2

Am verzweifeln: Beziehungspause

T
Hallo zusammen, liebes Forum,

will gleich zum wesentlichen kommen:
mein Noch-Freund hat eine Beziehungspause erbeten (ich war überrumpelt und dumm genug keine Laufdauer zu vereinbaren und will dafür jetzt keine KS aufheben).

Die Eckdaten:
- Er ist jünger als ich
- Er hatte sich jetzt durch seine Diplomarbeit zu kämpfen, verbunden mit viel Stress und brauchte bereits dafür eine Pause
- Er würde fürs Studium in meine Stadt ziehen und damit aus dem Elternhaus raus (verunsichert ihn)
- Ursprünglich waren unsere Zukunftsvorstellungen sehr unterschiedlich (sehr zu seinem Frust), auch wenn sich das aus wirtschaftlichen Gründen unabhängig von der Situation bereits geändert hat
- Die Pause wurde auch nicht auf Exklusivität abgesprochen und ich weiß dass er auf einer Datingseite ein Profil hat in dem er regelmäßig anderen schreibt
- Begründung für die Pause war dass er nach all dem Stress endlich wieder zu sich selbst finden möchte und über seine eigene sowie unsere gemeinsame Zukunft nachdenken will

Meine Befürchtungen dazu:
- Er könnte einfach nachdem das seine erste Beziehung ist ausbrechen und sich die Hörner abstoßen wollen, auch sehen ob was besseres am Markt ist
- Ich habe von Psychologen gehört dass Stress die Fähigkeit Liebe zu fühlen unterwandert und das regenerieren kann (er hat auch ausdrücklich nicht behauptet mich nicht zu lieben)
- Er könnte es als bequemen Weg nutzen sich aus der Beziehung zu verabschieden ohne ein Drama zu provozieren

Jetzt meine beiden Fragen:
A) Er hat bald Geburtstag, die Kontaktsperre ist aber noch relativ frisch (1,5 Wochen wären es dann); Da es (noch) keine echte Trennung ist, soll ich ihm per SMS gratulieren oder lieber zugunsten der positiven Wirkung der KS darauf verzichten?
B) Wie bewertet ihr die Situation? Besteht eine Restchance auf einen glücklichen Ausgang? Sprüche wie die Gefühle reichen nicht mehr sind jedenfalls nicht gefallen, wohl aber dass er Sorgen um die unterschiedlichen Zukunftsperspektiven hat...

Dazu sei noch angemerkt dass ich wirklich in mich gegangen bin ob es nur die Angst vor dem Alleinsein oder die Gewohnheit wäre die mich an ihn bindet, und ich kann beides inzwischen nachdem die erste Emotionswelle verebbt ist klar verneinen. Mir liegt an ihm

Schon jetzt lieben Dank für hoffentlich viele Antworten und Meinungen!

09.07.2015 12:23 • #1


L
Hallo tiredbeyondbelief,

ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen als ich mit anfang 20 mein Examen machte, hatte ich auch um eine Pause von 4 Wochen von meinem damaligen Freund erbeten. Es war mir zu stressig und er nahm meine Ausbildung nicht ernst. Als ich mein Examen dann in der Tasche hatte habe ich noch am selben Tag die Beziehung beendet.

Ich bin der Meinung wenn man sich liebt so steht man das gemeinsam durch. Hilft dem anderen und nimmt etwas mehr Rücksicht auf ihn.

Ich wünsche Euch Glück, Lisa2

09.07.2015 13:01 • #2


A


Am verzweifeln: Beziehungspause

x 3


T
Nur damit ich dich richtig verstehe (weil ich definitiv darauf Wert lege ihn zu stützen wenn es ihm schlecht geht!): du meinst ich soll an der Kontaktsperre festhalten bis er von sich aus kommt?

09.07.2015 13:05 • #3


L
Hallo,

nun.....es war Dein Freund der um diese Pause gebeten hat, Du hast zugestimmt, also würde ich dies respektieren.

Ich würde aber trotzdem zum Geburtstag, in schriftlicher Form gratulieren.

Zerbrich Dir nicht den Kopf was alles passiern könnte oder was nach der KS geschieht, Du wirst wohl oder übel warten müssen.

LG Lisa

09.07.2015 14:31 • #4


F
Ich würde ihm nicht gratulieren. Wenn er auf eine KS besteht, in die sein Geburtstag fällt, hat er auch nicht zu meckern, wenn nichts von dir kommt.

09.07.2015 14:57 • #5


T
Zitat von FallingButterfly:
Ich würde ihm nicht gratulieren. Wenn er auf eine KS besteht, in die sein Geburtstag fällt, hat er auch nicht zu meckern, wenn nichts von dir kommt.


Ok, dazu vielleicht noch um das ganze ein Stück weit komplizierter zu machen einen Nachsatz zu der Geschichte: Die Pause die er für die Diplomarbeit gebraucht hatte (1,5 Monate) hätte er laut eigener Aussage gleich 3 mal telephonisch unterbrechen wollen, aber wäre nicht bei mir durchgekommen. Ich bin dezent skeptisch, will ihm aber nichts unterstellen.

Jedenfalls: Er hatte die Beziehung schon abgeschrieben (in aller Genialität hatte ich ihm während der gesamten Beziehung 3 mal aus Nichtigkeiten mit Beziehungsabbruch gedroht - würde den Fehler jetzt garantiert nicht noch mal machen. Und ja, ich war ein Idiot ...Zur Kenntnis genommen...), dachte ich hätte mich verdrücken wollen.

Wir hatten dann eine persönliche zärtliche Aussprache in der eben diese Pause zur Erholung von all dem Stress der letzten Zeit festgelegt wurde. Dabei habe ich auch angefragt ob ich ihm zum Geburtstag gratulieren kann was er bejaht hat. ich habe mich aber am 4. Tag nicht beherrschen können (Anfängerfehler) und ihm noch einmal jeweils eine email und sms geschickt in der ich noch einmal zu meinen Gefühlen Stellung bezogen habe, damit für den Fall dass tatsächlich wieder der Tel.-Kontakt flach fällt klar ist dass er mir was bedeutet und ich ihn in meinem Leben und meiner Zukunft will.
Er hat darauf geantwortet dass er wirklich die Zeit zum Überdenken seiner Gesamtsituation braucht und ich das bitte respektieren möge. Ergo bin ich in der Zwickmühle was Vorrang hat - die Vereinbarung beim persönlichen Treffen oder die Aussage danach via mail ? Ich würde das gern nicht verpatzen - dafür bedeutet er mir zu viel...

09.07.2015 15:13 • #6


L
Nun gut, ich würde mich an die von ihm gewünschte KS halten und einen Geburtstagsgruß senden. Ich bin halt höflich verzeiht

Ich weis wie schwer es Dir fällt Dich zurück zu halten.
Versuche ruhig zu bleiben und lenke Dich ab. Versuche es zu mindest.

Wann hat die KS begonnen?

09.07.2015 15:32 • #7


T
Offiziell am 29.06. aber am Donnerstag, den 02.07. habe ich ihm dann doch noch die Nachrichten zukommen lassen

Ich denke ich werde ihm knapp schreiben dass er sich schön feiern lassen soll und dass ich auch in der Pause für ihn da bin wenn er etwas brauchen sollte (dachte dabei an deinen Kommentar von wegen dir hätte Unterstützung gefehlt). Ob ich ein denk an dich noch nachsetzen soll ist fraglich, auch wenn es stimmt...

09.07.2015 15:44 • #8


L
Nein das würde ich nicht tun.......
Einfach nur gratulieren zum Geburtstag. er weis das Du für ihn da bist und das Du an ihn denkst das weis er auch.

Bei welchem Zeitraum der KS ist bei Dir die Grenze?

09.07.2015 15:53 • #9


T
Hm... ok. Also, ich dachte dass ich graduell Abschied von ihm und der Hoffnung nehme. Ab der 6. Woche bezeichne ich ihn nicht mehr als meinen Freund und ca. in 3 Monaten werde ich versuchen mich restlos von der Aussicht zu verabschieden noch jemals etwas von ihm zu hören. Traurig allein daran zu denken aber Liebe darf nichts als das Glück des Anderen verlangen, auch wenn ich dabei emotional ausblute...

09.07.2015 15:57 • #10


L
Hast Du das Gefühl das er Dich verlassen möchte?

09.07.2015 16:10 • #11


T
Mein Bauchgefühl sagt ja. Ich vermute dass er sich nur eine Szene ersparen will (die ich ihm gar nicht machen würde weil ich solche Dinge mit mir selbst kläre). In all der Zeit entfernt man sich von einander. Ich denke als er mich nicht erreicht hat hat er für sich Abschied genommen, und nach der vergangenen Woche ist in mir auch ein Stück der Verbundenheit weggebrochen. Würde er uns eine faire ehrliche 2. Chance geben, ich würde sie ergreifen und nicht einfach dort weitermachen wo wir aufgehört haben sondern etwas stabileres aufsetzen. Hab mich dazu auch bereits zu Beziehungskonfliktmanagement und ähnlichem schlau gemacht. Sagen wir der Realismus rät mir prophylaktisch zum Abschied nehmen und der Optimismus dass ich noch nicht sofort alle Hoffnung im Sand begraben soll. Verzwickte Situation

09.07.2015 16:16 • #12


L
Also so würde ich es tun wenn ich das Gefühl hätte das mein Partner mit mir Schluß machen wollte.
Ich würde ihn direkt fragen ohne umschweifen.

Es würde mich krank machen ständig mir Gedanken machen zu müssen.
Ich würde jetzt noch einen gewissen Zeitraum abwarten und dann das Gespräch suchen.

Würde mir vorher genau überlegen was ich ihm zu sagen hätte, was mir auf dem Herzen liegen würde und dann würde ich ihn direkt fragen ob er noch an einer Beziehung interressiert wäre.
Und ich würde um absolute Ehrlichkeit bitten ( gilt dann auch für Dich).

Es ist so, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und ständiger Ungewissheit.

Wie gesagt.... so würde ich es handhaben.

09.07.2015 17:48 • #13


T
Das ist ein lieb gemeinter Rat, aber ich denke das wäre nicht gerade geschickt. Er meint er hat sich durch den Stress die letzten Wochen seelisch komplett in den Boden gewirtschaftet und ich reagiere darauf indem ich ihm die Pistole auf die Brust setze und entgegne Mir egal, meine Gefühle haben Vorrang und du wirst jetzt Rede und Antwort stehen - unwichtig ob du deine Gedanken überhaupt schon sortiert hast!. Liebe und der Partner sollten ein Hafen sein in den man einlaufen möchte wenn die Welt dort draußen zu stürmisch wird. Er hat sich wegen Stress von mir distanziert - dann wird er sicher nicht zurückfinden wenn ich noch mehr Druck aufbaue. Zumal, mein Gefühl kann täuschen - könnte ich mich immer darauf verlassen wäre ich überhaupt nicht erst in eine Lage gekommen in der ich über eine Pause beraten müsste

09.07.2015 17:56 • #14


L
Ok, das respektiere ich.
Dann warte ab bis er sich meldet, denn alles andere könnte ja auch für ihn Druck bedeuten.
Ich wünsche Dir Geduld und weiterhin Zuversicht.

09.07.2015 18:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag