht jung... Könnte auch gut die Angst sein, allein zu sein, die Gewohnheit jemanden um sich zu haben?!
Denke erstmal viel an Dich nach. Hoffen kannste auch noch später.

Mit dem Anruf kannst Du schon recht haben, kann sein dass er Deine Stimme hören wollte, kann sein dass er für einen kurzen Moment Dich wieder zurück haben wollte.
Aber dass heißt noch lange nicht, dass er Dich noch liebt.
Jetzt empfehle ich Dir das Standardrezept:
Kontaktsperre! Es ist einfach in der Regel das Beste für einen selbst. Zum einen wird man sich selber klar darüber, was man für den anderen empfindet und zum anderen, hat der EX-Partner genauso Zeit seine Gefühle zu ordnen. Dafür braucht man einfach Abstand und Zeit.

LG

PS: Es ist bei einer Trennung meistens gut auf den Verstand zu hören. Das Herz vernebelt den Verstand und man betrachtet alles nur sehr einseitig.

12.12.2013 14:49 • #2


A


Am Anfang der Trennung

x 3


A
Ich glaub, das kam falsch rüber, nun bin ich 22 und nicht mehr 17.

Ich habe auch erst gedacht das ich vielleicht erkenne, das ich ihn nicht mehr liebe, aber das ist definitiv nicht der fall... wenn ich an ihn denke... es ist komisch irgendwie ist es gerade so als wäre ich frisch verliebt neben dem Liebeskummer. Denn wenn ich an ihn denke habe ich schmetterlinge im bauch

12.12.2013 15:22 • #3


M
Hallo Alika,

eine Trennung ist immer schmerzhaft und schwer zu akzeptieren, vor allen Dingen, wenn sie für einen aus heiterem Himmel kommt. Das einzige, was Du meiner Meinung nach im Moment tun kannst, ist Dich von ihm abzugrenzen. Kontaktsperre, blockier ihn überall und lass Dir auch von Freunden nichts erzählen. Kümmere Dich um Dich selbst, so hart es klingen mag. Wenn er was für Dich empfindet, dann wird er es bemerken und etwas dafür tun, mit Dir zusammen zu sein. Bleib nicht auf Abruf, das schadet Dir nur unnötig.

Zitat von Alika:
Er sagte auch neulich am telefon er würde mich nicht lieben er würde nur noch mitleid und mitgefühl empfinden, jedoch sehen unsere freunde das anders und am montag sagte er auch, das er nun nicht auf sein herz hört sondern auf seinen kopf, was die trennung angeht...


Jaja, die Meinung von Freunden. Freunde haben nicht das vollständige Bild vor Augen. Sie bilden sich Meinungen auf unvollständigen Daten. Zu den wichtigsten Daten zur Bewertung der Frage, ob es jemals wieder was mit euch wird, gehören zweifellos die Gefühle Deines Ex-Freundes. Auch seine Gedanken, die ja durchaus anders sein können als die Gefühle, gehören dazu. Lass Dich nicht von Dritten noch mehr verunsichern. Geh Deinen Weg im Augenblick alleine.

MfG
Manfredus

12.12.2013 15:29 • #4


A
Das mach ich im Moment auch.
Ich habe heute einen Besichtigungstermin für eine Wohnung. Das einzige was nicht geht ist komplette Kontasktsperre da wir aushandeln müssen, wer wann wo schläft und wann ich ausziehe und so weiter... ich hoffe dennoch das ich ihm zeigen kann, das ich auf eigenen beinen stehen kann und er das vielleicht prima findet und doch noch irgendwie was fühlt... ich weiß ich bin ein hoffnungsloser hoffnungsvoller fall

12.12.2013 15:53 • #5


M
Zitat von Alika:
ich weiß ich bin ein hoffnungsloser hoffnungsvoller fall


Sehe ich nicht so. Du machst das sehr gut... Lass Dich von kleinen Rückschlägen nicht vom Weg abbringen.

MfG
Manfredus

13.12.2013 11:38 • #6


A
Wir haben bis zur nacht von Freitag auf Samstag keinen Kontakt mehr gehabt... Die Wohnung hab ich mittlerweile sicher.

Am Wochenende war ich 200 km von zu hause weg. Er rief mich um kurz vor 1 uhr nachts samstag morgen an. Wir redeten bis ca. gegen 3 Uhr nachts. Wir haben über uns geredet, was falsch lief... haben unsere gefühle ausgeschaltet. Er sagte, er hätte sich gewünscht, das jedes gespräch so gewesen wäre wie dieses... so harmonisch... wir haben gesagt, das wir auf die Kontaktsperre die uns unsere freunde auferlegt haben, ignorieren und ab und zu reden. wir sagen denen natürlich nichts davon.

Gestern kam ich weider zurück und er rief bei unseren freunden an wo ich untergekommen war und er fragte was er tun solle, da ihm die decke auf den kopf falle...
Später als die weg waren, rief ich ihn an, da ich mir sorgen machte. Er sagte, das er eine schulter zum anlehnen benötige und mich vermisse... Unsere freunde konnten gerade nicht für ihn da sein also bot ich an das ich zu ihm fahre. Dies wollte er auch. Als ich dann da war hat er sich gefreut mich zu sehen. Wir redeten viel. Hauptsächlich über seine gefühle. Er sagte er hätte angst allein zu sein und das er nie wieder eine findet. Aber er sagte auch, er weiß nicht ob es angst ist die er fühlt oder liebe. Er vermisse mich einfach schrecklich und würde sih wünschen, das er das mit der trennung rückgängig machen könne...

Was denkt ihr dazu?

16.12.2013 14:23 • #7


H
Liebe Alika !

Wenn du hier einige Beiträge gelesen hast, dann wirst du ja wissen, dass es wesentlich schwierigere und schlimmere Schicksale gibt. In deinen Beitrag kann ich erkennen, dass für euch noch nicht alles verloren ist und eine echte Chance auf einen Neuanfang besteht. Dies ist zumindest meine persönliche Meinung.

Ihr solltet euch gegenseitig ein wenig Ruhe sowie Abstand gönnen, um eure Gedanken neu ordnen und diese neue Situation aufarbeiten zu können. Kontaktsperre sollte natürlich immer dann bestehen, wenn eine Beziehung hoffnungslos beendet scheint, aber im Einzelfall muss es jeder für sich entscheiden. Hier muss ich aber anmerken, dass ihr niemanden Rechenschaft ablegen müsst und diese Entscheidung auch öffentlich vertreten solltet.

Euer Telefonat zeigt ganz klar, dass die Kommunikation ein wesentliches Problem in eurer Beziehung gewesen ist und das wesentlich besser geht (!). Aber so etwas muss auch ersteinmal erlernt sowie behutsam erarbeitet werden. Es gibt glaube nix, über was man mit seinem Partner nicht reden kann bzw. nicht reden sollte. Übrigens, wenn euch der telefonische oder sogar der persönliche Kontakt so gut tut, dann zählt wohl nur diese Tatsache. Nehmt euch aber trotzdem Zeit, prüft in aller Ruhe eure Gefühle und trefft dann irgendwann später einmal, eine gemeinsame Entscheidung.


VG Holzer

16.12.2013 14:47 • #8


A
Danke für deinen Beitrag... musste grad ein paar tränchen verdrücken, vor freude...

Ja im mai hatte es ja schonmal gekriselt mit trennung und da war auch das hauptproblem das wir niemiteinander geredet haben... hoffe das, wenn ih über weihnachten und silvester weg bin und dann ab märz ne eigene wohnung habe, das es endlich alles gut wird...

unser problem ist zudem, das wir aufgrund unserer jeweiligen vorgeschichte zum psychologen müssen. hab am freitag auch einen termin... vielleicht hilft das ja auch wenn er sich auch in behandlung begibt, was er ja vor hat

16.12.2013 14:52 • #9


H
Liebe Alika !

Die Kommunikation ist ein Problem in vielen Beziehungen und wenn man es richtig nimmt, dann ist die Kommunikation mittlerweile sogar ein ernstzunehmendes gesellschaftliches Problem (!). Die Menschen haben sich kaum noch etwas persönlich zu sagen, aber per SMS usw. usw., da geht es dann doch noch richtig straff zur Sache...

Im Übrigen gibt es wohl kaum eine Beziehung, wo es nicht einmal kriselt. Letztendlich zählt diesbezüglich aber nur, wie wir Menschen damit umgehen. Ich bin überzeugt, dass es sich nahezu immer lohnt, um eine Beziehung zu kämpfen (!). Aber leider sieht die Realität natürlich völlig anders aus. Oftmals werden mit wenigen Worten, selbst langjährige Beziehungen beendet und die betroffenen Menschen, mit unendlichen Schmerzen sowie hundert unbeantworteten Fragen, eiskalt zurückgelassen.

Natürlich gibt es keine Garantie für eine ewige Partnerschaft, aber wenn man sich schon für eine Trennung entscheidet, sollte man weiterhin fair sowie respektvoll und wenn möglich, ein wenig freundschaftlich miteinander umgehen.

PS

Denkt positiv und redet weitherhin genau so offen und ehrlich miteinander, dann wird vieles besser sowie leichter fallen und letztendlich vielleicht noch alles gut !


Viel Glück !

Holzer

16.12.2013 15:14 • #10


A
Danke...

Kommunizieren ist eh bei ihm so ein Problem... handy besitzt er nicht genauso wenig wie Facebook. Er hat zwar eine mail adresse aber da schaut er einmal alle halbe jahr rein...
von daher ist das das schöne das man mit ihm direkt reden muss...

aber es tut gut, zu hören, das jemand glaubt dass das wieder mit ihm und mir was wird... vielleicht bringen die getrennten wohnungen ja wirklich den ausschlaggebenden punkt.
Vielleicht rettet das unsere beziehung noch einmal weil dann ja auch alles spannender ist.

16.12.2013 15:25 • #11


A
Super... ich sitz gerade noch auf arbeit... diese woche bin ich dran mit Zuhause wohnen... ich will aber irgendwie nicht nach hause... ich will keine leere wohnung vorfinden... ich will irgendwie das alles beim alten ist, und das wir uns besser angestrengt hätten, damit zwei wohnungen nicht nötig wären...

Ich will ihn am liebsten einfach nur in die arme schließen... nur ich weiß nicht was er fühlt und er selbst sagt, er weiß es auch nicht. Wenn er sagt er vermisst mich... dann meint er das wahrscheinlich gerade, weil er nciht allein sein will. Aber wäre es so schlimm? Ich meine... er wäre dann ja da ... er würd mich zwar niht sooo lieben wie ich ihn... aber wir beide hätten einander...

er hatte mir anfang dezember jeden tag eine freude bereitet.... und dann sagte er er hat eine super süße idee für ein weihnachtsgeschenk... es war irgendwie so absurd das er dann schluss machte, da er so war wie er sonst nie war... also naja ganz am anfang schon nur er war halt total liebevoll und aufmerksam... oder ist es mir erst da aufgefallen?
Er fragte mich am in der nacht von freitag auf samstag ob ich das weihnachtsgeschenk noch haben möchte... ich fragte, was es denn wäre... er sagte ein puzzle mit einem bild von ihm, wie er seinen kopf in ein Aquarium voll fische steckt... ich hab gesagt ich würd es gerne nehmen... einfach vielleicht auch als erinnerung... vielleicht war das falsch...

ich weiß das ich mir was vor mache, wenn ichhoffe das wir nächste woche oder in zwei wochen wieder zusammen kommen. ich weiß das es monate dauert... aber ich ertrage das nicht. hab auch schon überlegt, ob ich einfach auf neue partnersuche gehen soll, damit ich vielleicht abgelenkt werde oder von ihm los komme... aber ich fühle ich dann so schäbig...
ich hab auch angst, das er während einer eventuellen kontaktsperre mich vergisst bzw. jemand neues kennen lernt, die ihm das geben kann, was ich nun eingesehen habe, was ich ihm nun geben könnte und möchte...

Ich musste das hier gerade mal los werden, entschuldigt bitte

16.12.2013 18:07 • #12


H
Liebe Alika !

Du schreibst:

hab auch schon überlegt, ob ich einfach auf neue partnersuche gehen soll, damit ich vielleicht abgelenkt werde oder von ihm los komme...

Antwort:

In den Stunden der Verzweiflung kommt man auf die dümmsten Ideen. Wir sind ein freies Land und du kannst natürlich tun bzw. lassen was du für richtig hältst. Aber diese Idee solltest du erst umsetzen, wenn du eure Beziehung als beendet siehst !

Alles andere wird dich nicht wirklich glücklicher machen, sondern eher in ein tieferes Loch stürzen...


VG Holzer

16.12.2013 18:23 • #13


A
Hey,

am 16.12. abends fuhr ich nach der Arbeit nach Hause. Schaute, ob die Sachen von ihm noch da waren, da er mich ja bat, diese sonst zusammen zu packen.
Sie waren noch da. Einerseits freute ich mich, ihn zu sehen, andererseits war es schwer.
Kurz nachdem ich da war, kam er auch. Wir redeten kurz und kamen auf die Idee spazieren zu gehen, was wir sonst selten bis nie taten. Er sagte, dann könnten wir ja noch den Cache hinter dem Haus holen. (wir wollten vor Beziehungsende noch Geocaching machen und hatten Sonntag vor der Trennung geschaut, wo welche waren).
Wir gingen also bewaffnet mit zwei Taschenlampen los und suchten. Nebenbei redeten wir viel über uns, die Situation und wie es weitergehen könnte. Er sagte daraufhin immer wieder, das er nicht zu unseren freunden möchte und lieber da bleiben will.
Auf dem Rückweg kam eine SMS von unserer Freundin. Darin schrieb sie, das ich ihr nun nicht sagen soll, das er bei mir wäre. Ich schrieb ihr im einvernehmen mit ihm, das er nicht da wäre und schrieb ihr das ich mir sorgen machen würde um ihn. Als wir zurück waren packten wir zusammen schnell seine sachen und er fuhr los.
Wir umarmten uns auch immer wieder.
Gestern dann schrieb ich ihm eine E-Mail mit einem Link. Ich wollte nur wissen, ob das Netzteil bei meinem Laptop passen würde. Von ihm kam nur zurück „Tach. Das Netzteil passt.“
Gestern abend gegen halb 8 bekam ich einen Anruf von unseren Freunden. Er wäre gerade von dort überstürzt los gefahren, hätte vorher seine sachen gepackt und würde sich auf den weg zu mir machen, weil er es nicht aushält alleine zu sein. Er sagte ihr aber wohl, das er mich nicht lieben würde.
Währenddessen rief er mich über Handy an. Ich war stocksauer, da er die zwei Tage vorher immer sagte, er wüsste nicht was er fühlt.
Er war richtig aufgelöst. Er sagte es täte ihm leid, das er nichts für mich empfinden würde. Er wisse auch nicht mehr wohin und will nur weg, aber nicht allein sein. Da er ja ein Dach über dem Kopf brauchte, sagte ich ihm, er soll erstmal zu mir kommen und dann reden wir. Er kam und wir redeten. Er sagte, er weiß nicht, was liebe ist, er hätte keine gefuehle und wenn er was fühlt, dann weiß er nicht, was für gefühle das sind.
Daraufhin hab ich mit ihm eine liste erstellt, wie seine Wunschfrau sein sollte. Danach haben wir das aufgelistet, was ich davon war bzw nicht war. Er sagte mir, ich war das alles nicht, wäre das aber nun. Ich wäre nun für ihn da, so wie er es sich die ganze zeit gewünscht und erträumt hatte.

Da er sich gestern abend mit unseren freunden gestritten hatte, will er nun den kontakt abbrechen. Unsere freunde waren ihm stellenweise wichtiger in der beziehung als ich. Zumal ich auch das gefühl immer hatte, das die uns vielleicht auch falsche dinge eingeredet haben und dadurch letztendlich die beziehung zu bruch ging.

Er sagte immer wieder das er die trennung eigentlich gar nicht wollte. Ich hab nun noch hoffnung, das er mich doch noch liebt, denn wenn er nicht weiß, was liebe ist, also er kann es nicht definieren, dann kann er mich doch immer noch lieben nur das dies grad vielleicht von der angst überschattet wird. Wir versuchen nun für ihn schnell einen Psychologen Termin zu bekommen. Immerhin aht er auch erkannt, das er nun hilfe braucht.

Heute früh umarmte er mich (wir schliefen aber in getrennten zimmern) und sagte mir dann am auto als wir beide zur arbeit wollten, das er das alles nicht wollte. Das er das ganze nicht wollte. Ich fragte nach und er sagte mir, das er mir das heute abend erzähle.

Wie kann ich ihm helfen, das seine gefühle klar werden?
Gibt es noch hoffnung?

Als ich ihm sagte, das ich mich schon umschaue, meinte er nur das ihn nun alle allein lassen...

18.12.2013 10:42 • #14


A
bitte helft mir, hab Panik heute abend nach Hause zu kommen... ich weiß nicht, was ich noch tun soll...

18.12.2013 12:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag