Zitat von Chrome:Manche Menschen sollten echt aufhören zu Daten und lieber alleine bleiben. Sex und kuscheln kann man sich hier und da auch von jemanden holen den man nicht wirklich kennt. Der arme Mann tut mir leid und ich hoffe er lernt aus seinen Fehlern und schaut sich die nächste Frau ganz genau an. Einfach nur schrecklich und ...
Erstmal Danke für deinen langen Text.
Zunächst nochmal der Hinweis, dass ich natürlich mir meines Themas bewusst bin und es in Bearbeitung ist. Ich glaube mitnichten alles richtig zu machen und weiß, dass ich den weitaus größeren Anteil am Status Quo habe.
Nun kommt man aber nicht super misstrauisch auf die Welt, sondern macht Erfahrungen. Und wenn du ein paarmal schlimm hintergangen wurdest, dann merkt sich das dein Hirn und du wirst vorsichtig, was natürlich auch gut so ist.
Je nachdem wie traumatisierend die Erfahrung war, reagiert dein Körper über und du interpretierst viele Aspekte auch über oder sogar fehl.
Dass das so ist, dafür kann man erstmal nichts. Aber sicher ist man dafür verantwortlich die Themen zu bearbeiten, was jedoch nicht auf Knopfdruck funktioniert.
Natürlich kann man hingehen und sagen, bleib alleine und mach dir so ein schönes Leben. Geht auch. Aber für die meisten Menschen ist das Bedürfnis nach einer engen Bindung zu wichtig und deshalb versucht man es und gibt nicht so schnell auf.
Ich kann nicht mehr machen als einem potentiellen Partner offen mein Thema darzulegen und klar vorzugeben wozu ich aktuell in der Lage bin und wozu nicht. Die Hoffnung ist die, dass mit neuen positiven Erfahrungen und eigener Arbeit an der Thematik, mehr Vertrauen und Entspannung eintritt.
Aber das braucht auch Verständnis vom Partner, dass er bestimmte Grenzen einhalten kann. Für Menschen mit Vertrauensproblemen sind Halbwahrheiten, Unklarheiten etc. nur schwer auszuhalten.
Was für dich zB eine Kleinigkeit ist, weil du mit einem Thema kein Problem hast, kann für eine andere Person eine große Belastung sein.
Wenn du bspw. eine Spinnenphobie hast und beim bloßen Anblick derselben Panik etc. bekommst ist das für eine andere Person kaum nachvollziehbar, der Spinnen völlig gleichgültig sind. Aber deswegen ist keiner der beiden ein Idiot oder so.
Natürlich sollte der Partner nicht Therapeut spielen, aber schon rücksichtsvoll sein. Die meisten Menschen haben ein schwieriges Thema, vor allem ab einem bestimmten Alter. Letztendlich muss man schauen ob der "Schuss" des Partners mit dem eigenen "Schuss" einigermaßen kompatibel ist.
Und da sind wir wieder beim Anfang: wenn man eine feste Beziehung beginnt sollten solche Themen angesprochen werden, damit keiner von beiden sich auf etwas einlässt, womit er nicht umgehen kann. Angenommen du bist sehr freiheitsliebend, dann ist es keine gute Idee mit einer Person in Beziehung zu gehen, die genaue und klare Absprachen braucht. Auch hier ist keiner besser oder schlechter, sondern verschieden.
So, mein Wort zum Sonntag!