269

Warmwechsler und ihre Gedanken

DieSeherin
Zitat von tesa:
Das war der falsche Teil auf den Du eingegangen bist.

und du hast den einen satz auch aus dem zusammenhang gerissen... aber ich höre jetzt auf, mich mit dir zu haggeln, weil das nur den faden stört.

26.05.2023 09:29 • #61


L
Zitat von Marcell:
Wenn ich mit mir im reinen bin hätte ich nie mehr verziehen

Oder aber; wenn man mit sich selbst im Reinen ist, würde man es nicht akzeptieren.
Denn- wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht.

Verstehe ich dich richtig, dass deine Frau gar keinen 'Wechsel' vollzogen hat, da du es rechtzeitig gemerkt hast und daraufhin Dinge verändert hast die euch wieder zusammenführten?

Wenn meine Partnerin auch nur Ansatzweise diese Warmwechselbereitsschaft durchblicken lässt, so würde ich das tolerieren, es ist ihr Weg zu leben.
Ich kann es aber nicht aktzeptieren und diesen Mensch weiter lieben. Ofen aus- für immer.

26.05.2023 09:35 • #62


A


Warmwechsler und ihre Gedanken

x 3


M
@lafiness nein meine Frau hat keinen wechselverzogen es war kontakt zu einem anderen Mann aber lange geschichte

26.05.2023 09:47 • x 1 #63


Cagy
Hallo Marcell,

Du schreibst : ..dabei ist das Schwäche oder was ist das ..

Ich denke der Grund ist bei vielen die Angst vor dem Alleinesein. Dazu bietet eine Partnerschaft in den meisten Fällen ja auch Vorteile..und die will man (n)/Frau eben nicht *so einfach* aufgeben..
Ist aber erstmal eine neue *Liebe* am Start verklärt sich die Sichtweise bei vielen enorm und dann *wagt man den Absprung* eben leicht--- zum vermeindlichen Seelenverwandten der absolut perfekt passt..etc.
Ob das heute mehr als früher so ist weiss ich nicht,könnte mir aber vorstellen das es in der heutigen Zeit gerade für Frauen einfacher ist aus einer Ehe auszubrechen und mehr oder weniger alleine zu leben, weil die gesellschaftlichen Sanktionen für / bei geschieden / getrennt....lebenden oder neuen Partnern viel geringer sind als z.b. vor 40 Jahren.

Alles Gute Dir.

26.05.2023 09:47 • x 1 #64


tesa
Zitat von Marcell:
Sie wollte halt warten ob sich was verändert


Ich schätze, das stimmt schon nicht.

Sie hat einfach ihr Leben gelebt.
Sich damit abgefunden, dass die Beziehung nicht mehr prickelnd ist.

Ich glaube weniger, dass sie tatsächlich gewartet hat. Zumindest nicht mit dem genannten Motiv.

Vielleicht hat sie gewartet, dass die Kinder alt genug sind, um dann auszuziehen.

Wobei sich die Frage stellt, wohin. Ich schätze nicht, dass ihr so superleicht seid, dass das so leicht möglich wäre.

Und der eigentliche Grund fürs Warmwechseln ist, dass man sich in einer Situation befindet, in der man nicht sein möchte, es sich aber aus verschiedenen Gründen nicht leisten kann (nicht nur finanziell).

Zitat von Marcell:
aber ein warum und weshalb sie über beziehung mit ihm nachgedacht hat das weiß sie garnicht .

Na das schreibst Du doch!
Die Beziehung war eingeschlafen. Ihr habt nebeneinander her gelebt. Das war der Grund, weil:

Zitat von Marcell:
sie mega unglücklich war in der beziehung


Zitat von Marcell:
Wir sind jetzt 17 Jahre zusammen und haben drei Kinder

Und nicht zu vergessen 3 Kinder.
Da will man sich im Falle einer Scheidung mal zwei Haushalte leisten können.

26.05.2023 09:56 • x 2 #65


M
@tesa sehe ich bisschen anders, mit 3 Kindern muss die Frau schonmal eigentlich garnicht so leicht oder schnell ausziehen dazu kommt , dass sie mega viel Unterhalt bekommen würde udn Kindergeld und die geht vollzieht arbeiten also finanzielle keine abhängigkeit von mir . Mir würde es schlechter gehen als ihr . Sie hat 2 Jahre in einer für sie nicht mehr funktionieren beziehung gelebt was schon ne Qual dein muss . Charakterschwach aufjedenfall man hätte je reden können und hat dann halt einen mann kennen gelernt der in der selben situation war , wie sie . Dazu fanden sich beide optisch gut und ja so kommt man halt ins gespräch und grübeln so eine Art rettungsancker und dazu dann das geflirte und die Aufmerksamkeit. Das beide dumm und naiv waren und nicht erwachsen genug um zu kommunizieren ist ja mal dahingestellt . Das die Beziehung nicht gut läuft habe ich ja auch gemerkt nur springt nen Pferd nur so hoch wie es muss ( leider ) und ja so verliert man sich dann halt . Hormone machen dann den Rest . Denke sie hatte angst es zu beichten , Angst vor dem Verlust und Angst sich auf was neues komplett einzulassen weil sie ja immer noch Verantwortung für 3 Kinder hat . So wurde halt viel über whats app kommuniziert und da ich nicht blöd bin merke ich sowas wenn ständig das handy in die Tasche landet und sobald ich raus bin immer online steht . Denke sie haben sich die hype selber Tod geredet man kann auch sachen kaputt kommunizieren . Ja dann gab es viele Gespräche schuld hier und da usw wie das so ist . Eheberatung und viel invest meinerseits am anfang haben es dann umgedreht bekommen, jetzt gibt sie sich die größte mühe um mir zugefallen und umgekehrt ,hoffe das Vertrauen kommt wieder

26.05.2023 11:09 • #66


M
Man sollte auch immer bedenken das niemand der schon so lalange mit jemanden zusammen ist mal eben fremdgeht dazu gehört dann viel mehr und jeder weiß das es kacke ist. Gibt fremdgeher die es von Natur aus sind aber niemand der lange in Beziehungen ist . Dann läuft einiges schief

26.05.2023 11:23 • #67


Wurstmopped
Zitat von Marcell:
Klar ist man misstrauischer als früher aber was will man machen .

Sich mehr wert sein und es beenden, was sonst?

28.05.2023 20:56 • x 2 #68


R
Zitat von Marcell:
Ich finde das wird immer mehr aktuell

Wie meinst Du das? Subjektive Wahrnehmung? Das gab es immer, das wird es immer geben. Nur wurde das in grauer Vorzeit entweder akzeptiert oder totgeschwiegen, je nach Gesellschaftsform. Das ist so formuliert als würde die Welt verlottern... evtl. ist es aber nur Dein Blickwinkel der sich durch Erfahrung ändert, vielleicht auch durch zunehmendes Alter. Geht ja vielen so.

Zitat von Marcell:
Was sind die gedanken der menschen dabei ist das Schwäche oder was ist das

Ich wette, viele Warmwechsler suchen das Gespräch mit ihrem Partner, versuchen zu optimieren, die Beziehung zu retten. Viele sind von der Situation überrumpelt worden und ich denke, dass ist es was sie meinen mit 'Das ist so passiert'. Wie man dann damit umgeht steht auf einem anderen Blatt. Und irgendwann kommt die Trennung und die verlassenen Partner schlagen dann ebenso hier auf mit den Worten 'Warum hat er/sie nicht vorher mit mir geredet, ich hätte doch...' Provokant zurück gefragt (wenn Du hier unterschwellig allen Schwäche unterstellst): Ist das dann Dummheit? Ne, es ist genauso das Warten auf bessere Zeiten und das nicht so ernst nehmen der Bedürfnisse des Anderen. Nur mit Unterschiedlichen Lösungen. Keiner reißt nämlich gerne seine Familie auseinander, weil es mal im Bett nicht läuft oder man der Haushalt nicht nach den gleichen Vorstellungen geführt wird. Aber wenn es blöd läuft, läuft einem im falschen Moment eine neue Option über den Weg. Und dann ist die Frage 'Was tust Du'. Das kann jedem passieren. Jedem. Und nur weil man auf der anderen Seite steht ist man nicht automatisch Charakterstark. Man wurde nur noch nie geprüft.

28.05.2023 22:19 • x 2 #69


A
Zitat von rosenherz:
Das kann jedem passieren. Jedem. Und nur weil man auf der anderen Seite steht ist man nicht automatisch Charakterstark. Man wurde nur noch nie geprüft.


Ich glaube auch nicht, dass sich der Charakter darin zeigt, ob es einem passiert, aber wie man dann damit umgeht. Viele Lügen sind dann erstmal vorporgrammiert, weil die Situation es erfordert bis man selbst wieder klar sieht.
Der Charakter des Verlassenen zeigt sich übrigens auch in dieser Zeit.

Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Hast du zurückgefunden?

29.05.2023 07:57 • x 1 #70


Wurstmopped
De wahre Charakter eines Menschen zeigt sich meist immer erst bei der Trennung.
Hier wird oftmals, dass was war so relativiert, dass man sich danach fragt, warum habe ich diese Beziehung überhaupt geführt.

29.05.2023 09:56 • x 1 #71


alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
De wahre Charakter eines Menschen zeigt sich meist immer erst bei der Trennung. Hier wird oftmals, dass was war so relativiert, dass man sich danach ...

Oder Jahre danach wie ich es gestern erlebt habe Bei der Trennung wurde gelogen, dass sich die Balken biegen. Und nun weiß ich zu 100%, dass es lediglich ein Warmwechsel war und der Herr keine Eier in der Hose hatte, um es offen zu kommunizieren. Und das, obwohl er genau wusste, dass er genau das tut, was mein NM getan hat und wie es mir damals ging, als ich das viel später erfahren habe.

Hätte ich damals gewusst, was für ein Früchtchen ich „verloren „ habe, würde ich ganz anders mit der Trennung umgehen. Damals trauerte ich tatsächlich um ein A. und erst seit gestern, 2,5 Jahre später weiß ich, dass er einer ist. Ein feiges A. Damals wollte ich auf keinen Fall diesen „tollen“ Mann aus meinem Leben verlieren, heute kann ich froh sein, dass er verschwunden ist.

Und ich Dümmchen machte mir noch Sorgen, wegen seiner vermeintlichen Krankheit und der Krise nach der Reha…. Und dabei war es so einfach, so banal….

29.05.2023 10:58 • x 4 #72


Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Oder Jahre danach wie ich es gestern erlebt habe Bei der Trennung wurde gelogen, dass sich die Balken biegen. Und nun weiß ich zu 100%, ...

Jepp, du hast Recht, manchmal ist es ganz banal und einfach, man wird entsorgt und der Partner, Partnerin kann nicht den nötigen Respekt und Mut aufbringen, die Wahrheit zu sagen.
Da fragt man sich natürlich, welchen Wert die Beziehung jemals hatte? Und die Antwort ist banal, man hat sich immer mehr gewünscht als real vorhanden war.
Daher, Trauer ist für einen gewissen Zeitraum angebracht und wichtig aber nach einigen Monaten sollte man immer zu der Überzeugung kommen, nicht ich hatte Pech, sondern umgekehrt, ich bin mir immer mehr wert!

29.05.2023 11:13 • x 1 #73


alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Daher, Trauer ist für einen gewissen Zeitraum angebracht und wichtig aber nach einigen Monaten sollte man immer zu der Überzeugung kommen, nicht ich hatte Pech, sondern umgekehrt, ich bin mir immer mehr wert!

Wenn man die Wahrheit kennt… Aber das ist genau der Punkt! Hätte ich bei ihm oder meinem NM von Anfang an die Wahrheit gekannt, würde ich ganz anders mit der Trennung umgehen und abschließen können. Dem FG habe ich lange nachgetrauert. Völlig umsonst! Mit meinem Wissen von gestern hätte ich vor 2,5 Jahren echt schneller abschließen können. Mit Lügnern solcher Demissionen kann ich echt nichts anfangen. Alles, nur keine Partnerschaft oder Freundschaft. Solche Menschen hält man am besten auf Abstand. Wenn ich das damals wüsste…. Er nahm mir dieses Wissen weg. Aus Feigheit.

29.05.2023 11:19 • x 3 #74


L
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn man die Wahrheit kennt… Aber das ist genau der Punkt! Hätte ich bei ihm oder meinem NM von Anfang an die Wahrheit gekannt, würde ich ganz anders mit der Trennung umgehen und abschließen können. Dem FG habe ich lange nachgetrauert. Völlig umsonst! Mit meinem Wissen von gestern hätte ich vor 2,5 Jahren echt ...

Die Wahrheit....
Gibt es ein verbrieftes Recht, diese zu erfahren?
Ist jemand automatisch ein Lügner, nur weil er vielleicht selbst mit seinen Gefühlen nicht umgehen kann oder eben nicht direkt ist?
Das Verhalten lügt nie. Worte sind Luft, das gilt eben auch in diesem Fall..
Oft zeigen dir diese Menschen mit ihrem Verhalten, was wahr ist, ohne auch nur ein Wort darüber zu sagen und/oder eben ein falschen Wort zu sagen.

Gehört nicht auch zur Wahrheit, dass der Verlassene oft Druck aufbaut, um genau diese Wahrheit zu erfahren, da er denkt er hätte ein Recht darauf? Dabei ist es seine Verantwortung zu sehen, und mit seinen Gefühlen umzugehen- so schmerzhaft das auch sein mag.

29.05.2023 11:26 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag