2

Am verzweifeln: Beziehungspause

T
Zitat von Lisa 2:
Dann warte ab bis er sich meldet, denn alles andere könnte ja auch für ihn Druck bedeuten.


Exklusive der Geburtstagsnachricht Aber danke, ich hoffe ich steh das aus und wir haben noch eine Chance. Er wäre es mehr als wert...

Und allen anderen die sich bis hierher durchgelesen haben: Je mehr Meinungen desto besser, nicht schüchtern sein !

09.07.2015 18:17 • #16


T
Keiner sonst? Könnte jetzt wirklich etwas Aufmunterung brauchen

09.07.2015 23:39 • #17


A


Am verzweifeln: Beziehungspause

x 3


Myself
Guten Morgen,
hab mir grade mal alles durch gelesen. Ich halte Deine Einschätzung für sehr realisitisch und auch Deine Vorgehensweise für sehr gut.

Ich würde ihm Ein Happy Birthday smsen, sonst nichts. Alles andere wäre unhöflich oder too much.

Deine 6 Wochen-Frist finde ich gut, dann hast Du die Phase der Ungewissheit für Dich zeitlich begrenzt. Sollte er sich bis dahin nicht gemeldet haben, dann würde ich ihn nach 6 Wochen davon in Kenntnis setzen, dass Du Dich als Single betrachtest. Und Du kannst dann anfangen, mit allem abzuschließen.

Und ihn bis dahin in Ruhe lassen, damit gewährst Du ihm den Wunsch. Vielleicht meldet er sich ja noch bis dahin

13.07.2015 09:37 • #18


T
Sehr lieb von dir aber der Thread ist nicht up-to-date! Die Beziehung ist derzeit... hmmm... ausgesetzt. Komplizierte Sachlage. Jedenfalls auch in seinem Interesse derzeit keine Nachrichten, inklusive Geburtstags-SMS. Aber danke

13.07.2015 09:56 • #19


Myself
Na dann - Kopf hoch

13.07.2015 10:00 • #20


evengeline04
Ich hab nun hier schon eine Weile mitgelesen und kann Dir nur aus meinem noch ganz frischen Erfahrungsschatz ein paar Dinge mitgeben.
Also bei uns begann die Pause am 13. April aufgrund eines sehr schlimmen Telefonates. Anschliessend nahm er sich die Pause, obwohl er es anders deklarierte aber am Ende war es dies. Die Dauer bis er sich von ganz allein bei mir meldete um mit mir persönlich zu sprechen waren ganze 10Wochen und ich sag gleich, es war die Hölle... Ich habe enorm angenommen in dieser Zeit und war seelisch in einem mieserablen Zustand. Erst als ich begann mich selbst wieder hoch zu arbeiten, wiede zu essen und auch wieder Aktivitäten aufnahm wurde es besser. Ein Guten Abend und guten Nacht gab es bei uns immer und auch ich war ganz ganz oft so wie Du soeben ab dem Punkt, wo ich aufgeben wollte und dachte er beendet es eh, aber am Ende kann nur er Dir diese Entscheidung oder Antwort geben, oder Du fällst Deine allein für Dich. Was Du nicht tun wirst, denn Du möchtest ihn ja zurück.
Seine Schritte auf mich zu sind nun 4Wochen her und wir beginnen uns nach und nach wieder anzunähern, was sich nicht als ganz einfach erweist...
Ich habe viele Fehler gemacht in dieser Zeit, welche sicherlich auch zu dieser langen Zeitspanne geführt haben. Ich geb Dir nur den Rat halt die Kontaktsperre ein, gratulier ihm zum Geburtstag, schreib vielleicht eine Karte (sowas ist nachhaltiger als eine SMS)und schick sie ihm...erwarte keine Antwort und dann versuch dich so gut es geht abzulenken und mach Dinge die Dir Spass machen und Dein eigenes ICH wieder fördern, ich hatte mich selbst viel zu lang vergraben.

13.07.2015 10:20 • #21


T
@evengeline04: Das ist ganz lieb von dir

Also, ich kann dazu gleich ein paar Punkte ins Feld führen!

1.) Ich habe ihm seit der Sperre kein einziges mal hinterhergeschrieben, angerufen oder auch nur nachspioniert. Und ich wüsste auch gar nicht was ich ihm sagen sollte.

2.) Auch wenn er mir fehlt bin ich gerade auf dem Weg bergauf. Ich fühle mich jetzt schon wesentlich besser und gut für mich allein zu sorgen war eigentlich nie eine Schwierigkeit für mich. Abhängig war ich nicht von ihm. Halte es da immer mit Erich Fromm's Unreife Liebe sagt: Ich liebe dich, weil ich dich brauche. Reife Liebe sagt: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.

3.) Ich denke ein Teil von mir wird ihn immer lieben. Ich mache mir sogar Gedanken ob er die große Liebe gewesen sein könnte. Aber dennoch drängen sich mir auch Gedanken auf ob ich ihn überhaupt zurück möchte. Ob ich in ihm jemals wieder sehen könnte was ich damals sah, ob ich ihm jemals wieder vertrauen könnte.

4.) Er hat mich aus seinem Leben geschnitten, dann muss er auch die Konsequenzen tragen. Wie sagen die Amerikaner so schön? You can't have your cake and eat it. Wärme und Fürsorge gibt es für meinen Partner, nicht someone I used to know. Wer auf mich verzichten kann wird auch verschmerzen müssen keinen Gruß abzubekommen.

5.) Ich bin gerade wieder dabei mein Interessensspektrum zu erweitern, obwohl ich gottlob schon mehr als genug Hobbies habe

Dir auf jeden Fall einmal ausdrücklich alles Liebe und Gute der Welt! Sei tapfer und fühl dich gedrückt!

13.07.2015 11:10 • x 1 #22


M
Zitat von tiredbeyondbelief:

1.) Ich habe ihm seit der Sperre kein einziges mal hinterhergeschrieben, angerufen oder auch nur nachspioniert. Und ich wüsste auch gar nicht was ich ihm sagen sollte.

Das ist dann sehr gut. Meld dich dann aucb weiterhin erst wenn du weisst was du sagen willst, wie du mit seiner Reaktion umgehen kannst oder wenn dir seine Reaktion egal ist. Sprich wen du ohne ihn an deiner Seite leben kannst.

Zitat:
2.) Auch wenn er mir fehlt bin ich gerade auf dem Weg bergauf. Ich fühle mich jetzt schon wesentlich besser und gut für mich allein zu sorgen war eigentlich nie eine Schwierigkeit für mich. Abhängig war ich nicht von ihm. Halte es da immer mit Erich Fromm's Unreife Liebe sagt: Ich liebe dich, weil ich dich brauche. Reife Liebe sagt: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.

Das find ich super von dir. Behalte diese Staerke.

Zitat:
3.) Ich denke ein Teil von mir wird ihn immer lieben. Ich mache mir sogar Gedanken ob er die große Liebe gewesen sein könnte. Aber dennoch drängen sich mir auch Gedanken auf ob ich ihn überhaupt zurück möchte. Ob ich in ihm jemals wieder sehen könnte was ich damals sah, ob ich ihm jemals wieder vertrauen könnte.

oh ich kann dich nur zu gut verstehen. Jeder Mensch dem wir unser Herz geoeffnet haben nimmt ein teil von unserem Herzen mit wenn er geht. Aber (meist) laesste er auch ein Teil von seine Herzen zurueck. Die beiden Teile vernarben mit der Zeit. Und irgendwann sehen wir eine vergangene Liebe nur noch mit den Augen eines weisen Menschen an, der dankbar fuer die Zeit der Zweisamkeit war aber auch dankbar fuer die Optionen welche die Loesung der Beziehung gebracht hat.
es kann dir keiner sagen, ob er die Liebe deines Lebens war. Meist denk man ad kurz nach der Trennung.

Zitat:
4.) Er hat mich aus seinem Leben geschnitten, dann muss er auch die Konsequenzen tragen. Wie sagen die Amerikaner so schön? You can't have your cake and eat it. Wärme und Fürsorge gibt es für meinen Partner, nicht someone I used to know. Wer auf mich verzichten kann wird auch verschmerzen müssen keinen Gruß abzubekommen.

Dein letzter Satz klingt ganz schoen trotzig. Weisst du den ob er auf dich verzichten kann oder ob er nur gerade nicnt anders kann als so zu handeln ?
willst du den kuchen oder willst du ihn essen?

18.07.2015 20:21 • #23


T
Zitat von Medea2015:
Meld dich dann aucb weiterhin erst wenn du weisst was du sagen willst, wie du mit seiner Reaktion umgehen kannst oder wenn dir seine Reaktion egal ist. Sprich wen du ohne ihn an deiner Seite leben kannst.
Nachdem er die Beziehungsauszeit erbeten hat würde ich auch nichts dadurch gewinnen mich von mir aus zu melden. Zumal dank dieser Auszeit einige Dinge zu Tage gefördert wurden die ich selbst erst einmal für mich klären und verarbeiten muss. Momentan hätte ich ihm nichts zu sagen. Wie es mit uns weiter geht steht in den Sternen.

Zitat:
es kann dir keiner sagen, ob er die Liebe deines Lebens war. Meist denk man ad kurz nach der Trennung.
Ich weiß. Das hätte ich auch von keinem erwartet. Nicht einmal ich selbst wüsste das derzeit zu sagen. Kommt Zeit kommt Rat.

Zitat:
Dein letzter Satz klingt ganz schoen trotzig. Weisst du den ob er auf dich verzichten kann oder ob er nur gerade nicnt anders kann als so zu handeln ?
Der Trotz resultiert daraus dass ich meinen Stolz nicht verloren habe. Wenn er auf mich nicht verzichten kann werde ich das denke ich bald genug erfahren. Es läuft immer auf das selbe hinaus: Derzeit weiß ich um nichts mit Sicherheit außer dass uns beiden Abstand erst einmal gut tun und die Zeit ein Ratgeber sein wird.

Zitat:
willst du den kuchen oder willst du ihn essen?
Die Frage hängt immer von der jeweiligen Tagesverfassung ab. Vielleicht habe ich in einigen Monaten mehr Klarheit was ihn betrifft.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Resonanz

18.07.2015 20:41 • #24


Hey
Hallo Tired,

du hast einen eigenen Thread! Das hatte ich leider übersehen. Dir hätte ich besonders gern etwas Zuspruch gegeben.

Aber ehrlich gesagt regt sich schon beim Eingangspost mein Bauchgefühl, dass hier etwas nicht stimmt

Du hältst dich ja eher bedeckt, daher ist es schwierig für mich, direkt etwas 'zu spüren' (bin ja blumiger und nicht so rational wie du ).

Kann man denn etwas für dich tun?

Dating Portal in der Szene ist immer schlecht ... du weißt es selbst. Und ich fürchte, es ist etwas 'vorgefallen', stimmt's? Mensch, das tut mir so leid, ich wein' mal ne Runde mit dir um dein heraus gerissenes Herz

Vergiss das mit der Liebe des Lebens. Entgegen der landläufigen Meinung ist es unlogisch, diese zeitlich und räumlich an 'einem Objekt' festzumachen, denn Liebe findet in DIR statt. Sie fließt IN dir, und es wird so sein, dass du so reif geliebt hast, wie nie zuvor. Aber deshalb, weil DU soweit bist. Dein Entwicklungsstand. Er ist eine Variable in dieser Manifestation, und einen Anderen hätte deine Liebe ebenso treffen können.

Warum solltest du jetzt, auf der Blüte deiner Liebesfähigkeit, damit aufhören oder die Intensität deiner Liebe reduzieren? Ein kluger Denker hat einmal gesagt: 'Einer Liebe folgt die nächst Größere.'

Und das wird, denke ich, genau so eintreffen!

Also meinen Segen hast du doppelt und dreifach

18.07.2015 22:33 • #25


T
Ganz lieb von dir! Aber die Fakten habe ich an sich relativ akurat wiedergegeben, soweit sie mir eben bekannt sind. Wenn du noch etwas wissen möchtest steh ich dir natürlich gerne via PM zur Verfügung - geht ja irgendwie auch sehr in sein Privatleben Und ich bin gerade am regenerieren - die Verwirrung weicht zunehmend und auch die Trauer nimmt ab. Natürlich fühle ich mich noch längst nicht auf der Höhe, aber ich hab wieder eine Perspektive und die Tatsache dass ich unversehens in diese Auszeit gestoßen wurde ist auch schon größtenteils verarbeitet. Aber wenn du mir beistehen möchtest, gerade wenn es das Durchhalten der KS und die ambivalenten Stimmungen die ich immer wieder mal durchlebe betrifft, freue ich mich natürlich

18.07.2015 22:41 • #26


Hey
Ja, das mit seinem Privatleben verstehe ich voll und ganz. Ist auch bei mir einer der Gründe, warum ich mich nicht überwinden kann. Außerdem bin ich auch eher eine 'Selbstregenerierin'.

Du bist fix!

Nach Leidensdruck klingst du irgendwie nicht so wirklich. Dann besteht entweder noch sehr viel Hoffnung, oder es ist einfach 'nicht deine Art', das zu kommunizieren. Oder bist du gar nicht mehr traurig?

Ich behalte deinen Thread im Auge, falls ambivalente Gefühle kommen. Das kriegen wir schon hin

18.07.2015 22:48 • #27


T
Hmmm... Leidensdruck... Ich denke das liegt eher in meiner Persönlichkeit begründet. Als mich seine Nachricht das erste mal erreicht hat war ich so getroffen dass ich sowieso nicht in der Lage gewesen wäre auch nur mit irgendwem über irgendwas zu kommunizieren, geschweige denn sachlich meine Situation in irgendeinem Forum zu schildern. Und ich bin immer eine ziemlich autonome Person - nachdem die schlimmsten Tage vorbei waren habe ich mich erst einmal in Recherche gestürzt. Wie ist die Situation zustande gekommen, was bedeuten gewisse Verhaltensweisen, wie reagiere ich richtig, was sind meine Optionen usw.

Nachdem die Beziehung nicht wirklich beendet sondern ausgesetzt ist befinde ich mich natürlich in einer eigenartigen Situation die mir den Umgang damit sicher leichter macht als anderen. Es besteht mehr Hoffnung als bei jenen die ein definitives es ist aus, ich liebe dich nicht mehr ausgefasst haben, gleichzeitig muss ich mich aber für die nächste Zeit mit all dem nicht befassen und kann wieder meine Mitte finden und mich aus der Beziehung soweit lösen dass ich wenn er eines Tages eine Entscheidung zu meinen Ungunsten fällen sollte den Schlag wesentlich gedämpfter abbekomme.

Dass ich deshalb glücklich mit der Situation wäre ist aber zu viel des Guten - ich bin meist entweder irritiert oder frustriert oder unruhig. Und natürlich holt mich immer wieder auch die Trauer ein - nur weil ich Hoffnung habe bedeutet das keine Garantie auf irgendetwas. Es hängt ja nicht nur von ihm ab. Was wenn ich ihm nie mehr vertrauen kann? Wenn ich feststellen muss dass ich ihn noch liebe aber meine Achtung vor ihm verloren hätte? Fragen über Fragen, die mir hoffentlich die Zeit beantworten kann.

Aber danke !

18.07.2015 22:59 • #28


Hey
Zitat von tiredbeyondbelief:
Was wenn ich ihm nie mehr vertrauen kann? Wenn ich feststellen muss dass ich ihn noch liebe aber meine Achtung vor ihm verloren hätte? Fragen über Fragen, die mir hoffentlich die Zeit beantworten kann.
Du sagst es nicht ausdrücklich, aber bedeutet 'Beziehung ausgesetzt' das Aussetzen der Exklusivität, sprich s. Treue?

Es klingt nach einem Damokles-Schwert über deinem Kopf. Und falls einseitig etwas 'vorfallen' sollte, bliebe als Vertrauensgrundlage nur noch die Einhaltung von Abmachungen und Versprechungen. Solange seine Worte und Taten immer übereingestimmt haben, dürfte die gegeben sein. Wie auch immer er sich entscheidet.

Hast du ihm jetzt Möglichkeiten offen gelassen, von denen du nicht weißt, ob du sie im Falle eines Falles überhaupt verdauen könntest? Das wäre natürlich sehr zermürbend.

Ich persönlich bin da kompromislos. Und trotzdem kann ich selbstlos lieben. Aber bei Unehrlichkeit hört für mich die Freundschaft auf. Die Begründung müsste schon SEHR überzeugend sein und mit glaubhafter Reue einhergehen. Dann wäre vielleicht ein Mal kein Mal. Aber auch nur dann. Es dürfte nichts annähernd Unehrliches mehr vorkommen. Sonst wär' es aus. Trotz Liebe (die hört ja nicht einfach so auf, in einem zu leben).

Vielleicht kannst du die sporadische Zerrissenheit abstellen, in dem du dir Plan A und Plan B ohne Wenns und Abers noch einmal klar machst. Ohne Rumeiern. Dann hast du alles durchdacht und dein Kopf kann Urlaub nehmen.

Was bleibt ist natürlich die Unzufriedenheit, bis man das ersehnte grüne Licht bekommt, endlich wieder nach Herzenslust lieben zu dürfen

18.07.2015 23:18 • #29


T
Es war überhaupt nichts näher vereinbart - er hat sich diese Auszeit via SMS erbeten und mir damit wenig Wahl gelassen als ihm einstweilen Lebewohl zu wünschen. Mich jetzt noch in ihn zu verbeißen und alle möglichen Forderungen zu stellen wäre kontraproduktiv gewesen, zumal er sowieso behaupten kann was er möchte, denn kontrollieren kann und will ich es nicht.

Jedenfalls ist diese Auszeit nicht gleichbedeutend mit einer Pause. Die Beziehung existiert temporär sozusagen nicht. Wie er damit verfährt weiß ich nicht, aber sagen wir dass ich das Gefühl habe er will sich ausprobieren. Ich war sein erster und in ihm regt sich wohl der Gedanke kann das schon alles gewesen sein?, zusätzlich angestachelt durch seine zunehmende Unzufriedenheit über die auseinander driftenden Zukunftspläne von uns beiden. Wie ich damit umgehe weiß ich noch nicht. Bislang habe ich keinen Beweis für eine körperliche Untreue, wohl aber dass er im Netz flirtet.

Plan A, B und C sind jedenfalls gerade intensiv in Arbeit Und das Schwert das vermeintlich über mir baumelt beeindruckt mich derzeit wenig - ich rechne nicht damit die nächste Zeit von ihm zu hören und wenn ich wieder Kontakt habe, sollte ich mich in der Zwischenzeit schon ausreichend immunisiert haben. Zumal wir dann sowieso bei Position 0 neu beginnen und er nicht einfach einen Richtspruch vom Stappel lassen kann und mir gnädigerweise wieder die Fortsetzung der alten Beziehung gewährt. Ich werde ihn dann neu beschnuppern müssen und feststellen ob er überhaupt noch in mein Leben passt und dann sehen wir ob und wie weit wir kommen. Immerhin bin auch ich jetzt Single und habe die Freiheit mir bei Sympathie einen neuen Freund zu nehmen.

Wie gesagt, verwirrende aber nicht unbedingt ungünstige Situation

18.07.2015 23:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag