37

An die evtl Narzissmus-Profis unter Euch

S
Diagnosen sind was für Profis, damit sie entsprechend behandeln können und das bei der Krankenkasse abrechnen können.

Du musst nur erkennen, dass der Typ voll einen an der Klatsche hat, damit du dich entsprechend in Sicherheit bringen kannst.

16.07.2019 11:37 • x 1 #16


F
Egal was er haben sollte.

Dem scheint als Kind irgendwas auf den Kopf gefallen zu sin.

16.07.2019 11:38 • #17


A


An die evtl Narzissmus-Profis unter Euch

x 3


A
Du beschreibst gerade meinen Chef und ich erachte ihn auch als narzisstisch sehr ausgeprägt. Was noch in Deiner Beschreibung fehlt ist, dass sie sich gerne Unwahrheiten hinzudichten, Hauptsache sie fühlen sich nicht ertappt und die Geschichte erscheint ihnen glaubwürdig. Stimmt aber hinten und vorne nicht.

Aber egal woran deiner leidet. Gesund ist es nicht und ich würde abhauen. Es sind Menschen mit vielen Komplexen und Unsicherheiten und kreieren automatisch einen Machtkampf. Am Ende bist du total fertig und ausgelaugt. Diese Menschen halten eine ständige Spannung auf um dich manipulierbar und kontrollierbar zu halten.

16.07.2019 11:46 • x 1 #18


S
Kann mich den anderen nur anschließen: Was immer der Kerl auch für eine Störung hat (und die hat er zweifelsohne) - das klingt alles nach schwer toxischem Verhalten! Dramaqueen mit extremen Geltungsbedürfnis. Gesund ist das nicht und glücklich wirst du mit ihm sicher nicht!
Mein Rat: Bring dich in Sicherheit, sonst macht er dich komplett fertig!

16.07.2019 12:29 • x 2 #19


J
@YsaTyto

Sehr treffend!

Menschen, die nichts oder nur wenig fühlen und das durch Übertreibungen versuchen zu kompensieren. Ich vermute, dass das des Pudels Kern ist. Ihr Leben ist eine große Bühne und wir die Statisten. Und im Grunde ist es egal, wer wir sind. Wir sind beliebig austauschbar, wenn wir beginnen zu verstehen und uns zu wehren.

16.07.2019 12:38 • x 2 #20


Catalina
Egal, was sein Problem auch sein mag, das klingt für mich nach einem sehr egozentrischen, anstrengenden und unsympathischen Menschen, dem du und deine Gefühle herzlich egal sind. Hauptsache, er kann sich inszenieren und sich als toller Hecht fühlen. Ich würde an deiner Stelle Abstand nehmen, mit dem wirst du sicher nicht glücklich.

16.07.2019 12:54 • x 4 #21


Q
also das ich nur Gast bin und nur beschränkt Antwortmöglichkeiten habe...
ich habe jetzt alles durchgelesen und werde fleißig lesen oder mich evtl registrieren

es stimmt schon, es ist ja erstmal nicht wichtig welches Label, aber es wird langsam anstrengend und das Schlimme, ich hab leider schon Gefühle für ihn aber das ganze drum herum verschreckt mich nun und ich hab Angst, weil wie gesagt was ich mal erlebt habe will ich nicht noch mal erleben

habe mir auch mal das histrionische durchgelesen oder wie das heißt, das passt schon sehr gut in vielen Punkten aber was auch immer es ist, es ist nicht gesund und ihr habt Recht, mir wird immer mehr bewusst, dass es gar nicht um Gefühle geht sondern eher um Inszenierung und Dramaqueen und egozentrisch oooh ja das ist er

er muss immer im Mittelpunkt stehen und alle anderen sind egal aber einem das Gefühl geben man wäre wichtig aber anders handeln
nur im Redeschwall ist man wichtig in der Umsetzung nicht

ich habe auch nebenbei erfahren, dass er einmal die Woche in Therapie ist, hab nicht gefragt wieso weshalb warum aber er ließ verlauten Angststörungen die er aber angeblich nun in Griff hätte... ich sehe da überhaupt nichts von Angststörung, gut er sagt er hat sie im Griff von daher kann ich sie nicht sehen aber das passt mit dem ganzen anderen Verhalten nicht

und er zieht permanent über andere Leute her, die hätte ja sicher auch mal was von ihm gewollt und die andere hätte ja dieses oder jenes Geschenk bestimmt angenommen wenn man es ihr angeboten hätte und seine Ex ist ja eine so schlimme Person, er sagt über sie ich habe 20 Jahre mit einem narzisstischen Menschen zusammen gelebt der keine Gefühle hat, der eiskalt ist und der die Bude so hingerichtet hat und abgehauen ist

langsam glaube ich was er über sie erzählt betrifft eher ihn

aber mir kann das alles egal sein, warum soll ich mir so ein Problemfall ans Bein binden, so schade ich es auch finde weil ich ihn eigentlich so schon mochte. Aber lieber ein Ende mit Schrecken

16.07.2019 13:23 • x 1 #22


A
Ja, es ist traurig. Aber solche Menschen verdienen Deine Gefühle nicht. Und dass er Angststörungen hat, bin ich mir sogar sehr sicher. Ihr Leben ist eigentlich ein sehr trauriges. Ständig getrieben von dieser Angst, weniger Wert zu sein als andere. Mein Chef sieht auch nur Probleme und Weltuntergangszenarien. Wenn jemand was fragt ist seine Antwort gleich: Was hast du falsch getan?. Leiden an Verfolgungswahn und leben in einer anderen Realität. Mein Chef redet manchmal einfach wirres Zeug und man sieht es ihm an, dass er es sogar selber merkt, es jedoch nicht mehr bremsen kann. Zwangsstörungen sind übrigens auch üblich bei denen.

16.07.2019 13:32 • x 1 #23


LoveLoveMUC
Zitat von Annalisa:
Ja, es ist traurig. Aber solche Menschen verdienen Deine Gefühle nicht. Und dass er Angststörungen hat, bin ich mir sogar sehr sicher. Ihr Leben ist eigentlich ein sehr trauriges. Ständig getrieben von dieser Angst, weniger Wert zu sein als andere. Mein Chef sieht auch nur Probleme und Weltuntergangszenarien. Wenn jemand was fragt ist seine Antwort gleich: Was hast du falsch getan?. Leiden an Verfolgungswahn und leben in einer anderen Realität. Mein Chef redet manchmal einfach wirres Zeug und man sieht es ihm an, dass er es sogar selber merkt, es jedoch nicht mehr bremsen kann. Zwangsstörungen sind übrigens auch üblich bei denen.


oh je so ein Chef ist sicher auch anstrengend oder Annalisa

also ich hab eine beste Freundin die unter Angststörungen gelitten hat, jahrelang Therapie und Krankenhaus etc
ich glaub nicht, dass dieser Mann Angststörungen hat

16.07.2019 13:38 • #24


A
@LoveLoveMUC: Von welchem Mann redest Du? Es gibt verschieden Formen und Ursachen von Angststörungen. Bei deiner Kollegin kann ich kaum beurteilen, was anders als bei meinem Chef ist, da ich sie nicht kenne. Und ja, mein Chef ist sehr anstrengend und angst getrieben! Und er ist so beschäftigt mit seiner Inszenierung, dass er nicht mal merkt, wie tief seine Grube in der Zwischenzeit ist. Aber zwischendurch ist er total nüchtern und hatte mir auch offen erzählt, wie er sich sieht und was der Grund für sein Verhalten ist. Und zwar kommt es vom Verhältnis zu seinem Vater. Sein Vater muss wohl von der gleichen Sorte sein wie er. Er politisiere und debattiere immer sehr gerne und mein Chef hätte ihm nie das Wasser gereicht und auch nie bei einer Debatte mit ihm gewonnen. Deshalb wolle er so sein wie er. Und diesen Kampf führt er mit uns, seinen Mitarbeitern, auch. Er hält uns schlecht informiert und wenn wir was nicht verstehen, dann weiss er immer eine Antwort darauf. So im Stil: Ha, ich weiss es besser als ihr! Aber es ist alles eine Luftblase, die regelmässig platzt.

Sagt schon alles, oder?

16.07.2019 13:55 • x 1 #25


V
Zitat von Quelledeslebens:
und er zieht permanent über andere Leute her, die hätte ja sicher auch mal was von ihm gewollt und die andere hätte ja dieses oder jenes Geschenk bestimmt angenommen wenn man es ihr angeboten hätte und seine Ex ist ja eine so schlimme Person, er sagt über sie ich habe 20 Jahre mit einem narzisstischen Menschen zusammen gelebt der keine Gefühle hat, der eiskalt ist und der die Bude so hingerichtet hat und abgehauen ist

Der Typ sitzt innerlich, so wie du ihn beschreibst, in'nem vollverspiegelten, fensterlosen Raum.

Folge ist:
Zitat von Quelledeslebens:
langsam glaube ich was er über sie erzählt betrifft eher ihn

....das, was du schon vermutest.


LG Vidi

16.07.2019 13:58 • x 2 #26


LoveLoveMUC
Zitat von Annalisa:
@LoveLoveMUC: Von welchem Mann redest Du? Es gibt verschieden Formen und Ursachen von Angststörungen. Bei deiner Kollegin kann ich kaum beurteilen, was anders als bei meinem Chef ist, da ich sie nicht kenne. Und ja, mein Chef ist sehr anstrengend und angst getrieben! Und er ist so beschäftigt mit seiner Inszenierung, dass er nicht mal merkt, wie tief seine Grube in der Zwischenzeit ist. Aber zwischendurch ist er total nüchtern und hatte mir auch offen erzählt, wie er sich sieht und was der Grund für sein Verhalten ist. Und zwar kommt es vom Verhä...


ich rede vom Mann den die TE beschreibt...

naja ich kenn Angststörungen halt einfach anders und da passt dieses Bild Deines Chefs mir persönlich nicht rein,
so sein wollen wie Vater und besser wisser und sagen wo es langgeht ist eher pedantisch

aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung

ich finde nicht, dass ein Mann der Angststörungen hat oder hatte sich so verhält wie die TE ihn beschreibt

anyway, aufjedenfall würde ich mich mit so einem Mann nicht umgeben und die Reißleine ziehen, Gefühle hin oder her

16.07.2019 14:26 • #27


K
Zitat von Quelledeslebens:
glaubt ihr hier ist Narzissmus oder einfach ein extrem Hyperaktiver und zu gleich hochsensibler Mensch (zittern am Denkmal)


ich halte meine Meinung mal kurz (und hab auch nicht den ganzen Thread gelesen): ist es eigentlich nicht egal, was mit ihm los ist? Die eigentliche Frage ist doch, ob Du mit seinem Verhalten und Persönlichkeit klar kommst, bzw. solltest Du Dich hinterfragen, was Du von einen Partner erwartest, bzw. Dir wünschst.
Willst Du so einen Typ Mann und würdest Du auf Dauer damit glücklich werden?


Zitat von Quelledeslebens:
aber mir kann das alles egal sein, warum soll ich mir so ein Problemfall ans Bein binden, so schade ich es auch finde weil ich ihn eigentlich so schon mochte. Aber lieber ein Ende mit Schrecken


sehr reflektiert und *daumen hoch!

16.07.2019 19:20 • x 1 #28


Q
Mir fallen immer mehr Sachen ein, wie als wir unterwegs waren auf einem Event und irgendwann die Rechnung zahlen wollten, er dann Anruf hatte und mir schnell seinen PIN seiner Kreditkarte ins Ohr flüstere und sagte das ist so verrückt.. ich gebe Dir schon meinen PIN für meine Kreditkarte (natürlich theatralisch) und noch so viel mehr was mir jetzt immer mehr und mehr auffällt.

Ständig Videotelefonie dann mal wieder etwas weiblich angehaucht wie geht's Diiiir.... ach vermisse Dich
theatralisch dramatisch dann wieder mal 24 Std nix


ich sagte ja auch es ist nicht wichtig was für Label
wollte einfach mal Meinungen hören und habe gestern sehr viel allgemein gelesen (getriggert von früher)
und unabhängig davon nachgedacht weil ich ihn verstehen wollte und in meiner Empathie und Gefühlsduselei einfach verstehen wollte was denn da so bei ihm schiefläuft und das vielleicht einfach hier von so vielen Usern Erfahrungswerte vorhanden sind - dass jemand sagt oh ja das kenne ich so und so.... und dem war ja auch so, dieses von Usern erwähnte histrionischer Narzissmus passt schon extrem, aber wir sind keine Therapeuten und wie schon erwähnt es ist auch egal

weder will ich das noch kann ich das, denn am Anfang ist das vielleicht noch irgendwo lustig oder schmeichelnd aber früher oder später kommt der Knall, da hab ich einfach keine Lust drauf

17.07.2019 08:40 • x 2 #29


LoveLoveMUC
also der Typ hat ja einen Knall....
aber sowas in der Art, nicht soooo heftig hatte ich auch schon mal

wie du schon sagst, es ist nicht wichtig was sein Problem ist, wichtig ist, dass Du für Dich frühzeitig etwas erkannt hast

17.07.2019 09:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag