46

Ambivalenz in der Kennenlernphase

S
Guten Tag,
ich bin hier um mir die Meinung zum Thema von euch Mitlesenden zu genehmigen da ich völlig ratlos bin im Moment - auch wenn ich mir einiges selbst dazu denken kann , ist die Situation sehr verzwickt für mich.


Zu mir - ich w. Mitte 40 - gleichgeschlechtlich1 habe bei der Arbeit eine Frau kennenlernt die etwas jünger ist als ich . Sie arbeitet in einer anderen Abteilung und wurde mir von anderen Mitarbeitern als sehr liebenswerte und empathische Dame die ebenfalls gleichgeschlechtlich1 und Single ist erwähnt.

Die Initiative habe ich irgendwann ergriffen so dass wir uns in den Pausen kurz beim Kaffee unterhalten konnten. Die Sympathie beidseits war da so dass wir privat Kontakt aufnahmen und unsere Nummern austauschten.

Es ergab sich dass wir stundenlang telefonierten am Wochenende und uns öfter in den Pausen trafen . Die Anziehung und das Interesse vertiefte sich so dass wir beide sehr angetan voneinander waren.

Nachdem ich Sie dann auf ein Kaffee außerhalb einlud wurde und der Termin schon stand kam erst spät abends eine Nachricht dass es ihr nicht gut gehen würde . Daraufhin hat sie mir in einem Telefonat erklärt dass sie emotional noch nicht bereit war sich auf mehr einzulassen weil sie erst 4 Wochen zuvor eine 3 monatige Beziehung beendete.

Dafür hatte ich Verständnis - merkte aber wie mir das zusetzte, da ich bereits schlechte Erfahrung mit solchen Situationen gesammelt hatte. Ich merkte wie sie sich zurückgezog auch über WhatsApp und erklärte ihr dass es vielleicht besser wäre wenn wir das Kennenlernen stoppen sollten da ich nicht verletzt werden wollte.

Nun legte sie mir nahe dass sie mich unbedingt Kennenlernen wollte und eben nur noch Zeit brauchte . Es folgten daraufhin Tage wo sie Feuer und Flamme war und Tage des Rückzugs . Immer versicherte sie mir dass es nicht an mir liegt .

Das ganze zog sich dann über 4 Wochen - heiß cold - und bei mir wurden damit Verlustängste aktiviert. Bis ich Sie darum bat bitte eine klare Aussage zu treffen .

Auch diese Aussage war erneut nicht eindeutig . Als es mir jedoch schlecht ging wegen dem Eiertanz bat sie um ein Gespräch indem Sie mir mitteilte dass Sie das Kennenlernen abbricht. Sie hätte kein gutes Bauchgefühl . OK dachte ich - nun ist wenigstens Klarheit da.

Das Gespräch fand in der Mittagspause statt. Nach der Arbeit traf ich sie auf unserem Gelände und fragte sie wie es ihr denn nun damit geht . Daraufhin schossen ihr die Tränen in die Augen und sie sagte nicht gut.

Nachmittags habe ich ihr über WhatsApp dann eine empathische Nachricht gesendet dass es mir leid tut wenn es ihr schlecht geht . Wir könnten es doch einfach auf freundschaftlicher Ebene belassen.

Daraufhin kam ein boshafter Text dass ich seit Wochen nicht verstanden habe dass sie sich eingeengt fühlte und das alles gar nicht wollte.

Da ich derart geschockt war habe ich ihr einen letzten Text geschrieben indem ich mich für das Chaos bedankt habe und ihr gesagt habe dass sie leider eine Gabe hat Menschen zu verletzen .

Nun ist das Drama perfekt und wir gehen uns fast aus dem Weg was unsere Arbeit extrem belastet .

Ich wusste von ihr dass Sie trockene Alk. in ist die eine Essstörung und eine Angststörung hat von der , da sie Medikamente nimmt - nichts aufgefallen ist.

Zudem ist sie tatsächlich wahnsinnig beliebt in der Firma und ich hätte niemals erwartet dass diese liebenswerte Frau mich nun als Stalkerin hinstellt die ihr zu nahe gekommen ist .

Sie hat mich mehrmals umarmt und hat sogar körperliche Nähe zugelassen in einer Situation.

Nun weiß ich nicht damit umzugehen ,da sie offensichtlich 2 Kolleginnen mit denen Sie immer zusammen ist darüber informiert hat da sie mich nicht mehr grüßen.

Habt ihr eine Ahnung was auf dieses Verhalten schließen lässt ?


Danke im Voraus!

13.03.2024 16:55 • x 1 #1


M
Zitat von Samsonite:
Habt ihr eine Ahnung was auf dieses Verhalten schließen lässt ?

Auf die Unfähigkeit Beziehungen einzugehen und das Gegenüber empathisch zu behandeln. Sie hat vermutlich eine psychische Störung und pendelt zwischen den kurzen Phasen der Nähe und der Distanz.
Auch ihr Background lässt darauf schließen dass ihr Leben alles anderes als rund läuft.

Trockene Alk., Medikamente um ihre Störungen, die seelische Ursachen haben, in Schach zu halten, unausgeglichenes Verhalten. Und dann geht sie nach einer Trennung nach einer gerade mal 3monatigen Beziehung schon in Richtung neue Beziehung, macht Dir Hoffnungen, baut Vertrauen auf, um Dich jetzt zu beschuldigen, Du hättest sie eingeengt.

Sie scheint sehr schwankend zu sein, denn was ist eine dreimonatige Beziehung? Nichst, nach drei Monaten ist normalerweise noch keine richtige Beziehung da, weil sich beide in der Werbephase befinden. Bei dem Hintergrund war schon zu erwarten, dass es Dir nicht anders gehen wird und Du aussortiert wirst wenn es ihr nicht mehr passt.

Etwas verwunderlich ist, dass sich andere von ihren Verleumdungen anstecken lassen. Das ist keine gute Geschichte und kann Dir das Leben dort zur Hölle machen.
Und aufgrund der Beziehungsanbahnung und deren Widerruf ist euer Verhältnis sehr angespannt und das wirkt sich auf das Arbeitsleben aus.

Sehr ungut für Dich, aber es gibt auch den Faktor Zeit. Heißt, die Sache mit Dir wird irgendwann auch wieder uninteressant. Wenn es Dir zu sehr zusetzt, solltest Du Dir vielleicht eine andere Stelle suchen, auch wenn es nicht gut aussieht, nach kurzer Zeit wieder zu wechseln.
Oder Du siehst zu, die Sache auszusitzen bis sich die Wogen geglättet haben, was eine Robustheit bei Dir voraussetzt.

Mit dieser Frau solltest Du kein Wort mehr auf persönlicher Ebene wechseln, sondern Dich absolut auf die sachlich-berufliche Ebene zu beschränken. Zieh Dich von ihr zurück, denn sie wird alles gegen Dich verwenden. Dockt sie wieder an, was durchaus vokommen kann, engst Du sie ein und beschränkst sie, hältst Du Dich fern, bist Du auch die Böse. Das liebenswerte Verhalten ist die Maske die sie benutzt um Gegenliebe und Sympathie zu erzeugen.

Es gibt Menschen, die innerlich reichlich kaputt sind, aber es perfekt durch Abschauen im zwischenmenschlichen Bereich gelernt haben, einen guten Eindruck von sich zu schaffen und Sympathie aufzubauen. Sie haben es sich antrainiert und gemerkt, was ankommt, aber dahinter ist oft nur ein Eisberg und Kälte und Berechnung.

13.03.2024 17:55 • x 2 #2


A


Ambivalenz in der Kennenlernphase

x 3


I
Ja Ich bin da auch bei der Vorschreiberin, bei der stimmt was nicht, aber die Anzeichen waren von Anfang an da. Auch wenn ich mir wieder übers Maul fahren lassen muss, warum will man sich eine solche Baustelle ins Haus holen? Noch dazu auf der Arbeit, wo genau das was du jetzt hast, dir wsl hier jeder vorhergesagt hätte.
Aber es geht nicht um die, das Kind ist in den Brunnen gefallen..

Bleiben wir lieber bei dir. Was zieht dich an so jemandem an? Warum bettelst du und rennst hinterher? Warum ignorierst du solche red Flags? Bist du so einsam? Leiber die als Keine? Sorry aber das war unnötig mit der

13.03.2024 19:05 • x 2 #3


S
Danke für eure Antworten. Das ist es was ich gerade von neutralen Menschen brauche die es von aussen betrachtet sehen anhand meines kurzen schriftlichen Einblicks. Morgen werde ich das ganze zudem mit einer Psychologin besprechen die ich kenne. Auch da hole ich mir Rat. Denn das ganze ist tatsächlich völlig aus dem Ruder gelaufen . Vor allem wegen der Schuldzuweisung. Und ja - sie und ich müssen das nun aussitzen weil dieser Arbeitsplatz wichtig für uns beide ist. Und natürlich ist kein sachliches Gespräch mehr drin weil der Kontakt nun nicht mehr erwünscht ist.

Hinterherlaufen tue ich der Frau nicht - da ich einfach eine klare Linie wollte und eben diese Linie erst nach Wochen gesetzt wurde von ihr - eben mit der Beschuldigung.

Und natürlich ist es mir auch klar dass da so einiges nicht stimmt bei ihr - weil sie psychisch extrem labil zu sein scheint und sie gar nicht bewusst ist was sie da tut mit ihrem Verhalten.

Und nein einsam bin ich nicht.

Sie ist schon eine Frau die wahrlich einem Menschen den Kopf verdrehen kann - das weiß sie wohl auch zu gut selbst.

Und ich gebe Recht damit dass 3 Monate Beziehung nicht als Beziehung gelten kann- man lernt sein Gegenüber selbst nach Jahren noch kennen.

Zudem sind Natur bei mir die Alarmglocken angegangen als ich das hörte weil 3 Monate eben oft eine Grenze ist wo bindungsängstliche Menschen oftmals direkt alles abrupt beenden.

Einerseits bin ich gerade in einer extrem bescheidenen Situation wegen des Arbeitsplatzes -

andererseits werde ich versuchen eben wirklich zu versuchen professionell und sachlich zu bleiben- was ich kann- jedoch schwer ist da ich natürlich für etwas beschuldigt wurde was so nicht stimmt.

Vorsicht ist nun natürlich geboten - dass ich nun nicht oft in ihrer Nähe bin- denn ich traue ihr nun leider so einiges zu.

Und lieber die als Keine - das stimmt auch nicht. Zwar bin ich eine längere Zeit Single, jedoch hat sie sich natürlich ziemlich gekonnt ins Zeug gelegt.

Red Flags habe ich gekonnt mit Verständnis übersehen weil sie wahnsinnig gut Menschen um den Finger wickeln kann.

Und - sie ist durchweg beliebt und hilfsbereit ...Kollegen schätzen sie sehr . Das ist natürlich dann auch etwas worauf ich erstmal vertraut habe.

Danke für eure Mails .

13.03.2024 20:35 • #4


S
Soeben habe ich versucht die Fehler meines letzten Beitrages noch zu verändern - das ist leider nicht möglich . Somit möge man mir die grottige Rechtschreibung dank T9 verzeihen

13.03.2024 20:49 • #5


E
Zitat von Samsonite:
Guten Tag, ich bin hier um mir die Meinung zum Thema von euch Mitlesenden zu genehmigen da ich völlig ratlos bin im Moment - auch wenn ich mir ...

Ich vermute, dass sie aufgrund ihrer psychischen Erkrankungen ( Essstörung, Alk., Angststörung ) einfach nicht in der Lage ist, eine gesunde Beziehung einzugehen. Sie möchte vielleicht gerne, aber weiß nicht, wie das geht. Hat es vielleicht nie gelernt oder aufgrund ihrer Erkrankungen, die im Vordergrund stehen, verlernt. Sie scheint ja selbst darunter zu leiden. Du kannst ihr dabei aber nicht helfen. Sie muss erstmal ihre massiven psychischen Probleme in den Griff kriegen. Halte einfach Abstand zu ihr und mach dir nichts daraus, wenn sie dich bei Kollegen schlecht macht. Das solltest du nicht persönlich nehmen. Sie kann wahrscheinlich nicht anders.

13.03.2024 20:56 • x 1 #6


S
Ja es ist viel im Argen bei ihr. Sie hat eine sehr kalte Kindheit gehabt sagte sie mir mal und musste früh funktionieren und sich kümmern . Ich agiere mit Empathie und versuche immer zu verstehen und zu unterstützen. Jedoch ist natürlich eine Schuldzuweisung etwas was sitzt weil ich genau gegenteilig agiere und Menschen immer behutsam entgegne.

Nun ist es wie es ist . Ich werde sicher noch daran zu knabbern haben. Zudem suche ich ja hier das Forum auf um nicht in der Firma mit Kollegen über sie zu reden - das ist nicht meine Art.

Daher werde ich mir nun auch den Rat einer Fachfrau dazu holen.

Essstörung, Alk. und Ängste ist natürlich ein hartes Brot - und ich denke dass ihre Empathie und Bindungsfähigkeit dabei auf der Strecke bleibt..zumindest solange sie nicht gut therapiert ist.

Sie ist in Behandlung hat sie mir selbst erzählt.

Ich versuche das auch nicht auf mich zu beziehen , da das falsch ist- denn ich habe keinen Fehler gemacht in meinem Verhalten - dazu bin ich eben zu empathisch um Menschen einzuengen.

Ich hatte bereits Begegnungen mit zwei psychisch extrem belasteten Partnerinnen . Und es hat sich immer auf die Beziehung ausgewirkt und war eben auch leider von Ambivalenz geprägt.

Wahrscheinlich ist es mir zu bekannt vorgekommen und ich bin deswegen nicht sofort zurückgetreten weil ich ein kleines Rettersyndrom habe ..leider .
Auch das hat natürlich seinen Grund.

Danke auch für Deine Antwort

13.03.2024 21:20 • x 1 #7


I
Da rollen sich mir die Fußnägel hoch…

Zitat von Samsonite:
Morgen werde ich das ganze zudem mit einer Psychologin besprechen

Was möchtest du von der hören? Irgendeine Diagnose? Um ein paar Wochen verkorkstes Kennenlernen kaputt analysieren zu können? Lass das, du drehst dich im Kreis, für einen Menschen der keine Bedeutung in deinem Leben hat. Sie hat dich zurück gewiesen, warum auch immer, das passiert

Zitat von Samsonite:
Vor allem wegen der Schuldzuweisung

Nennt man Schuldumkehr, beliebt bei dieser Art von Personen, nimms nicht persönlich, solange sie nicht auf der Arbeit die Leute gegen dich aufbringt

Zitat von Samsonite:
Hinterherlaufen tue ich der Frau nicht

Du wäre mir vor lachen, jetzt fast das Brot in den Tee gefallen. Wie nennst du das dann:
Zitat von Samsonite:
erklärte ihr dass es vielleicht besser wäre wenn wir das Kennenlernen stoppen


Zitat von Samsonite:
Bis ich Sie darum bat bitte eine klare Aussage zu treffen .


Zitat von Samsonite:
Nach der Arbeit traf ich sie auf unserem Gelände und fragte sie wie es ihr denn nun damit geht


Zitat von Samsonite:
Nachmittags habe ich ihr über WhatsApp dann eine empathische Nachricht gesendet


Zitat von Samsonite:
habe ich ihr einen letzten Text geschrieben

Von ihr kommt Ablehnung und statt auf dich zu schauen, sülzt und sülzt du sie weiter und weiter voll in der Hoffnung, es würde irgendwas bringen… Ab dem ersten „Ich bin noch nicht bereit…“ war alles klar. Das wäre der Punkt gewesen auszusteigen


Zitat von Samsonite:
Und natürlich ist es mir auch klar dass da so einiges nicht stimmt bei ihr - weil sie psychisch extrem labil zu sein scheint

Und wieder: warum will man sich dann so jemanden ins Haus holen? Die Probleme sind vorprogrammiert
Zitat von Samsonite:
Zudem sind Natur bei mir die Alarmglocken angegangen

Aber drauf hören ist nicht so dein Ding?
Zitat von Samsonite:
jedoch hat sie sich natürlich ziemlich gekonnt ins Zeug gelegt.

Eigentlich nicht… viel Gerede, kein Invest, viel Anweisung. Du willst das als „ins Zeug legen“ sehen, aber eigentlich hat sie dich nur hingehalten

Zitat von Samsonite:
Red Flags habe ich gekonnt mit Verständnis übersehen weil sie wahnsinnig gut Menschen um den Finger wickeln kann.

Daraus würde ich was lernen…

Zitat von Samsonite:
Und - sie ist durchweg beliebt und hilfsbereit ...Kollegen schätzen sie sehr .

Und das gibt ihr welche Qualifikation, sich von ihr immer wieder so behandeln zu lassen? Also komm…

Zitat von Samsonite:
Sie hat eine sehr kalte Kindheit gehabt sagte sie mir mal und musste früh funktionieren und sich kümmern

Und das ist dein Problem, weil!? Du ein Helfersyndrom hast und das jetzt wieder gut machen musst? Mach doch bitte die Probleme von Fremden nicht zu Deinen

Zitat von Samsonite:
Daher werde ich mir nun auch den Rat einer Fachfrau dazu holen.

Wie schon gesagt, was soll dir das bringen? Willst du irgendeine Diagnose?
Zitat von Samsonite:
Essstörung, Alk. und Ängste ist natürlich ein hartes Brot - und ich denke dass ihre Empathie und Bindungsfähigkeit dabei auf der Strecke bleibt..zumindest solange sie nicht gut therapiert ist.

Ja, schön, du bist aber nicht ihr Therapeut. Nicht dein B.
Zitat von Samsonite:
Ich hatte bereits Begegnungen mit zwei psychisch extrem belasteten Partnerinnen .

ok, also ist das ein Muster von dir?

13.03.2024 22:27 • x 2 #8


G
Zitat von Samsonite:

Ich wusste von ihr dass Sie trockene Alk. in ist die eine Essstörung und eine Angststörung hat von der , da sie Medikamente nimmt - nichts aufgefallen ist.

Mehr Störungen gibt es nicht , lass die Finger davon

13.03.2024 22:33 • x 2 #9


S
Ja das ist mir nun auch bewusst dass es eine ziemlich geballte Ladung ist an Störungen die in einer zierlichen Frau wohnen.

Und man sieht ihr nichts von alledem an ....das macht es ja so skurril . Gepflegt , natürlich , immer strahlend und warmherzig zu anderen . Was dahinter steckt hätte ich niemals vermutet ...

13.03.2024 22:46 • x 2 #10


M
Zitat von Samsonite:
Was dahinter steckt hätte ich niemals vermutet ...



Da hast Du einfach Pech gehabt!
Nimm's nicht so schwer!
@Iunderstand hat vollkommen Recht !
Hauptsache, Du fängst nicht wieder etwas mit ihr an, falls sie mal rein zufällig wieder bei Dir ankommen sollte ! -Bloß nicht !
Bleib' stark!

13.03.2024 23:56 • x 2 #11


S
Das werde ich sicherlich nicht tun , da kann die Dame noch so hübsch lächeln und schauen ..( das kann sie nämlich schick einsetzen - diese Unschuld )...das war mir definitiv eine klare Lehre Danke euch sehr !

14.03.2024 01:58 • x 1 #12


Gorch_Fock
Und wieder ein Beispiel auch dafür: never f...k the company. Die Probleme im späteren Verlauf können extrem werden und ggf. sogar den Arbeitsplatz gefährden.

14.03.2024 06:11 • x 3 #13


Libellenfrau
@Samsonite
Zitat von Samsonite:
Gepflegt , natürlich , immer strahlend und warmherzig zu anderen .

Sie versteckt sich hinter der Maske der sozialen Gepflogenheiten. Das tun viele Menschen, aber nicht immer steckt ein solches Chaos dahinter. Du hattest einen Einblick in den tatsächlichen Menschen, und ihr seid jetzt auf Distanz. Das ist so gut für dich, dass alle anderen Umstände unwichtig sind. Die Wogen auf der Arbeit werden sich wieder glätten. Der Kollegenpulk, der sich allzusehr mit den Angelegenheiten anderer beschäftigt, hat in der Regel Gründe dafür: Entweder kein erfüllendes eigenes Leben, oder Ablenkung vom eigenen Chaos. Du liest dich reflektiert und hast die Situation erkannt. Brauchst du tatsächlich psychologische Unterstützung? Oder reichen deine Eigenschutzmaßnahmen?

14.03.2024 08:28 • x 1 #14


S
@Libellenfrau

Der Schock darüber dass ausgerechnet diese Dame innerlich so zerrissen zu sein scheint hat mich nach einer kurzen Zeit des verdauens sehr nachdenklich werden lassen. Da ich bereits 2 Begegnungen hatte mit Frauen die ebenso wahnsinnig aufgeschlossen und sozial wirkten. Das lässt mich erneut an meiner Intuition zweifeln, obwohl ich dachte ich hätte in meinem nun erfahrenen Alter gute Menschenkenntnis. Um das ganze etwas zu beleuchten nehme ich tatsächlich von einer erfahrenen Fachfrau ein Gespräch an heute - rein um mein Verhalten anzusehen.

Denn tatsächlich ist es so dass ich mich eher hätte zurückziehen sollen . Warum ich keine Warnantennen habe oder diese zu schwach ausgebildet sind interessiert mich schon.

Die größten Probleme die ein Mensch in der Gesellschaft haben kann finden oftmals in Beziehungen statt. Und diese Verbindung hätte, wenn sie tiefer geworden wäre - ganz bestimmt vor allem für mich großes Leid mitbringen können.

Ich werde mein Rettersyndrom in den Fokus nehmen müssen . Denn das klingelt sofort wenn jemand irgendeine Schwäche zeigt die Unterstützung bedarf.
Denn ich wurde informiert von ihr über ihre Probleme und habe direkt Unterstützung angeboten falls notwendig. Und das ist schonmal ein falscher Ansatz im Hinblick auf eine Beziehung.

Das heißt ich habe an mir ein Defizit aufzuarbeiten.

Was sie macht - und sie wird die nächste Frau höchstwahrscheinlich erneut verletzen , das ist nun nicht mehr in meinem Fokus.

Zu den Kollegen - damit gebe ich dir Recht.

Es ist natürlich unangenehm diese Situation - dennoch wird es vergehen und sie werden irgendwann ein anderes Thema zum tratschen finden.

Ich bleibe mit treu und verhalte mich absolut neutral . Mein Glück ist dass wir nicht eng zusammenarbeiten und das in Zukunft auch nicht tun.

Und aus jeder Situation lernt ein Jeder natürlich.

Darum habe ich mich hier angemeldet um von unterschiedlichen Menschen eine Meinung dazu zu lesen.

Und dafür bin auch ich Dir da dankbar.

Nach dem Gespräch mit der Fachfrau werde ich hier noch einmal etwas schreiben.

Vielleicht kann ich jemand anderem damit noch einen Rat mitgeben der in ähnlicher Situation steckt.

14.03.2024 10:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag