Zitat von Carolin1912:
Ja es ist sehr schwierig ...
seid ihr in der Zeit zusammen geblieben?
Wieviel Zeit hast du benötigt? Sicher gabs keinen Tag X ... aber so in etwa?
Hat er irgendwas dazu beigetragen in dieser Zeit, dass es dir leichter viel?
Nein, ich hatte ihm sofort die Koffer vor die Tür gestellt, was er auch direkt akzeptiert hat. Ich hatte nur noch die Wochen danach den allernötigsten Kontakt, da wir auf mein Ansinnen hin das Haus verkauft hatten, ich wollte nur noch weg aus dem Ort. Dann war fast 2 Jahre völliger Kontaktabbruch und dann nur noch mal Kontakte wegen Scheidungstermin. Es ist mir ein halbes Jahr so richtig richtig beschixxen gegangen, nachdem es aufgeflogen ist. Und da, ich gebe zu, das war eine richtig wichtige Erfahrung für mich, bin ich nochmals über mich rausgewachsen. So zwischen Arztterminen und Kopf unterm Arm habe ich ein Haus geräumt, eine Wohnung gefunden, 2 Kinder, 2 Hunde, Pferd versorgt.... keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Nach etwa 2 Jahren hat er mitbekommen, dass ich (andere) gesundheitliche Probleme hatte und sich gemeldet. Er wusste wohl die ganze Zeit über wie es mir geht, was ich mache, gemeinsamer Freundeskreis halt. Ich empfand das aber nicht übergriffig, eher hat es mich komischerweise gefreut. Er hat alles getan um zu helfen wo es geht und ich habe es dankend angenommen. Seitdem blieb der Kontakt, er hat mir völlig überlassen, ihm zu gestalten. Als wir beim Arzt saßen hab ich einfach seine Hand genommen und da war es dann wieder da, das Gefühl von Vertrautheit. Ich habe einfach auf mich selbst gehört, manchmal sagen kleine Berührungen mehr wie tausend Worte.
Ich hatte mich nach seinem Auszug hier angemeldet und einen Brief an meine Nachfolgerin geschrieben, aber der blieb natürlich hier im Forum. Ich habe hier viel gelesen und auch gelernt, vor allem du bist nicht allein. Das hat mir richtig gut getan. Ich habe versucht mich in die Rolle des Betrügenden zu versetzen um überhaupt irgendwas zu verstehen, warum konnte es so weit kommen, welchen Anteil hatte ich, hatte ich überhaupt einen?
Betrug geht für mich nach wie vor gar nicht, ganz klar. In der Zeit der Trennung habe ich mich von meinem Mann komplett entfernt. Und somit die Möglichkeit erhalten, ihn neu kennen zu lernen. Aber, und das ist für mich meine eigene Absicherung, ich habe 1 % Abstand behalten, der es mir ermöglicht, jederzeit wieder zu gehen. Ich habe keine Angst vor der Zukunft mit ihm, aber auch keine ohne ihn. Für mich ist der Betrug Vergangenheit, würde ich mich noch in dieser aufhalten hätten wir keine gemeinsame Zukunft. Das geht erstaunlich gut.
Oh, jetzt wurde es doch länger und hoffentlich bin ich nicht ganz am Thema vorbei