Zitat von Sliderman:Wer hat denn noch nie gelogen, verschwiegen oder nur die halbe Wahrheit gesagt?
....Natürlich lügen wir alle und dies oft mehrmals am Tag laut Psychologen.
Ist es eine Lüge,wenn man der z.B. Kollegin nicht sagt,dass sie Mundgeruch hat? Muss ich ihr da unbedingt die Wahrheit sagen?
Ich unterscheide wo man lügt. Hätte ich meinen Mann sagen sollen,dass er im sterben liegt? Obwohl er es selbst wusste sprachen wir darüber was WIR machen,wenn er aus dem Krankenhaus raus kommt. Er erfuhr nie,dass er auf der Palliativ Station liegt.
Aber geht es um Partnerschaft hat der andere das Recht zu wissen was Sache ist.
Will man die Lebensgemeinschaft neu gestalten oder geht man lieber getrennte Wege.Dies ist für mich erwachsenes Verhalten.
Leider ist es oft so,dass Partner nicht gleich lieben. Der (die) Eine(r) ist zufrieden wie es läuft evtl. sogar sehr glücklich kann es im Anderen ganz anders aussehen.
Mich stört halt,dass man dann lieber aushält statt zu sprechen und,wenn dieses nicht hilft dann einen sauberen Cut zieht.
Beim Warmwechsel habe ich persönlich den Eindruck,dass man sehr viel aus der alten Partnerschaft mit in die Neue mit rüberbringt. Denn verarbeitet ist da noch lange nichts.