×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

49

Ambivalente Trennung meiner Frau

J

joergbar
Mitglied

Beiträge:
9
Themen:
1
Danke erhalten:
6
Mitglied seit:
Meine Frau hat sich heute vor 5 Wochen von mir getrennt. Ich bin vor einer Woche ausgezogen. Wir haben einen 4 jährigen Sohn. Sie sagt Sätze wie: "ich brauche Raum", "wir schauen wo unsere Reise hingeht", "ich kann dir nichts versprechen", "ich weiss nicht was richtig ist."
In den ersten 2 Wochen hat sie meine Berführungen angenommen und gesagt es fühlt sich gut an. Wir haben gelacht. sie hatte herzliche Blicke.
Nun habe ich ihr letzten Dienstag gesagt wenn es kein zurück gibt, dann ziehe ich den cut. Sie sagte. "ich kann dir das nicht versprechen." Ich habe daraufhin gesagt dass ich die Scheidung so schnell es geht will. Sie ist darauhin am nächsten Morgen am Telefon (sie hat lautstark geredet) heulend bei der freundin zusammengebrochen. sie scheint die Gefühle nicht einbezogen zu haben in ihrer Entscheidung. Ich weiss nicht was ich tun soll.

x 2 #1


Sonnenschein85
Das ist natürlich eine total schwere Situation. Nimm dir Zeit und gebt euch Raum. Vor der Scheidung muss ja ohnehin noch Zeit ins Land ziehen. Vielleicht erst einmal eine räumliche Trennung und jeder kommt zur Ruhe und sortiert seine Gefühle unabhängig voneinander.
Und schau auch auf deine Bedürfnisse, lass dich nicht hin halten, wenn du darunter akut leidest.

x 3 #2


A


Ambivalente Trennung meiner Frau

x 3


J
Danke. Ja, wir haben seit 2 Wochen eine räumliche Trennung. Ich habe leider ihren emotionalen Ausbruch letzte Woche Mittwoch mitbekommen und bin seitdem ziemlich fertig. Gestern bei der Übergabe unseres Sohnes habe ich erst Wut bekommen und 1 Stunden später whattsapp entschuldigungen. Sie hat am Mittwoch richtiggehend geheult bei der Freundin. Ich glaube ich habe mit dem Wort Scheidung und meiner Konsequeznz etwas verursacht bei ihr was vorher noch nicht da war.

x 2 #3


hotte
Zitat von joergbar:
Meine Frau hat sich heute vor 5 Wochen von mir getrennt. Ich bin vor einer Woche ausgezogen. Wir haben einen 4 jährigen Sohn. Sie sagt Sätze wie: "ich brauche Raum", "wir schauen wo unsere Reise hingeht", "ich kann dir nichts versprechen", "ich weiss nicht was richtig ist." In ...

Hallo @joergbar und willkommen im Forum.

Das was du beschreibst klingt relativ normal. Du wirkst sehr ruhig bzw. abgeklärt, lässt dich die Situation emotional kalt?

Ich frage weil es für einen Mann oft üblich ist auf die "Funktionsebene" zu wechseln wenn es emotional komplizierter wird was dann wiederum der Partnerin ein Gefühl von kälte vermittelt und sie weiter weg treibt. Wenn es dich also nicht kalt lässt, dann fühl dich eingeladen über deine Gefühle zu schreiben und auch mit deiner Partnerin zu sprechen.

Du hast nicht wirklich geschrieben ob du die Beziehung noch möchtest und ich weiß nicht wie eure Kommunikation aussieht aber ich denke das hier ein großer Punkt liegt. Ich denke die räumliche Trennung, wie von @Sonnenschein85 angemerkt, kann euch helfen klarer zu werden ob ihr den anderen vermisst. Ich würde euch dann aber zusätzlich eine Paarberatung ans Herz legen wo ihr lernt miteinander zu kommunizieren.

x 1 #4


Blindfisch
Guten Tag.
Wenn sie sagt: "Ich brauche Raum", "Ich weiß nicht wohin die Reise geht", "Ich weiß nicht was ich will", "Ich kann nichts versprechen.", "Ich möchte eine Beziehungspause"...der ganze Käse der aufgetischt wird, heißt mit hoher Wahrscheinlichkeit, das sie sich zu dir nicht mehr angezogen fühlt und ein anderer Mann parat steht, der in ihr diese sexuelle Spannung auslößt. Es muss körperlich noch nichts gelaufen sein, aber es wird passieren.
Ich möchte das Verhalten nicht verurteilen - es sind ihre Gefühle und somit ihre "Wahrheit". Du kannst als Mann nur eins machen: Verantwortung übernehmen und dich verabschieden.
Zitat von joergbar:
Nun habe ich ihr letzten Dienstag gesagt wenn es kein zurück gibt, dann ziehe ich den cut. Sie sagte. "ich kann dir das nicht versprechen." Ich habe daraufhin gesagt dass ich die Scheidung so schnell es geht will.

Das wäre aus meiner Sicht richtig. Warum?
Weil du dich nicht auf die Reservebank setzten lässt. Weil du den Zeitpunkt erkannt hast, wann es vorbei ist und bereit bist dein Leben nicht von ihrer Entscheidung abhängig zu machen. Ihre Entscheidung, die, wenn sie für dich ausfallen würde (nach all ihren Zweifel) rein rational sein würde (sicherer Hafen), aber im Herzen sie sich nach dem anderen Mann sehnt, der für sie gerade! unerreichbar ist.
Ich wünsche dir viel Kraft für dich und deinem Sohn.

x 5 #5


J
ok, das macht mich gerade komplett fertig und passt nicht zu ihrem Verhalten am Mittwoch

#6


Heffalump
Wie jung ist deine Frau? Bist du ihr erster? Arbeitet sie?

#7


J
37, erster Ehemann ja. Ja sie arbeitet

#8


Worrior
@joergbar
Zitat von joergbar:
"ich brauche Raum", "wir schauen wo unsere Reise hingeht", "ich kann dir nichts versprechen", "ich weiss nicht was richtig ist."

Hi,
das wird keine leichte Zeit für Dich.
Was sie sagte war Dein Stichwort.
Du hast richtig gehandelt und bist gegangen.
Es ist auch völlig unwesentlich ob da ein Anderer im Spiel ist.
Ist es so dann hat sich die Sache eh erledigt.
Ist es nicht so und ihr solltet tatsächlich wieder zueinander finden war die räumliche Distanz ebenfalls der richtige Weg.
Ihr müsstet dann neu auf euch zugehen, denn das Alte fortzusetzen wird nicht klappen, das ging ja schon schief.
Reduziere den Kontakt auf absolut Notwendiges für organisatorische Dinge und die Elternebene.

#9


GreenTara
Hey @joergbar, wie ist den eure Ehe so gelaufen, bevor deine Frau ihren Rückzug angekündigt hat? Hat sie womöglich erwartet, dass du um sie "kämpfst"?
Oder zumindest mit ihrer gemeinsam nach Lösungen suchst, damit es wieder besser wird? Weil, irgendwie liest es sich so, als hättest du schulterzuckend okay gesagt.

x 2 #10


Laetitia2024
Zitat von joergbar:
Meine Frau hat sich heute vor 5 Wochen von mir getrennt. Ich bin vor einer Woche ausgezogen. Wir haben einen 4 jährigen Sohn. Sie sagt Sätze wie: ...

Sie ist unglücklich mit ihrer Situation, aber auch mit dir und eurer Ehe. Vielleicht kann eine gemeinsame Urlaubsreise oder eine Paartherapie helfen, Klarheit da rein zu bringen, was sie eigentlich will. Ich denke, sie liebt dich trotzdem und will dich eigentlich nicht verlieren.

#11


S
Zitat von joergbar:
Sie sagt Sätze wie: "ich brauche Raum", "wir schauen wo unsere Reise hingeht", "ich kann dir nichts versprechen", "ich weiss nicht was richtig ist."

Wieso braucht sie Raum und weiß nicht, was richtig ist? Wieso ist sie hinsichtlich euerer Zukunft unsicher? Hast du sie mal gefragt?

Wie war es in eurer Beziehung?
Habt ihr euch geliebt und seid liebevoll mit einander umgegangen?
Hattet ihr eine gute Kommunikation? Ehrlich und offen?
Habt ihr euch gegenseitig mit eurem Innenleben (Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche, Empfindlichkeiten, Nähe- und Abstand-Bedürfnisse usw.) gezeigt?
Wie seit ihr mit Problemen umgegangen?

Sie versucht wahrscheinlich, sich zu sortieren und dachte, dass du ihr die Zeit dafür gibst und ist geschockt, dass nach so kurzer Zeit ihr diese Zeit durch einen schnellen Cut genommen wird.

Was fühlst du denn? Vermutlich nicht so viel, wenn es dir nichts ausmacht, so schnell die Scheidung durchziehen zu wollen.

x 1 #12


J
@Laetitia2024 sie ist unglücklich mit unserer Ehe, ja. leider kann ich das Thema Reise nicht anbringen glaube ich. Ich habe ja nun "druck" gemacht" und das hinterherlaufen gestoppt indem ich die Dynamik geändert habe und sie bitte mit mir schnellstmöglich nun die Scheidung durchzuziehen. SO erhoffe ich mir von ihr dass sie niht nur aus dem Kopf handelt, sondern auch das Gefühl aktiviert um ihr die chance zu geben wirklich final zu denken oder auf mich zuzugehen. sie will dass ich mich ändere. dies tue ich seit 5 wochen. sie sagte die ganze Zeit sie will dass ich kämpfe, hatte mit Tränen zu kämpfen, sagt "ich weiss nicht was das richtige ist" usw. diese emotionale reaktion am mittwoch war hefitg bei ihrer freundin. es wirkte so als merkt sie das erstemal dass sie mich verlieren könnte und nun die richtung nicht mehr vorgeben kann

#13


J
@Sincerite die "Scheidung" ist ein bewusster Move von mir um ihre Gefühl zu entlocken. Es kam ja soweit dass sie diese rausgelassen hat bei der freundin. ich will sie zurück und gebe ihr raum aber drücke leicht mit einer schnellen scheidung die wir gemeinsam machen um sie zu erinnern, ich warte nicht mehr auf dich. fgreundlich, aber eben so dass sie merkt. " er ist nicht mehr verfügbar."

#14


S
@joergbar
Magst du meine anderen Fragen auch beantworten?

#15


A


x 4