Zitat von Kamille27: Dennoch ist es eben so, dass ich nicht von 0 auf 100 ins Vertrauen gehen kann.
Meiner Meinung nach muss man in einer Beziehung immer erst einmal einen großen Vertrauensvorschuss geben

Ob von 0 auf 100… hmm. Wenn ich so zurück denke, dann habe ich immer 100% gegeben, sonst wäre ich die Beziehung nicht eingegangen. Natürlich kann es dadurch zu Enttäuschungen kommen, hab ich auch erlebt. Dann war ich traurig und habe gelitten - aber niemals habe ich solche Erfahrungen auf die nächste Partnerschaft übertragen.
Zitat von Kamille27: Aber es braucht in der Situation natürlich auch einen Partner, der das Einfühlungsvermögen besitzt mich dabei zu unterstützen.
Du kannst nicht sofort von 0 auf 100, sei Dir unbenommen. Aber Du erwartest von Deinem Partner, dass er gleich mit 100 beim Einfühlungsvermögen einsteigt?
Ich halte mich durchaus für empathisch, aber in bestimmte Gedankengänge kann ich mich überhaupt nicht einfühlen; einfach weil sie mir völlig fremd sind. „Gib DU mir größtmögliche Sicherheit, weil ANDERE Menschen mich in der Vergangenheit verletzt haben“ gehört dazu. Das würde bei mir eher Fluchtreflexe auslösen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine Gedanken lesen kann.
Zitat von Kamille27: Er fing an und meinte, dass er gerne im Absolutismus als Prinz gelebt hätte. Der in einer Sänfte herumgetragen wird, viel Party macht und mit vielen Frauen 6 hat.
Joh. Hätte er gesagt, er wäre gerne Revolverheld im Wilden Westen gewesen, der drölfzighundert Menschen erschossen hat, wäre das natürlich viel besser.
Zitat von Kamille27: In dem Moment fühlte es sich für mich so an als ob mir jemand bei lebendigem Leib ein Messer ins Herz bohrt.
Ernsthaft? Wegen so einer Aussage, die deutlich als Phantasie gekennzeichnet war?
Zitat von Kamille27: Er konnte meine Frustration darüber nicht verstehen. Meinte es sei doch nur seine Phantasie, nicht real und dass er mit mir über gar nichts reden könne.
Einfach ist es sicher nicht, wenn Du erwartest, dass Dein Partner ständig wie auf Eiern gehen soll, weil Du alles und jedes als Affront gegen Dich auffassen könntest.