Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Ambivalente Trennung meiner Frau

S
Zitat von joergbar:
Kommunikation war das Problem. Sie spricht wie sie selber sagt eine andere "Sprache der Liebe" ls ich. Bei mir ist Bestätigung durch WOrte, bei ihr durch Taten.

Hier habe ich gelernt, dass ich nicht Worten, sondern Taten glauben soll.

Teil dich hier doch einfach mal komplett mit. Es ist anonym und die TE kennen schon sehr viele Geschichten. Sie haben immer eine gutes Gespür. Sie unterstützen etwas, wenn es das wert ist, und sie waschen einem auch schon mal den Kopf Zwinkerndes Gesicht
Aber wenn du weiter kommen willst, hilft nur ehrliches Mitteilen, hier und bei deiner Frau.

x 1 #31

mokka_23
Zitat von joergbar:
die "Scheidung" ist ein bewusster Move von mir um ihre Gefühl zu entlocken

Das klingt/ du klingst manipulativ. So arbeitet man nicvht an einer Beziehung, so macht man sie kaputt.

x 5 #32

A

Ambivalente Trennung meiner Frau

x 3

Plague
Zitat von mokka_23:
So arbeitet man nicvht an einer Beziehung,

Es sei denn, es geht nur noch um Macht und Kontrolle.

x 3 #33

FloraVita
Zitat von Worrior:
Du hast Recht, wer ständig verfügbar ist wird nicht vermisst, er wird selbstverständlich und berechenbar, irgendwann auch langweilig.
Wie ein Stubenkater, irgendwie putzig aber nicht sonderlich spannend.

Sehe ich anders. So ist es vielleicht in eher oberflächlichen Beziehungen. In manchen Beziehungen wird das nicht als Langeweile empfunden, sondern als Beständigkeit, Sicherheit... was zu einem tieferen Vertrauen und Verbundenheit führt. Somit Weiterentwicklung und Öffnung. Vom letzteren haben aber viele Angst...

Zitat von joergbar:
Kommunikation war das Problem. Sie spricht wie sie selber sagt eine andere "Sprache der Liebe" ls ich. Bei mir ist Bestätigung durch WOrte, bei ihr durch Taten.

Magst du darauf, wenn möglich, näher eingehen?

x 4 #34

Worrior
Zitat von joergbar:
@Sincerite Kommunikation war das Problem. Sie spricht wie sie selber sagt eine andere "Sprache der Liebe" ls ich. Bei mir ist Bestätigung ...

Da hat sie aber Recht.
Worte können groß und gewaltig sein aber sie können auch flüchtig sein und relativiert werden.
Verhalten und Taten bleiben, das Verhalten lügt nicht.

x 3 #35

Heffalump
Jedenfalls gehst nicht oder kaum auf Fragen ein.

x 3 #36

Blindfisch
Zitat von joergbar:
die "Scheidung" ist ein bewusster Move von mir um ihre Gefühl zu entlocken.

What?
Die "Scheidung" sollte natürlich ein bewußter Move sein, aber nicht aus der Intension heraus, Sie zu manipulieren.
Der Move sollte aus Überzeugung sein, aus der Erkenntnis das es vorbei ist. Dann durchziehen und das Leben neu organisieren.
Aber so funktioniert es nicht. So erzeugst du Angst, so erzeugst du noch mehr Ablehnung, sobald sie mitbekommt, was für ein Spiel du spielst. Und das zurecht.

x 6 #37

S
Zitat von joergbar:
SO erhoffe ich mir von ihr dass sie niht nur aus dem Kopf handelt, sondern auch das Gefühl aktiviert um ihr die chance zu geben wirklich final zu denken oder auf mich zuzugehen.

@Blindfisch Er macht das ja nur, um ihr eine Chance zu geben. Es ist nicht eigennützig. Sorry, für die Ironie.

x 2 #38

Worrior
@joergbar
Wenn Du gehen möchtest weil Du Dich nicht mehr geliebt fühlst, sie sich Ihren Gefühlen Dir gegenüber nicht mehr bewusst ist, dann geh.
Aber irgendwelche manipulativen Psychospielchen mögen mitunter einen kurzfristigen Erfolg bringen, fallen Dir aber zeitnah auf die Füße.
Du willst gehen, wartest nicht ewig auf eine Entscheidung, ziehst dann eher einen klaren Cut, das ist ok.
Hütchenspielertricks bringen Dich nicht weiter.
Du willst jemanden der zu Dir steht, loyal ist, nicht jemanden den Du austricksen musstest.

x 6 #39

QueenA
@Blindfisch es muss nicht heißen, dass direkt ein anderer Mann involviert ist. Oder in der Pipeline steht. Es kann (und da stimme ich zu) einfach die Anziehung, Respekt auf der Paarebene leiden. Ihr Ausbruch bei der Freundin könnte dafür sprechen. Wäre da jemand, wäre sich vermutlich entspannter, wenn er sagt, dass er die Scheidung wolle?!

x 3 #40

Plague
Zitat von QueenA:
Wäre da jemand, wäre sich vermutlich entspannter, wenn er sagt, dass er die Scheidung wolle?!

Vielleicht gerade erst in der Kennenlernphase, aber trotzdem schon Brandbeschleuniger.
Schließt trotzdem nicht aus, ein bisschen traurig über das zu sein, was dann damit zu Ende geht.

x 1 #41

QueenA
Zitat von joergbar:
Bei mir ist Bestätigung durch WOrte, bei ihr durch Taten.

Worte sind Schall & Rauch, wenn Deine Taten nicht stimmen 💯

x 3 #42

QueenA

J
Ich ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ja, es ist ein bewusster Move, weil ich Klarheit für mich benötige. Ansonsten gehe ich kaputt. Natürlich ist es auch so, dass ich, als ich es gesagt habe, nicht damit gerechnet habe, dass sie so emotional drauf reagiert. Wenn man sich ein bisschen mit Psychologie auskennt, dann weiß man, dass es nun tatsächlich, so ist, es erst ihre emotionale Trennung gestartet ist. Wenn dies etwas ist, was sie zurückbringt, dann bin ich offen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann gehen wir jetzt diesen Weg in Richtung der Scheidung, weil ich dieses hin und her für mich nicht kann. Ich kann nicht hier sitzen, nichts tun und hoffen, dass sie eines Tages wiederkommt. Das geht so nicht. Ich muss an mir arbeiten. Erst wenn dies der Fall ist, kann ich ehrliche Hoffnungen haben.

x 2 #44

J
Wir haben leider in den letzten Jahren nicht viel miteinander gesprochen, über die wirklich wichtigen Themen. Dies nehme ich alles auf meine Kappe. Ebenfalls habe ich sie auch ein zweimal angelogen. Ich bin in einer Therapie gegangen und bin mittlerweile ein trockener Alk.. Ich würde alles tun, um sie zurückzubekommen und eine letzte Chance zu bekommen aber ich muss sie nun diesen Raum geben, sich selber zu fühlen und auch unsere oder ihre Emotionen für mich. Hütchenspieler, Trick und und und. Am Ende des Tages hoffe ich, dass die Emotionen, die ich bei ihr frei Gesetzt habe, dazu führen, dass sie noch mal mit mir sprechen möchte

x 2 #45

A

x 4