269

Warmwechsler und ihre Gedanken

M
Nur aus reinen Interesse mal , falls unerwünscht kann das Thema ja geschlossen werden . Warum haben heutzutage so viele eine Affäre oder trennen sich nicht wenn sie unglücklich sind sondern ziehen es vor erstmal ihr ego zu pushen ! In meinem näheren bekanntenkreis oder selbst bei mir war es so das immer erst jemand oder eine andere person im spiel sein muss bevor es zum absoluten Rosenkrieg kommt . Was sind die gedanken der menschen dabei ist das Schwäche oder was ist das . Das konnte mir so keiner bis jetzt erklären , alle sagen ist halt passiert . Ich finde das wird immer mehr aktuell . Dachte das die Menschen sich nicht trauen mir das so zu erzählen was man fühlt oder denkt in der zeit

25.05.2023 12:34 • x 2 #1


A
Zitat von Marcell:
alle sagen ist halt passiert .

Was sollen sie dir auch sagen?

Jeder weiß irgendwie, dass das sch. ist.
Die Meisten können sich auch vorstellen, wie die Gegenseite sich dabei fühlt. Selbst wollen sie das nicht erleben bzw. würden dann Feuer und Gift spucken....
Wenn man aber selbst in der Situation ist in einer unglücklichen Beziehung zu stecken UND es bietet sich ein vermeintlicher Ausweg in Form eines Dritten erfordert es enorme Charakterstärke UND ein haltbares Wertekonstrukt dann zu sagen Nein, ich arbeite an meiner Beziehung oder gar Nein, ich trenne mich ohne Absprungbrett und bleibe erstmal allein.
Zudem werden sich noch etliche sagen Ich trenne mich eh, da kann ich auch mit X zusammenkommen....

Im Endeffekt ist es halt der Unterschied zwischen Anspruch an Andere und das Leben dieses Anspuchs: Ansprüche formulieren ist einfach, dannach zu leben ist mit Kosten verbunden....


Zitat von Marcell:
Dachte das die Menschen sich nicht trauen mir das so zu erzählen was man fühlt oder denkt in der zeit

Tun sie ja auch nicht, deswegen wird auf Ist halt so passiert verwiesen....
Ist halt wie der Glaube an Karma, Gott oder andere Wahrheiten: Wenn man es selbst nicht erklären kann oder will muss es Schicksal gewesen sein....

Zitat von Marcell:
Warum haben heutzutage so viele eine Affäre oder trennen sich nicht wenn sie unglücklich sind sondern ziehen es vor erstmal ihr ego zu pushen !

Weil die Gesellschaft immer individualistischer wird.
Mit dem mehr an Freiheiten kommt halt auch ein mehr an Möglichkeiten dazu andere zu verletzen....

25.05.2023 12:57 • x 10 #2


A


Warmwechsler und ihre Gedanken

x 3


DieSeherin
Zitat von Marcell:
Warum haben heutzutage so viele eine Affäre oder trennen sich nicht wenn sie unglücklich sind sondern ziehen es vor erstmal ihr ego zu pushen !


vielleicht sind sie ja gar nicht unglücklich, sondern merken erst, dass sie nicht mehr glücklich sind, wenn sie sich verlieben? und vielleicht wollen vile ihr ehen nicht einfach so hinschmeißen? vielleicht wollen sie auch gar nicht ihr ego pushen, sondern sind selber verwirrt?

ich hoffe, das wird nicht wieder so ein verbitterter faden?

25.05.2023 13:05 • x 6 #3


M
@DieSeherin ne wird nicht verbittert ist nur so aus Neugier. Was andere menschen darüber denken . Finde das komisch wenn leute mir sagen weiß ich garnicht so recht wieso und warum. Ich weiß immer warum ich handel , wie ich Handel . Für mich ist es auch ne frage wert ob der oder die dritte im Bunde was wirklich besonderes ist oder war oder nur nen Sprungbrett.

25.05.2023 13:11 • x 2 #4


CocosPool
Ich glaube das sind Menschen die absolut nicht allein sein können. Sie bleiben in einer unglücklichen Beziehung stecken, und wenn sich ne Gelegenheit ergibt wechseln sie.
Oder sie verlieben sich plötzlich Knall auf Fall, wie @DieSeherin schon sagte.

25.05.2023 13:14 • x 2 #5


L
Ich finde auch dass man sie nicht verurteilen darf. Viele, denke ich, haben in Ehen mit Kids und Job einfach nur noch funktioniert und haben verlernt ihre Bedürfnisse wahrzunehmen.
Und dann begegnet man jemanden, der das Feuer wieder erfacht und man wird sich dann erst bewusst, was einem gefehlt hat.

Das mag jetzt paradox klingen, doch nicht jeder ist offen ehrlich und direkt und hat vielleicht Angst den anderen zu verletzen, obwohl er dies durch seine Handlung ja bereits tut.

Die Gründe sind sicherlich vielfältiger als das man das in einem Thread 'aufklären' oder pauschalisieren könnte.

Toleranz, auch wenn sie weh tut in den Fall, sollte hier oberstes Gebot sein.

25.05.2023 13:15 • x 5 #6


CocosPool
Ich wurde noch nie warm gewechselt, und habs selbst nicht erlebt, es hat such keiner warm für mich gewechselt.

Ich muss erstmal etwas altes verarbeiten sonst hätte ich garkeinen Kopf für was anderes, und jemand der frisch aus ner Beziehung kommt würde ich auch nicht wollen, eben aus den Gründen. Er sollte sich frei auf mich einlassen können.

Ich stelle mir das wirklich schmerzhaft vor, ausgewechselt zu werden.

25.05.2023 13:17 • x 9 #7


A
Zitat von lafiness:
Toleranz, auch wenn sie weh tut in den Fall, sollte hier oberstes Gebot sein.

Akzeptanz nicht Toleranz.
Tolerieren muss man Menschen nicht, die andere verletzen. Akzeptieren muss man das wohl....

25.05.2023 13:20 • x 6 #8


A
Zitat von Marcell:
Was andere menschen darüber denken

Ich bediene mal die Glaskugel:

Die die schon mal warm ausgewechselt wurden gehören mehr zum Team Auf den Scheiterhaufen mit ihnen (Achtung: Überspitzung)... (Transparenz halber: Ich gehöre zu dem Team... )
Die die schon mal warm gewechselt sind werben für Verständnis....

Da wirst du keine allgemeingültige Antwort rausbekommen....

25.05.2023 13:23 • x 1 #9


aquarius2
Mein Forengrund hat auch nur deshalb seine Frau verlassen, weil ich ihn sonst nicht genommen hätte. Leider hat er sich nicht an unsere Absprache gehalten und ich habe den Meister der Dreiecke in die Wüste geschickt.
Er hat gedacht,er kommt damit durch... Warmwechsler sind bequem und wollen nicht lange allein sein. Was der andere fühlt ist denen egal, sie sind sich selbst der nächste...

25.05.2023 13:28 • x 4 #10


L
Zitat von Alduin:
Akzeptanz nicht Toleranz. Tolerieren muss man Menschen nicht, die andere verletzen. Akzeptieren muss man das wohl....

Nein ich meine Toleranz.

Jeder hat ein Recht darauf, sein Leben zu leben wie er es mag.
Die Gefühle die bei mir dadruch ausgelöst werden, dafür bin ich verantwortlich, dazu zählen eben auch 'Verletzungen' die ich durch Handlungen von anderen erfahre.

Persönlich bin ich noch nicht warm gewechselt, habe es aber selbst erfahren.
Und Toleranz hat mir mehr geholfen, mit der erfahrenen Kränkung umzugehen, als die Akzeptanz des Umstandes.

25.05.2023 13:28 • x 2 #11


DieSeherin
Zitat von Marcell:
Für mich ist es auch ne frage wert ob der oder die dritte im Bunde was wirklich besonderes ist oder war oder nur nen Sprungbrett.

das wird doch auch überall unterschiedlich sein, oder?

Zitat von Alduin:
Die die schon mal warm ausgewechselt wurden gehören mehr zum Team Auf den Scheiterhaufen mit ihnen (Achtung: Überspitzung)... (Transparenz halber: Ich gehöre zu dem Team... )
Die die schon mal warm gewechselt sind werben für Verständnis....

und ich? ich habe meinen exmann zwar betrogen, aber nach jahren hat er warmgewechselt? was ist nun mit mir?

25.05.2023 13:46 • #12


c_minor
Zitat von Marcell:
Warum haben heutzutage so viele eine Affäre oder trennen sich nicht wenn sie unglücklich sind sondern ziehen es vor erstmal ihr ego zu pushen !

Meine Meinung dazu:
In meiner Therapie hab ich gelernt, dass Menschen immer erstmal an kurzfristig positive Konsequenzen denken und versuchen, negative Konsequenzen zu vermeiden.
Die Flucht in eine Affäre ist einfacher, pusht das Ego und man/frau vermeidet die Auseinandersetzung mit der Frage, was denn vielleicht in der bisherigen Beziehung oder Ehe nicht (mehr) stimmt.
Mir sind aus dem Freundes- und Bekanntenkreis auch ein paar Konstellationen bekannt, bei denen es schlicht und ergreifend um Revange angesichts einer vorherigen Kränkung gegangen ist, getreu Rammstein-Motto: Ich tu dir weh!

25.05.2023 13:52 • x 1 #13


CocosPool
Zitat von lafiness:
Die Gefühle die bei mir dadruch ausgelöst werden, dafür bin ich verantwortlich, dazu zählen eben auch 'Verletzungen' die ich durch Handlungen von anderen erfahre.

Ich finde diesen Trend bei Verletzungen zuerst bei sich selbst zu schauen so nach dem Motto Selbst schuld wenn du dich dadurch anfassen lässt und Schau mal deine Baustellen an, du bist selbst verantwortlich höchst bedenklich.

Ich meine jetzt nicht direkt dich @lafiness, aber solche Aussagen da bin in letzter Zeit öfter drüber gestolpert aber ich frage mich wo das hinführen soll...
Werden wir alle zu Seelenlosen Zombies die Eiskalt sind?
Sollten wir uns schuldig fühlen, weil wir Gefühle haben?

Manchmal ist es so einfach: Jemand hat mir übel mitgespielt und ich leide darunter! Punkt, das wars!

Für mich hat das was von VictimBlaming.
So als hätten andere ein Recht drauf zu verletzen zu gunsten eigener Interessen.

Wichtig ist doch wie ich mit der Verletzung umgehen die ich erlitte habe. Das ich mich sorgsam um mich kümmere und auch die Verletzung zulasse, aber nicht ihnen versinke und mich wieder aufbaue.

Ich finde es völlig gesund Verletzungen durch andere als Übergriffe auf die eigenen Gefühle zu verstehen!
Und nicht zu denken: Was stimmt mit mir nicht?!

Sorry etwas OT

25.05.2023 14:14 • x 14 #14


T
@CocosPool das sehe ich ganz genauso.
Ich bin schuld daran, dass mich betrügerisches/verletzendes Handeln des Anderen verletzt!...?
Nein, sorry, gehe ich nicht mit.
Das wäre victim-blaming vom Feinsten.
Falsches Verhalten muss man benennen dürfen - und es ist auch ok, dass es einen verletzt.
Wofür man die Verantwortung trägt, und das ist richtig, ist wie man auf Dauer damit umgeht.
Ob man es irgendwann loslässt oder wirklich verbittert wird und dem Leben nichts Gutes mehr abgewinnen kann.
Das ist aber wieder was anderes....

25.05.2023 14:21 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag