Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Ambivalente Trennung meiner Frau

S
@joergbar
Erstmal ist es ein riesen Schritt, trocken werden zu wollen und es zu bleiben. Davor habe ich sehr viel Achtung.

Dann möchte ich sagen, dass die TE hier viel Ahnung von Psychologie haben.
Vertrauen kann man nicht mit Druck zurückgewinnen, sondern nur mit achtsamen Verhalten.

Deine Antworten finde ich gut, weil sie ehrlich zu sein scheinen und du für deinen Anteil Verantwortung übernimmst.

Deine Frau hat lange mit dir als nassem Alk. zusammen gelebt, bevor du trocken wurdest. Ich weiß, was das bedeutet, mein Vater hat sehr viel getrunken. Sie ist erschöpft und verletzt.

Ich vermute, dass sie dir vor ihrem Rückzug ihre Bedürfnisse immer wieder mitgeteilt hat, du aber nicht darauf reagiert hast. Und jetzt, weil sie sich deshalb zurück gezogen hat, drohst du ihr mit schneller Scheidung. Ich vermute, dass es der Schmerz
des Zurückgestoßenwerdens war, den sie bei der Freundin erlebt hat. Vielleicht in diesem Sinne: erst werde ich die ganze Zeit gar nicht gesehen, meine Bedürfnisse zählen nicht, und jetzt wo ich so nicht mehr kann, wir mir mit sofortiger Scheidung gedroht, wenn ich nicht zu den gleichen Bedingungen zurückgehe) Das könnte auch ihre Erregung in dem Telefonat begründen. Und nicht die Angst dich zu verlieren, weil sie auf Abstand gegangen ist, und es jetzt bereut.

Du musst mit ihr sprechen ohne Druck zu machen und versuche sie zu verstehen. Dafür musst du aber fragen und zwar so, dass sie sich traut, sich wirklich zu zeigen. Machtspiele sind bei beiden kontraproduktiv. Bis jetzt vermutest du nur.

Den aktuellen Schwebezustand hältst du kaum aus, schreibst du. Dir wäre lieber: alles oder nichts. Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch eine Menge Grautöne dazwischen. Ihr könntet euch auch so langsam wieder annähern, z.B. einmal in der Woche treffen oder telefonieren und reden. Das Vertrauen muss erst wieder aufgebaut werden.

Es besteht evt. die Möglichkeit, dass du zu den AA (Anonyme Alk.) und sie zu den ALANON`s geht, das sind die Angehörigen von Alk.. (Co-Abhängigkeit). Beide Gruppen leben nach demselben 12-Schritte-Programm, was viel mit bewusstem Leben zu tun hat und ein Lebensprogramm ist. Einen Versuch wäre es wert.

x 2 #46

Stella31
Zitat von joergbar:
Ich würde alles tun, um sie zurückzubekommen und eine letzte Chance zu bekommen

Dann hast du aber mit der "schnellen" Scheidung absolut das Gegenteil ausgedrückt.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Auch wenn ich verstehe, dass du selbst unter Druck stehst, weil deine Frau sich nicht mehr mit dir sicher ist.
Aber diesen Druck dann an sie zurückzugeben, ist für mich das völlig falsche Signal.
Du hast gesagt, dass eure Kommunikation ziemlich mau war.
Wie leider bei so vielen Paaren.
Und ich denke, dass deine Frau mit dir einen ganz schönen Streifen mitgemacht hat, wenn du Alk. bist.
Wenn du wirklich für euch eintreten möchtest, dann sollte dein Signal ganz deutlich sein, dass du grundsätzlich mit ihr zusammen bleiben möchtest.
Aber dafür ist es notwendig, das zu beleuchten, was nicht gut gelaufen ist.
Jeder seinen Anteil!
Ich vermute, dass das besser funktioniert, wenn ihr das mit professioneller Hilfe macht.

x 2 #47

A

Ambivalente Trennung meiner Frau

x 3

Tobuka
Vielleicht wäre es besser, du würdest reinen Tisch machen und keine Spielchen spielen!
Ich weiss, manchmal ist es schwer, dem Partner seine Gefühle, Ängste, Befürchtungen oder.ähnliches zu sagen, aber oft muss es einfach sein!

x 1 #48

Waldfee47
Zitat von joergbar:
"Scheidung" ist ein bewusster Move von mir um ihre Gefühl zu entlocken.

Du klingst irgendwie abgeklärt...sachlich.. emotional verschlossen..
Stimmt mein Eindruck? Warum ist sie unglücklich in Eurer Ehe? Fühlte sie sich emotional am Verhungern? Möchte sie mit "ihrem Move" vielleicht auch Gefühle entlocken, die sie sich so wünscht und die ihr von Deiner Seite aus fehlen?

x 1 #49

Waldfee47
Zitat von Sincerite:
Bei mir würdest du damit auf Granit stoßen.

Bei mir auch.

x 1 #50