14

Ambivalenz der Ex nicht verständlich

M
Hallihallo,

Habe bisher einige Beiträge gelesen,mich jedoch bisher gescheut, selber einen zu verfassen.Aufgrund meiner momentanen Situation,habe ich allerdings umgedacht und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen.

Im groben habe ich meine derzeitge Ex-Freundin im März diesen Jahres an der Arbeit kennen gelernt.Vom ersten Moment an war man sich mehr als sympathisch und wie ich durch Kollegen erfuhr,zeigte sie auch vermehrt Interesse an mir.Laut ihrer Aussage,hatte sie jedoch Angst,dass sie aufgrund des eigenen Kindes keine Chance hätte.Da ich aber in einer vorherigen Beziehung bereits als Ziehvater fungierte,war dies für mich kein Problem.Sie wollte stets ein geregeltes Leben haben,mit einem Partner, der sich einbringt und ihr gegenüber liebevoll ist.Dies bot ich ihr und Anfangs schien auch alles ok.Über den Zeitraum gab es mal kleine als auch größere Probleme.Jedoch beteuerte sie stets,dass wir alles zusammen durchstehen würden.Zum Ende hin,zog sie sich jedoch zurück und distanzierte sich ein wenig.

Man trennte sich vor ca. 3 Wochen,da lt. Ihrer Aussage,die Gefühle angekratzt seien und sie aufgrund von stetigen Stress mit Arbeit,Ex-Freund(welcher nach 1 Jahr noch an ihr hängt) und dem Kind keine Beziehung führen könne und Zeit für sich bräuchte.Diesem Wunsch ging ich nach und gab ihr den Freiraum.Nach ein paar Tagen kam der Kontakt von Ihr,mit dem Wunsch nach einem Treffen und ich willigte ein.Man verbrachte den Nachmittag zusammen und sie gestand,noch Gefühle zu haben und einen zu lieben.Man traf sich für 2 Wochen erneut und es schien auch wieder gut zu laufen,bis letzte Woche Donnerstag,als sie wieder anfing,zu viel Stress zu haben und daher keine Beziehung führen zu können.Des weiteren seien die Gefühle abgeflacht.Ich fiel aus allen Wolken und ging daraufhin vorerst auf Abstand.
Nun suchte sie zum Wochenende erneut den Kontakt zu mir ,schrieb mir und fing an Bilder auf FB mit Herzchen zu versehen und zu liken,was sie sonst nie tat. Ne Beziehung würde aufgrund des Tagesablauf weiterhin irgendwie nicht passen,jedoch habe sie lt. eigener Aussage noch Gefühle für einen,wüsste aber nicht was sie anders machen soll damit es funktioniert.
Ich schrieb ihr,dass die Situation nur zu bewältigen wäre,wenn beide Seiten dies auch wollen.Des weiteren gab ich an,dass man merke das noch Gefühle da wären,ihr Verhalten jedoch verletzend sei ,und ich erstmal selber Zeit bräuchte um festzustellen was ich möchte. Kurz darauf kam ne Nachricht,ob sie am Wochenende ihre Klamotten abholen könne.

Sie war bisher stets die,mit den Zügeln in der Hand und ich gab klein bei. Nun wirkt es so,als sei sie trotzig,da es nicht mehr nur nach ihrer Nase laufen würde.

Wie soll ich mich weiter verhalten? Soll ich weiterhin distanziert bleiben oder nochmal mit ihr reden,da evtl. noch eine realistische Chance besteht.


Sry für den langen Text Grüße

02.07.2019 18:30 • #1


Plentysweet
Oh je, das hört sich anstrengend und holprig an. Ich denke immer, wenn am Anfang der Beziehung alles schon so holpert, dann kann man sich in etwa hochrechnen wie schwierig es weiter geht . Weil Menschen ändern sich nicht grundlegend. Die Frau scheint ein Nähe- Distanzproblem zu haben. Bei zuviel (tatsächlicher oder gefühlter) Nähe geht sie in den Rückzug.
Zudem scheint es nur um sie zu gehen.
[quote]Sie wollte stets ein geregeltes Leben haben,mit einem Partner, der sich einbringt und ihr gegenüber liebevoll ist [/quote
Und was möchtest DU?
Als Du ihr dann am Ende die Grenze gesetzt hast und Dir auch Abstand ausbedungen hast, regagierte sie i.d.Tat wie ein eingeschnapptes Kind. Recht infantil.
Hm...schwierig Deine Frage eindeutig zu beantworten. Es hängt wohl auch von Deiner Geduld und Leidensfähigkeit ab. Manche machen sowas jahrelang, ihr Leben lang mit.
Siehst Du selber Entwicklungschancen?

02.07.2019 19:27 • x 1 #2


A


Ambivalenz der Ex nicht verständlich

x 3


M
Ninja,prinzipiell wünsche ich mir natürlich eine Zukunft mit ihr.Allerdings bringt einem der Wunsch nichts,wenn das nur eine Seite will. Ich versuche ja auch zu verstehen,weshalb sie die Ruhe braucht,allerdings verlange ich ja auch nichts extraordinäres und will ihr auch möglichst Stress abnehmen/ ne Stütze sein. Ich habe den Eindruck,dass sie selber nicht genau weiß was sie will.

In manchen Momenten denke ich,sie könnte sich ändern..aber dann kommt wieder so ein Quatsch.

02.07.2019 19:54 • #3


R
Nun sie liebt noch jemand anderen und sucht immer wieder den Kontakt zu dir? Was meinst du wie es dir gehen würde, wenn ihr zusammen währt und mit wem sie da alles so dann wieder den Kontakt sucht. Wirkt die Frau ernsthaft so als hätte sie wirklich Angst davor wegen ihrem Kind keine Chance zu haben? Je näher ihr euch gekommen seit desto schwieriger wurde es ja anscheinend mit ihr.

Geh auf Abstand und lass dir von ihr kein X für ein U verkaufen, sie hat es ja nichtmal geschaft ihr Privatleben in Ordnung zu halten. Sie hat Baustelllen mit ihrem Ex-Freund der noch an ihr hängt etc. Selbst das würde ich mal in Frage stellen. Wahrscheinlich wird der genauso angefüttert wie du auch.

02.07.2019 20:25 • #4


M
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Es gibt keinen anderen Kerl.Ich ging auf Abstand und sie suchte von sich aus den Kontakt.Natürlich ist mir gewissermaßen klar,dass sie nicht auf mich angewiesen ist..jedoch glaube ich auch,dass nicht jeder Kerl sowas mitmachen würde(war zumindest auch mal ihre Aussage)

Ich gehe jetzt auch auf Abstand..denn ich denke,wenn es ihr was wert ist,muss sie jetzt auf mich zu kommen und nicht immer nur ich.

02.07.2019 20:41 • #5


Plentysweet
Zitat:
Ich gehe jetzt auch auf Abstand..denn ich denke,wenn es ihr was wert ist,muss sie jetzt auf mich zu kommen und nicht immer nur ich.

Das würde ich an Deiner Stelle auch tun. Und erstmal schauen wie sich die Dinge entwickeln.

02.07.2019 20:54 • #6


Rituals
Mein Rat ganz klar Abstand mit ihr stimmt etwas nicht. Sie würde dich immer wieder so behandeln und du würdest nur noch mehr leiden

02.07.2019 21:02 • #7


C
Liebe? Vor 4 Monaten kennengelernt?
Und dann jetzt schon so ein Theater?
Wäre mir persönlich zu anstrengend

02.07.2019 21:14 • x 1 #8


M
Natürlich ist es anstrengend und verletzend, dennoch hat man immer die Hoffnung.
Wie bereits gesagt,ich muss mich wahrscheinlich einfach zurücknehmen und selber schauen was ich wirklich brauche.Wenn da noch Gefühle sind,wie sie behauptet,muss sie mal handeln.

02.07.2019 21:49 • #9


C
Es ist nur halt jetzt schon zu viel Drama und das, obwohl ihr vom Zeitraum her, gerade mal in der Kennenlernphase seid.
Und ihr Verhalten ist nicht wirklich reif, direkt alles hinschmeißen, statt mal vernünftig zu kommunizieren.

Daher ja, nimm dich zurück aber signalisier ihr auch klar, dass du auf diesen Kindergarten keine Lust mehr hast

02.07.2019 21:53 • x 1 #10


Rituals
Zitat von M1o-M1o:
Natürlich ist es anstrengend und verletzend, dennoch hat man immer die Hoffnung.
Wie bereits gesagt,ich muss mich wahrscheinlich einfach zurücknehmen und selber schauen was ich wirklich brauche.Wenn da noch Gefühle sind,wie sie behauptet,muss sie mal handeln.

Darf ich fragen wie alt du bist und wie lang ging deine vorherige Beziehung?

02.07.2019 21:54 • x 1 #11


Plentysweet
Hast Du Dich bei allem mal gefragt was Du willst, was DIR wichtig ist? Warum möchtest Du sie so gerne, obwohl sie Dich offensichtlich auch anstrengt mit ihrem Hü und Hott und ihrem Verhalten? Brauchst Du Drama im Leben? Was versprichst Du Dir von einer Beziehung mit ihr? Könnte Dir das evtl.auch ein anderer Mensch geben?
Manchmal ist man auch emotional anhängig vom Gegenüber. Alles so Gedanken...

02.07.2019 21:55 • x 1 #12


N
@te Und passe bloß auf, das sie für eine Beziehung nicht irgendwelche Begriffe findet die selbst das Internet noch nicht kennt.

Freunde für dies, einen Partner für das und dazwischen noch irgendwas.

02.07.2019 22:00 • #13


M
Ich bin 30 Jahre alt und hatte bisher immer nur Beziehungen von 2Jahren. Im allgemeinen sind mir vor allem Ehrlichkeit und Zusammenhalt wichtig.Es ist unglaublich schwer zu beschreiben wieso man solche Strapazen freiwillig auf sich nimmt..trotz dem ganzen Ärger sind da Gefühle,welche man nicht aufgeben möchte.Rational betrachtet,sollte ich natürlich das Ding komplett abdanken,aber man denkt immer,vielleicht besteht ja doch noch ne Chance.Klingt natürlich dumm,aber Gefühle machen einen in gewissermaßen blind.

02.07.2019 22:26 • x 1 #14


C
Zitat von M1o-M1o:
Es ist unglaublich schwer zu beschreiben wieso man solche Strapazen freiwillig auf sich nimmt..trotz dem ganzen Ärger sind da Gefühle,welche man nicht aufgeben möchte.Rational betrachtet,sollte ich natürlich das Ding komplett abdanken,aber man denkt immer,vielleicht besteht ja doch noch ne Chance.


Vielleicht geht es auch gar nicht so unbedingt um sie?
Also nicht falsch verstehen, Du magst sie, es gibt positive Gefühle. Aber ist es vielleicht nicht auch so, dass du einfach in den Wunsch einer schönen und funktionierenden Beziehung verliebt bist?
Dass es um die Hoffnung hierfür geht und Du deshalb an etwas festhältst, obwohl Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass es Dir so wie es ist nicht gut tut?

02.07.2019 22:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag