37

An die evtl Narzissmus-Profis unter Euch

Q
Hallo liebe Community

ich bin in keinem Fall jemand der wie so viele alles in die Schublade Narzissmus schieben, habe hier auch schon vor 10 Jahren heftige Erfahrung machen dürfen und habe einfach kurz und knapp (versuche es extrem kurz zu fassen) mal Frage an die Profis unter Euch wie es für Euch wirkt, was hinter so einen Menschen steckt. ist das Narzissmus
es gibt ja hier verschiedene Cluster und Arten von Narzissmus, dazu auch noch eine Ergänzung:
Narzissten sind auch nur Menschen aber letztendlich sind für sie andere Menschen nur Mittel zum Zweck

meine Kurzversion und in Stichpunkten eine Kennenlernphase in der ich gerade stecke und ich folgendes beobachte

- Mann ist sehr theatralisch, also man steht z. B. an einem Denkmal und er steht da und zittert und ich finde es ein wenig theatralisch und sagt ich spüre wie dieser Mensch hier gestorben ist. und ich fühle du fühlst gerade was ich fühle, keine Frau hat es bisher verstanden

- er drückt Gefühle extrem aus und versucht immer wenn man mit Leuten irgendwo redet gleich zu erraten was man sagen will und nur Minisekunden später sagt er das gleiche um es so darstellen zu wollen, dass man im gleichen Moment das gleiche Gedacht hat wie z. B. man redet über Wein und er spricht Minisekunden später fast zeitgleich das gleiche aus und dann total Theatralisch siehst du wir sind uns sooo ähnlich in so vielem

- er braucht permanente Aufmerksamkeit und man sieht richtig wie er wenn er irgendwo rein geht umher schaut ob auch jeder ihn wahrnimmt

- er ist totaaal männlich, groß, dichtes Jahr trotz seines etwas höheren Alters und kleidet sich extrem gut und Attraktivität ist ihm sehr wichtig

- trotz der extremen Männlichkeit ist er manchmal weiblich, redet dann so in einer komischen Tonart und manchmal wie ein Kind und oft ist alles total übertrieben in seinem Redefluss

- Gefühle sind bei ihm heute EXTREMST oben. ruft alle 2 Std an und sagt immer wieder das mir sowas passiert, das zwischen uns ist was *langes Schweigen und dann tiefes atmen* das ist was ganz anderes, ich habe sowas noch nie in meinem Leben erlebt und morgen kalt

- überall bei Leuten stellt er alles so extrem vor und wieder am übertreiben
wir sind uns begegnet und es war so intensiv und ist intensiv, sie hat mich eingefangen und ich lass mich eigentlich nicht einfangen - wir sind seelenverwandte und das macht er üüüüüüüüüüüüüüberall
egal ob bei Geburtstag seines Arbeitskollegen. egal bei meinen Freunden oder seinen und ACHTUNG wir kennen uns gerade mal 4 Wochen

- abende lang erzählt er aus seinem Leben und zwischendurch nimmt er einen und atmet tief ein und sagt du brauchst nichts sagen, ich fühle es

- er braucht ständig Erlebnisse und Aktivitäten und kann eigentlich nie allein sein

- oft sagt er siehst du wie sie uns alle beobachten.

- er muss z. B. wenn man in Flieger geht zu erst rein - bucht auch grundsätzlich nur das Ticket, jetzt nicht Business aber Fast Entry oder wie man das nennt , ach Priority genau

- äußerlich sehr gepflegt also nur sehr teurer Kram, angefangen vom Anzug vom Gürtel von der Reisetasche, sehr teuer und hochwertig - nur Marken und zu Hause zwar nicht Messi oder so aber auch nicht gerade sehr sauber
irgendwie fliegt alles rum, dicke Staubwollen in den Ecken, Bad voll mit Kram und unaufgeräumt und nicht geputzt

- dann kommt wieder Phase wo er von diesem ganz übertriebenen auf das Null schaltet und ihm alles egal ist
heute Schatz hier schatz da, morgen null Kontakt und dann erst wieder 24 std später und wieder hooooch und noch höher

- sehr extrem Socialmedia präsent. braucht auch hier Aufmerksamkeit und postet ständig, permanent und alles was er so tolles macht (ist in hoher Position in einem Unternehmen und viele Diensteisen oder in welchem Luxushotel er gerade ist) *kopfschüttel*

am Anfang dachte ich noch so wie einfühlsam usw aber langsam kann ich das alles nicht mehr so zuordnen diese Dramatisierung, dieser Aufmerksamkeitsdrang und theatralische

auch Freunde fanden es am Anfang süss aber die sagen auch schon Quelle pass lieber auf, das ist alles etwas übertrieben

da ich ja vor vielen Jahren schon Erfahrung machen durfte und mich erst hab mitschleifen lassen, muss ich doch jetzt mal zur Realität zurückkehren, weil das wie vor vielen Jahren möchte ich nicht noch mal erleben

und mir fällt immer mehr auf, dass es eigentlich nur immer um ihn geht. Er fragt mal so nebenbei wie geht's Dir aber so letztendlich alles andere was so im Leben sich abspielt bei einem interessiert ihn doch nicht wirklich, habe ich halt jetzt erst gemerkt, dann schwenkt er gleich wieder zu sich um und was denn da war und hier war bei ihm los war

glaubt ihr hier ist Narzissmus oder einfach ein extrem Hyperaktiver und zu gleich hochsensibler Mensch (zittern am Denkmal)

durch meine Erfahrungen vor vielen Jahren wo ich sehr viel gelesen habe um es zu verarbeiten tippe ich schon irgendwo auf Narzissmus möchte mich hier aber nicht festlegen und bin kein Psychotherapeut

16.07.2019 10:31 • x 2 #1


L
hm auf was tippst Du denn?

ich kenne mich auch ein wenig aus und ohne das als Laie bewerten zu wollen könnte hier was histrionisches dahinter stecken

16.07.2019 10:38 • #2


A


An die evtl Narzissmus-Profis unter Euch

x 3


J
Narzissmus zu definieren ist sehr schwierig gerade aus einer Beschreibung heraus und ich denke, niemand kann dir das beantworten.

Aus gefühlter Sicht sehe ich hier keinen Narzissten, sondern eher ne andere Form von Störung, die zu beschreiben aber auch nur mutmaßend wäre...

16.07.2019 10:44 • x 2 #3


W
Ist es wichtig welches Label er hat?

Er ist halt so. Gefällt er Dir so? Könntest Du Dir mit ihm eine Beziehung vorstellen?

16.07.2019 10:44 • x 1 #4


E
Es schwadroniert der Schwadroneur.

Danke für Deine Geschichte. Sie brachte mich zum Lachen und erinnerte mich an jemanden.

Viel Vergnügen noch..

16.07.2019 11:00 • x 2 #5


LoveLoveMUC
hm hört sich schwierig an

@willan ich denke es geht ihr erstmal allgemein um das Thema um ihre Gedanken zu sortieren


@Tempi-Gast diesen Begriff habe ich ja noch nie gehört *lach*


liebe Quelle wie schon Lola sagte könnte es histrionisch sein aber könnte auch was ganz anderes sein aber so richtig gesund hört sich das nicht an
wenn nicht beobachte es doch noch eine Weile oder versuch langsamer ranzugehen

16.07.2019 11:04 • #6


E-Claire
Hallo QuelledesLebens,

ich stimme @willan zu, wozu wäre es wichtig, dem ganzen irgendein Label zu verpassen.

Bleib eine Runde bei dir selbst und schau Dir genau an, was ist.
Als Rückmeldung meinerseits: Ein stark übertriebenes Geltungsbedürfnis, ist tendenziell ein Zeichen für einen recht schwachen bzw instabilen Selbstwert. Dieses hyper-emotionale (Zittern am Denkmal) empfinde ich als recht unauthentisch und wäre nun mal gar nicht mein Fall, aber das ist persönliche Geschmacksfrage.

Dass er sich nur bedingt für Dich interessiert, macht die Situation nicht einfacher.
Ob das nun schon pathologisch ist? Ach ich weiß nicht, da wäre ich vorsichtig, ich sag jetzt einfach mal, er ist ne männliche Diva, der sicherlich ein großes Maß an Aufmerksamkeit braucht.

Was brauchst Du denn in einer Beziehung?

16.07.2019 11:30 • x 3 #7


J
Hallo!

Hört und liest sich wie jemand, der mich vor Jahren 6 Wochen zum Narren hielt und dann spurlos über Nacht verschwand. Es könnte sein Zwilling sein.

Ich bekam dann die Info von einer guten Seele, der mich nicht dumm sterben lassen wollte, dass der Mann wohl Borderliner war und das öfters im Jahr abzog. Er weigerte sich bei einer Stadtbesichtigung eine Kirche zu besichtigen, weil das Portal mit zu unheimlichen Reliefs verziert war und das sein kosmisches Gleichgewicht gestört hat. Ohne Witz. Er stellte sich in Positur und schwadronierte über Seelenverwandte, das Universum, alte Seelen, irgendeinen besonderen Engel, keine Ahnung mehr wie der hieß...auch war ihm immer sehr wichtig, was andere von ihm dachten, über ihn redeten, er war IMMER im Mittelpunkt. Und war er das nicht, dann sorgte er dafür. Usw. Und do fort. Ich könnte Stunden erzählen. Meine Freundinnen und ich lachen noch immer darüber. Aber ich brauchte fast ein Jahr um das zu verarbeiten.

Aber mir egal, welche PS so ein Mensch hat, ich bin seitdem lieber äußerst vorsichtig und ich nehme von solchen Menschen sofort Abstand und lass mich auf nichts mehr ein.

Und nein, ich bin und war nicht bedürftig, für den Fall, dass jemand das meint. Ich war nur noch nie in meinem Leben so einem Menschen begegnet! Wusste gar nicht, dass es so was gab.

16.07.2019 11:36 • x 1 #8


M
Ich würde dir ja raten auf dein deinen Instinkt zu hören.
Mir wäre dieser Mensch, in seinen übertrieben dargestellten Geschichten, viel zu viel.
Ob das Narzissmus ist, würde ich mir nicht anmaßen aber ne fette Geltungssucht, wird da schon deutlich.
Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Nennt man das nicht manisch Depressiv?

16.07.2019 11:50 • x 1 #9


baba
Könnte auch ADHS sein.
Aber generell hör auf Deinen Instink. ich mache mir abers nichts aus Typen die ne Show brauchen, aber ev. gefällt Dir das.

16.07.2019 11:57 • #10


J
Solche Menschen, egal welches Geschlecht, sind, in meinen Augen, wahnsinnig anstrengend und Energie und Zeit raubend.

Ich z. B. bin kein Mensch, der gerne im Mittelpunkt steht. Und dann immer und immer wieder da reingezogene zu werden erschöpft ungemein. Im Nachhinein bin ich dem Mann sogar dankbar, dass er sich aus dem Staub gemacht hat.

Aber diese Überschüttung an Zuneigung und Aufmerksamkeit und dann wiederum das kalte Verhalten und die kleinen abwertenden Spitzen haben Spuren in meinem Herz und auf meiner Seele hinterlassen und da braucht man eine Weile um damit klarzukommen.

16.07.2019 12:01 • x 2 #11


J
Und ja, hör unbedingt auf deinen Instinkt. Wenn die das zu viel ist oder unangenehm, dann zieh dich zurück. Gerade, wenn du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast. Auf sein Bauchgefühl zu hören ist immens wichtig.

16.07.2019 12:03 • #12


Y
@joeblack

Zitat:
Er weigerte sich bei einer Stadtbesichtigung eine Kirche zu besichtigen, weil das Portal mit zu unheimlichen Reliefs verziert war und das sein kosmisches Gleichgewicht gestört hat.




@quelledeslebens

klingt nach einem Menschen, der echte Nähe gar nicht kennt und glaubt, ein Riesenzikus abziehen zu müssen weil er glaubt, das sei Nähe oder auch ach so große Intensität.
Ich hätte her den Verdacht, dass er eher nichts fühlt, auch nicht für Dich und darum eifrig inszeniert.
Sehe diesen kömidiantischen Theaterklassiker vor Augen: der griechische Held, der sich nach irgend einer Niederlage heroisch den Dolch in die Brust stößt und dann nieder sinkt.
Offenbar glaubt Dein großer Held, dass das Gefühle und Nähe ausdrückt.
Ich empfinde das als albern.
Da er gerne schwadroniert, würde ich an Deiner Stelle mal ein paar Tage ausschließlich auf sein Verhalten achten, als seist Du taubstumm. Was ist er ohne sein Theatervokabular?
Das Geschwafel soll Innigkeit und Bindung suggerieren.

Zitat:
oft sagt er siehst du wie sie uns alle beobachten.

genau. Das zeigt, wo sein Fokus ist. Nicht im Inneren oder in seinem theatralischen Gefühlserleben, sondern im Außen.
Er könnte genau so bei einer seiner Shows sagen Ich genieße, wie Du mich beobachtest.
Diese ganze Show dient doch nur dazu, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zitat:
abende lang erzählt er aus seinem Leben und zwischendurch nimmt er einen und atmet tief ein und sagt du brauchst nichts sagen, ich fühle es

Du brauchst nichts sagen, es interessiert mich nicht.

16.07.2019 12:09 • #13


S
Als Narzisst würde ich ihn auch nicht sehen, zumindest geben deine Auskünfte das nicht her.

Mein erster Gedanke.... der hat ne Klatsche. Nach einigen Überlegungen denke ich auch eher manisch-depressive Tendenzen.
Genau weiß es wohl keiner, hört sich aber nicht gesund an, wird also auch nicht zu einer gesunden Beziehung führen können.

16.07.2019 12:16 • #14


Y
Stelle Dir mal folgendes Theaterstück vor @quelledeslebens: Mann und Frau stehen voreinander. Er redet unentwegt, zittert, erlebt, redet von intensiver Liebe, sagt, dass er alles fühlt, was in ihr vorgeht usw. 2 Stunden lang. Ab und zu versucht sie etwas zu sagen, dann legt er ihr sanft seine Hand auf den Mund und sagt Pssst, sage nichts. Ich fühle es. und sabbelt dann weiter.
Spotlight natürlich auf ihn, bis der Vorhang fällt.
Das Stück wäre nach ein paar Minuten zum gähnen langweilig, oder?
Und warum? Weil die Beziehungslosigkeit dann doch zu deutlich ist und jeder Zuschauer merkt, dass gar nichts passiert, trotz der großen Worte.
Und es zeigt, dass Du ganz allein vor ihm stehst. Das Gegenteil von Bezogenheit aufeinander.

16.07.2019 12:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag