46

Ambivalenz in der Kennenlernphase

S
@Multiversum bei Zeit werde ich mir das Buch genehmigen, ja.

Es wird alles immer wieder gut bis wir in die Urne wandern ...so läuft es doch . Ein ständiges auf und ab .

Hier ist ja das Forum voll mit Geschichten von Trennungen und Herzschmerz die das Leben schreibt.

Wichtig ist immer an sich selbst zu arbeiten wenn man Defizite hat.

Das empathielose Menschen das nie tun ist auch klar - sie empfinden sich ja als perfekt.

Ich bin jedenfalls froh dass ich mich hier im Forum gemeldet habe , da mir der Austausch definitiv hilft um klarer zu sehen.

14.03.2024 15:24 • x 2 #31


M
Zitat von Samsonite:
Ich bin jedenfalls froh dass ich mich hier im Forum gemeldet habe



Heartly Welcome !

14.03.2024 16:28 • x 2 #32


A


Ambivalenz in der Kennenlernphase

x 3


S
Thanks -das Buch von Lydia Benecke ist schon auf meinem Lesegerät angekommen. Ich werde es mir nun am Wochenende reinziehen . Danke für den Tipp. Der Filmtipp ist Samstag Abend dran

14.03.2024 20:15 • x 1 #33


S
@tsag wie ich sehe hatte ich meine Nachricht wegen Funklochs nicht absenden können.

Nun werde ich nochmal kurz darauf eingehen :

Mit Diagnosen und direkt auf Narzissmus zu schließen halte ich für nicht richtig da ich diese Dame nicht genug kenne und auch dann liegt es mir fern von Diagnosen zu sprechen, dazu bin ich kein Mensch der Psychologie und die Verhaltensweisen der Menschen viele Jahre studiert hat.

Es sind offensichtlich ambivalente Verhaltensweisen da. Eine Essstörung könnte dazu führen weil sie ihren eigenen Körper nicht annimmt und bei Nähe ggf. zurücktritt- je nachdem wie weit sie in der Therapie ist.

Alk. inklusive Rückfallgefahr bei ihrer Instabilität könnte ebenso zu dem Verhalten führen oder sogar ihre Impulskontrolle beeinflussen je nach Instabilität. Dazu ist es Ethanol was schließlich ein Nerve Gift ist. Dh. je nachdem wie ihre innere Unruhe ist könnte es zu dem Distanzverhalten kommen.

Eine generalisierte Angststörung sehe ich als das größte Hindernis im Bezug auf Nähe und konstantem Verhalten an.

Ich kann mir auch vorstellen dass diese Ängste tatsächlich dazu führen dass sie je nach Tagesform dauerhaft verunsichert ist was entweder Nähe betrifft oder klare Aussagen zu treffen wenn etwas doch nicht passt oder zuviel wird.

Da ich sie wie gesagt nicht gut genug kenne - maße ich mir nicht an über Narzissmus zu sprechen . Denn dafür ist Sie keine Person die sich im Vordergrund aufhält - ein aufgeblasenes Selbst präsentiert , durch Leistung oder Kleidung Anerkennung sucht.

Sie ist ein Typ Frau der eher im Hintergrund bleibt - dezent - liebenswert und eher zurückhaltend ist.

Ein wenig Zerbrechlichkeit schimmert bei ihr durch .

Von Narzissmus gehe ich nicht aus.

Da habe ich wirklich viele andere Menschen kennengelernt in meinem Leben - der man das an der Nasenspitze ansieht wenn man sich etwas mit dem Thema auskennt.

Ich weiß dass es auch die verdeckten Leute gibt . Jedoch ganz so zart und liebenswert wirken diese Menschen nie.

14.03.2024 20:51 • x 1 #34


c_minor
Zitat von Samsonite:
Es sind offensichtlich ambivalente Verhaltensweisen da.

Mach dir bitte auch klar, dass Alk./abhängigkeit, Angst- sowie Essstörungen sehr oft Begleitmusik zu einer Grundproblematik sind, die bei vor allem gestörter Nähe-Distanz-Regulation mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich einer emotional-instabilen Persönlichkeitsstruktur (umgangssprachlich Borderline-PS) liegt.

Zitat von Samsonite:
Von Narzissmus gehe ich nicht aus.

Strukturell liegen NPS und BPS nicht so weit auseinander.
Außerdem manipulieren Betroffene beider Thematiken gleichermaßen wie die Weltmeister.

Zitat von Samsonite:
Denn dafür ist Sie keine Person die sich im Vordergrund aufhält - ein aufgeblasenes Selbst präsentiert , durch Leistung oder Kleidung Anerkennung sucht.

Es gibt auch weiblichen Narzissmus, der weniger mit Grandiosität, sondern mit anderen Dingen zu tun hat, die aber im Endeffekt auch in hohem Maße selbstwertdienlich sind.

Zitat von Samsonite:
Sie ist ein Typ Frau der eher im Hintergrund bleibt - dezent - liebenswert und eher zurückhaltend ist.

Dann achte mal besonders auf Juli Dench in Tagebuch eines Skandals.

15.03.2024 10:54 • x 1 #35


S
Danke für deine Infos.

Sicherlich liegt dem ganzen Eine Thematik zu Grunde , die ich mir jedoch nicht anmaße einzuschätzen.

Wenn die Dame des öfteren so verfährt wie sie es mit mir tat , dann leidet sie selbst ja auch darunter weil sie nette Menschen vor den Kopf stößt und eben ihr inneres nach oben schwappt in Beziehungsangelegenheiten.

Das wird auch bei ihr Leid verursachen - so wie es ihre anderen Erkrankungen natürlich auch tun.

Was nun bei ihr alles im Argen ist , dazu ist ihre Therapeutin oder ihr Therapeut zuständig es herauszufinden, falls möglich.

Das es verdammt viele Manipulatoren gibt ist mir bewusst und schon oft begegnet im Leben .

Die hält man sich ja bestmöglich, nach erkennen dieser vom Leib.

Eine Frau mit BPS hatte ich mal an meiner Seite - das war einmal Hölle und zurück . Danach bräuchte ich wahrlich 5 Jahre Heilung für mich .

Diese Frau war auch sehr beliebt - jedoch konnte man bei genauerem Blick bereits erkennen das sie nie in sich geruht hat . Und nach all meinen Begegnungen die ich hatte - ist dieses nicht in sich ruhen ein Indikator für eine Instabilität.

Nach einigen desaströsen Erfahrungen die mich ja vieles gelehrt haben , schaue ich tatsächlich nur noch darauf warum ich an diese Menschen geraten bin.

Genauso wie in dieser Begegnung möchte ich mein Verhalten unter die Lupe nehmen um mich in Zukunft vor Schlimmeren zu bewahren.

Auf den Film bin ich gespannt

15.03.2024 11:23 • #36


Libellenfrau
@Samsonite
Zitat von Samsonite:
die ich mir jedoch nicht anmaße einzuschätzen.

Im Grunde genommen reicht ja auch das Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmig ist. Weil das ein Grund ist, von einer Beziehung abzusehen, und eben Abstand einzuhalten. Und selbst Therapeuten revidieren schonmal ihre Einschätzungen bzw. kommen zu anderen Resultate als ihre Kollegen.
Ich weiß z.B. von einem Kind, bei dem von zwei Koryphäen einmal ADHS in schwerster Ausprägung und andererseits lediglich überfordernde Erwartung seitens der Eltern diagnostiziert wurde.
Es schadet natürlich nicht, wenn man sich über verschiedene Verhaltensmuster informiert. Auch das kann die Menschenkenntnis schulen.

15.03.2024 11:42 • #37


S
Sehe ich auch so . Die Therapeutin hat dazu auch gesagt dass ich bereits ein Bauchgefühl hatte und das eben ein gutes Warnsignal ist . Man sollte es nicht übergehen aus diversen Gründen.


Über viele Jahre habe ich mich über verschiedene Störungsbilder tatsächlich informiert bis ich merkte dass es nicht ganz von Vorteil ist allzu tief in die Thematik einzusteigen - da man potentielle Partnerinnen tatsächlich zu sehr zu analysieren beginnt und die Leichtigkeit danm verloren gehen könnte.


Das mit den Diagnosen ist so eine Sache .

Bei einer Freundin hat man mit 16 eine BPS Diagnose gestellt .

Mit 27 dann kam heraus dass sie eine PTBS unbehandelt mit sich herumgeschleppt hat.

Mit den ADHs wird auch zu unvorsichtig mit hantiert .

Ich finde das schwierig .

Viele Menschen haben viele Besonderheiten und Prägungen . Aber nicht gleich eine Diagnose

15.03.2024 17:59 • x 1 #38


S
Das Psychopatinnen Buch ist gelesen worden und ich finde es ein gelungenes Buch . Frau Benecke hat alle Fakten beleuchtet und die Geschichten zu den Fällen sehr veranschaulicht dargestellt.

Das einem der Unglaube trifft wozu Frauen / Menschen in der Lage sind - habe ich erwartet.

Es sind furchtbare Fälle und was mich erschreckt ist dass sich die betreffenden Frau völlig von der grausamen Seite abgespalten haben und über tatsächlich lange Zeit absolut beliebt , sozial und hilfsbereit waren.

Dass die Frauen sich nach außen gut präsentieren um ihren Schein zu wahren - ist mir klar. Jedoch haben diese Frauen tatsächlich viele Menschen in ihrem näheren Umfeld gehabt die sie tatsächlich als liebenswerte Personen wahrgenommen haben.

Was jedoch fast alle Täterinnen ausmacht ist dass sie sich durch ihr Leben schmarotzt haben und kaum eine von ihnen einen beruflich erfolgreichen Weg eingeschlagen haben.

Es ist nach so einer Lektüre wichtig dass man nicht zu sehr Einfluss nehmen lässt davon und Leute zu sehr beginnt zu analysieren .

Was mir jedoch immer suspekt vorkommt bei Menschen - wenn diese zuu sehr auf ihr Äußeres bedacht sind- und die Damen waren es.

Das muss ich erstmal sacken lassen.

Danke für den Tipp !

16.03.2024 01:32 • x 1 #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag