wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Was willst du denn? Die Trennung oder sie zurück? Wenn sie zurück, wäre ich schon auch ein bisschen vorsichtig.. Natürlich sollst du ihr nicht hinterherlaufen. Den "Move" mit Scheidung "so schnell wie möglich" hätte ich dann aber nicht gebracht.
•
x 2#16
Wollie Mitglied
Danke erhalten:
23950
Ja....deine Konsequenz finde ich gut, weil Hinterherlaufen macht dich klein und unsexy....und viele sprechen mal so eine Trennung aus, ohne sich überhaupt mal über die Konsequenzen bewusst zu sein. Und da reden wir über eine Familie, welche auseinanderbricht, die möglichen Konflikte um Unterhalt, Betreuung usw......und da ist die emotionale Seite noch gar nicht berücksichtigt. Deshalb war dein Move die einzig sinnvolle Entscheidung.
Zitat von joergbar:
sie will dass ich mich ändere. dies tue ich seit 5 wochen. sie sagte die ganze Zeit sie will dass ich kämpfe,
sie will.....und was willst du ? zu einer Ehe, Beziehung gehören immer zwei. Dieser Satz hat mich etwas stutzig gemacht. Um was geht es da ?
•
x 1#17
A
Ambivalente Trennung meiner Frau
x 3
E-Claire Mitglied
Danke erhalten:
27068
die "Scheidung" ist ein bewusster Move von mir um ihre Gefühl zu entlocken.
Das geht nach hinten los, wenn nicht jetzt, dann in ein bis zwei Jahren.
Warum änderst Du Dich erst seit 5 Wochen und was hat Dich vorher daran gehindert? In der Regel hat es vorher schon Gespräche gegeben, in denen sie thematisiert hat, was für sie nicht mehr passt. Welche Dinge waren das, siehst Du das ähnlich und was braucht es für einen echten Neustart?
•
x 2#18
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
16152
Zitat von joergbar:
" er ist nicht mehr verfügbar."
Warst du denn vorher "verfügbar". Oder habt ihr aneinander vorbei geredet? Habt ihr viel gemeinsames unternommen? Hattet ihr ein schönes Intimleben? Wenn du dich vor 5 Wochen geändert hast, was war der Anlass?
•
J
joergbar Mitglied
1
Danke erhalten:
8
@Sincerite Kommunikation war das Problem. Sie spricht wie sie selber sagt eine andere "Sprache der Liebe" ls ich. Bei mir ist Bestätigung durch WOrte, bei ihr durch Taten. Ich kann gerade nicht mehr. Ich will verstehen wieos sie so emotional auf einmal war am Mittwoch
•
x 1#20
E
Ella Mitglied
3
Danke erhalten:
7664
Bewusster move - das klingt für mich sehr abgeklärt, sorry. Ich kann verstehen, dass dich die diffusen Aussagen deiner Noch-Frau nerven, aber in meinen Augen wäre eher eine Paartherapie die Lösung anstatt solche "moves".
•
x 3#21
J
joergbar Mitglied
1
Danke erhalten:
8
ich habe 4 Wochen alles getan, gesagt etc. für sie und unsere Ehe. Es hat nicht gereicht verfügbar zu sien. Nun bin ich es niocht mehr für sie und schaue was passiert. die reaktion am Mittwoch war das erste Mal dass sie emotional auf den Verlust reagiert hat
•
x 1#22
J
joergbar Mitglied
1
Danke erhalten:
8
@Ella sie will aktuell keine. was soll ich tun?
•
T
Tobalf Mitglied
4
Danke erhalten:
450
Die räumliche Trennung ist vielleicht erstmal nicht schlecht. Ausgezogen bist ja jetzt eh schon. Ich würde aber nicht gleich mit Scheidung und Anwalt um die Ecke kommen, wenn du sie eigentlich zurück willst. Was konkret bedeutet, du hast alles getan + gesagt in den letzten Wochen? Vor allem im Unterschied zu davor. Und weißt du, was ihr konkret fehlt in der Beziehung? Wie siehst du eure Beziehung?
•
x 1#24
E
Ella Mitglied
3
Danke erhalten:
7664
Ich will verstehen wieos sie so emotional auf einmal war am Mittwoch
Das scheint mir klar zu sein. Ihr Wunsch nach Raum war vermutlich eine Art Hilfeschrei, die Botschaft "so bin ich unglücklich". Du hast dich eine Weile do verhalten, als hättest du es verstanden und als würde dir was daran liegen, dass sie (auch) glücklich ist. Und dann DAS. Eine 100%-ige Kehrtwendung. Bei mir wären Tränen aus Wut, vielleicht Ohnmacht, dass du es immer noch nicht verstehst.
•
x 2#25
E
Ella Mitglied
3
Danke erhalten:
7664
ich habe 4 Wochen alles getan, gesagt etc. für sie und unsere Ehe
Wow, ganze 4 Wochen..... Entschuldige die Ironie, aber entweder sind ihre Kritikpunkte völlig legitim, und dann geht es um Einsicht und Veränderung "für immer", oder findest du ihre Wünsche absolut absurd. Dann solltest du ihr das sagen, anstatt ihr falsche Hoffnungen zu machen.
•
x 1#26
E
Ella Mitglied
3
Danke erhalten:
7664
@Ella sie will aktuell keine. was soll ich tun?
Ich würde ihr klarmachen, dass ich das für notwendig halte, um nachhaltig die Probleme zwischen euch zu lösen.
•
x 1#27
Worrior Mitglied
6
Danke erhalten:
22218
@joergbar Sie kennt Dich ja nicht erst seit kurzer Zeit. Was sollst Du denn ändern? Es ist bestimmt wichtig der Frau die Du liebst Aufmerksamkeit und Achtsamkeit entgegenzubringen aber um was sollst Du kämpfen? Um eine bröckelnde Beziehung zu kitten müssen beide Seiten aufeinander zugehen. Ich kann nicht einfach vetlangen "ändere dich!". Hast Du Dich in der Beziehung so unmöglich aufgeführt? Die räumliche Trennung wird euch beiden gut tun. Zu begreifen was ihr wollt, wie ihr es wollt und ob das in der Realität umsetzbar ist. Der Abdtand könnte eine Chance sein dass ihr "beide" das Bedürfnis habt wieder aufeinander zuzugehen. Du hast Recht, wer ständig verfügbar ist wird nicht vermisst, er wird selbstverständlich und berechenbar, irgendwann auch langweilig. Wie ein Stubenkater, irgendwie putzig aber nicht sonderlich spannend. Du hast auch Recht dass Du ihr klar machst dass Dein Zeitfenster, das Du ihr einräumst sich irgendwann schließen wird. Weil Du ein eigenes Leben hast, darin bestehen musst und Deinen Weg gehen musst bzw. willst.
Paartherapie und Mediation können keine Leidenschaft, Begierde und Anziehung herbeizaubern, darüber solltest Du Dir klar sein wenn Du diesen Weg gehst. Es kann auch eine Trennungsbegleitung sein.
Im Prinzip hast Du alle Informationen die Du haben musst um für "Dich" zu entscheiden. Wie die Sache ausgeht liegt nicht nur an Dir.
Du bist ganz frisch in dieser belastenden Situation, Kopf und Herz sagen völlig unterschiedliche Dinge. Abstand wird Klarheit bringen.
die "Scheidung" ist ein bewusster Move von mir um ihre Gefühl zu entlocken. Es kam ja soweit dass sie diese rausgelassen hat bei der freundin. ich will sie zurück und gebe ihr raum aber drücke leicht mit einer schnellen scheidung die wir gemeinsam machen um sie zu erinnern, ich warte nicht mehr auf dich. fgreundlich, aber eben so dass sie merkt. " er ist nicht mehr verfügbar."
Das klingt für mich nach Manipulation, emotionale Erpressung. Bei mir würdest du damit auf Granit stoßen.
•
x 4#29
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
5176
das klingt für mich sehr abgeklärt, sorry.
Oder nach ziemlich großer Kränkung und dem Bedürfnis nach Abwatschen.
Zitat von joergbar:
die reaktion am Mittwoch war das erste Mal dass sie emotional auf den Verlust reagiert hat
Ja glaubst du denn, sie kann ihre Gefühle von heute auf morgen einfach ausschalten? Wahrscheinlich war sie schon länger im Spiespalt zwischen gehen oder bleiben und auch nach der Trennung gibt es immer noch ein bisschen des Teils, der bleiben wollte.