Zitat von Ladi:Ich bin aktuell Opfer eines Warmwechsels geworden. Nach ausreichender Reflexion kann ich für meinen Teil sagen, ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen.
Ausreichend? Glaube ich nicht, denn du hörst dich noch sehr verletzt an. Du wirst es verstehen, glaub mir. Die Erleuchtung kommt noch. Du warst nur ein Teil der Partnerschaft und kannst nicht "alles kontrollieren". Leider wird einem sowas immer erst später bewusst.
Ich bin da nach den Erfahrungen beider Seiten entspannter und sehe eben die Freiwilligkeit des commitments einer Partnerschaft. Entweder will eine Frau mit mir zusammen sein oder nicht. Ich gebe mich diesem Kontrollverlust des "uns" hin, denn ich weiss, dass ich die Kontrolle über mich habe und behalte.
Ich glaube, das ist auch der Schlüssel dazu, dass eine Partnerschaft lockerleicht und fluffig wie ein Papageienkuchen funktionieren kann.
Allerdings (oh oh, nun hört es sich gleich arrogant an), weiss ich auch, dass ich ein guter Fang bin und auf dem "Markt" nichts zu befürchten habe. Das schafft Freiheit und Unabhängigkeit - was viele Frauen als sehr attraktiv empfinden. Hier nun der Bogen zum Warmwechseln: ich glaube, vielen geht das sehr stark an den Selbstwert. Sie glauben (idealisierte Vergangenheit) sowas NIE wieder zu finden und sehen eben auch die Chance nicht, die sich bietet: einen passenderen Partner zu finden.
Zitat von Ladi:Jeder wünscht sich Treue, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Warum stehen die Menschen dann nicht dazu? Das wäre fair, vor allem dem Partner gegenüber.
Weil der Mensch (nun wird's biblisch) gerne allen satanischen Versuchungen erliegt. Ab Basis der Wankelmütigkeit der Menschen ist die Bibel entstanden (Regeln der Moral und Ethik) - aber eben auch die Vorstellung der Hölle. Versuchungen sind alle böse und nur der fromme Mensch wird in den Himmel aufgenommen. (Würg).
Darum auch die Einteilung in gute und schlechte Eigenschaften und Emotionen. Da kann man einfach mal ein wenig weiter denken und sehen, dass wir Menschen sind und die Fehlbarkeit ein Teil von uns ist.